ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erfahrungen mit Dacia Duster (TCe 125 4x2)

Erfahrungen mit Dacia Duster (TCe 125 4x2)

Dacia Duster
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 15:07

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe mir heute den Dacia Duster angeschaut und bin ihn auch Probe gefahren. Ich bin zur Zeit hin- und hergerissen, zwischen einem guten gebrauchten Modell (einer anderen Marke) oder einem Neuwagen und da ist ein Duster (quasi mit Vollausstattung) doch preislich sehr reizvoll. Allerdings muss ich sagen, dass mir die einfache Verarbeitung schon sehr aufgefallen ist. Ich kann nur Not auf die Optik verzichten. Ich frage mich aber, wie schnell einzelne Teile kaputt gehen (z. B. Türgriff etc.). Die Verarbeitung der Dachreling machte auch einen eher "unstabilen" Eindruck (Gummidichtung).

Kann mir auch jemand sagen, ob Motor, Getriebe und andere grundsätzliche Dinge dem Qualitätsniveau von Renault entsprechen oder sind hier nicht doch irgendwo kleine oder größere Unterschiede (Achsaufhängung, Bremsen, Lenkung,...)?

Hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit seinem Duster?

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Der Duster ist ein sehr robustes und zuverlässiges Auto. Bin mit meinem sehr zufrieden, in 4 Jahren über 70.000 km gefahren, absolut keine Probleme, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Habe einen Dieselmotor.

Ja das Auto ist recht einfach was die Inneneinrichtung angeht, aber mir persönlich ist die Zuverlässigkeit wichtiger.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 2. Februar 2019 um 8:37

Was ist der Schwachpunkt am H5H?

Wie gesagt, betrifft bis jetzt nur die ersten. Am Block bricht ein Anschluss weg, darauf hin verliert er sehr schnell sehr viel Kühlflüssigkeit. Das sollte aber eigentlich mit einer OTS geprüft worden sein. Ich glaube aber, dass dieses Problem auch schon im Werk beseitigt wurde.

Ich hab halt nur meine Erfahrung geteilt.

am 2. Februar 2019 um 13:50

Na das stellt wenigstens ein problemlos zu behebendes Problem dar...

Ein in den Block integrierter Anschluss?

Zitat:

@daswara schrieb am 2. Februar 2019 um 15:27:40 Uhr:

Ein in den Block integrierter Anschluss?

Wie du das oben geschrieben hast könnte man denke es ist ein Anschluss der am Block angeschraubt ist. Das der Anschluss am Block mit gegossen wurde wird da nicht bewusst. Aber ja das stellt dann ein großes Problem da, da wenn der Anschluss abbricht ein neuer Motorblock rein muss.

 

Gruß habli1981

Ja das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Egal glaub es hat nun jeder verstanden was du meintest.

am 2. Februar 2019 um 15:58

Na dann haben die ja mal wieder einen Bock geschossen mit Teilen, die fest im Block integriert sind...

Da wird Daimler aber begeistert sein:D

am 15. November 2019 um 16:32

Ich fahre jetzt seit 35.000 KM den Duster I Ph2 mit dem TCE125 Motor. Bei Stadtverkehr braucht er 7,5 - 8 l, aber gerade der Motor macht wirklich Spaß mit dem Duster - er fährt sich sehr agil. Der Eindruck vom Innenraum wirkt einfacher als bei einem 40.000 EUR SUV - aber was verbaut ist, funktioniert zuverlässig. Und das ist (mir) mehr Wert, als viel Elektronik, die nicht funktioniert - dadurch wirkt er robust und zuverlässig und das trägt irgendwie zum Fahrspaß bei. Kein klappern, keine Probleme ...

Wenn die Kette hält, ein toller Motor. Aber die kritische Zeit kommt noch, bei 35.000km laufen betroffene Motoreb fast immer noch tadellos.

Allerdings wäre ich mit deinem Verbrauch nicht zufrieden. Das ist zu hoch, selbst in der Stadt für das Motörchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erfahrungen mit Dacia Duster (TCe 125 4x2)