ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erfahrungen mit Dacia Duster (TCe 125 4x2)

Erfahrungen mit Dacia Duster (TCe 125 4x2)

Dacia Duster
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 15:07

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe mir heute den Dacia Duster angeschaut und bin ihn auch Probe gefahren. Ich bin zur Zeit hin- und hergerissen, zwischen einem guten gebrauchten Modell (einer anderen Marke) oder einem Neuwagen und da ist ein Duster (quasi mit Vollausstattung) doch preislich sehr reizvoll. Allerdings muss ich sagen, dass mir die einfache Verarbeitung schon sehr aufgefallen ist. Ich kann nur Not auf die Optik verzichten. Ich frage mich aber, wie schnell einzelne Teile kaputt gehen (z. B. Türgriff etc.). Die Verarbeitung der Dachreling machte auch einen eher "unstabilen" Eindruck (Gummidichtung).

Kann mir auch jemand sagen, ob Motor, Getriebe und andere grundsätzliche Dinge dem Qualitätsniveau von Renault entsprechen oder sind hier nicht doch irgendwo kleine oder größere Unterschiede (Achsaufhängung, Bremsen, Lenkung,...)?

Hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit seinem Duster?

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Der Duster ist ein sehr robustes und zuverlässiges Auto. Bin mit meinem sehr zufrieden, in 4 Jahren über 70.000 km gefahren, absolut keine Probleme, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Habe einen Dieselmotor.

Ja das Auto ist recht einfach was die Inneneinrichtung angeht, aber mir persönlich ist die Zuverlässigkeit wichtiger.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 1. März 2017 um 11:42

Zitat:

@Harley-Calle schrieb am 1. März 2017 um 10:02:26 Uhr:

Zitat:

@Sheetbend schrieb am 7. Februar 2017 um 05:34:05 Uhr:

Hallo,ich habe seit vier Jahren,das Sondermodell "ICE" ,ich sage dir fahre ja nicht Welt ,habe jetzt knapp dreissigtausend dauf,noch nichts gehabt,hatte gleich am Anfang neue Kerzen undeinen anderen Luftfilter reingebaut.

Jetzt sind vorne mal die Bremsbelege dran,verschleissteil,ich kann nur sagen,ich habe es nicht bereut,Motor läuft gut und auch so,das gute ist eben,mal kann viel selber machen,z.B Blinkerlampe wechseln,Haube auf Lampe rausgedreht und wieder rein,bei den Hauptscheinwerfer genau das selbe.Habe noch eine A-Klasse für meine Frau,linke Hauptscheinwerferbirne defekt,oje.Ich kann nur sagen ok.Jedes Auto hat vor und Nachteile,aber man soll auch auf den Preis schauen,meiner hat vierzehntausend gekostet,alles drin ,was man brauch,woanders zahle ich vierundzwanzig.die zehn milli kann ich ins Auto stecken --sitzbezüge oder was anderes,zehn ist viel.Hoffe ich habe dir etwas geholfen.

Nach 30.000km die Bremsbeläge erneuern...stehst du auf der Bremse beim fahren ?

Normal halten Bremsbeläge locker 70.---90.Tkm

Genau 70tkm sind locker drin.

Zitat:

@Muellerin22 schrieb am 4. Februar 2017 um 16:07:04 Uhr:

....

Allerdings muss ich sagen, dass mir die einfache Verarbeitung schon sehr aufgefallen ist. Ich kann nur Not auf die Optik verzichten. Ich frage mich aber, wie schnell einzelne Teile kaputt gehen (z. B. Türgriff etc.). Die Verarbeitung der Dachreling machte auch einen eher "unstabilen" Eindruck (Gummidichtung).

....

Wenn man mehr Ausstattung oder eine hochwertigere Verarbeitung möchte und nicht markengebunden ist, kann man auch ein Auslaufmodell (vor Modellwechsel) einer anderen Marke mit Preiseinschlag kaufen.

So muss man nicht unbedingt mehr Geld in die Hand nehmen.

Für die Schweiz existiert eine Suchmaschine, die Fahrzeuge mit hohem Preisnachlass gezielt aus dem Gesamtangebot rausfiltern kann. Damit ist der Suchaufwand sehr gering.

Ob es sowas für den deutschen Automarkt ebenfalls gibt, weiss ich leider nicht.

am 9. März 2017 um 20:35

Hallo !

Ich bin heute zum ersten mal hier, deshalb wundert euch bitte nicht über meine vielleicht seltsame Ausdrucksweise.

Ich hatte meinen Duster TCe 125 4x2 zu seiner ersten jährlichen Inspektion in der Werkstatt, Laufleistung knapp 6000 km. Hier hat man einen Oelverlust am Stirndeckel festgestellt und möchte den Stirndeckel neu abdichten, wofür man das Auto 2 Arbeitstage benötigen würde, da es eine größere Reparatur wäre. Einen Oelverlust habe ich nicht am Meßstab festgestellt und es sind auch keine Oelflecken auf dem Boden. Meine Frage wäre ob diese Undichtigkeit am Stirndeckel des öftern vorkommt und ob Ihr damit Erfahrung habt. Ich finde es ärgerlich, dass an einem Auto nach nur einem Jahr und 6000 km schon eine so große Reparatur erforderlich ist. Für hilfreichen Antworten bin ich sehr Dankbar.

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

am 9. März 2017 um 20:57

Selber ansehen ohne Voranmeldung. Immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

am 9. März 2017 um 22:12

Ich empfehle dir www.dustercommunity.de

Da sind nur Dusterfahrer unterwegs.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

Also ich kämpfe auf der Schrauberseite und führe die Abdichtung häufig durch, da es ein Problem ist welches ja häufg vorkommt. Dieser Ölverlust ist leider eine schwachstelle des Motors und eine der häufigsten Reparaturen neben dem Austausch der Steuerkette.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

am 13. März 2017 um 11:09

...oder dem Tausch kompletter TCe-Motoren... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

Das aber nur wenn der Fahrer sich mit seinem Ölverbrauch nicht anfreunden wollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

am 13. März 2017 um 19:22

Oder die Steuerkette trotz Wechsel lustig weiter Geräusche macht, was an der Ölpumpe liegen soll und weniger an der Kette an sich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

Oh naja, das alles weil der Motor öl Verbraucht und der Fahrer selten danach schaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

am 15. März 2017 um 19:41

Ist schon vieldeutend, Ölverbrauch und -verlust zu vermengen. Was will man auch verlangen.....,,, besser nix.!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

Bei diesem Motor findet beides statt. Also wird hier gar nichts vermengt. Der Motor leidet an Ölverlust im Bereich des Steuergehäusedeckels und der Motor leidet an Verbrauch des Motoröls in den ersten Baujahren des Motors (von 2012 bis ca 2015) aktuell lässt dieser Verbauch wohl nach. Die Megane 4 fahrer klagen nicht über hohen ölverbrauch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

Die meisten Strindeckel werden noch innerhalb der Garantiezeit abgedichtet, wurde diese Arbeit ersteinmal durchgeführt, werden die auch nie wieder undicht. Ich sehe hier also keinen Nachteil. Außer das man 1-2 Tage auf sein Auto verzichten muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

Sehe ich auch so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

am 11. April 2017 um 20:58

@kleinwalser

Kann Deine Frage 1:1 unterschreiben! War am 29. März zur 1. Wartung (6450km).

Ebenfalls Befund: Stirnraddeckel undicht. Scheint ja wohl ein allgemeines TCe 125 Problem zu sein!

Schreib doch mal über Deine Erfahrung (Dauer Werkstattaufenthalt, Reparatur usw.)

Danke im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 Oelverlust am Stirndeckel nach 1 Jahr und 6000 km' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erfahrungen mit Dacia Duster (TCe 125 4x2)