ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. erfahrungen mit cl203

erfahrungen mit cl203

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 16:41

hallo mb freunde

hab überlegt mir jetzt, da ich bei meinem golf einen getriebeschaden habe, einen cl203 zu leasen.

wie sind eure erfahrungen mit dem auto???

ujnd welche motorisierungen würdet ihr wählen???

diesel benziner??? fahre eigentlich schon recht viel, aber werde dann wohl meine kilometer eingrenzen müssen. also min 12tkm!!

zu meinem engeren kreis gehört der 200 oder 220 cdi......

ratschläge und erfahrungen sind erwünscht.

danke

C_g

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2004 um 18:32

hab mich entschieden meinen golf noch min. bis nächstes jahr zu fahren.

und wenn dann das budget reicht kommt ein anderes.

danke für eure ratschläge.

gruss

C_g

Lieber Crazy golf,

wie kannst du davon ausgehen, dass ein Auto mit 200 PS und Kompressor wenig verbraucht??? Oder sogar noch weniger als Dein Golf II??? Wenn Du ein sparsames Auto willst, mußt du einen Lupo oder smart oder vielleicht auch eine A-Klasse nehmen.

Ich kann mit moderater Fahrweise durchaus auch sehr wenig Sprit (unter9 l verbrauchen) - aber wozu kauf man sich solch eine Granate, wenn man anschließend damit nur rumschleicht. Was sehr positiv ist, Du kannst mit dem 230er locker auf der Autobahn voll Stoff geben und der Verbrauch geht nicht über 12 liter. Da kenne ich gerade von meinem alten Golf GLI ganz andere Werte und der 325i verlangt da auch locker seine 18l.

Ich habe mal einen A160 mein eigen genannt, der war sehr gut. Richtig günstig in der Versicherung, sparsam im Verbrauch (so bei 7-8 l) und sehr flott unterwegs. War schon ein tolles Auto - aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Hatte ich damals gedacht, die A-Klasse ist toll, kann ich mich jetzt eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen: Ein richtiges Auto fängt bei der C-Klasse erst an (A-Klasse ist aber trotzdem toll, nur nicht mit C-Klasse zu vergleichen). Man muß aber erst mal die Erfahrung gemacht haben. Noch vor einem halben Jahr hätte ich diese Aussage auch als arrogant verbucht.

Aber um zu sparen sollte man sein Auto so oder so so lange fahren, wie es ohne größere Reparaturen möglich ist.

Ich möchte auch nicht mehr auf die ganzen Sicherheitsfeatures verzichten. - Aber nicht nur das ist der Grund, weshalb ich eines der schönsten Autos überhaupt fahre. Ich kann mich den Ausführungen von Avangardist nur anschließen.

Vor allem sollte man bei dem 230er K immer die Automatic und nicht das Schaltgetriebe wählen ;) Dann hat man das perfekte Auto. Coupe und Touring in einem :)

So, das mußte nochmal raus.

am 12. Juni 2004 um 18:22

@ Paquito

die 10,5 bei mir waren abends/nachts so gegen 1 uhr gewesen, da hab ich gestaunt als ich zu hause ankam und mal geschaut hab, da stand wirklich 10,5 drauf nun ja um diese uhrzeit ist nicht unbedingt rush hour (man konnte schon mal den 6. gang benutzen) aber es war noch immer stadt :P

ja das auto ist mit 12,x angegeben aber 11,5-12 sind bei meiner fahrweise normal (>5km, als nich nur 2,3km)

ach ja genau zum thema diesel

ich bin tdi gefahren mit 110ps im golf4 und ab und zu vermisse ich das schuuub schuuub schuuub was beim kompressor nicht vorhanden ist bzw wo man erst mal die 4000upm sprengen muss und das macht mir in der stadt kaum laune, da ich den ersten gang gar nicht ab haben mag ,und im 2 bei den umdrehungen schon bei 60-70kmh bin. also fahrspass hat ein diesel mindestens genau so viel wie ein benziner ( in der normalen klasse bis 200ps, lassen wir mal sl65 mit 1000nm aussen vor )

 

mfg

CrocoD

am 17. Juni 2004 um 16:20

@Crazy_Golf

Ich habe mit meinem C200K SC (alter Motor mit 1998 cm3) auch schon 7,5 L/100 km geschafft, allerdings auf der Autobahn bei konstant 120.....

Im Schnitt liege ich so bei 10 Liter und bei zügiger Fahrweise (bei der 2er Golfs dann schon Hindernisse sind) nie über 12 Liter. Gemessen an der Leistung geht dieser Verbrauch für mich voll in Ordnung. Der Benz wiegt nunmal 1450 kg, statt der 880 eines Golf 2. Das macht sich besonders im Stadtverkehr bemerkbar (wenn die Kilos aus dem Stand beschleunigt werden müssen). Mein Bekannter hat mit einem Golf 2 mit 90 PS vielleicht einen halben Liter weniger im Schnitt gebraucht.

So what?????

P.S.: Das Fahrverhalten eines Golf2 lässt sich mit dem aktueller Autos nicht mehr vergleichen, egal ob sie von MB, Audi, BMW oder Hyundai kommen. Ein neuer Golf 5 wiegt auch seine 1200-1300 kg.

Gruss

am 7. Juli 2004 um 13:37

cl203

 

hallo,

ich fahre jetzt seit ca 11 1)2 monaten einen cl203 220cdi. um nochmal den verbrauch anzusprechen liegt der bei mir im durchschitt bei 7,6 liter und ich muss sagen ich fahre das ding nicht ganz langsam.

leider hab ich das auto gleich nach einer woche wegen einem getriebeschaden zurück zur werkstatt gebracht. wobei ich nach diesem besuch sehr zufrieden mit dem auto bin wenn ich die kleinigkeit vergesse das meine licht automatik nicht tut und auch auf stellung 0 das licht sich wie im kühlschrank verhält. also ich mach das auto an und das licht brennt immer.

der motor des fahrzeuges ist recht leise auch bei kaltem wetter merkt man kaum etwas und zur not übertönen das auch die sstandartboxen. für mich war es kein fehler das auto zu leasen!

Re: cl203

 

Zitat:

Original geschrieben von Mari_W203

das meine licht automatik nicht tut und auch auf stellung 0 das licht sich wie im kühlschrank verhält. also ich mach das auto an und das licht brennt immer.

Das ist eine Voreinstellung im Computer. Blättere mal zu "Einstellungen" - da kannst du das verändern (heißt glaube ich "Fahrlicht" oder so ähnlich).

Ich habe es absichtlich so eingestellt wie bei dir, weil es zusätzliche Sicherheit bringt - braucht aber auch mehr Sprit.

am 9. Juli 2004 um 14:55

hmm nun sieht die sache mal wieder ganz anderst aus... dachte das wäre wieder so ein kleines elektronikproblem.

man lernt eben immer was dazu! danke!

Themenstarteram 4. August 2004 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von evilit

@Crazy_Golf

Ich habe mit meinem C200K SC (alter Motor mit 1998 cm3) auch schon 7,5 L/100 km geschafft, allerdings auf der Autobahn bei konstant 120.....

Im Schnitt liege ich so bei 10 Liter und bei zügiger Fahrweise (bei der 2er Golfs dann schon Hindernisse sind) nie über 12 Liter. Gemessen an der Leistung geht dieser Verbrauch für mich voll in Ordnung. Der Benz wiegt nunmal 1450 kg, statt der 880 eines Golf 2. Das macht sich besonders im Stadtverkehr bemerkbar (wenn die Kilos aus dem Stand beschleunigt werden müssen). Mein Bekannter hat mit einem Golf 2 mit 90 PS vielleicht einen halben Liter weniger im Schnitt gebraucht.

So what?????

P.S.: Das Fahrverhalten eines Golf2 lässt sich mit dem aktueller Autos nicht mehr vergleichen, egal ob sie von MB, Audi, BMW oder Hyundai kommen. Ein neuer Golf 5 wiegt auch seine 1200-1300 kg.

Gruss

ich habe mit meinem golf 2 nach reparierter lambda einen durchschnittsverbrauch von 8-9l. das ist schon ein unterschied zu 12l. sowas wäre mit nem azubi-gehalt nicht machbar.

gruss

C_g

Zitat:

ich habe mit meinem golf 2 nach reparierter lambda einen durchschnittsverbrauch von 8-9l. das ist schon ein unterschied zu 12l. sowas wäre mit nem azubi-gehalt nicht machbar.

8-9L bei wieviel PS?

mein 200PS C230 (2,3L) lässt sich mit 8L bewegen, da ich die 200PS auch nutze brauche ich 11L, findest Du das viel?

Was meinst Du was ein 2,3L Golf V5 mit 170PS benötigt?

Ein Kumpel von mir hat nämlich so einen und der braucht 0,5-1L mehr!!!!

Du musst den Spritverbrauch mit den PS vergleichen, Mercedes ist relativ sparsam.

Leg Dir doch einen C200CDI zu, der braucht auf jeden fall sehr wenig!

leider weis ich nicht wieviel, aber da kann bestimmt jemand weiterhelfen.

Themenstarteram 14. August 2004 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

8-9L bei wieviel PS?

mein 200PS C230 (2,3L) lässt sich mit 8L bewegen, da ich die 200PS auch nutze brauche ich 11L, findest Du das viel?

Was meinst Du was ein 2,3L Golf V5 mit 170PS benötigt?

Ein Kumpel von mir hat nämlich so einen und der braucht 0,5-1L mehr!!!!

Du musst den Spritverbrauch mit den PS vergleichen, Mercedes ist relativ sparsam.

Leg Dir doch einen C200CDI zu, der braucht auf jeden fall sehr wenig!

leider weis ich nicht wieviel, aber da kann bestimmt jemand weiterhelfen.

das ist mir klar das mit steigender leistung auch der verbrauch größer wird.

mein bruder fährt grad nen e220cdi der fährt den meistens mit 10l und das find ich für nen diesel schon viel. und was seine leistung betrifft da sieht er gegen nen meinen golf(90ps) schon etwas alt aus. ja gut auf gerader strecke oder AB zieht er vorbei aber im schwarzwald hat er nur das nachsehen-> wenn die strecke kurvig genug ist :D;) oder wenns steil wird dann fängt ziemlich zu hächeln an.

aber mir ist auch klar das der benz ca 700kg mehr wiegt und deshalb ein keinen vergleich zu lässt.

aber auch keine frage im komfort und cruisen ist der benz einfach klasse. manchmal würde ich auch gern im benz sitzen, aber nicht immer...:) deshalb weiche ich dann auf den golf aus mit dem heizen kann........

gruss

C_g

am 24. August 2004 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

ich habe mit meinem golf 2 nach reparierter lambda einen durchschnittsverbrauch von 8-9l. das ist schon ein unterschied zu 12l. sowas wäre mit nem azubi-gehalt nicht machbar.

gruss

C_g

Ich sprach von einem Durchschnitt von 10 Liter, das ist dann gerade noch ein Liter mehr. Wie gesagt habe ich auch schon 7,5 geschafft.

Um Geld zu sparen ist ein W203 vielleicht nicht das Optimale, zumal man ihn kaum von einem Azubi-Gehalt kaufen oder unterhalten kann.

Hi,

ich würde sagen der Verbrauch hängt entscheidend vom Fahrstil ab. Ich habe noch nie die Werksangabe bei irgendeinem Auto geschafft. Zugegeben beim C200K bin ich mit 8.5l (auf 4.500km gemessen) nur knapp darunter - ist aber auch viel Stadtverkehr dabei. O.K. dabei kann man natürlich nur "mitfließen". Aber eine vorrausschauende Fahrweise schont auch Material und Umwelt.

Zum Auto selbst. Der Motor ist zwar kein Vorbild an Laufruhe, geht aber doch ziemlich gut. Vom Innenraum bin ich hingegebn sehr enttäuscht. Jeden Winter fängt das Geknarze wieder an. Sollte ich mir jemals wieder einen Benz kaufen, dann eher E-Klasse. Da bekommt man schon viel mehr Auto für wenig mehr Geld (ausstattungsbereinigt).

Noch ein Wort zum Verbrauch. Wenn ich den Wertverlust der ersten 3 Jahre (ca. > 5000€/a) in Relation zu den Benzinkosten setze - dann sind das bei 12000km/a ca. 1300€/a. D.h. ein Liter mehr oder weniger bedeutet +/-150€/a - also 3% vom Wertverlust im selben Zeitraum.

Vor diesem Hintergrund scheint mir der Benzinverbrauch zweitrangig !!

Wer wirklich sparen will, kauft sich einen kleinen 3-4 Jahre alten Fiat o.ä. als Diesel und fährt ihn die nächsten 5-6 Jahre relativ problemlos.

Man sollte vorher schon wissen was man eigentlich will.

Zitat:

Original geschrieben von Marti123

Noch ein Wort zum Verbrauch. Wenn ich den Wertverlust der ersten 3 Jahre (ca. > 5000€/a) in Relation zu den Benzinkosten setze - dann sind das bei 12000km/a ca. 1300€/a. D.h. ein Liter mehr oder weniger bedeutet +/-150€/a - also 3% vom Wertverlust im selben Zeitraum.

Vor diesem Hintergrund scheint mir der Benzinverbrauch zweitrangig !!

Wer wirklich sparen will, kauft sich einen kleinen 3-4 Jahre alten Fiat o.ä. als Diesel und fährt ihn die nächsten 5-6 Jahre relativ problemlos.

Man sollte vorher schon wissen was man eigentlich will.

Ich bin auch immer fasziniert, wenn jemand, der € 30.000 für ein Auto ausgegeben hat, dann wegen Kosten von € 30-300 jammert (obwohl es natürlich ärgerlich ist, wenn man irgendwo abgezockt wird).

Aber im Geschäftsleben ist es ja genau so: Manager, die bedenkenlos € 1 Mio. für irgendwelchen Blödsinn genehmigen, den sie nicht verstehen, streiten mit Lieferanten um Beträge von € 100 - weil die können sie sich vorstellen. ;)

Hallo allerseits!

Es ist schon interessant zu lesen, wie hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen werden, was naturgemäß nicht möglich ist.

Ich weiß zwar immer noch nicht genau, wieviel PS "Crazy_golf" nun wirklich hat, aber ich habe auch einmal einen Golf 2 gehabt. Einen GTD mit munteren 70 Diesel-PS. Der war spritzig von unten heraus und hatte mit Klima einen Durchschnittsverbauch von rund 6 Litern. Es gab Fahrer, die ihn auch mit einem Liter weniger gefahren sind, mir ist das allerdings nie gelungen. Allerdings habe ich mich damals auch über den hohen Preis geärgert, denn qualitativ war er das nicht wert und ein Ford oder Opel wäre wesentlich günstiger gewesen.

Was nun die C-Klasse angeht, so möchte ich behaupten, dass richtiges Fahren nicht erst darin anfängt, sondern dort, wo es in meiner Brieftasche anfängt weh zu tun. Ich denke, wir verstehen uns alle? ;) Ich muss schließlich mit dem zufrieden sein, was ich mir guten Gewissens leisten kann, oder?

Zum Verbrauch fällt mir nur ein Modell ein und das ist der C220 CDI. Ich habe dieses Fahrzeug mit Automatik kürzlich einige Tage ausgeliehen und bin sehr beeindruckt von dessen Fahrleistungen. Ungemein anzugs- und durchzugsstark und sehr spritzig bis Tempo 200. Was will man mehr? Spitze läuft das Teil gute 230 km/h und was das Beste ist: Auf meiner täglichen Fahrstrecke verbrauchte er unter 7 Liter. Meine E-Klasse nimmt sich auf gleicher Strecke 10,5-11 l. Soviel zum Unterschied zwischen Benziner und Diesel. Wohlgemerkt, es handelt sich bei dieser Strecke von gut 14 km um ein Mix aus Landstraße und Ortsverkehr.

Wenn ich also einen W203 empfehlen dürfte, dann wäre es dieser.

Viele Grüße

Repeter42

Hallo allerseits!

Nun will ich doch auch noch meinen Senf dazugeben:

Nach nunmehr eineinhalb Jahren und 27.000 km ist mein SportCoupe endlich mal wieder ein Neuwagen, der bisher absolut keinerlei Qualitäts- oder sonstige Mängel aufweist.

Kein Knarren oder Knarzen, auch nicht im Winter. Alles funktioniert so, wie es sein soll. Und trotz überaus komfortabler Abstimmung des Fahrwerks liegt er auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten absolut sicher auf der Straße.

Der Motor ist wirklich das Sahneschnittchen. Leise, vibrationsarm, drehfreudig, sparsam. Über die bisherige Gesamtlaufleistung habe ich einen Durchschnittsverbrauch von errechneten 8,5 Litern bei allerdings fast ausschließlichem Langstreckenbetrieb, dabei 50 % mit sehr flotter Fahrweise (was der Autobahnverkehr so zulässt) und 50 % mit Tempomat 130 km/h. Daran ist neben dem tollen Motor auch der extrem gute cw-Wert verantwortlich, zu dem der voll verkleidete Unterboden wesentlich mit beiträgt.

Seit etwa 6 Wochen tanke ich immer SuperPlus und bilde mir ein, daß Drehfreude und Durchzugsvermögen davon profitieren. Solltet ihr vielleicht mal ausprobieren. Der Tank sollte aber ziemlich leer gefahren sein, bevor SuperPlus getankt wird, sonst macht sich der Oktanzahlzuwachs nicht bemerkbar.

Als Viertürer wäre das SportCoupe perfekt. Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen kleinen CLS ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen