Erfahrungen mit Chiptunning & Overboost / OPC
[tweetie und G3's beiträge sind unerwünscht 😛]
Hi,
hat hier jemand Erfahrungen beim Chiptunning im OPC?
speziell zum b16ler ab bj2014 und im E OPC findet man sehr wenig.. generell findet man viele berichte von den Anfängen aber keine mehr von usern die das auch mal paar Jahre gefahren sind... blöd.
- wieviel Nm hällt das m32 wirklich auf Dauer aus? 300Nm müssten doch gehen?
- wieso ist diese Overboost Funktion nicht dauerhaft an? Glaube gelesen zu haben das die nur bis 4000rpm bei vollgas anspringt und aus den 230 dann 266Nm macht.
- Overboost erhöht nur dem ladedruck?
- ist jegliches Chiptunning in der StVO verboten oder gibt's welches das man eintragen lassen kann?? grade eins das aus den 192ps die NRE 211ps macht müsste doch voll legal sein?! Die beiden haben doch 0035/AHA und somit alles identisch auf dem Papier?! D.h. Meine Versicherung weiss gar nicht ob ich dem mit 192 oder 211ps fahre...
138 Antworten
Du bist Intensiv-Patient. Das beweist du hier tagtäglich!
"aber ganz sicher niemals diese schwachsinnige Anpassung auf 102oktan "
Mit der Aussage hast du dich komplett disqualifiziert...
Warum Tankst du überhaupt Super?!
E10 Ist noch günstiger!
Gehörst auch zu dennen die sich wohl am libesten den dicksten Porsche holen würden und dann an der billigsten Tanke, tanken gehen.
OPC fahren und dann sowas.
"20c/L bedeutet... 1000x tanken und man könnt sich von dem plus (9.000eur) nem neuen motor kaufen.."
Respekt wenn du das schaffst! 1000x tanken bei einen schnitt verbrauch von 10 Liter wären knappe 400KM pro füllung ... und 1000x400 macht 400.000 ... respekt ... bei einer jahresleistung von sagen wir mal 20.000KM im jahr würden wir in 20 Jahren nochmal drüber reden ... und der mehrwert von 20cent pro liter wären knappe 8000 was in 20 Jahren nicht mal mehr nennenswert wäre.
Ich zieh auch nicht in eine großstadt z.b. düsseldorf (eq zum OPC) und kauf mir nen haus weil es passt und dann fängt man an zu sparen z.b. am essen (eq zum sprit) oder will seine bude verschönern und holt nur billig sachen (eq zum tuning) ...
Man kann es sich leisten und auch machen oder man lässt es sein.
selten soviel schrott gelesen....
Auch wenns nur 100x tanken und 900eur wären wärens 900 zuviel und unnötig wenn ich das selbe an mehrleistung für irgendwas anderes das nur einmalig 200eur gekostet hätte bekomme 🙂
und ich tanke super+ weils laut handbuch so empfohlen wird und für die 192ps nötig ist. würde da e10 stehen und der motor dabei lt hersteller die selbe Leistung liefern wärs wahrscheinlich e5/e10 ä..
ps: wenn der Porsche mit dem billig.sprit die selbe Leistung hat machen solche Menschen doch alles richtig!! Genau aus dem Grund können Sie sich auch nem Porsche leisten und Typen wie du eher weniger ........ tanke mal weiter dein 102er an der coooolen marken-tankstelle und träum weiter vom Porsche 😉 ich gehe zu jet und sparen und der motor wird genauso lange leben wie deiner.. Nur das mein Geldbeutel voller wird ....
ps: was soll denn das 'opc fahren und dann sowas' ?????? Muss man wenn man 200ps fährt ein vollidiot sein und an der marken-tanke runprohlen und Geld für überteuerten sprit rauswerfen??? Hast du auch nem FuchsSchwanz an der Antenne??? 😉 also für mich ist der kleine in erster Linie ein cooler CORSA.... Alle opcs sind weder sonderlich teuer noch sonstwas.. Soll ich mir was drauf einbilden weil ich nem opc fahre???? nönö... Wäre etwas armselig das 😉 das mache ich dann beim nächsten der das 5fache kosten wird evtl..... Wobei.. nöö.. Alles nur blech 🙂 meiner ist auch so lang genug da muss ich mir keine Bestätigung durch ein auto holen 😉 😉 und mein blondes baby mochte auch meinen alten corsa 🙂
Ähnliche Themen
Lese ich das grade richtig raus, das du mich im letzten Post beleidigst ?
Du erfüllst fast perfekt das Klischee des "Opel" Fahrer und das nicht im positiven Sinne ...
Alle Vorurteile werden in einer Person bestätigt...
Wobei du auch der klassische BILD Leser sein könntest, i-einen Mist gelesen und meinst alles stimmt, aber Argumente oder so kommen da nicht viele außer "Auf der Seite steht das und das"... Du meinst dein Wissen mit dem Löffel gegessen zu haben und bist absolut lernresistenz...
Bin mir auch sicher, mehr als nrn ATU Tuning wirst du an deiner Karre eh nicht vornehmen.
Und zum Thema OPc fahren ... Woher nimmst du dir das Recht so nen Bullshit zu erzählen ? OPC ist im Vergleich zu anderen nrn teures Auto... Sonst hättest dir gleich nen normalen Corsa holen können... Oh w8 hattest du ja ... Wenn dir die Karre hoch geht brauchst du dich nicht wundern bei deiner Fahrweise... Auch bei einem Serien Auto... Und in der FB Gruppe biste nicht grundlos so schnell geflogen..
just my 2cent
Zitat:
@Ironmonkey1337 schrieb am 30. Juni 2016 um 15:09:34 Uhr:
Man kann es sich leisten und auch machen oder man lässt es sein.
Hubraum statt Wohnraum. 😁
Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Ladedruck.
(Leider hindert mich meine bessere Hälfte an sinnvollen Investitionen)
In einen hochgezüchteten, modernen Turbo-Motor der regelmäßig auf Volllast läuft gehört für mich mindestens 98 Oktan.
Klar die Motoren laufen auch mit weniger, Mutti und Co bewegen das KFZ aber auch anders.
Worauf willst du dir denn auch was einbilden?
Darauf, dass du immer noch den roten Ex-Corsa abbezahlst und 20.000€ Schulden hast?
Man bist du ein Dröhner!
Wer wohl der Proll ist? Derjenige, der den teuren Sprit tankt oder der, der an jeder Ampel beweist, wie schlecht er bestückt ist?
Zitat:
@Tweety1887 schrieb am 30. Juni 2016 um 17:08:34 Uhr:
Darauf, dass du immer noch den roten Ex-Corsa abbezahlst und 20.000€ Schulden hast?
Man bist du ein Dröhner!
Zitat:
Laut einer aktuellen Aral-Studie werden 56 Prozent aller Autos - egal ob neu oder gebraucht, per Kredit finanziert.
Damit steht er aber nicht alleine dar, wenn alle Autos die finanziert worden sind hupen würden dann brauchten man auf der Straße aber Ohrenschützer😁
Aber es machen nicht alle nen Dicken mit dem Eigentum der Bank und tun so, als würden sie sonst wen darstellen!
Zitat:
@Tweety1887 schrieb am 30. Juni 2016 um 17:22:18 Uhr:
Aber es machen nicht alle nen Dicken mit dem Eigentum der Bank und tun so, als würden sie sonst wen darstellen!
Nicht alle, aber viele
In Deutschland ist das Auto für viele ein Statussymbol😉
Rly? Da frag ich mich ernsthaft warum ich mit sojemanden überhaupt noch diskutiere ...
Noch nicht mal die Karre abbezahlt und fragt so komische Sachen ...
#läuft
Zitat:
@Ironmonkey1337 schrieb am 30. Juni 2016 um 17:30:56 Uhr:
Rly?
Noch nicht mal die Karre abbezahlt und fragt so komische Sachen ...#läuft
Dann könnte ich ja fragen warum du nur einen OPC fährst, keinen Porsche, Audi, BMW usw im oberen PS Segment, zu teuer?
Ich finde wir sollten Thread jetzt mal ruhen lassen😉
Mach einfach zu wegen Zuviel OT grade vom ersteller ...
Alle werden es dir danken ...
lol ja vom Ersteller.. Der 1x 2std net reinguckt und 1-2 Seiten dünnschiss vorfindet.... Kindergarten..
Im übrigen habe ich mehrfach klargestellt das für mich ein opc ein popel ist 🙂 weder Statussymbol noch sonstwas.. preislich kaum teurer als ein normaler corsa... dem e opc solls neu ab 17.000e geben inzwischen.. Wenn iron&Co nicht lesen können empfehle ich es zu lernen bevor man weiteren dünnschiss absetzt der schon in Postings davor widerlegt wurde...
ps:geflogen??? lol... löschte mich da eher Mr.Intelligenz.. Auch dort wissen die mods selbst sehr gut über ihr Kliente Bescheid 😉
Will nur am Rande anmerken, du bist der einzige der je etwas von "Statussymbol" gesagt hatte bzw hast damit angefangen ...
PS: Less QQ