Zitat:
@ronmann schrieb am 9. Juli 2018 um 15:29:20 Uhr:
Dir ist bei 70.000km der Turbo eines N57 hochgegangen und kannst nichts schlechtes am Tuning erkennen? Natürlich kann das Zufall sein, aber es ist zumindest etwas ungewöhnlich bei diesem Motor, zumal das Doping auch noch relativ milde ausfiel. Hättest Du einen M47 hätte ich nix gesagt. Mir fehlt da auch der Einblick in welcher Hinsicht ein Hersteller bzw. Tuner einen Motor falsch programmieren kann, sodass er seinen Lader schädigt. Beim M47 war es typisch, selbst wenn man den Mitsubishi-Lader gegen einen von Garret austauscht, ging der genauso kaputt.
Beim N57 325d ist es evtl sogar noch besser, wenn man die 330d-Software verwendet, als wenn irgendwo irgendwer in der gleichen Leistungsklasse etwas programmiert. Aber das ist alles nur Spekulation meinerseits😉
Gerade die 325d, ob nun M57 oder N57 sollten beide das Potential für 50PS mehr oder wahrscheinlich auch darüber haben.
Also ich habe das Auto mit 30tkm 2010 gekauft, inwieweit der Vorbesitzer daran schuld ist oder ich oder keiner von beiden kann wohl niemand mehr beantworten.
Der Turbo ging auch nicht plötzlich "hoch" sondern ein damaliger Bekannter von mir der KFZ-Mechatroniker bei BMW ist hat festgestellt der Turbo wohl bald kommt weil das Schaufelrad in einem bestimmten Drehzahlbereich Geräusche gemacht hat die auf Verschleiß hindeuten, im Rahmen von ein paar notwendigen Reparaturen am Auto habe ich das mitmachen lassen. Ob und inwieweit notwendig kann man rückblickend wohl nicht mehr sagen.
Spricht das gegen das "Doping" wie du sagst? Keine Ahnung! Hätten die 20tkm seit dem Doping den Turbo vernichtet dann hätte der damals dann neu verbaute ja schon längst den Geist aufgeben müssen, hat ja mittlerweile knapp 70tkm seitdem mit Leistungssteigerung drauf.
Ich fahre seit 15 Jahren Diesel, davor Firmenwagen, alles Turbodiesel 4Zylinder von VW und Opel, alle von 0-200tkm gefahren, nie was mit dem Turbo gewesen.
Ich bin ja weder Mechaniker noch Ingenieur, deswegen habe ich geschrieben das ich seit 70tkm keine negativen Auswirkungen der Optimierung in Form von Defekten vermelden kann.
Geht der zweite Turbo flöten oder ein anderes Teil was nicht zur Laufleistung passt solange ich das Auto noch fahre, werde ich das hier posten. Je mehr Erfahrungswerte hier gepostet werden umso besser.