ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erfahrungen mit Bremsscheiben und Beläge

Erfahrungen mit Bremsscheiben und Beläge

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 7:18

Leider habe ich noch keinen passenden Thread gefunden. Da bei mir an der Vorderachse ein Belagwechsel mit Scheiben ansteht, würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Lohnt sich z.B. der Aufpreis für die EBC Black Dash mit Red Stuff Belägen oder was für gute Alternativen z.B. Brembo gäbe es noch?

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2006 um 11:52

-----

> Hier hat ja mal jemand absolut null Ahnung.

-----

Schön, dass du das beurteilen kannst.

-----

> Welche Beläge hattest du denn genau?!

-----

Weiss ich nicht mehr genau, die tun jetzt das einzige, was sie richtig gut können und füllen jetzt irgendwo ein Loch in der Landschaft.

Auf jeden Fall waren das Kevlarbeläge und ich meine von Ferodo oder EBC, waren jedoch schwarz, nicht grün.

-----

> Achja ich bin auf meinem fahrzeug bereits green stuff gefahren und fahre momentan red stuff also weiß ich wovon ich rede

-----

Schön, meinste ich hab mir meine o.g. Erfahrung aus den Fingern gesogen??

Komischerweise reden immer die, die solche überteuerten Wunderbeläge verkaufen wollen ausgesprochen gut darüber, solltest du auch so einer sein?

Die Serienbremse im smart ist durchaus grosszügig dimensioniert um die 7** kg adäquart abzubremsen, da brauch ich keine doppelt so teuren "Sportbeläge" mit fragwürdigen Eigenschaften, die, wenn sie nichts taugen, natürlich auch nicht reklamiert werden können... muss aber jeder selber wissen, was ihm die Erfahrung/Erbremsung wert ist. Ich für meinen Teil bleibe bei den guten ATE.

Meine Erfahrungen hab ich geschildert und ich putz lieber einmal die Woche meine Felgen, statt nach ner "sportlichen" Bremsung das Auto wieder geradezubiegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Zimmermann Sport Bremsscheiben mit gelochter Bremsfläche?' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 7:09

Also mal grundsätzlich geht es nicht ums heizen oder um die Rennstrecke....

 

Aber vielen Dank für die Antworten.

Für mich ist es einfach auch die Idee, ob es eine Kombination aus Scheiben und Belägen gibt, die noch etwas besser funktioniert, als die Serienbremse.

 

Für mich kamen da auf den ersten Blick Brembo oder EBC in Frage. Deshalb einfach auch meine Frage, nach Erfahrungswerten. Schreiben kann jede Firma natürlich viel...

am 27. Juli 2016 um 8:07

Ja, schreiben können alle viel. Nach meiner Recherche aber schreiben nur ATE und Brembo explizit, dass ihre Scheiben hochgekohlt sind. Soviel ich weiss, sind das viele (explizit z.B. Zimmermann) nicht. Hochgekohlte verhindern, dass die Scheiben sich verziehen und einen Schlag bekommen.

Thermisch ist keine Verbesserung gegenüber Serie möglich. Schlitze und dergleichen bringen rein gar nichts - zumindest nicht bei nicht innenbelüfteten Scheiben. Da die Dimension und die Dicke auch immer die selbe ist (sonst würden sie ja nicht passen) wird da keine Änderung eintreten. Der Belüftungseffekt von Rillen und Schlitzen ist gleich null, die Wärmekapazität wegen der geringeren Masse sogar kleiner. Reibung produzieren Schlitze und Rillen auch nicht....

Die Stahl-Legierungen unterscheiden sich im Reibwert auch nicht - woher soll also über eine gleich dimensionierte Scheibe ein Performance-Gewinn kommen???

Anders bei Belägen. Die haben unterschiedliche Reibwerte wobei die auch nicht wirklich arg unterschiedlich sind. Wem die Original-Bremse zu lasch ist, kann aber wie erwähnt Sport-Bremsbeläge mit deutlich höherem Reibwert kaufen. Ferodo ist hier der führende Hersteller und hat auch für Smart Passendes im Angebot.

Ich mag ja Textar aber die gibt es nicht für Smart. ATE sind wunderbar gut dosierbar, stauben aber heftig und werden mit dem Alter etwas härter. Brembo scheinen mir neu ein klein wenig weniger "scharf" und bauen die Bremskraft etwas weniger dynamisch also noch etwas linearer auf. Verhärtung bislang keine aber die hatte ich mit ATE nach 10000 auch noch nicht.

Ich glaube übrigens fast, das Original sind ATE aber beschwören würde ich es nicht. Habe beides hintereinander in zwei gleichen Smart gefahren aber über ihre Lebenszeit verändern sich Beläge etwas. Neu haben mir die ATE etwas besser gefallen als die Brembo, einfach weil sie etwas schärfer sind aber wegen des Staubs und weil der Unterschied nicht wirklich relevant ist würde ich beim nächsten mal wieder die Brembo nehmen. Wie die allerdings gegen Ende der Lebenszeit sein werden, weiss ich noch nicht.

LANGER REDE KURZER SINN: Richtige Sportbeläge, wer es kräftiger braucht, wobei dann eben auch die Bremse schneller heiss wird. Ansonsten einfach Produkte des selben Herstellers, hier klare Emfpehlung für ATE oder Brembo.

Egal was du kauftst - wird erstmal super sein, denn neue Besen kehren immer gut.

Ich steh auf "Zimmermann Coat Z". Habe bisher an SLK, Roady und 450 nur gute Erfahrung damit. Serienscheiben und EBC Blackdash habe ich auf dem SLK und Roady innerhalb weniger tausend Kilometer heftigst zum rubbeln gebracht in Verbindung mit EBC RedStuff. OK, ich bin auch extremer Spätbremser. :-) Die Zimmermänner hingegen verkraften die EBC RedStuff und meine Bremsorgien problemlos.

Bremsleistung ist bei den den Redstuff aber kalt deutlich schlechter gegenüber Serie, erst nach 2-3 Bremsungen und dauerhafter Nutzung entfalten sie ihre volle Wirkung. Sie dürfen also nie richtig kalt werden. Für den Normalfahrer also weniger zu empfehlen.

Gelochte Bremsscheiben haben den Vorteil, dass sie bei hoher Belastung ein surrendes Geräusch fabrizieren und man so die Bremsleistung im wahrsten Sinne des Wortes "Hören" kann. :-) Mir gefällts und wer gern sportliche Motorräder bewegt der wird das Geräusch im Auto auch missen.

RedStuff bzw. GreenStuff würde ich aber jeder Zeit wieder kaufen, schon allein der sauberen Felgen wegen. Wer aber viel im Winter fährt sollte sich vielleicht aber was besseres gönnen. Augenmerk sollte dabei auf der Trägerplatte liegen. Diese sollte nicht lackiert sein, denn lackierte Trägerplatten rosten und es kann sich dann der Belag lösen. Passiert so bei Serie und bei EBC soll es auch der Fall sein.

am 29. Juli 2016 um 7:15

Zimmermann-Scheiben sind NICHT hochgekohlt. EBC-Beläge lösen sich gerne mal ab. Mein Geld kriegen die nicht.

Zur Coat-Z... es gibt auch entsprechendes von Brembo und nach meiner Recherche bekommt man die Brembo sogar günstiger. Muss man da noch nachdenken? Ich nicht.

Brembo hat da wohl gute Werbung gemacht. :-)

Standardmässig sind deren Bremsen eigentlich nicht sonderlich hochwertig, eher untere Mittelklasse. Brembo kann zwar auch richtig gute Bremsen bauen, lässt sich das aber dann auch richtig gut bezahlen. So ist es zumindest im Motorradbereich. Ich glaube daher, dass Brembo zu günstigen Preisen im PKW-Bereich auch nur "Erstausrüsterqualität" verkauft. Das muss nicht schlecht sein, aber sicher nicht besser als andere namhafte Hersteller.

Zimmermann schreibt zum Beispiel in seiner FAQ:

14. Materialqualität / „High Carbon" (hochgekohlt)

Zimmermann-Bremsscheiben werden in der Regel aus Grauguss (mit Lamellengraphit) verschiedener Qualitäten hergestellt; sie entsprechen dem jeweiligen Werkstoff der Original-Ersatzteile. Daher ist der Einsatz z. B. hochgekohlter Werkstoffe (vom Wettbewerb auch „High Carbon" genannt) für Otto Zimmermann seit jeher eine Selbstverständlichkeit.

Zu den Ablösenden Belägen, das tun wie geschrieben alle mit lackierten Grundplatten und Wintereinsatz nach einigen Jahren. Das ist keine schwäche von EBC. Selbst die Originalteile sind davon betroffen. Macht aber nix, da der Formschluss trotzdem für halt des Bremsbelages sorgt und kaum einer was von losen Belägen merkt.

Will man sowas gänzlich vermeiden muss man Beläge mit rostbeständig beschichteter Trägerplatte wählen.

Am Ende zählt doch nur, dass eine Bremse gut bremst, möglichst wenig rostet und keinen unnötigen Staub entwickelt.

Also beschichtete Bremsscheiben und Sinterbeläge kaufen, dann ist auch der Hersteller egal.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 16:26

An der Stelle schon einmal vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ich erwarte auch keine Wunder. Allerdings probiere ich auch gerne einmal etwas anderes aus. Manchmal wird man dabei ja echt überrascht, z.B. wenn man sich mal an das Fahrwerk des Smart traut. Da ist Serie wahrlich keine Offenbarung.

Ich habe mich jetzt ganz kurzfristig für die Brembo Scheiben mit Belägen entschieden. Unser hiesiger Teiledealer hatte die sogar grad im Angebot. Jetzt mal abwarten.

Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen in Hamburg.

Bis dann

am 1. August 2016 um 11:32

Bei den Bildern in deinem Link würde ich auch jegliche Kulanz oder Garantie verweigern. Ich glaube die Fahrer standen vor lauter Angst permanent auf der Bremse oder haben noch nie ihre Anlage auf Leichtgängigkeit geprüft. Ich kenne solch vergammelten und überlastete Bremsanlagen eigentlich nur von sehr ängstlichen Fahrern oder bei keinerlei Wartung. In der Regel klemmt bei solchem Schadensbild irgend etwas, seien es die Beläge selbst, der Sattel oder die Bremskolben, aber auch verstopfte Rückläufe im Hauptbremszylinder oder verstopfte ABS-Blöcke hatte ich schon.

Wie zu lesen war haben die Kandidaten ja zuvor ihre Serienanlage auf die selbe Weise verloren, dass wird schon seine Gründe haben.

Aha, Smartie67, hier bist du also, seit du nicht mehr im MX5-Forum bist...... Ich habe sehr gute Erfahrung mit ATE-Scheiben und EBC Greenstuff- Bremsbelägen auf zweiverschiedenen Autos gemacht. Will nicht anderes mehr.

am 7. September 2019 um 9:45

Hallo,

 

ich habe gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Bremsbälge. Das Rauschen ab ca. 30kmh ist wirklich unerträglich.

 

Jemand ein Tipp wie ich das „verringern“ kann Bzw. Ob es wirklich an den Belägen liegt ?

Danke.

Die Geräusche kommen von den Scheiben, nicht von den Belägen. Mein 451 hat die normalen hochgekokten Scheiben von Zimmermann, bremst problemlos, ohne Geräusche/Rauschen.

Kann man dagegen nichts machen ? Optisch sehen die ja sehr gut aus.

Die Bohrungen sind auch nur für die Optik. Technischen Sinn ergeben sie keine, da der Smart keine innenbelüfteten Scheiben hat. Wenn es dich stört, vorne einfache Bremsscheiben (am besten hochgekokt) montieren und schon ist Ruhe im Karton.

Hmm okay Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erfahrungen mit Bremsscheiben und Beläge