ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart For-Two Kauftipps/Erfahrung

Smart For-Two Kauftipps/Erfahrung

Smart
Themenstarteram 12. April 2011 um 17:46

Hallo zusammen,

da ich nun bald in eine Großstadt ziehen werde, überlege ich ob ich mir ein Smart Fortwo zuzulegen sollte.

Nun kenne ich leider niemanden der einen Smart fährt oder gefahren hat und kann mir auch leider so keine Erfahrungen einholen und wollte nun euch einfach mal fragen was ihr vom Smart Fortwo haltet.

Gibt es besondere "Macken/Mängel" auf die ich beim Kauf achten sollte? (Getriebe, Kupplung der Motor selbst oder ähnliches) Ab welcher Laufleistung sollte man vom Fortwo die Finger lassen?

Baujahr wäre so zwischen 2000/2006 oder sind diese Baujahre besonders anfällig?

Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen zum Smart freuen.

 

Gruß und Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

also lest mal die Themenüberschriften ohne Smartbrille und schreibt mal wie toll das Auto ist...

Also ich finde mein Cabrio ganz toll! :D

Auch ohne die Smartbrille!

Die grösste Schwachstelle am Smart sind und bleiben nach wie vor die SCs.

Die machen aus den Schwachstellen des Smarts erst richtige KO Kriterien! :rolleyes:

Wohl dem, der einen guten Supporter hat! ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

...wie du hier an den Überschriften siehst; ist das hier eher ein Jammer-Forum...!

 

Aber da du scheinbar einen Astra H fährst, bist du wahrscheinlich auch Kummer von deinem Auto gewohnt.

 

Also passt das schon - viel Spaß beim Leiden und Zahlen.

 

Postskriptum:

 

Suche dir lieber `was zuverlässigeres... ;)

Erster Tipp / Rat:

Fahr zu ner Daimler-/Smart Niederlassung, schau ob die nen 450er Smart (erste Serie, eckig) da haben & mach ne Probefahrt. Falls nicht, lass Dir die Kugel (ab Bj 2007, runder) geben & fahr die mal kurz Probe.

Werde Dir unabhängig davon selbst bewusst ob Diesel oder Benziner fahren willst

Wenn Du danach noch nen Smart willst, gibt es viele Kauftipps ;)

lg

Blue

Zitat:

Original geschrieben von Nordkopf

Hallo zusammen,

da ich nun bald in eine Großstadt ziehen werde, überlege ich ob ich mir ein Smart Fortwo zuzulegen sollte.

Nun kenne ich leider niemanden der einen Smart fährt oder gefahren hat und kann mir auch leider so keine Erfahrungen einholen und wollte nun euch einfach mal fragen was ihr vom Smart Fortwo haltet.

Gibt es besondere "Macken/Mängel" auf die ich beim Kauf achten sollte? (Getriebe, Kupplung der Motor selbst oder ähnliches) Ab welcher Laufleistung sollte man vom Fortwo die Finger lassen?

Baujahr wäre so zwischen 2000/2006 oder sind diese Baujahre besonders anfällig?

Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen zum Smart freuen.

 

Gruß und Danke ;)

am 12. April 2011 um 20:22

...wie du hier an den Überschriften siehst; ist das hier eher ein Jammer-Forum...!

Aber da du scheinbar einen Astra H fährst, bist du wahrscheinlich auch Kummer von deinem Auto gewohnt.

Also passt das schon - viel Spaß beim Leiden und Zahlen.

 

Suche dir lieber `was zuverlässigeres... ;)

 

angeber-forum trift für dich besser zu

34.000€ ups!!! die hat nicht jeder und schon garnicht für so ein hässliches und unscheinbares gefährt!

 

ubs vertauscht, sorry

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Postskriptum:

Suche dir lieber `was zuverlässigeres... ;)

z.B. Prius? :p

@TE

Dein Budget (?) wird schon eine grobe Richtung angeben welches Modell es den werden, ansonsten hängt natürlich einiges davon ab wie dein Fahrprofil ausschaut.

BlueSin kann ich zustimmen, erst eine ausgiebige Probefahrt absolvieren denn um Smart zu fahren muss du schon etwas leidensfähig sein.

 

P.s.

Ab Bj. 2003 (keine E.Z.) gab es die überarbeitete Version des 42 zu kaufen welche u.a. auch über ein echtes ESP verfügt.

Grundsätzlich würde ich empfehlen auf genau diese Modelle zurück zu greifen welche auch über etwas größeres Hubraum beim Benziner/698cm statt 599cm verfügen, Diesel weiterhin unverändert 799cm.

Zitat:

34.000€ ups!!! die hat nicht jeder und schon garnicht für so ein hässliches und unscheinbares gefährt!

Das Geld muss nicht jeder haben um sich den Prius zu kaufen bzw. leasen o.ä..;)

Gebraucht gibt es diese auch leider nicht zum Schnäppchenpreis.

An sich kein schlechtes Auto, wir fahren in der Familie einen 06-er P2 Exe und der Verbrauch ist schon für ein Fahrzeug dieser Größe vorbildlich.

Für den Smart-Suchenden gibt es hier mal Lesestoff:

Smart-Club Kaufempfehlung

Weiter wird gern folgendes empfohlen:

(alles Zitat, nicht von mir geschrieben, nur übernommen)

Ich würde dir auf jeden Fall einen Smart mit Baujahr (nicht Erstzulassung) 2003 und neuer empfehlen (Facelift). Die Federung ist besser, es gibt echtes ESP und die Benzinermotoren sind langlebiger. Bei den Benzinern gut daran zu erkennen, dass sie 699 ccm statt 598 ccm aufweisen. Ansonsten schau links neben das Lenkrad. Ist dort in der Mulde eine Klappe mit OBD II Buchse, ist es mit absoluter Sicherheit ein Faceliftsmart.

Von außen ist das nicht unbedingt zu erkennen, da auch einige 2002er Smarts die neuen Panels und Scheinwerfer aufweisen.

Tipps:

- Gehen beim Einschalten der Zündung erst alle Lämpchen an und dann nach dem Motorstart alle aus? Die Motorkontrolleuchte darf einige Sekunden nachleuchten.

- Schau nach Tropfspuren im Bereich der Windschutzscheibe und der hinteren Dreiecksfenster. Speziell letztere werden im Alter gerne wasserdurchlässig. Du kannst hierzu auch gerne den Fußraumteppich hochklappen und fühlen, ob es darunter feucht ist. Ganz harte fahren einmal durch die Waschanlage oder machen den Eimertest.

- Frag nach dem genauen Ölverbrauch des Smarts auf 1000 km. Lass dich nicht abwimmeln mit Aussagen wie "weiß ich nicht", "nicht viel" etc. und bestehe auf eine Angabe in ml/1000km. Viele Motorschäden deuten sich bereits vorher durch erhöhten Ölverbrauch an.

- Achte auf eine funktionierende Klimaanlage.

- Geht die Heckscheibenheizung? Funktionieren hier auch alle Drähte? (Am besten anhauchen o.ä.)

- Wird der Lichtschalter bei eingeschaltetem Licht nach einiger Zeit warm, ist dieser defekt und muss demnächst getauscht werden.

- Hörst du ein keilriemenartiges Quietschen beim Anfahren, kann das auch ein abgerissener Stehbolzen eines Turboladers sein

- Achte darauf, wie lange der Motor von kalt (0 Eier in der Temperaturanzeige) bis warm (3 Eier) benötigt. Ich rechne beim aktuellen Wetter mit rund 5 km. Braucht er deutlich länger (>10km), ist das Thermostat wahrscheinlich defekt

- Beim Bremsen darf der Smart nicht verziehen

- Fühlst du beim Bremsen aus sehr langsamer Geschwindigkeit ein grundloses pulsieren im Gaspedal (wie beim Einsatz von ABS) sind die ABS-Ringe wahrscheinlich hin

- Geht die Höhenverstellung der Frontscheinwerfer? Beim unsachgemäßen Lampenausbau kann man diese nämlich beschädigen

- Achte auf ein lückenlos gepflegtes Serviceheft. Einen Smart zu kaufen, der nicht richtig gepflegt wurde, kann teuer und ärgerlich werden.

lg

Blue

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

Weiter wird gern folgendes empfohlen:

(alles Zitat, nicht von mir geschrieben, nur übernommen)

... und die Benzinermotoren sind langlebiger. Bei den Benzinern gut daran zu erkennen, dass sie 699 ccm statt 598 ccm aufweisen.

Ich halte es für ein Märchen wenn es behauptet wird, dass die 698-er was die Lebensdauer angeht wesentlich besser dar stehen als die 599-er.

Abgesehen von falscher Fahrweise (ev. Fahrprofi)l, schlechter Wartung, sind die defekten TLE´s für die recht frühen Smart üblichen Motorschäden verantwortlich.

Gar keine Frage der größere 698-er ist etwas neuer, hat geringfügig mehr Drehmoment und Leistung aber auf lange Sicht bei defekter TLE wird dieser genauso wie der kleine 599-er den typischen Smart-Motor-Tod auf Grund zu hoher Verbrennungstemperaturen erleiden.

...muss man einen 90er Opel oder Lada fahren, um darauf hinzuweisen, wieviel technische oder Qualitäts-Mängel der Smart hat?! Ausserdem habe ich in keinster Weise zu einem Prius geraten! Warum sollte ich?!

 

Kenne zufälligerweise beide Modellgenerationen des Smarts aus eigenen Erfahrungen... - also lest mal die Themenüberschriften ohne Smartbrille und schreibt mal wie toll das Auto ist...

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

also lest mal die Themenüberschriften ohne Smartbrille und schreibt mal wie toll das Auto ist...

Also ich finde mein Cabrio ganz toll! :D

Auch ohne die Smartbrille!

Die grösste Schwachstelle am Smart sind und bleiben nach wie vor die SCs.

Die machen aus den Schwachstellen des Smarts erst richtige KO Kriterien! :rolleyes:

Wohl dem, der einen guten Supporter hat! ;)

am 13. April 2011 um 12:48

...tolles wägelchen (benziner ez.11.2002 599ccm, pure ohne klima), würde ich mir bei den steigenden unterhaltskosten auf jeden fall wieder kaufen!

brrrrrruuuummmmmmm brrrrrruuuummmmmmmmmmmmmmmm......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart For-Two Kauftipps/Erfahrung