Erfahrungen mit BMW Night Vision

BMW 5er F10

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen ( Gute/ Schlechte) in der Dauernutzung Night Vision?

Bisher konnte ich das System nur im aktuellen 7er (Mietwagen) testen.

Ist das System aus 5er F10/F11/ F07 mit dem des 7er vergleichbar?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Beste Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Erfahrung mit BMW Night Vision:

1. wenn man sich angewöhnt das System immer Nachts zu aktivieren, dann schaut man irgendwann nicht mehr auf den Bildschirm, also keine Ablenkung
2. bei Regen und starkem Nebel nur bedingt sinnvoll, da die Temperaturunterschiede durch die nasse Kleidung praktisch nicht vorhanden sind und daher die Personen nicht oder nur sehr spät erkannt werden
3. in der Stadt recht praktisch wenn "dunkel gekleidete Personen" an parkenden Autos entlanggehen bzw. neben Ihrem Auto stehen
4. beim ersten Mal erschreckt die "Meldung" auf dem HUD ziemlich, danach perfekte Warnung
5. leider muss das System immer manuell eingeschaltet werden, was beim GT dank etwas ungünstig angebrachtem Ein-/Austaster manchmal etwas nervt vor allem dank 6.
6. bei Nutzung der Sprachsteuerung bzw. Umschalten CD über iDrive bzw. andere Bedienung (z.B. Mails, etc.) wird die Funktion Night Vision automatisch deaktiviert - hier würde mir sehr gefallen, wenn das System im Hintergrund weiter läuft, da mir die Anzeige auf dem Display eh egal ist und ich das System nur zum Erkennen von Personen nutze

59 weitere Antworten
59 Antworten

na ja, sicherlich keine schlechte Kamera. Was man im Gegensatz zum original System nicht hat:
- Anzeige/Hinweise im HUD
- Reinigung

Ist natürlich die Frage was das System kostet, wenn man es selber einbauen kann sicherlich eine Ecke weniger. Billig wird aber auch das nicht sein, IR-Technik kostet leider immernoch recht viel, zumindest wenn sie brauchbare Ergebnisse liefern soll. (Man muss ja nur mal schauen was Geräte von FLIR kosten)

Wenn die Dynamic Light Spots ein Teil der LED Nebenscheinwerfer sind........ kann das optisch von aussen erkennen? Sieht man den Unterschied zum normalen LED-Nebenscheinwerfer?

Ich konfiguriere gerade einen neuen F06 und überlege NV......... mit den Spots und der Hintergrundfunktion scheint das interessanter zu sein als noch vor drei Jahren, als ich das nach einer Probefahrt weggelassen habe...

Hallo Hugo,

schau mal auf meinem Profil. Dort habe ich ein Bild von meinem F11 mit eingeschaltetem Abblendlicht und den zum Nichtvision gehörenden Lightspots eingestellt.
Die Nebelscheinwerfer werden durch die Lightspots ersetzt. Bei eingeschaltetem Abblendlicht oder Scheinwerfer leuchten diese permanent. Sie sind zwar nicht so hell wie Nebelscheinwerfer, sehen aber optisch sehr gut aus und passen zum LED-Scheinwerfer. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, die Lightspots via Bordsteuerung zu deaktivieren.

gollum86,

auf Deinem Profil finde ich keine Fotos......... ???

Danke

Oli

Ähnliche Themen

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/792176/bmw-5er-f11

Beste Grüße

Da sich der Link leider nicht öffnen lässt und ich an einem Foto der Night-Vision Spots im Vergleich zu den normalen LED Nebelscheinwerfern echt interessiert wäre....... kann mir jmd einfach hier direkt ein Bild einstellen? Danke!

Zitat:

@ohugo schrieb am 27. August 2016 um 21:27:52 Uhr:

Da sich der Link leider nicht öffnen lässt und ich an einem Foto der Night-Vision Spots im Vergleich zu den normalen LED Nebelscheinwerfern echt interessiert wäre....... kann mir jmd einfach hier direkt ein Bild einstellen? Danke!

Hallo,

im Moment kann ich leider nur Fotos von den Night-Vision Spots anbieten.

Ich fahre derzeit einen (ungewaschenen) 530xd 07/2014 mit nahezu Vollausstattung, der in 3 Wochen wegen technischer Probleme ausgetauscht wird.
Bei der Neubestellung habe ich beschlossen, Night Vision zugunsten einer Standheizung und LED Scheinwerfer wegzulassen.

Vorteile aus meiner Sicht:

• Funktioniert im Hintergrund und zeigt Wild und Fußgänger zuverlässig an, wenn sich diese auf einem möglichen "Kollisionskurs" befinden. In der Praxis werden die Spots aber nur relativ selten aktiv.
  • In kühleren Jahreszeiten ist zuverlässig erkennbar, ob eine Radarbox geladen ist (zumindest in Österreich). Auch mobile Radarboxen auf Autobahnen leuchten deutlich - immer vorausgesetzt, die Außentemperatur ist niedrig genug.
  • Auch bei typischen Stellen für Verkehrskontrollen sind die handelnden Personen schon aus mehreren hundert Meter Entfernung als heller Fleck erkennbar.
  • Tolles Funktion, wenn man ein High-Tech Feature herzeigen möchte, das die meisten anderen Autofahrer nicht haben ;-)

Nachteile:

• Kann nicht in Kombination mit einer Standheizung bestellt werden.
  • Im Sommer kommt es immer wieder zu Fehlalarmen, wenn sich am Straßenrand Beton oder Gebäude aufgeheizt haben, die einer menschlichen Kontur ähneln.
  • Die Anzeige von Wild und Fußgängern erfolgt relativ spät. In vielen Fällen erst, nachdem ich die Fußgänger/Tiere selbst schon erkannt habe.
  • Funktioniert nicht oder nur ungenügend bei schlechten Witterungsbedingungen. Insbesondere bei Regen ist das System meist komplett unbrauchbar, wo für mein Empfinden ein funktionierendes System besonders hilfreich wäre. Bei Nebel ist der Kontrast stark reduziert.
  • Das System lenkt ab, wenn die Night Vision Anzeige auf dem Monitor angezeigt wird.
  • Technik scheinbar nicht besonders zuverlässig. Ich hatte in den 2 Jahren wiederholt die Anzeige, dass ein Light Spot wegen technischer Probleme nicht verfügbar ist. Erst Softwareupdates konnten diese Probleme beheben.
  • Was ich auch erst vor kurzem hier gelesen habe: es gibt keine Lamellen (ich hoffe, das ist der richtige Begriff) vor dem Kühler. Der Motor soll dadurch in der Startphase lauter hörbar sein und nicht so schnell aufwärmen.

Wie schon geschrieben: für mich waren die Nachteile - obwohl ich im Süden von Österreich in einer Gegend mit extrem viel Wild lebe - zu gravierend. Nicht zuletzt, weil das Zeitfenster, in dem Night Vision für mich einsetzbar ist, viel zu schmal ist: es muss Nacht sein und das Wetter darf nicht zu schlecht sein. Ich persönlich bin aber mittlerweile vorwiegend bei Tag (>90%) unterwegs und die Standheizung macht im Süden von Österreich mindestens 6 Monate Sinn.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dieses Extra im G30 wieder zu bestellen - wenn es leistungsfähiger ist und mit einer Standheizung kombiniert werden kann.

Hallo, ich habe Night Vision u. Standheizung im M550d u. möchte das nie mehr missen, fühle mich z.B. im F33 ohne Night Vision bei Nachfahrten weniger sicher. Im F10 VorLCI war das Bild Night Vision klarer. Im LCI ist das System dafür besser gelöst. (Bleibt im Hintergrund aktiv).

Zitat:

Nachteile:
[list]

• Kann nicht in Kombination mit einer Standheizung bestellt werden.
  • Ist das neu oder nur F11 relevant? Fahre einen PRE LCI F07 mit Standheizung UND NightVision (die ich immer auch Nachts vergesse einzuschalten...)

Danke für die Fotos! Noch eine Frage zur Optik: Wo kommen denn diie Nebelscheinwerfer hin, wenn die Spots da sind? Konfigurieren lässt sich die Kombination auf jeden Fall!

@Hanfried76:
    Betrifft F10/F11; zumindest in Österreich.

@ohugo:
    Die Nebelscheinwerfer entfallen.

Dienen dann die Spots als Nebelscheinwerfer? Was passiert, wenn Du die Taste zum Einschalten der Nebelscheinwerfer drückst? Auf Deinen Bildern ist die Xenon-Kombi zu sehen..... weiss jmd wie das zusammen mit den adaptiven LEDs aussieht? Sind die Spots LED?

Wenn Du die Light-Spots hast, entfallen die Nebelscheinwerfer.
    Den zugehörigen Schalter gibts dann auch nicht.
    Ist aber auch nicht schlimm, wann braucht man schon Nebelscheinwerfer?
    Und E46 fahren wir ja auch nicht .....

So ganz "uneigennützig", wenn jemand eine neue Linsenabdeckung benötigt, weil diese mit Steinschläge voll ist. Bei Ebay ist gerade ein ganzes Set günstig zu haben. Night Vision Linse Neu

gut aufgepasst 😉

Grüßle

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 4. März 2018 um 09:16:12 Uhr:

So ganz "uneigennützig", wenn jemand eine neue Linsenabdeckung benötigt, weil diese mit Steinschläge voll ist. Bei Ebay ist gerade ein ganzes Set günstig zu haben. Night Vision Linse Neu
    Deine Antwort