Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit BMW Night Vision

Erfahrungen mit BMW Night Vision

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 22. August 2010 um 16:36

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen ( Gute/ Schlechte) in der Dauernutzung Night Vision?

Bisher konnte ich das System nur im aktuellen 7er (Mietwagen) testen.

Ist das System aus 5er F10/F11/ F07 mit dem des 7er vergleichbar?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Beste Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Erfahrung mit BMW Night Vision:

1. wenn man sich angewöhnt das System immer Nachts zu aktivieren, dann schaut man irgendwann nicht mehr auf den Bildschirm, also keine Ablenkung

2. bei Regen und starkem Nebel nur bedingt sinnvoll, da die Temperaturunterschiede durch die nasse Kleidung praktisch nicht vorhanden sind und daher die Personen nicht oder nur sehr spät erkannt werden

3. in der Stadt recht praktisch wenn "dunkel gekleidete Personen" an parkenden Autos entlanggehen bzw. neben Ihrem Auto stehen

4. beim ersten Mal erschreckt die "Meldung" auf dem HUD ziemlich, danach perfekte Warnung

5. leider muss das System immer manuell eingeschaltet werden, was beim GT dank etwas ungünstig angebrachtem Ein-/Austaster manchmal etwas nervt vor allem dank 6.

6. bei Nutzung der Sprachsteuerung bzw. Umschalten CD über iDrive bzw. andere Bedienung (z.B. Mails, etc.) wird die Funktion Night Vision automatisch deaktiviert - hier würde mir sehr gefallen, wenn das System im Hintergrund weiter läuft, da mir die Anzeige auf dem Display eh egal ist und ich das System nur zum Erkennen von Personen nutze

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich liebe es! Man bekommt mit dem System mit, wie viel "Gewusel" im Dunklen so am Staßenrand stattfindet, außerdem wie negativ es ist, sich als Fußgänger am Abend / in der Nacht dunkel zu kleiden.

 

Die automatische Zielaufschaltung Personenerkennung ist auch super. :D

 

am 29. Januar 2015 um 12:04

lässt sich Nightvision eigentlich problemlos nachrüsten? Habe einen 530d LCI mit Adaptive LED (sind glaube ich für Dynamic Light Spot notwendig)

Für den Light Spot reichen die LED Nebelscheinwerfer, da der Spot aus einem Teilsegment der Nebler generiert wird. Mit Nachrüsten kenne ich mich nicht aus, dürfte aber eine sündhaft teure Angelegenheit werden.

A.

Hallo das Night Vision habe ich auch und ich nutze es auch regelmäßig auf Landstraßen. Es hat mich schon vor manchen Wildunfällen bewahrt. Man sieht von weiten wie Tiere sich im Straßengraben aufhalten oder an der Waldkante rumlungern auch bei schlechter Sicht.

Leider habe ich durch das N Vision keine Stellmotoren für die Kühlerjalousie eingebaut - ist leider so bei meinem. Die Kühlerjalousie ist immer voll offen. Ihr mit NV könnt ja mal schauen ob es bei Euch auch so ist.

Grüße von Mike

am 30. Januar 2015 um 21:12

ist bei mir auch so. verstehe nur nicht so recht, warum das so sein muß.

nivi nutze ich nie, da es mehr ablenkt, als hilft. würde es vielleicht öfter nutzen, wenn es bei ausgeschaltetem licht in der nacht funktionieren würde ;)

Ne ne, im Tarnmodus duch dir Gegend fahren is nicht.

Zitat:

@Balkomosi schrieb am 30. Januar 2015 um 22:51:02 Uhr:

Ne ne, im Tarnmodus duch dir Gegend fahren is nicht.

Das kann man vielleicht durch geschicktes Codieren hinbekommen. Vielleicht nicht beim Freundlichen, aber als Privatmann sollte da was zu machen sein.

So könnte man es dem unbeleuchteten Wild jedenfalls mit gleicher Münze zurückzahlen.

A.

Zitat:

@kopfhörer schrieb am 30. Januar 2015 um 22:12:07 Uhr:

ist bei mir auch so. verstehe nur nicht so recht, warum das so sein muß.

nivi nutze ich nie, da es mehr ablenkt, als hilft. würde es vielleicht öfter nutzen, wenn es bei ausgeschaltetem licht in der nacht funktionieren würde ;)

Habe es jetzt mal aus Scheiß ausprobiert. Bei mir läuft das auch ohne Licht im Dunkeln, ist vollkommen unabhängig davon. Aber man sieht selber auch mit Night Vision sehr wenig ohne eingeschaltetes Fahrlicht.

A.

Hallo,

jemand dabei, der auch die Dynamic Light Spots verbaut hat?

Mein F11 ist aus 2/2014, Night Vision mit Dynamic Light Spot, im November erster Totalausfall der beiden Spots, mussten beide getauscht werden, jetzt aktuell wieder die Fehlermeldung mit Hinweis auf Defekt, vermutlich erfolgt wieder Austausch. Also gerade mal zwei Monate gehalten :mad:

Lt. Verkäufer vom Autohaus bin ich nicht der erste, der damit Probleme hat. Gab wohl schon andere Fahrzeuge mit gleicher Problematik. Hinterlegt ist aber offensichtlich nichts, also gibt wohl noch keine besonderen Maßnahmen seitens BMW oder so, sagt der Meister.

Jemand von Euch auch schon mal Probleme gehabt?

 

LG

Truster

Bei mir bislang keine Probleme mit den Spots, habe meine Wanderdüne aber auch erst seit zwoeinhalb Wochen.

A.

am 8. Mai 2015 um 16:56

Hallo,

nettes Extra, ABER: habe vor ein paar Tagen eine Fehlermeldung bekommen, dass der Abstandsregeltempomat ausgefallen sei, auch Night Vision funktionierte nicht mehr. Geärgert über die anfällige Elektronik, nix weiter dabei gedacht, paar Tage später dann Anruf von der Werkstatt: "Ihre Nachtsichtkamera funktioniert deswegen nicht, weil Sie keine mehr haben...". Kamera wurde irgendwann geklaut, als das Auto draussen stand, man konnte das von aussen nicht erkennen. Geht wohl ziemlich leicht das mit dem ausbauen. Reparaturkosten: >2.000€. Und das kann ja jederzeit wieder passieren. Würde es mir deswegen nicht nochmal kaufen.

Gruß

d.

am 8. Mai 2015 um 17:00

Dazu muss man doch mindestens die Haube aufmachen oder ziehen die auch einfach die Niere raus, zwicken das Kabel ab?!

Ja, es wird geklaut was nicht niet&nagelfest ist und dann schön auf ebay & co vertickt

am 17. Mai 2015 um 9:36

Muss wohl direkt über die Niere gehen, kann keine eindeutig auf den Diebstahl zurückgehende Beschädigung feststellen - s. Foto

am 17. Mai 2015 um 11:27

also Niere verkleben :p

Wobei ich sowas schon auch vom Hersteller schwach finde wenn man so Anbauteile einfach so abmachen kann wie z.B. die Nieren. Richtig toll wenn dann auch noch so easy die günstige NiVi-Cam entfernt werden kann.

Wobei sowas ja ein klassicher TK-Schaden ist, oder?

Zitat:

@mac-110 schrieb am 29. Januar 2015 um 13:04:10 Uhr:

lässt sich Nightvision eigentlich problemlos nachrüsten? Habe einen 530d LCI mit Adaptive LED (sind glaube ich für Dynamic Light Spot notwendig)

Hallo Zusammen,

Ich habe zum Thema was gefunden.

Würde das eine Lösung für das Nachrüsten sein?

https://www.youtube.com/watch?v=B9_QDvuqBxg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit BMW Night Vision