Erfahrungen mit Biodiesel im Golf II GTD (MKB: SB)

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Ich bin verunsichert, ob ich in meinem alten Golf II GTD Biodiesel tanken kann.

Der VW-Händler hat mir die Auskunft gegeben, dass VW keine Freigabe dafür erteilt.

Jetzt wüsste ich gerne, ob Biodiesel mit dem Motor (MKB: SB) gefahren werden kann.
Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob das einfach so ginge, oder ob dafür noch irgendwelche Umbauten oder sonstige Maßnahmen erforderlich wären.

Interesse an Pöl habe ich nicht.
Wenn ihr Erfahrungen mit Biodiesel habt, bitte posten!

Danke!

Gruß

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knallo

Naja, die 20ct Differenz sind leider kein Witz. Biodiesel kostet bei ner Tanke in der Nähe 0,999 EUR, während man für Diesel heute 1,199 EUR hinlegen durfte...

Die Ölkonzerne spinnen doch...

Und Rapsöl kostet im Supermarkt an der Ecke -,85€.

Womit sparst Du mehr?

Es wird kühler. Ich fahre (immer noch ohne Umbau) momentan 90% Pöl und 10% Diesel und mische noch eine Kleinigkeit (so 1:200) 2-Takt-Öl bei, was meiner ESP deutlich spürbar gut tut.

Nachteile? Naja, umständliches Tanken, jedoch lustige Gespräche auf dem Supermarktparkplatz, falls man vor Ort tankt (😰:"Was machen Sie denn da?", 😎: "Wonach sieht's denn aus?"😉 😁, etwas an Vmax fehlt und der Gestank nervt etwas. Aber sonst? Nööö... 😁

Hallo,

Pöl aus dem Supermarkt ist Steuerhinterziehung. Darauf sind 47 ct/Liter Steuer fällig. Nur für normgerechtes Rapsöl gibt es eine ermäßigte Steuer.

Rapsöl kostet korrekt versteuert bei einer Raiffeisen-Tanke in der Nähe 90,9 ct/Liter.

Thorsten

Steuerhinterziehung? 😰

Sag bloß, dieses neue Abzock-Gesetz gilt schon. Nee, oder?

Hast Du da Infos dazu?

Da sich leider immer noch die Motor-Talk Administration weigert, das Alternative Kraftstoffe Forum in sinnvolle Teilbereiche aufzugliedern und es sehr mühselig ist, dort die interessanten Threads herauszufiltern, meide ich diesen Bereich.

Danke für den Link!

So langsam geht mir dieser Staat und seine offensichtliche Abzockerei seiner Bürger dermaßen auf die Nüsse, daß ich [zensiert] ! 😠