ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit Automobilclubs

Erfahrungen mit Automobilclubs

Themenstarteram 22. April 2011 um 11:28

Hallo werte Community,

ich habe mich dazu aufgegriffen einem Automobilclub beizutreten. Da aber der "Markt" überflutet ist, wollte ich mal fragen ob Ihr mit mir Eure Erfahrungen teilen könnt. Durch Hörensagen bekommt man zwar eine Menge mit, Erfahrungen aus erster Hand sind aber immer noch die besten Informationen.

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Meine Erfahrung mit dem ADAC, absolut unnötig und unfähig

danke, habe auch vieles über die gelben bengel gehört

ist denn jemand von euch bei avd oder ace (kein multivitamin :-) - automobilclub europas)???

Also letzte Woche kam ein Test im Fernsehen (Servicezeit mobil), da war der ADAC Testsieger. Es wurde eine defekte Sicherung eingelegt und ein Stecker getrennt. AVD und ACE behaupteten mal flachs der Zahnriemen sei defekt, abschleppen. Einer Harrte trotz kleiner Hinweise auf die Sicherung immer noch darauf. Kleiner Wehrmutstropfen, einer der beiden war am schnellsten beim "Opfer", aber was nützt das wenn der Fehler nicht gefunden wird. Dann doch lieber etwas mehr warten.;)

Der einzigste der sich richtig Zeit genommen hat und den Fehler finden wollte war der ADAC!!!!

Hier der Test http://www.wdr.de/.../00_pannenhelfer_im_test.jsp

Also Vorsicht..........

 

@ChrissGrolm

Also wenn einer seinen Tank leer fährt hat er auch nichts besseres verdient. Das müsste man ausschließen, das ist keine Panne, sondern DUMMHEIT. Das sind nämlich die meisten "Pannen", die schrauben nämlich den Mitgliedsbeitrag enorm in die Höhe!:mad:

Warum ruft man eigentlich den ADAC wenn man es doch eh selbst kann???:confused::rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. April 2011 um 6:07

@frosch

Wußte ich nicht, danke für den Tip! Muß es mir mal genauer anschauen. Problem ist nur, daß die Mietanzahl relativ stark schwankt pro Jahr, es können knapp 30 Mal sein (2006), aber auch nur eins oder zwei. Weißt Du zufällig, wie die Konditionen bei einem solchen Rahmenvertrag sind?

 

@ChrisGrolm:

nicht jeder hat einen Flottenwartungsvertrag oder Schutzbrief. Gerade wenn man häufig mit unterschiedlichen Autos unterwegs ist, zum Beispiel von Frau, Schwiegevater, Kollege, wird ein Schutzbrief, der an ein Auto gebunden ist, zu einer wesentlich teureren Angelegenheit, als bei einer ADAC Mitgliedschaft. Außerdem übersiehst Du, daß es Fahrzeuge gibt, die wegen Alter oder fehlendem Scheckheft, vielen Kilometern keine Mobilitätsgarantie und auch kein Schutzbrief haben. Was dann?

Pannendienst bei Mietwagen? Ähm, ja, den gibt es. Bisher zwei mal in Anspruch genommen: einmal (kleine Vermietungsfirma) fast vier Stunden gewartet, bis ein (eigener) Mechaniker kam, der dann allerdings den Wagen tatsächlich wieder flott gemacht hat, das zweite Mal (großer Anbieter) kam nach einer Stunde irgendein Abschleppdienst (nix Ersatzwagen), schleppte mich in eine Werkstatt, diagnostizierte irgendeinen Aufhängungsschaden, wollte aber, da kurz vor Feierabend es nicht mehr reparieren. Ich mußte dann mit dem Taxi zum Anbieter (kein Mitarbeiter konnte mir ein Ersatzauto vorbeibringen, Taxikosten wurden übernommen, allerdings erst, nachdem ich ziemlich laut wurde), Ersatzauto gab es keines in der gebuchten Klasse, da wegen Wochenende alle AUtos verliehen waren, so daß ich für einen gebuchten 5er BMW Touring einen Ford Fiesta angeboten bekam. Ohne Preisnachlaß, da die Erstbuchung gilt. Panne pasierte Samstag vormittag, ich war erst um 21.00 daheim. Den ganzen Tag also geopfert. Eine Woche später kam eine Rechnung in Höhe der halben Vollkaskoselbstbeteiligung für den Schaden, weil ich angeblich durch ein tiefes Loch (Autobahn!) durchgefahren sein muß, um den Aufhängungsschaden herbeizuführen. Nachdem ich wütend bei der Vermieterstelle vorstellig wurde und richtig Ärger machte, wurde die Rechnung allerdings zurückgenommen. Da bleibe ich lieber bei ADAC, sehr kulant, freundlich und entgegenkommend.

Die Mietvorteile sind schon ziemlich beachtlich, im Gegensatz zu dem, was Du schreibst. Beispiel: für ein Wochenende im Juni kostet (gerade im Internet gecheckt) ein 3er BMW bei Sixt direkt, mit Vollkasko 141,99 EUR, ADAC spuckt mir gerade 110 EUR. Das sind über 30 EUR Unterschied. Mag sein, daß bei Transportern die Unterschiede nicht so groß sind, aber bei einem PKW ist der ADAC Vorteil schon deutlich besser. Hinzu kommt, daß man via Sixt Hotline schon mal als ADAC Mitglied auch direkt günstige Angebote bekommt, die manchmal sogar noch günstiger sind.

Auch Deiner Argumentation bezüglich Benzinpreisvorteil kann ich nicht zustimmen. Zumindest im nahen Umfeld liegt weder Shell noch Agip höher, als die anderen Tankstellen. Meistens sind die Preise gleich, so daß 1 Cent Preisvorteil sich durchaus lohnen kann. Bei vier Tankladungen im Monat, die ich derzeit verbrauche, sind es 2 EUR, macht im Jahr 24 EUR. Dafür gibt es schon zwei gute Flaschen Wein.

Verkehrsrechtschutz gibt es bei ADAC nur als gesonderten Vertrag, hat mit Mitgliedschaft nichs zu tun. Rückholung übernimmt zwar eine private, aber AFAIK keine gesetzliche Krankenkasse.

Dann schein ich wohl privat Versichert zu sein... Ich wurde bereits aus dem Ausland zurückgeholt, und bin bei der BKK Mobil-Oil.

Hab gerade auch bei Sixt gechekt... ohne ADAC, ich komme für nen 3er auf 112 € inkl. VK und könnte noch meine Rabattnummer eintragen.

Hier in FFM ist Shell bis zu 6 cent teurer als die freien.

Mietwagenpannenservice, kann ich nur positiv berichten... mit einen Ducato in Frankreich hängen geblieben. innerhalb einer halben Stunde kam der Pannendienst, Auto konnte nicht mehr repariert werden. Europcar zahlte mir eine Pensionsuntekrunft, allerdings war bereits 5 Stunden später ein neuer Transporter da (den mussten die aus D rüber fahren).

Ein Schaden an einen Hertz Fahrzeug (E-Klasse) innerhalb Deutschalnd, bei Hamburg, ein Anruf, 20 Minutne später stand ein Mitarbeiter mit nen 5er da, und ich konnte direkt weiter fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_7777

@frosch

Wußte ich nicht, danke für den Tip! Muß es mir mal genauer anschauen. Problem ist nur, daß die Mietanzahl relativ stark schwankt pro Jahr, es können knapp 30 Mal sein (2006), aber auch nur eins oder zwei. Weißt Du zufällig, wie die Konditionen bei einem solchen Rahmenvertrag sind?

Die Konditionen sind Grundverschieden bei den einzelnen Vermietern. Ich hatte mich da auch mal erkundigt, dann kam aber der neue Job dazwischen und in der Firma dürfen wir dei Firmenkonditionen auch privat Nutzen (unschlagbar).

Bei ihm ist es so, dass eine Art Kick-Back-Vereinbarung getroffen wurde. Er muss jährlich einen bestimmten Umsatz haben, sonst sind die Konditionen flöten und er muss nachzahlen (die Gesamtabrechnung wird also am Ende des Jahres gemacht).

Seine Anmietkosten für die einezlenen Farhzeugklassen sind in einer Liste festgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Dann schein ich wohl privat Versichert zu sein... Ich wurde bereits aus dem Ausland zurückgeholt, und bin bei der BKK Mobil-Oil.

Hab gerade auch bei Sixt gechekt... ohne ADAC, ich komme für nen 3er auf 112 € inkl. VK und könnte noch meine Rabattnummer eintragen.

Hier in FFM ist Shell bis zu 6 cent teurer als die freien.

Mietwagenpannenservice, kann ich nur positiv berichten... mit einen Ducato in Frankreich hängen geblieben. innerhalb einer halben Stunde kam der Pannendienst, Auto konnte nicht mehr repariert werden. Europcar zahlte mir eine Pensionsuntekrunft, allerdings war bereits 5 Stunden später ein neuer Transporter da (den mussten die aus D rüber fahren).

Ein Schaden an einen Hertz Fahrzeug (E-Klasse) innerhalb Deutschalnd, bei Hamburg, ein Anruf, 20 Minutne später stand ein Mitarbeiter mit nen 5er da, und ich konnte direkt weiter fahren.

Bei uns sind die privaten Tankstellen 1 ct günstiger, mit ADAC bei Shell 2 ct günstiger mit ADAC und sauberer Sprit.

Es gibt viel mehr ADAC Mitglieder als Postbankkunden (deren Service übrigens miserabel ist!!! Sprachcomputer versagt regelmässig, Mitarbeiter unkompetent!)

Für Dich ist der ADAC halt nix, das wissen wir ja jetzt, musst ja auch kein Mitglied mehr werden. Insgesamt muss man sagen, Prima, dass es den ADAC gibt, was er alles auf die Beine gestellt hat, Luftrettung, Fahr-Sicherheitscenter, etc.

Weiter will ich nicht ausholen. Ich bin mit zufrieden und fertig.

Also die beste Automobilclub Übersicht finde ich immer noch die Seite von

 

Link entfernt ----weil
....Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben....

 

So was finde ich echt shy... twindance/MT-Moderation

 

Hier gibt es einen sehr ausführlichen Vergleich der Automobilclubs ADAC, ACE, AvD und Mobil in Deutschland.

Ich war als frischer Führerscheininhaber beim ADAC und habe ihn verlassen, weil ich als Student kein Auto hatte. Danach beim ACE, den ich sehr sympathisch finde, weil er Autothemen weniger platt behandelt als der ADAC. In der ACE-Zeitschrift wird viel über Sicherheit, Lichtpflicht usw. geschrieben.

Über die Signal Iduna habe ich mich in den ARCD schwatzen lassen. Völlig blasse Zeitschrift. Es gibt aber Rabatt auf alle möglichen Versicherungen der Signal Iduna. Mit Sparen hat das aber nicht unbedingt etwas zu tun. Es handelt sich wie bei Shell (ADAC-Rabatt) um einen hochpreisigen Anbieter. Es geht eher um Nachlass, wenn man unbedingt zu dieser Tankstelle bzw. zu dieser Versicherung will.

Und jetzt habe ich einfach nur 2 Schutzbriefe für je 10 EUR je Auto.

Ich habe bei ALLEN mindestens einmal Pannenhilfe in Anspruch genommen und absolut keinen Unterschied festgestellt. Im Gegenteil: manchmal kommt jemand mit ADAC-Logo auf der Jacke, obwohl man den ARCD oder den ACE gerufen hat.

Also: mein Herz schlägt für den ACE, aber eigentlich reicht hier der Schutzbrief.

am 14. Mai 2016 um 23:18

ich bin bei adac plus mitglied,letzes jahr habe ich in der türkei eine pane gehabt man hat einen abschlepoer geschickt

und hotel organisiert alles ok

am 15. Mai 2016 um 13:48

ich kann mich auch nur positiv über die gelben Engel äußern, auch wenn es schon paar Jährchen her ist, dass ich sie in Anspruch nehmen musste.

Man darf halt keine rollende Werkstatt für 50€ Jahresbeitrag erwarten.

Ansonsten noch etwas forumspezifisches:

Eine Mitgliedschaft ist personenbezogenen.

Eine Schutzbriefleistung im Rahmen eines Kfz-Versicherungsvertrages ist fahrzeugbezogen.

Oder anders:

Bei der Mitgliedschaft ist man persönlich in jedem Fahrzeug, das man fährt, versichert.

Bei einer Schutzbriefleistung im Rahmen eines Kfz-Versicherungsvertrages ist jeder Nutzer versichert, der das Fahrzeug bewegt.

Dies sollte man bedenken.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 15. Mai 2016 um 15:48:40 Uhr:

Bei der Mitgliedschaft ist man persönlich in jedem Fahrzeug, das man fährt, versichert.

Bei einer Schutzbriefleistung im Rahmen eines Kfz-Versicherungsvertrages ist jeder Nutzer versichert, der das Fahrzeug bewegt.

Bei jenen Beiträgen (nicht nur in diesem Thread), in denen die Schutzbriefleistungen der Versicherer als vollwertiger Ersatz für eine ADAC-Mitgliedschaft angepriesen werden, habe ich regelmäßig den Eindruck, daß dieser kleine, aber entscheidende Unterschied nicht bedacht wurde...

Der ACV hat das beste Preis /Leistungs Verhältniss

Danke für den qualitativ hochwertigen Beitrag :-)

Wenn man sich mal die Zahl der Mitglieder anschaut, scheint sich das noch nicht allzu sehr herumgesprochen zu haben. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/ACV_Automobil-Club_Verkehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit Automobilclubs