ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit Automobilclubs

Erfahrungen mit Automobilclubs

Themenstarteram 22. April 2011 um 11:28

Hallo werte Community,

ich habe mich dazu aufgegriffen einem Automobilclub beizutreten. Da aber der "Markt" überflutet ist, wollte ich mal fragen ob Ihr mit mir Eure Erfahrungen teilen könnt. Durch Hörensagen bekommt man zwar eine Menge mit, Erfahrungen aus erster Hand sind aber immer noch die besten Informationen.

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Meine Erfahrung mit dem ADAC, absolut unnötig und unfähig

danke, habe auch vieles über die gelben bengel gehört

ist denn jemand von euch bei avd oder ace (kein multivitamin :-) - automobilclub europas)???

Also letzte Woche kam ein Test im Fernsehen (Servicezeit mobil), da war der ADAC Testsieger. Es wurde eine defekte Sicherung eingelegt und ein Stecker getrennt. AVD und ACE behaupteten mal flachs der Zahnriemen sei defekt, abschleppen. Einer Harrte trotz kleiner Hinweise auf die Sicherung immer noch darauf. Kleiner Wehrmutstropfen, einer der beiden war am schnellsten beim "Opfer", aber was nützt das wenn der Fehler nicht gefunden wird. Dann doch lieber etwas mehr warten.;)

Der einzigste der sich richtig Zeit genommen hat und den Fehler finden wollte war der ADAC!!!!

Hier der Test http://www.wdr.de/.../00_pannenhelfer_im_test.jsp

Also Vorsicht..........

 

@ChrissGrolm

Also wenn einer seinen Tank leer fährt hat er auch nichts besseres verdient. Das müsste man ausschließen, das ist keine Panne, sondern DUMMHEIT. Das sind nämlich die meisten "Pannen", die schrauben nämlich den Mitgliedsbeitrag enorm in die Höhe!:mad:

Warum ruft man eigentlich den ADAC wenn man es doch eh selbst kann???:confused::rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

für einfache pannenhilfe reicht auch ein schutzbrief deiner versicherung für 5-10€....

.....dass ist zwar richtig, trotzdem kann man selbst den umfangreichsten Schutzbrief nicht mit einer ADAC-Mitgliedschaft (oder AvD, oder ACE) vergleichen!

Der Schutzbrief der Versicherungen ist in allen Fällen fahrzeuggebunden und unterscheidet sich vom Leistungsumfang je nach Anbieter enorm. Bei meinem Versicherer kostet der Schutzbrief je Fahrzeug 15 EUR im Jahr, macht bei drei Autos 45 EUR! Moped hat dann immer noch keinen Schutzbrief. Bei Leihwagen, ein Poolfahrzeug der Firma oder wenn ich mal Mamis Auto habe, müsste ich erst mal klären, ob der Schutzbrief dabei ist!

Bei manchen Versicherern ist der Leihwagen erst ab einer bestimmten Entfernung vom Heimatort mit dabei, bei anderen gilt er nur bundesweit und wieder andere schleppen nur zur nächsten Werkstatt.

Ich bin seit Autoführerschein beim ADAC (dessen Mitgliedschaft im Übrigen personengebunden ist) und habe ihn bisher ca. zehnmal gerufen! Das ging über die schnöde Pannenhilfe im In- und Ausland, über das gangbar machen des el. Verdecks beim Cabrio bis hin zur Fehlersuche in der heimischen Garage, als mein damaliger Volvo mal nicht ansprang.... Mal kann der ADAC vor Ort helfen, mal nicht. Dann schleppt er das Auto halt dahin, wo ich es hin haben möchte und es ist egal, mit welchem Auto ich wo unterwegs bin!

Ich möchte (und kann) nicht bewerten, ob hier der ADAC, der AvD oder der ACE besser ist, allerdings ist ein Vergleich mit den Versicherungsschutzbriefen unsinnig, da die ADAC-Mitgliedschaft schlicht deutlich umfangreicher ist, als alle Versicherungsschutzbriefe die ich kenne und eben nicht nur für das versicherte Fahrzeug gilt!

Ich fahre z.b. fast nur mein eigenes Auto, dies hat einen schutzbrief.. Mietwagen haben eine eigene Pannenflotte und auch unsere Geschäftswagen sind mit einen Flotten-Wartungs und Pannentarif ausgestattet.

Ich war ADAC Mitlglied, das haben mir meine Eltern damals "geschenkt", nur nach diversen vorteilslosen "Hilfen" hab ich mich entschlossen damals zu kündigen.

Die kostenlose Rechtsberatung über den ADAC hatte ich auch mal genossen... die war sehr viel wert, nämlich gar nix, da nur das erste Beratungsgespräch kostenfrei ist... was übrigens bei vielen Anwälten so ist... Die einfacht Mitgliedschaft bringt wirklich keinerlei Vorteile, einzig wenn man mal wirklich liegen bleibt mit eine Fahrzeug, was weder Schutzbrief, Mobilitätsgarantie oder sonstige Flotten-Wartung besitzt. schleppt der ADAC wenigstens kostenlos ab.

Und der das liegenbleiben mit defektne Tankgeber, war nich mein Auto, sondern der Benz meines Vaters... Ich weiß auch ungefähr wie weit er fährt... nur wusste ich nicht, das er 400km Hängerbetrieb mit der Tankfüllung schon hinter sich hatte...

Ich bin auch schon mit meinen alten Polo wegen Spritmangel hängen geblieben... ist halt doof, wenn die noch anvisierte Tanke in Holland, dann doch zu hatte, und die nächste 20 km weiter weg ist...

ansosnten Bordwerkzeug ist so ne Sache... zu Hause haben alle Jungs ihr Spielzeug... aber eben nicht immer mit dabei, und das werksseitige Bordwerkzeug reicht ja oft nicht mal aus, die Glühbrinen zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Ich fahre z.b. fast nur mein eigenes Auto.....

Das ist auch die einzige Variante, wo mir ein Versicherungsschutzbrief reichen würde, wenn ich nur mit meinem (einzigen) Auto fahren würde, allerdings auch nur, wenn ich nicht ins Ausland fahre, was bei der Nähe Münchens zu Österreich und zum Gardasee :D aber auch nicht der Fall ist!

Die fachliche Kompetenz einzelner Mitarbeiter von Automobilclubs kann man allerdings als Entscheidungshilfe auch nicht gelten lassen, da sowohl die Versicherungen, als auch die Mietwagenfirmen, als auch zum grossen Teil die Autohersteller keine eigene Pannenhilfe unterhalten, sondern ebenso auf die gelben Engel oder die silbernen Fahrzeuge mit der leuchtenden, roten Schrift zurück greifen!

Ich persönlich habe allerdings mit dem ADAC bisher nur positive Erfahrungen gemacht!

Jeder muss es für sich ausmachen. Z.b. fäher auch meine Mutter oder auch mal mein Bruder und auch mein bester Kumpel und seine Frau nutzen des öfteren mal mein Auto (haben alle keins, und ich kann auch mal auf meins verzichten), hier steht jetzt z.b. ein Schutzbrief für fünf unterschieldiche Fahrer gerade... beim ADAC wären da fünf Mitgliedschaften notwendig. Hingegen wir du es geschrieben hast, fünf Autos und nur ein Fahrer, da ist dann sogar der ADAC günstiger als die Schutzbriefe..

Und auch die Pannenhilfe... es kommt doch meist eh einer von Assist, ADAC, ACE oder wie sie alle heißen... wo am Ende die Rechnung hingeht ist ja dann auch egal. PS: Mercedes leistet sich noch einen eigenen Pannendienst.

.....ich geb Dir vollkommen Recht! Es gibt sicher Leute bzw. Autos, wo sich der Einschluss des Schutzbriefes in der KFZ-Versicherung lohnt bzw. einer Clubmitgliedschaft vorzuziehen ist.

Ich wollte eigentlich in erster Linie sagen, dass immer wenn es um Automobilclubs geht, der Versicherungsschutzbrief als Alternative genannt wird und man die beiden Produkte eben nicht eins zu eins vergleichen kann!

Ich bin mit der ADAC-Mitgliedschaft die letzten 15 Jahre sicher deutlich günstiger gefahren, als mit Schutzbrief bei anderen wäre es genau anders rum. Nur zu sagen: spar Dir die Mitgliedschaft und nimm dafür fürn 10er im Jahr den Versicherungsschutzbrief stellt die Entscheidung zu simpel dar!

da geb ich dir auch recht, man muss genau vergleichen, was bietet der Schutzbrief (sind auch sehr unterschiedlich), und was bieten die verschiedenen Tarife der Automobilclubs.

Meiner Erfahrung nach hat der ADAC Standard keine Vorteile gegenüber meine sSchutzbriefes. Hingegen es bei ADAC plus schon anders ausschaut, der kostet natürlich auch mehr. Und einen Vorteil hat definitc der ADAC, er gilt auch für uralte Autos.. die meisten Schutzbriefe gehen nur bis 10/12 Jahre alte Autos.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Meiner Erfahrung nach für mich hat der ADAC Standard keine Vorteile gegenüber meine sSchutzbriefes.

Zitat:

Es gibt übrigens so viele ADAC Vorteilspartner (Vergünstigungen), wo man bestimmt einige von nutzt (Shell, Agip, Euromaster, etc. http://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=7734&SourcePageId=6559)

damit kannst Du Deinen Beitrag "kürzen" und evtl. sogar mehr sparen als Du für die Mitgliedschaft zahlst!

Auch kannst Du Bremsen, Licht & Tacho testen lassen. Kostenlose Rechtsberatung, etc. Dies hast Du bei der normalen Versicherung alles nicht dabei!!!!

Der Schutzbrief der Versicherungen ist in allen Fällen fahrzeuggebunden ADAC Mitgliedschaft im Übrigen personengebunden

Auch eine Familienmitgliedschaft gibt es. Bei mehreren Autos sogar günstiger.

Das sind alles Vorteile ggü. der Versicherung die für Dich vielleicht nicht relevant sind, aber ich habe alle schon genutzt, mehr als 1x. Das muss halt jeder für sich selbst sehen. Dafür gibt es auch freie Marktwirtschaft.

am 28. April 2011 um 6:50

Hi,

ich selbst bin mittlerweile seit 2000 bei ADAC und habe seit ein paar Jahren auch die Plus-Mitgliedschaft. Bisher hat sich diese merhfach gelohnt und ich möchte auf die Mitgliedschaft nicht verzichten. Beispiele:

1. Während meiner Studizeit hatte ich einen alten Renault 19. Im Laufe der Zeit ist der Anlasser kaputt gegangen, der Wagen sprang eines Tages nicht an. Ein ADAC Mechaniker hat den Wagen doch zum Laufen gebracht. Als Student war man natürlich klamm bei Kasse und konnte diese 500 EUR Reparatur nicht stemmen, so daß ich weiterfuhr, mindestens drei Mal noch liegen blieb und auch alle drei mal von ADAC wieder flott gemacht wurde.

2. Mit meinem Megane hatte ich spät abends, im Dunklen, an einer abgelegenen Ecke Reifenpanne. Ersatzreifen gab es keinen, sondern nur Pannenreparaturset. Bei völliger Dunkelheit und mangels Erfahrung habe ich ADAC angerufen und wurde zur nächsten Werkstatt abgeschleppt.

3. Für paar Wochen hatte ich einen Triumph Spitifre von einem verreisenden Bekannten geliehen. Bin damit mal an einer Tanke liegen geblieben (Vergaser). Keine Werkzeuge dabei, da es nur ein kurzer Tripp werden sollte. Der ADAC-Mann hat über eine Stunde gebraucht, um den Wagen wieder flott zu machen, es war aber eine echte Freude gewesen, zu sehen, wieviel SPaß es ihm gemacht hat, an so einem alten Auto zu schrauben. Haben nachher noch an der Tanke gemeinsam einen Kaffee getrunken, weil gerade kein Auftrag für ihn mehr da war, und über alte Autos gequatscht.

4. Hatte mal einen Mietwagen gehabt, bei dem offenbar beim Reifenwechsel die Schrauben auf einem Rad nicht richtig angezogen waren. Bordwerkzeug gab es keines. Als der Reifen angefangen hat, unterwegs zu schlittern, habe ich angehalten und ADAC gerufen. Wurde sofort festgemacht und ich konnte weiterfahren.

5. Als ich mit meiner Freundin unterwegs war, ist uns auf der Autobahn Reifen geplatzt, linke Seite hinten. Konnten nicht mehr zur Bucht, mußten direkt auf Seitenstreifen anhalten. Der sehr freundliche ADAC Mann, der zufälligerweise hinter uns fuhr, hat uns aufgeladen, zur nächsten Raststätte geschleppt, Reifen gewechselt, den kaputten Reifen zu einer Reparaturwerkstatt gebracht, zu der er sowieso unterwegs war, so daß wir nach einem Kaffee dorthin fahren konnten und den reparierten Reifen bereits fertig vorfanden.

 

Wie man sieht, hat sich die Mitgliedschaft bereits in den oben genannten Fällen mehr als gelohnt. Nach meiner Erfahrung sind die meisten ADAC Mechaniker gut, werden lediglich in ihren Reparaturbemühungen dadurch gehindert, daß die Zeit knapp wird (einer hat mir mal was von maximal 45 Minuten erzählt, die sie bei einer Panne arbeiten dürfen), Teile gefehlt haben oder durch die Komplexität der modernen Fahrzeuge eine Reparatur nur mit einer mobilen Werkstatt einfach nicht möglich war. Freundlich und sympathisch waren sie bisher alle.

Hinzu kommen noch paar weitere Vorteile, die man als ADAC Mitglied genießt. Insbesondere die häufig deutlich günstigeren Mietwagen incl. Vollkasko, welche man als ADAC Mitglied bei Sixt oder Hertz bekommt, können schon bei einer einmaligen MIete im Jahr den Mitgliedsbeitrag wieder reinholen. Da ich recht häufig Mietwagen nehme, denn ich fahre lieber Zug oder fliege, um an Zielort zu kommen, lohnt sich die Mtgliedschaft schon alleine deswegen.

Außerdem kostet ein einmaliger Abschleppvorgang von wenigen Kilometern schon mal 200 und mehr Euro, was dem Mitgliedsbeitrag für ganze 4 Jahre entspricht.

Gerade also wenn man sich mit Autos nicht auskennt, oder nicht willens ist, sich selbst mit dem Wagen zu beschäftigen (wenn ich im Anzug mit weißen Hemd zu einem Termin unterwegs bin, werde ich garantiert auch keinen defekten Reifen selbst wechseln) ist Mitgliedschaft bei einem Automobilclub einfach Gold wert.

Paar Vermutstropfen gibt es aber:

1. Das Mitgliedermagazin ist Müll und gehört sofort in die Tonne. Höchstens ein, zwei vernünftige Beiträge, der Rest ist nur Werbung.

2. Die Wartezeiten auf die Pannenengel können durchaus bis zu zwei, in Spitzenzeiten (kalter Wintermorgen, wenn alle Batterien leer sind) sogar noch länger. Ein Arbeitskollege hat mir mal sogar von 5 Stunden berichtet. In der Regel dauert es jedoch ca. 1 Stunde, bis der Pannenhelfer kommt, was aber erfahrungsgemäß im Durchschnitt liegt.

Gruß

Daniel

am 28. April 2011 um 7:54

Ich habe folgendes festgestellt:

Ruft man zu "normalen" Zeiten beim ADAC an, kommt ja meistens direkt ein "gelber Engel" mit seinem Auto. Meistens handelt es sich ja auch um langjährige Mitarbeiter mit ensprechender Ausbildung und Erfahrung.

Anders sieht es dann aus, wenn sog. Vertragspartner des ADAC kommen. Meistens sind das freie Werkstätten mit angeschlossenem Abschleppdienst (die kommen auch immer gleich mit dem Schlepper) und die laden gerne mal auf und schleppen in die angeschlossene Werkstatt.

Hier im Landkreis/Stadt gibt es einen ganz großen Vertragspartner des ADAC mit entsprechender Fahrzeug(abschlepp)flotte. Die schauen dann auch immer ganz "böse", wenn man das Fahrzeug in die Werkstatt seines Vertrauens haben will.

Mit persönlich passiert, kann natürlich ein Einzelfall sein. Aber auch ein Mitarbeiter einer nahegelegenen Autobahntankstelle hat meine Erfahrungen geteilt, als zwei Schlepper sich gerade nachts an's Werk machten.

@Daniel: was du da schreibst sind vollkommen normale Pannen, diese werden auch durch Schutzbriefe, und Flotten-wartungsverträge genaus gehandhabt. Und bei Mietwagen hast du auch immer einen kostenlosen Pannendienst mit dabei. Teilweise mit sofort Austausch des Mietwagens. Sprich die bringen dir nen neuen, du kannst sofort weiter fahren, und der Pannenhafte wird ohne dich wieder instandgesetzt. Zumal viele schutzbrief-Anbieter, Flotten, Mobilitäts-Garantien etc. eh auch oft auf den ADAC zurückgreifen, ohne dort Mitglied zu sein.

Die Rabatte für ADAC bei Mietwagen sind meiner Erfahrung nach eigentlic nicht vorhanden, ich miete auch recht oft mal Fahrzeuge (Vor allem Transporter), Oft erlebt das der ADAC Preis höher ist als der Standardpreis. Und die Angebote der Vermieter sind oft viel günstiger.

Und den "Preisvorteil" bei Shell und Agip, naja... 1 bis 2 cent Rabatt auf Sprit der 5 cent teurer ist als bei der freien Nebenan... ich weiß ja net, und die 2 cent bekommt man bei Shell auch als Postbank Kunde.

Vorteile gegenüber Schutzbriefen sind:

Auslands-Haftplficht, Verkehrsrechtschutz (bei Plus-Mitgliedern), kostenloe Erst-Rechtsberatung (bieten aber auch die meisten KFZ-Versicherer an und auch die meisten Anwälte kostenlos), Auslandskrankenversicherung (deshlab war ich mit damals beim ADAC, da ich zu der Zeit beim Bund war, und keinen Auslandskrankenschutz hatte). Der Schutz gilt für den Fahrer nicht für das Fahrzeug, kann Vorteilhaft oder auch Nachteilhaft sein. KFZ-Rückhollung im Krankheitsfall aus dem Ausland.

Die Geschichten wie Pannenhilfe machen andere auch, übrigens wer ADAC Mitglied ist, schliesst mit der Mitgliedschaft einen KFZ-Schutzbrief des ADAC ab. Die Rückholung im Krankheitsfall aus dem Ausland etc, übernimmt ürbigens die Krankenkasse.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_7777

Hinzu kommen noch paar weitere Vorteile, die man als ADAC Mitglied genießt. Insbesondere die häufig deutlich günstigeren Mietwagen incl. Vollkasko, welche man als ADAC Mitglied bei Sixt oder Hertz bekommt, können schon bei einer einmaligen MIete im Jahr den Mitgliedsbeitrag wieder reinholen. Da ich recht häufig Mietwagen nehme, denn ich fahre lieber Zug oder fliege, um an Zielort zu kommen, lohnt sich die Mtgliedschaft schon alleine deswegen.

OT:

Wenn Du wirklich oft mietest (ca. 20-30x/Jahr), kannst Du auch mal nach Kundenkarten/"Rahmenvertrag" bei den Autovermietern nachfragen. Das kann deutlich günstiger sein als alles, was als Werbung (egal ob ADAC oder Vermieter) anpreist.

Hat ein Freund gemacht, der in London und Rom wohnt, auf dem "Durchflug" aber oft ein oder zwei Tage Stopp in Deutschland einlegt und dann immer am Flughafen Auto mietet (er ist ca. 20% unter Standardtarif, Vollkaso ist im Standardtarif ohne SB inkl. und er zahlt kein Flughafengebühr).

Zitat:

 

Vorteile gegenüber Schutzbriefen sind:

Auslands-Haftplficht, Verkehrsrechtschutz (bei Plus-Mitgliedern), kostenloe Erst-Rechtsberatung (bieten aber auch die meisten KFZ-Versicherer an und auch die meisten Anwälte kostenlos), Auslandskrankenversicherung (deshlab war ich mit damals beim ADAC, da ich zu der Zeit beim Bund war, und keinen Auslandskrankenschutz hatte). Der Schutz gilt für den Fahrer nicht für das Fahrzeug, kann Vorteilhaft oder auch Nachteilhaft sein. KFZ-Rückhollung im Krankheitsfall aus dem Ausland.

Bitte schmeiß nicht alles durcheinander:

Auslandshaftpflicht & Verkehrsrechtsschutz ist nicht in der Mitgliedschaft

enthalten! Weder in Basis noch Plus!

Rechtsschutz kann dazu erworben werden!

(nebenbei: Ein Umfrage unter Anwälten bezüglich Abwicklung,

Deckungszusagequote etc Platz 1!)

Auslandshaftpflicht ist eine Leistung der Autoversicherung. (Je nach Tarif).

KFZ-Rückholung Deutschland-und Europaweit im Pannen-Unfall-Diebstahl

und Krankheitsfall bei Plus!

Die Geschichten wie Pannenhilfe machen andere auch, übrigens wer ADAC Mitglied ist, schliesst mit der Mitgliedschaft einen KFZ-Schutzbrief des ADAC ab. Die Rückholung im Krankheitsfall aus dem Ausland etc, übernimmt ürbigens die Krankenkasse.

Plusmitgliedschaft ist eine Kombination Mitgliedschaft und Schutzbrief!

Basismitgliedschaft ist kein Schutzbrief.

Krankenkasse übernimmt keinen Krankenrücktransport!!

Ggf die private bei medizinischer Notwendigkeit!

(Adac: Notwendigkeit NICHT Vorraussetzung!)

Hallo,

ich habe insgesamt 4 Autos, davon 2 Oldtimer und fahre rund 80 TKM im Jahr.

Gerade mit den Oldtimern bleibe ich schon mal liegen oder sie springen nicht an.

Da ich selber von der Technik keine Ahnung habe, rufe ich dann immer den ADAC

(über 30 Jahre Mitglied) an,

im Schnitt erscheinen sie nach ca. 20 - 30 Minuten und konnten mir immer weiterhelfen!

Auch als bei meinem relativ neuem PKW ein Abgasrückführventil defekt war und der

Motor kaum noch Leistung hatte, hat der gelbe Engel direkt die richtige Diagnose

gestellt. Dazu sind die ADAC-Mitarbeiter immer ausgesprochen freundlich und

in meinen Fällen auch sehr kompetent! Auf den ADAC lasse ich nichts kommen,

die Mitgliedschaft lohnt auf jeden Fall.

Einmal haben sie sogar kostenlos einen meiner beiden Oldtimer an einem Sonntag !!!

zu einem Clubkameraden gebracht, der seine (Hobby-) Werkstatt 50 Kilometer

erntfernt hatte, das ging weit über den normalen Service hinaus!!!

Auch im Kollegen und Bekanntenkreis habe ich bisher nichts negatives über den ADAC

gehört.

Gute Fahrt

Gerd

Auch die gestzlichen Krankenkassen holen einen nach Deutschland zurück, sofern dies Notwendig ist, oder eine weitere Behandlung in D sinnvoll ist.

@trollfahrer: ich lasse ja auch nichts auf den ADAC kommen... aber die Leistung gibts es wonaders auch (und es kommt dann teilweise sogar doch der ADAC), Wer nur eine Pannenhilfe benötigt, kann gerne auf den ADAC verzichten.

Ich möchte hier nicht zu kleinlich erscheinen - aber mir ist es wichtig, wenn

jemand auf der Suche nach einer ordentlichen Absicherung ist und im

Schadenfall merkt, daß hier falsche Angaben gemacht wurden!

Krankenkasse zahlt keinen Krankenrücktransport!!

(ggf ne Zusatz; Privat; etc-Versicherung...)

Ist nicht in den gesetzlichen Leistungen enthalten!

(http://de.wikipedia.org/.../Auslandskrankenschein?...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit Automobilclubs