Erfahrungen mit Anwälten/Gerichtsverfahren wegen Tempoverstoß

Vorweg: Ich frage für einen Freund...

Folgende Situation: Er fährt auf einer ruhigen Straße wegen parkender Autos auf der Gegenseite mit mäßigem Tempo (Kopfsteinpflaster). Von vorne kommt ein Reisebus. Mangels Lücke gibt er (viel) Gas, damit der Reisebus nicht bremsen muss und kann sich so vor dem letzten parkenden Auto wieder auf seiner Seite einordnen.

Nun hat dieses letzte Auto so eine besondere lichttechnische Anlage...er wird bei seiner Nettigkeit fotografiert. Sein charmanter Charakter bringt ihn dazu, mit dem Insassen des Foto-Autos zu sprechen und er erfährt dabei, dass er wohl eine Anwalt brauche wird, dass er über 60 war und - ähm.... - dass er sich in einer 30iger Zone befindet....

jut, Sachlage klar...

Folgende Fragen:

1. Wird das einen Richter zumindest hinsichtlich Fahrverbot beeindrucken, dass es ja keine blinde Raserei war, sondern eine Nettigkeit zum Aufrechthalten des Verkehrsflusses? Er hatte noch nie einen einzigen Punkt. Er ist eigentlich ein purer Engel!

2. Man hat ihm einen Anwalt empfohlen. Dieser - so sagt der Anwalt selbst - versucht immer erst mal Messfehler zu finden (klappe angebl. zu 50%). Zu 95% kann er Fahrverbote angeblich verhindern. Seine "Erfolge" werden sogar in der Presse beschrieben (allerdings eher als der Anwalt, der "Raser" schützt). Mein Freund sieht sein Fehlverhalten natürlich ein, möchte aber auch möglichst glimpflich raus aus der Nummer, aber wäre so ein "berühmt berüchtigter" Anwalt in der Konstellation vielleicht eher kontraproduktiv?

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Prozessen und Anwälten?

P.S. Jaguar zu verkaufen... 😁

Beste Antwort im Thema

ja- man frägt immer für den Freund - oder den Freund der Schwester!

zu 1. Nein beeindruckt den Richter null komma garnicht warum wer zu schnell fähr
(wir sind alle Engel - deswegen kommen wir alle alle alle in den Himmel!)
zu 2. - wo ist denn ein Messfehler - der Typ (oder du) habt doch zugegeben nochmal mächtig auf die Pedale gelatscht zu sein!

nein (Erfahrung mit Prozessen oder Anwälten - ich fahre anständig - wenn nicht zahle ich!)

Jaguar? ist der Stubrenrein?

PS vielleicht könntest du ja den Busfahrer ausfindig machen - und der Sagt aus wie toll du - äh dein Freund du beschleunigt hast.
Wenn er noch bezeugt, dass du immer 30 Fährst kann dem Glück nichts mehr im Weg stehen!

54 weitere Antworten
54 Antworten

Das kann auch einer sein, der nicht in jede Kamera und jedes Mikrofon springt. Ist alles kein Hexenwerk. Erfahrung in Verkehrssachen sollte vorhanden sein.

Entweder das oder den Richter auswählen, der selbst gern aufs Gas drückt.... 🙄

Alternativ Mutter Theresa wiederbeleben.

Das mit Mutter Theresa versucht mein Freund mal. Scheint die vielversprechendste Option zu sein. :-)

Der TE braucht keinen Anwalt, sondern nur das Eingeständnis einen Fehler gemacht zu haben und zu seiner Strafe zu stehen!

Grüße vom Armani-Biker..