ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Erfahrungen mit aktuellen Automatik-Getrieben

Erfahrungen mit aktuellen Automatik-Getrieben

Kia
Themenstarteram 20. September 2018 um 8:07

Hoi Zusammen

Ich würde gerne wissen, wie die Erfahrungen mit den Automatik-Getrieben bei Kia sind? Da meine Frau nur Automatik fahren darf, kann ich leider keinen Handschalter nehmen. Wie die Thematik bei VW aussieht, weiss man ja. Wie sieht das bei KIA aus? Gibt es da auch regelmässig Probleme oder kann man bestimmte Getriebe sogar sehr empfehlen? Weiss jetzt leider nicht, ob es überhaupt schon Langzeiterfahrungen gibt und gewisse Themen dazu sind schon deutlich älter.

Danke schon mal im Voraus und Gruss

Charybdis

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es kommt schon sehr darauf an welches Getriebe es in welchem Fahrzeug sein soll.

Ich habe 4 Jahre Erfahrung mit dem Doppelkupplungsgetriebe im Ceed, Problemlos. Derzeit habe ich einen 6-Gang Wandler im Optima, auch alles gut.

Begeistert bin ich als großer Kritiker der Doppelkupplungsgetriebe vom Hyundai Ioniq Getriebe (Hyundai und Kia teilen sich die Technik). Ich habe noch kein so gutes Doppelkupplungsgetriebe gefahren, was in erster Linie auch daran liegt, dass der Ioniq teilelektrisch fährt.

Also direkt kenne ich nichts negatives bei Automatikgetrieben von Kia/Hyundai...

Ich fahre den KIA Niro jetzt seit 1 1/2 Jahren und ca. 16TKm. Der hat ja das gleiche (technische) DKG wie der Ioniq. Zu etwa 90% im ECO-Modus gefahren. Bisher ohne Probleme.

Nach jetziger Erfahrung sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 20. September 2018 um 22:04

Danke für eure Erfahrungen. Das klingt schon mal gut

@Killed: Ich tendiere derzeit zum neuen Ceed.

fahre die veraltete aber robuste Wandlertechnik mit leider nur 4Stiuen im RIO 2012 (in USA Ausführung hat der 5 oder 6Stufen vom alten Ceed). KEINERLEI Probleme und schaltet trotz nur 4 stufen schön wie ein alter MErcedes. HAbe dennoch nach 10000km das Öl tauschen lassen.