Erfahrungen mit Adaptive Cruise Control
Hallo,
seit etwa zwei Monaten fahre ich nun einen A8 3.0 TDI, dem außer dem Rear Seat Entertainment kein Extra fehlt.
Sein Vorgänger, auch ein 3.0 TDI hatte den normalen Tempomat, mein aktueller A8 hat nun Adaptive Cruise Control.
Über die Erfahrungen damit will ich nach den ersten Fahrwochen nun berichten: Trotz des mit über 2.000 Euro hohen Preises ist ACC sicher eines der ausgesprochen sinnvollen Extras für mich. Im Kolonnenverkehr auf Landstraßen und mitunter auf Autobahmen mit Geschwindigkeitslimit erlaubt ACC ein unvergleichlich entspanntes Fahren. Geschwindigkeit einstellen und das war's. Eingriffe zum "manuellen" Beschleunigen oder Bremsen sind sehr, sehr selten. Das System arbeitet ausgesprochen zuverlässig und souverän und steigert meinen Fahrkomfort um glatte 100 %.
Als keines Bonbon gibt es obendrauf eine sehr deutliche Verbrauchsreduzierung von 1 bis 2 Liter/100 km. Mit dem A8 auf einer Landstraße unterwegs zu sein und einen Durchschnittsverbrauch von um die 7,8 bis 8,5 Liter zu erreichen ist kein Kunststück mit ACC.
Für mich wirklich ein definitves "Must Have"-Extra bei künftigen Fahrzeugen.
Viele Grüße
A8-3.0
18 Antworten
Dass die Abstimmung zwischen Händler und Audi AG nicht so klappt wie sie sollte, ist mir auch schon oft aufgefallen.
Hier in Hamburg ist es sogar so, dass das relativ neue Audi Center einen regelrechten Krieg gegen die Händler führt, um ihr eigenes Vertriebsnetz auszubauen mittelfristig.
Die Preise werden beim Audi Center soweit gedrückt, dass man als Kunde die Wagen nur äußerst knapp über dem Preis kriegt, für den Audi den Wagen an die Händler rausgibt.
Ich habe eigentlich nur aus Loyalität zu meinem langjährigen Händler, über den auch meine Firmenwagenflotte läuft, das Geschäft dort abgeschlossen, am Ende haben sie mir mit ein paar Tricks ähnliche Konditionen geboten wie bei Audi selbst.
Aber daran sieht man ganz deutlich, wie gestört das Verhältnis zwischen Audi und Händlern ist.
Ich fahre gleich meinen 4.2 TDI abholen, werde vorraussichtlich noch heute Abend erste Erfahrungen posten.
Zitat:
Original geschrieben von the_stig
Ich fahre gleich meinen 4.2 TDI abholen, werde vorraussichtlich noch heute Abend erste Erfahrungen posten.
Ein spannender Tag 🙂
Holst Du ihn in Neckarsulm oder beim Händler?
Viel Spass in jedem Fall!
Gruß, Martin
Ich hole auch immer beim Händler ab, bin halt 'ne faule Socke 🙂
Einmal war ich in Nackarsulm den A8 für meinen Nachbarn abholen, das war aber schon im April 2002, war also noch das "alte" Modell. Inzwischen hat er aber auch schon den 4.2 TDI den Du jetzt hast. Ich habe ihn aber noch nicht gefahren, aber gelegentlich werde wir sicher wieder mal tauschen.
Gruß, Martin