Erfahrungen mit 230 PS TSI Tiguan nach WLTP

VW Tiguan 2 (AD)

Moin zusammen, in diesem Thread könnten wir künftig alle neuen Infos zusammentragen aus Probefahrten, Tests, und natürlich ersten längeren Fahreindrücken der neuen Besitzer dieses Fahrzeugs.

#Auslieferungsbeginn, wer besitzt oder probefährt den Tiguan 230 PS?
#230 PS - wie fühlen diese sich an, auch und gerade im Vergleich zum 220 PS TSI ohne OPF
#Otto-Partikelfilter [Wirkweise, Verbrauch, Leistung(sverlust), Wartung, Wechselintervall, Folgekosten]
#tatsächliche neue KFZ-Steuerhöhe/Bemessungsgrundlage
#Preiserhöhung, weiterführende Infos, Real-Verbrauch

Gruß in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Bitte entfremdet mal nicht dauernd die Posts mit AllSpace gedödel.

463 weitere Antworten
463 Antworten

Hast du jetzt 220 oder 230 Ps?

230 PS

Danke.
Das macht ja dann Hoffnung.
Und dir viiiiiiil Spaß mit dem Tiggi.

Bilder !!! Am besten auch vom motor ;-)

Ich glaub du bist wohl der erste...

Ähnliche Themen

Hoffentlich wird die Betriebserlaubnis nicht zurückgezogen!

Die könnten mich mal... Auto zugelassen a.l. ;-)

Bilder wären sehr fein. Macht aber definitiv Hoffnung.

Herzlichen Glückwunsch.
Bei mir steht lt. Händler immer noch ein Sperrvermerk für die Abholung in der Autostadt.

Welche Ausstattung hast Du? (AHK, Panoramadach ...).
Evtl. unterscheiden wir uns da.

Das Chaos wird immer größer, einer wird zugelassen, der andere wird in Wolfsburg nicht ausgeliefert, der andere steht beim Händler und kann nicht zugelassen werden, unglaublich

Zitat:

@verdon schrieb am 3. Januar 2019 um 22:38:36 Uhr:

Das Chaos wird immer größer, einer wird zugelassen, der andere wird in Wolfsburg nicht ausgeliefert, der andere steht beim Händler und kann nicht zugelassen werden, unglaublich

Und dann gibt es Leute wie mich, die darauf warten, endlich den 190 PS TSI konfigurieren zu können und sich doch auch „immer mehr wundern, was anderen passiert“.

Aktuell würde ich nichts bei VW bestellen ... Ich hatte heute ein ausführliches Gespräch mit dem Händler; Er schämt sich in einem VW Autohaus zu arbeiten. Die verzweifeln selbst.

Das ist schwierig!

@verdon Was sagt dein Händler denn jetzt wegen deinem Wagen? Hast du ein Panorama Dach bestellt?

@wifl Die beiden abgesagten Termine in der Autostadt hatten sich bereits unterschieden. Einer mit einer ohne AHK.

Ich weiß für mein Auto vor Montag nichts neues, da mein Verkäufer im Urlaub ist. Vllt. fahre ich dann zumindest Mietwagen ab Montag.

Zitat:

@bigg0r schrieb am 4. Januar 2019 um 07:37:23 Uhr:

@verdon Was sagt dein Händler denn jetzt wegen deinem Wagen? Hast du ein Panorama Dach bestellt?

@wifl Die beiden abgesagten Termine in der Autostadt hatten sich bereits unterschieden. Einer mit einer ohne AHK.

Ich weiß für mein Auto vor Montag nichts neues, da mein Verkäufer im Urlaub ist. Vllt. fahre ich dann zumindest Mietwagen ab Montag.

Also der Händler ist auch ganz unglücklich, das Fahrzeug steht am Hof, hat noch keinen Brief, kriegt angeblich vom Werk auch noch keine belastbare Aussage zur Zulassungsfähigkeit. Fahrzeug hat Panoramadach und Ahk.

Zitat:

@wifl schrieb am 3. Januar 2019 um 22:05:51 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch.
Bei mir steht lt. Händler immer noch ein Sperrvermerk für die Abholung in der Autostadt.

Welche Ausstattung hast Du? (AHK, Panoramadach ...).
Evtl. unterscheiden wir uns da.

Meine Ausstattung:
Highline
Tungsten Silber (ursprünglich Atlantik Blau, aber nicht möglich mit R-Line)
R-Line Ex
Pano (Top-Paket)
Dynaudio
Komfortsitze
Areaview
Sideassist

Deine Antwort