Erfahrungen mit 230 PS TSI Tiguan nach WLTP

VW Tiguan 2 (AD)

Moin zusammen, in diesem Thread könnten wir künftig alle neuen Infos zusammentragen aus Probefahrten, Tests, und natürlich ersten längeren Fahreindrücken der neuen Besitzer dieses Fahrzeugs.

#Auslieferungsbeginn, wer besitzt oder probefährt den Tiguan 230 PS?
#230 PS - wie fühlen diese sich an, auch und gerade im Vergleich zum 220 PS TSI ohne OPF
#Otto-Partikelfilter [Wirkweise, Verbrauch, Leistung(sverlust), Wartung, Wechselintervall, Folgekosten]
#tatsächliche neue KFZ-Steuerhöhe/Bemessungsgrundlage
#Preiserhöhung, weiterführende Infos, Real-Verbrauch

Gruß in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Bitte entfremdet mal nicht dauernd die Posts mit AllSpace gedödel.

463 weitere Antworten
463 Antworten

Mein Händler geht nicht mehr ans Telefon! ??

Darum war ich heute direkt selber vor ort... Allerdings war er recht kurz angebunden :-(

Aber was soll er zu dem trauerspiel auch sagen. Denen wäre es wohl auch lieber wenn es glatt laufen würde...

Mein Verkäufer ist im Urlaub. Musste einen anderen, der daran nicht mal etwas verdient, nerven. War aber freundlich und dennoch bestimmt um an meine gewünschten Infos zu kommen und die kamen dann auch. Alles gut.

Mal sehen was mit dem Auto tatsächlich wird.

Warum ihr mit euren TDI Geschichten jetzt "unseren" TSI Thread verunstaltet, versteh ich nicht. Lese zwar auch gerne eure Erfahrung, aber das finde ich auch in einem Thread der dazu passt. :-)

Zitat:

@bigg0r schrieb am 2. Januar 2019 um 15:27:57 Uhr:

Rückmeldung vom Händler: Seine Dispo sagt, was geliefert wird kann auch zugelassen werden. Schaun wir mal... 😁

Drücke dir die Daumen, glaube aber nicht daran.

Ähnliche Themen

Gerade war ich bei meinem Händler. Sein Anruf bei der Dispo ergab:
Mit einer Lieferung meines Tiguan 230PS TSI ist nicht vor Mitte Februar zu rechnen.
Immerhin wurde der ja bereits im September 18 gebaut....

Seltsam, meiner wurde gestern geliefert, gebaut im Oktober. Zulassung...?. Keiner weiß was. Die Nummer ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Zitat:

@verdon schrieb am 3. Januar 2019 um 10:37:07 Uhr:

Keiner weiß was. Die Nummer ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Das ist schon der Knaller was VW sich da leistet ...

Aktuell VW = Völlig Wertlos

Zitat:

@Xarthisius schrieb am 3. Januar 2019 um 10:28:20 Uhr:

Gerade war ich bei meinem Händler. Sein Anruf bei der Dispo ergab:
Mit einer Lieferung meines Tiguan 230PS TSI ist nicht vor Mitte Februar zu rechnen.
Immerhin wurde der ja bereits im September 18 gebaut....

Wurde dafür ein konkreter Grund genannt...?

Leider nicht.

Meiner wird Jan gebaut Mitte Feb ausgeliefert bis jetzt Mitte Sep bestellt.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 3. Januar 2019 um 13:56:22 Uhr:

So so. Warten wir es ab. Lotto scheint mir im Moment ne sichere Bank dagegen.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 3. Januar 2019 um 13:56:22 Uhr:

Woher hast du die Info, das Fahrzeug ist zur Zeit weder bestellbar noch werden fertige zugelassen, ? Gibt es da neue Erkenntnisse

@verdon hat mir mein Händler gesagt ist doch vollkommen egal die Teile können ja gebaut werden ( alt Bestellungen ) und Mitte Feb ist genug Zeit das Teil zuzulassen.

Guten Abend,

ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich im April einen Tiguan kurz HL 220 PS (Firmenwagen) bestellt habe.
Auslieferung sollte Ende Okt./Anfang Nov. sein. Klappte natürlich nicht. Dann kam die Aussage Lieferung KW 49,
klappte natürlich auch nicht. Am Freitag 21.12.2018 kam der Anruf vom Händler, Fahrzeug ist da und ich kann
am 27.12.2018 abholen. Nach den hier getätigten Aussagen mit schlechtem Gefühl am 27.12. zum Händler gefahren.

Und siehe da, das Auto stand angemeldet im Abholraum und ich bekam ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk!!!

Sehr schönes Fahrzeug, daß den Octavia RS sehr gut ersetzt.

Warum Eure Fahrzeuge nicht zugelassen werden, konnte der Händler am Abholtag aber nicht erklären.

Ich habe auf jeden Fall Spass.

Deine Antwort