Erfahrungen Matrix LED
Ich bin seit gestern mit dem 3.0 TDI Competition mit Matrix LED unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man "normal" im Dunkeln unterwegs ist merkt man von den Möglichkeiten der Matrix LEDs rein gar nichts. Kein Kurvenlicht, selektives Ausblenden usw. Vom Gefühl her wie Xenon ohne Kurvenlich wie vor 10 Jahren. Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an.
Dieser muss jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeuges neu aktiviert werden.
Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ich finde es völlig unverständlich, dass man die Funktionen erst nach manuellem Einschalten nutzen kann. Bei einer E-Klasse mit LED-Licht hat das automatisch funktioniert und es war nicht nötig, das immer erst einschalten zu müssen.
Oder bin ich zu dusselig, das Licht zu bedienen?
Beste Antwort im Thema
Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:
1. Start drücken
2. SSA deaktivieren
3. FLA aktivieren ... 😁
... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... 😉
1337 Antworten
müsste ich mal testen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:39:36 Uhr:
geht der trick noch mit lichtschalter schnell von auto auf standlicht und zurück auf auto?
müsste gehen, da existiert ja eine gewisse Trägheit. Werde ich auch mal testen.
Verstehe aber trotzdem nicht, warum es nicht sauber umgesetzt wurde z.B. erneut den Hebel nach vorne drücken...
Zitat:
@Area_51 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:45:14 Uhr:
müsste gehen, da existiert ja eine gewisse Trägheit. Werde ich auch mal testen.Zitat:
geht der trick noch mit lichtschalter schnell von auto auf standlicht und zurück auf auto?
Verstehe aber trotzdem nicht, warum es nicht sauber umgesetzt wurde z.B. erneut den Hebel nach vorne drücken...
Ich müsste mich jetzt irren, denn es funktioniert mit dem Hebel die Matrix-Funktion wieder zu deaktivieren.
Zitat:
@ficht8 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:47:32 Uhr:
Ich müsste mich jetzt irren, denn es funktioniert mit dem Hebel die Matrix-Funktion wieder zu deaktivieren.Zitat:
@Area_51 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:45:14 Uhr:
müsste gehen, da existiert ja eine gewisse Trägheit. Werde ich auch mal testen.
Ja, das geht. Allerdings wird gleichzeitig aufgeblendet. Das löst schonmal gerne Irritationen aus ....
Zitat:
@ficht8 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:47:32 Uhr:
Ich müsste mich jetzt irren, denn es funktioniert mit dem Hebel die Matrix-Funktion wieder zu deaktivieren.
Leider kann man es nur mit dem Hebel deaktivieren, wenn der FLA gerade das Fernlicht zugeschalten hat.
Wenn der FLA im Standby-Modus ist (also gerade das FL komplett deaktiviert hat) geht es nicht -> Tippen = FL manuell an
Ziehen = Lichthupe
Zitat:
Gerade probiert, klappt 🙂
Über Fahrzeugeinstellungen->Außenbeleuchtung->Automatisches Fahrlicht->FLA geht's auch noch
Ihr zwei habt recht, habs vorhin nochmals getestet. 🙂
War der Meinung es funktionier unabhängig vom Fernlicht an oder aus, aber das würde keinen Sinn machen. So wie es ist, ists schon logisch.
Hallo zusammen,
ich hole den Thread nochmal hoch...
Ich habe Matrix-LED (FL 03/2015) und wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin aktiviertem FLA funktioniert das System hervorragend. Auf dem Autobahnzubringer ist Highbeam auch noch aktiviert, aber mit dem Auffahren auf die AB wird Highbeam abgeschaltet - trotz aktiviertem FLA schaltet das System auf der Autobahn kein Fernlicht zu. Erst nach Verlassen der Autobahn geht Highbeam wieder an.
Was muss ich ändern oder habt ihr gleiche Erfahrungen?
Zitat:
@3cFfm schrieb am 16. April 2016 um 09:53:57 Uhr:
Hallo zusammen,ich hole den Thread nochmal hoch...
Ich habe Matrix-LED (FL 03/2015) und wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin aktiviertem FLA funktioniert das System hervorragend. Auf dem Autobahnzubringer ist Highbeam auch noch aktiviert, aber mit dem Auffahren auf die AB wird Highbeam abgeschaltet - trotz aktiviertem FLA schaltet das System auf der Autobahn kein Fernlicht zu. Erst nach Verlassen der Autobahn geht Highbeam wieder an.
Was muss ich ändern oder habt ihr gleiche Erfahrungen?
Das ist nicht normal. Auf der Autobahn funktioniert das genauso wie auf Landstraßen. Da muss auch nichts zugeschaltet werden. Es gibt allerdings Straßenabschnitte auf denen kein Matrix zugeschaltet wird, vermutlich wegen fehlender Navidaten. Fährst Du denn immer nur das gleiche Stück Autobahn ?
Zitat:
@uncelsam schrieb am 16. April 2016 um 11:14:46 Uhr:
Das klingt komisch, zumal ja Matrix eigentlich gar nicht vollständig abblenden sollte.
Klar blendet es ab. In Ortschaften z.B. Oder auch mal zwischendurch, wenn die Navidaten das Zuschalten nicht hergeben.
Zitat:
@uncelsam schrieb am 16. April 2016 um 11:14:46 Uhr:
Das klingt komisch, zumal ja Matrix eigentlich gar nicht vollständig abblenden sollte.
Klar blendet das Matrix LED auch vollständig ab, z.b. oftmals wenn das GPS einen Ortsbeginn erkennt.
edit:
AREA_51 war schneller 🙂