Erfahrungen Matrix LED
Ich bin seit gestern mit dem 3.0 TDI Competition mit Matrix LED unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man "normal" im Dunkeln unterwegs ist merkt man von den Möglichkeiten der Matrix LEDs rein gar nichts. Kein Kurvenlicht, selektives Ausblenden usw. Vom Gefühl her wie Xenon ohne Kurvenlich wie vor 10 Jahren. Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an.
Dieser muss jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeuges neu aktiviert werden.
Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ich finde es völlig unverständlich, dass man die Funktionen erst nach manuellem Einschalten nutzen kann. Bei einer E-Klasse mit LED-Licht hat das automatisch funktioniert und es war nicht nötig, das immer erst einschalten zu müssen.
Oder bin ich zu dusselig, das Licht zu bedienen?
Beste Antwort im Thema
Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:
1. Start drücken
2. SSA deaktivieren
3. FLA aktivieren ... 😁
... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... 😉
1337 Antworten
Ich hab jetzt "nur" Xenon und den Fernlichtassistenten, aber sobald ich auf der Autobahn bin schalte ich den aus, weil die Lastwagen mir ansonsten dauernd aufblenden.
Zitat:
@flying-tommy schrieb am 20. Januar 2015 um 23:37:06 Uhr:
Mir ist jetzt des öfteren aufgefallen, dass LKW Fahrer schlecht berücksichtigt sind.
Z.B. auf der Autobahn mit einer höheren Mittelleitplanke (oder Bewuchs) werden die entgegenkommenenden Lichter nicht erkannt und vom Matrix ausgeblendet. Bei einem PKW nicht so schlimm, da Fahrzeug flach. Bei einem LKW ist es anders, da der Fahrer sehr hoch sitzt, wurde mehrmals angeblinkt.
Gleiches Problem bei Bergkuppen, da der LKW Fahrer erstmal die volle Lichtdröhnung abbekommt, bevor seine Scheinwerfer registriert werden.Licht habe ich bei Audi einstellen lassen, daran kann es nicht liegen.
Die Erfahrung kann ich absolut bestätigen. Ist bei mir genauso, auch wenn Kollege "antietz" meint, das sei eine völlig blödsinninge Pauschalaussage und ich solle zu Audi gehen und mein Licht einstellen lassen. Zum Glück hast Du das schon gemacht 🙂
Die Wahrnehmung (Empfindlichkeit) der Kamera lässt sich leider durch Licht einstellen nicht ändern. 😉
Habe diese Pauschalaussage auch schon bekommen.
Ist ja irgendwie ein logisches reproduzierbares Problem.
Je nachdem was man für Strecken fährt, ist man mehr oder weniger davon betroffen.
Grüße
Jedes unterstützende System hat seine Grenzen, so auch dieses. Danke für die Beiträge, diese lassen meine letzten Zweifel fallen, daß ich die Matrix-LED im A7 nicht genommen habe, sondern nur die normalen LED-Scheinwerfer.
Ähnliche Themen
Jemand (oder mehrere) schrieb ja hier, dass das Matrix-LED gegenüber dem ILS (Xenon) der E-Klasse VFL unfassbar besser sei.
Das hatte ich in meinem e-coupe ja auch, umgehauen hat's mich nicht, das in die 'Seite legen' der Scheinwerfer bei Kurvenfahrt sah anfangs nett aus (hab's auch jedem Mitreisenden gezeigt - was es heute alles so gibt!), seitdem aber nie mehr wirklich registriert (für mich Nachteule im ländlichen Emsland nutzloser Gimmicks).
Das automatische Abblenden hat überwiegend, aber bei weitem nicht immer gepasst. Gerade auf langen geraden Landstrassen wurde zu spät abgeblendet. Ich hab' dann immer von Hand 'vorher' (wie gewohnt) abgeblendet (es muss ja nicht sein, dass man seine Mitmenschen wegen suboptimaler Technik stresst). Auf der AB war das ILS für die Katz, weil bei jeder Rechtskurve hoch sitzende LKW-Fahrer der Gegenfahrbahn mir die Lichthupe 'gaben'. Und wer fährt schon immer nur Linkskurven?
Einschalten musste man das ILS sowieso immer manuell, nicht nur beim anfahren sondern auch dann, wenn zwischenzeitlich mal manuell abgeblendet wurde (ist ja der gleiche Hebel).
Frage:
bei 'normaler Fahrt' (AB, Landstraße,...) unabhängig mal davon ob jemand entgegenkommt oder Gegenspuren auf der AB, Kreuzung, Kurven usw. (stat. oder dyn. Kurvenlicht ist klar!) sieht man mit Matrix-LED denn mehr (Ausleuchtung/Tiefe) und/oder weiter als mit nur-LED? Die dafür verantwortlichen LED-Gruppen in den Scheinwerferkästen sind doch gleich, sowohl von der Anzahl als auch der Leuchtstärke, oder?
Das Matrix 'mehr kann' also selektiv ausblenden, das scheint ja klar zu sein, aber wie ist die eigentliche Ausleuchtung im Vergleich?
Vielleicht hat da der eine oder andere den Vergleich, WEIL er beides schon gefahren ist (ich noch gornix) und nicht vor überschwänglicher Schwärmerei über Matrix etwas die 'Bodenhaftung' sprich: Objektivität verloren hat.
Dann hab ich hier Lobendes bzgl. LED-Serie bei der E-Klasse gelesen. Stimmt zwar, dass muß aber recht nackich daherkommen, sonst würde das ILS nicht mit ca. 1750€ zu Buche schlagen. Die meisten werden's wohl mitordern, d.h. man zahlt mehr als bei 'Audi-LED', und weniger als bei 'Matrix'. Also soo schlecht steht Audi da preislich dann doch nicht da, oder?
Grüße Frank
(aussagekräftige Eindrücke werden mit Daumen 'bezahlt'!🙂)
Das ILS beim Benz muss nicht immer aktiviert werden und der FLA ist theoretisch auch immer aktiviert wenn du den Hebel in der nach vorne gedrückten Einstellung belässt.
Ich nehme an dein E-Coupe war ein vor MOPF, d.h. Technik von vor 7-8 Jahren wenn man davon ausgeht das der FLA 2007-2008 entwickelt wurde.
Der FLA in meinem C-Coupe is auch grottig, dagegen ist der im aktuellen BMW 3/4er schon um Welten besser und Audi hat jetzt mit dem FL IMHO noch mal ne Schippe drauf gelegt.
So gut wie bei der S-Klasse (normalerweise schaltet man den FLA bei der ersten Fahrt ein und dann nie wieder aus) ist der FLA noch nicht, aber man muss im Vergleich zum Benz nur noch sehr selten manuell eingreifen.
Meiner Erfahrungen basieren nur auf den normalen LEDs im FL.
Nach meinem Verständnis leuchtet die Matrixvariante auch nicht in die Kurven wie das ILS (mechanische Drehung der Birne) sondern erweitert einfach nur den Lichtkegel in Kurvenrichtung durch Aktivierung der außen liegenden LEDs.
"hust" Ist das Alter im A6 Bereich jetzt schon auf S-Klassen Niveau? Nur noch Topics über Licht...
Frage mich ob euch ne Led Taschenlampe auch so wuschIG macht...
Drei Topics laufen paralell...mein Nachbar ist Licht Ing...der redet weniger über Licht 🙂
Da gebe ich dir recht. Einfach zum Händler (oder mehrere) und einmal mit LED und einmal mit Matrix eine Probefahrt machen, entscheiden und Kaufen. Ich hab nur eine mit Matrix gemacht und nach 5 min. war mir klar dass es die Matrix werden.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 28. Januar 2015 um 21:56:10 Uhr:
"hust" Ist das Alter im A6 Bereich jetzt schon auf S-Klassen Niveau? Nur noch Topics über Licht...Frage mich ob euch ne Led Taschenlampe auch so wuschIG macht...
Drei Topics laufen paralell...mein Nachbar ist Licht Ing...der redet weniger über Licht 🙂
Na so ein Zufall aber auch 😕 Dann lade ihn doch mal auf einen Kommentar in diesen Thread ein.
Nicht für Autos - Gebäude und Räume - dazu fährt er nen Stern...
Ich wollte darauf hinaus, dass hier nur noch über Licht gesprochen wird, dafür würde ich nicht die Marke wechseln...geschweige denn ne PF in der Nacht machen - frag mich wo ihr rum kurvt, dass ihr nen Nutzen daraus zieht. Ich habe jetzt Xenon und mache LED nur wegen der Optik...
Autos kaufe ich wegen Optik,Technik und Fahreigenschaften..Licht ist mir doch wayne...aber in letzter Zeit wird hier ne Wissenschaft draus gemacht...
sorry heiliger Gral,
mich hatt nur interessiert, ob's Matrix-LED neben all den tollen Sächelchen die's kann, auch besser leuchtet als Normalo-LED!
Ich dachte nämlich, in einem Licht-Thread dürfte man sowas fragen.🙄
Und was Intension bzgl. LED betrifft, da kann ich nur sagen: te aquerdo!
Genau so geht's mir auch beim 4-Zonen-Klima (heizen und kühlen tun sie alle)
und... ...beim adaptive cruise control😰
Die Glubschaugen sind beim FL nämlich Stilbruch für das Frontdesign, gelle Pate!😁
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 28. Januar 2015 um 22:58:47 Uhr:
frag mich wo ihr rum kurvt, dass ihr nen Nutzen daraus zieht. Ich habe jetzt Xenon und mache LED nur wegen der Optik...
Naja z.B. gleich zum Frühdienst, zu dieser Jahreszeit quasi mitten in der Nacht…Du fährst anscheinend nur bei Tag? 😉
Sorry, aber wie einem Licht "wayne" sein kann erschließt sich mir nicht - wenn ich im Dunkeln fahre und eine Gefahr nicht sehe, habe ich auch keine Chance die tollen Bremsen bzw. Lenkung meines Autos zu nutzen. Und die schöne Optik ist danach auch egal.
Mag jetzt sein, dass Du immer nur bei Helligkeit herumfährst oder bei Dir nie z.B. Wildwechsel vorkommt, bei mir ist das halt anders. Da liegt sogar manchmal ein unbeleuchteter Unfallwagen auf der Autobahn herum.
In einem gebe ich Dir aber recht, einen Markenwechsel würde ich deswegen jetzt auch nicht unbedingt machen. Licht mag aber das sprichwörtliche Zünglein an der Waage spielen, wenn ansonsten alles ungefähr auf einem Niveau ist.
MfG,
Robert
Zitat:
@RobertK81 schrieb am 29. Januar 2015 um 04:51:53 Uhr:
Sorry, aber wie einem Licht "wayne" sein kann erschließt sich mir nicht - wenn ich im Dunkeln fahre und eine Gefahr nicht sehe, habe ich auch keine Chance die tollen Bremsen bzw. Lenkung meines Autos zu nutzen. Und die schöne Optik ist danach auch egal.Zitat:
@PPL-1 schrieb am 28. Januar 2015 um 22:58:47 Uhr:
frag mich wo ihr rum kurvt, dass ihr nen Nutzen daraus zieht. Ich habe jetzt Xenon und mache LED nur wegen der Optik...
Dafür gibt es doch die Assistenzsysteme. Und die sind unverzichtbar in jeder Konfi 😉
So unterschiedlich sind die Meinungen, der 4er war bei mir von Anfang an raus, da ich es nicht eingesehen habe, das ich in einem 70-80k Wagen hinten nur Glühobst bekomme.