Erfahrungen Matrix LED

Audi A6 C7/4G

Ich bin seit gestern mit dem 3.0 TDI Competition mit Matrix LED unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man "normal" im Dunkeln unterwegs ist merkt man von den Möglichkeiten der Matrix LEDs rein gar nichts. Kein Kurvenlicht, selektives Ausblenden usw. Vom Gefühl her wie Xenon ohne Kurvenlich wie vor 10 Jahren. Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an.
Dieser muss jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeuges neu aktiviert werden.

Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ich finde es völlig unverständlich, dass man die Funktionen erst nach manuellem Einschalten nutzen kann. Bei einer E-Klasse mit LED-Licht hat das automatisch funktioniert und es war nicht nötig, das immer erst einschalten zu müssen.

Oder bin ich zu dusselig, das Licht zu bedienen?

Beste Antwort im Thema

Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:
1. Start drücken
2. SSA deaktivieren
3. FLA aktivieren ... 😁

... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... 😉

1337 weitere Antworten
1337 Antworten

Im MMI muss er aktiv sein + den Blinkerhebel nach vorne drücken. Es erscheint dann das Fernlichtsymbol mit einem A und dies signalisiert dir, dass der FLA aktiv ist.

Steht das nicht in der Bedienungsanleitung drin wie nan das bedienen muss?

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:23:18 Uhr:

Denke schon. Bei meinem VFL A6 stand es in der BA. Den FL A7 habe ich noch nicht, steht aber auch dort mit 100%iger Sicherheit drinnen.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:23:18 Uhr:

Habe leider noch keine BA. Fahre noch ein BMW mit Xenon und manuellen Fernlicht (ohne FA).

Ähnliche Themen

Hebel nach vorne, dann ist da das Fernlichtsymbol mit A, wenn du das nicht möchtest und beim hebel nach vorne nur fernlich haben willst kannste es glaube ich im mmi deaktivieren

Glaube ich...

Zitat:

@geierhorst schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:42:19 Uhr:

Hebel nach vorne, dann ist da das Fernlichtsymbol mit A, wenn du das nicht möchtest und beim hebel nach vorne nur fernlich haben willst kannste es glaube ich im mmi deaktivieren

Wenn man nur manchmal den FLA overrulen will: bei aktiviertem FLA einmal Heben nach vorne, FLA aktiv; ein zweites Mal Hebel nach vorne, ist der FLA aus uns man hat normales Fernlicht aktiviert (für dieses eine Mal).

Wenn der FLA im MMI deaktiviert ist, hat man "normales" Fernlicht mit einmal Hebel nach vorne zum einschalten.

Bei meinem FL mit Matrix (abgeholt am 20.11.) ist auch bei nicht eingeschaltetem FLA Kurven- und Kreuzungslicht aktiv. Selektives Ausblenden ist mMn nur sinnvoll bei Fernlicht.
Allerdings muss bei jeder Fahrt der FLA per Hand gestartet werden.

Zitat:

Allerdings muss bei jeder Fahrt der FLA per Hand gestartet werden.

Find ich jetzt auch nicht wirklich schlimm... Fernlich muss man ja auch mit hebel anmachen! Etwas aktivität beim Autofahren sollte schon sein

Und das "kurvenlicht" funktioniert dann erst im "Fernlicht" Modus?
Ich dachte es gibt kein "Fernlicht" mehr das wäre ja der Sinn hinter allem?
Muss mal echt einen Probefahren.

Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:
1. Start drücken
2. SSA deaktivieren
3. FLA aktivieren ... 😁

... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... 😉

Zitat:

@flo8881 schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:49:05 Uhr:

Und das "kurvenlicht" funktioniert dann erst im "Fernlicht" Modus?
Ich dachte es gibt kein "Fernlicht" mehr das wäre ja der Sinn hinter allem?
Muss mal echt einen Probefahren.

Nein, Kurven- und Kreuzungslicht funktioniert auch im normalen Mode. Fernlicht bzw. der FLA muss bei Bedarf eingeschaltet werden und arbeitet dann sehr gut. Ich kam mir auf einer dunklen Straße mit einen Corsa vor mir wie in dem Werbefilm von Audi mit diesem 3-rädrigen Fahrzeug vor (Link finde ich im Moment nicht).

Allerdings war das selektive Ausblenden bei mehreren S-Kurven hintereinander mit vorausfahrenden Fahrzeugen und Gegenverkehr zeitweise an der Bearbeitungsgrenze, das Ausblenden kam nicht immer mit.

Aber es gibt dann noch die Möglichkeit für den "Override" also wenn man zwei mal Hebel nach Vorne macht, dann hat man das gute alte "dumme" Fernlicht oder?

Ging beim VFL. Beim neuen hab ich das noch nicht gebraucht, da die Matrix-LED-Ausblendefunktion (tolles Wort) wirklich top läuft

Geht beim FL

Deine Antwort