1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Erfahrungen "Lenk- und Spurführungsassistent"

Erfahrungen "Lenk- und Spurführungsassistent"

BMW X5 G05

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, was Ihr mit dem Lenk-Assi bisher so Erfahrungen gemacht habt. Angeblich besitzt der G05 ja z.Zt. das fortschrittlichste System aus dem Hause BMW und ich als G30 Fahrer bin da einfach nicht so richtig glücklich damit - siehe auch untenstehenden Post...

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 16. März 2019 um 12:46:22 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 16. März 2019 um 12:23:00 Uhr:

@mexbmw

Technische Verbesserungen fließen fast ständig ein, speziell wenn es nur mit der Software auszuliefern ist.

Das habe ich mich schon ein paar mal auf der AB gefragt. Wird der "Lenk- und Spurführungsassistent" (also eines der technischen "Highlights" der G3X und G11 Baureihe) eigentlich noch weiter verbessert (via Software Update) oder macht sich da BMW keine Mühe mehr und wird den Software-Update erst zusammen mit dem LCI anbieten?

Das Ding ist zwar nützlich, aber scheint Software-seitig noch einiges an Luft nach oben zu haben. Kommt mir immer vor wie eine Beta-Version, die noch nicht fertig entwickelt wurde. Mir ist zwar bewusst, dass die G3X- und G11-Baureihe Sensor-mässig nicht an einen Tesla S oder X herankommen, aber das System bricht einfach viel zu oft ab, was wirklich wirklich Schade ist.

PS: Hat jemand von Euch schon mal einen neuen X5 gefahren und den Lenk-Assi im Vergleich testen können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scooter17 schrieb am 16. März 2019 um 16:21:59 Uhr:

Der teilautonome assi ist m.e. Lebensgefährlich.
Dazu gibt es in anderen threads aussagen, die mich dazu veranlassen, sowas NIE zu benutzen.
Z.b. Auf der landstrasse fast in den graben fahren oder noch schlimmer, in AB bsustellen nach links in den gegenverkehr.
Nichts mich und schuld oder tot ist immer nur der fahrer. Das ist nichts für mich.

Wenn man dem in allen Situationen vertraut, dann hat man was falsch verstanden.
Hände am Lenkrad, sehr angenehm sich leiten zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. März 2019 um 13:10:45 Uhr:

Wie lange bleibt das System aktiv, bevor es abbricht? Z.B. bei AB-Einfahrten, etc.? Kann man es auch mal für ein paar Minuten am Stück benutzen, ohne Unterbruch?

Kann ich nicht exakt sagen, ich würde sagen wenn du die Hand länger als 30 sek. vom LR nimmst, warnt er. Kurzes Berühren reicht aus. Dann wieder 30 Sek.

Welche anderen Ereignisse ihn zum abbrechen bringen, weiss ich nicht genau.

Was aber wirklich gut ist, dass es nicht nur auf der AB funktioniert, sondern auch in der Stadt.

Und wie schon von Vorrednern angemerkt: es ist ein Assistent und kein autonomer Pilot. Man muss schon jederzeit bereit sein einzugreifen.

Scheint jedoch einiges besser als im 5er zu funktionieren. Kriege bald ein Update und hoffe, dass es dann auch ein wenig besser funzt ...natürlich nicht auf dem Level eines X5, der glaube ich 3 anstelle von 2 Kameras verwendet

..in seiner jetzigen Form, ist der DA+ nicht wirklich zu gebrauchen

Aus meiner Sicht nervt dieser spezielle Assistent nur. Ich mag es nicht, wenn mir wer auch immer ins Lenkrad greift, denn der Nebeneffekt ist, dass er bei normaler Fahrt auch manchmal meint eingreifen zu müssen. Z.B. wenn man hinter einem LKW sitzt und daran vorbeischauen will.
Ich bestelle es zwar immer mit, aber nur aus einem Grund: Bei gekauften Autos habe ich bei Wiederverkauf keine Lust auf taktische Malusdiskussionen. In der Realität ist er aber abgeschaltet.

Zitat:

@voegel schrieb am 27. März 2019 um 17:35:09 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. März 2019 um 13:10:45 Uhr:

Wie lange bleibt das System aktiv, bevor es abbricht? Z.B. bei AB-Einfahrten, etc.? Kann man es auch mal für ein paar Minuten am Stück benutzen, ohne Unterbruch?

Kann ich nicht exakt sagen, ich würde sagen wenn du die Hand länger als 30 sek. vom LR nimmst, warnt er. Kurzes Berühren reicht aus. Dann wieder 30 Sek.

......

Etwas falsch geraten, ist knapp die Hälfte. Ich hätte das einen Beitrag vorher ausführlich beschrieben 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@gde2011 schrieb am 28. März 2019 um 07:10:36 Uhr:

Etwas falsch geraten, ist knapp die Hälfte. Ich hätte das einen Beitrag vorher ausführlich beschrieben 😉

Mag sein. Ich habe die Zeit nicht gemessen.

Zitat:

@uninc158 schrieb am 27. März 2019 um 13:28:53 Uhr:

Vertraut ihr solchen unausgereiften System wirklich euer Leben an?
Ich misstraue ja bereits dem automatischen Abstand Tempomaten und empfinde das Fahren damit anstrengender als wenn ich selbst Bremse. Denn man muss ja ständig selbst bremsbereit sein falls das System versagt.
Bei einem Lenkassistenten stelle ich mir das noch viel schlimmer vor.
Daher gebe ich für so etwas auch keinen Cent mehr aus.

Wenn man von solchen Systemen erwartet, dass Sie vollkommen autonom fahren und man sich in aller Seelenruhe seinem Handy widmen kann, ohne weiter auf den Verkehr achten zu müssen, hat man da was falsch verstanden.

Es sind, wie schon so oft erwähnt, Assistenzsysteme, die den Fahrer, gerade in monotonen Fahrsituationen (z.B. Stau oder lange Autobahnfahrten), entlasten sollen.
Und das tun sie in meinem Fall mehr als ausreichend.
Nach jetzt 2,5 Jahren Volvo XC90 mit Pilot Assist, möchte ich diesen nicht mehr missen.
Ein gewisses Maß an Vertrauen muss man diesen Systemen natürlich bereit sein entgegen zu bringen.

In den 2,5 Jahren hatte ich nicht eine Situation, in der ich dachte, es könnte haarig werden.
Ich schätze am Pilot Assist die Tatsache, dass man eben nicht immer zu 100% voll fokussiert und somit in gewisser Weise angespannt sein muss. Man fährt so vor sich hin und kann sich auch mal die Landschaft rechts und links der Straße anschauen und wenn man spürt, dass der Pilot Assist merklich eingreift, fokussiert man sich wieder auf die Straße und greift, falls nötig, selber ein.

Dazu muss man natürlich auch bedenken, dass der Abstandstempomat wesentlich zuverlässiger arbeitet, als der aktive Spurhalte Assistent, da zuerst genannter mit Radar arbeitet. Der Spurhalte Assistent muss sch auf die Kameras verlassen, was automatisch zu teilweisen Fehlinterpretationen der Linien führt.
Wenn man das aber weiß, kann man ganz gut damit umgehen und man lernt mit der Zeit, in welchen Situationen nur der Abstandstempomat und wann das Gesamtpaket Sinn macht.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Diese Systeme aber vollkommen zu verteufeln und von unausgereift oder sogar lebensgefährlich zu sprechen, halte ich doch für etwas vermessen.

Zitat:

@voegel schrieb am 28. März 2019 um 12:20:57 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 28. März 2019 um 07:10:36 Uhr:

Mag sein. Ich habe die Zeit nicht gemessen.

Er warnt nicht nur, er bremst bei etwa 30 Sekunden auch schon kurz. Dann bis Stillstand.

So nun melde ich auch wieder einmal.
Fahre nun seit ca. 1 ½ Monate den X5 M50d zu 98% mit den Driving Assistent Professional (Tempomaten und Spurführungsassistent) in der Stadt, Landstrasse und AB in der Schweiz.
Bin damit 100% darüber überzeugt. Wie gesagt es ist eine Fahrhilfe, dass heisst ein teilautonomen fahren. Der Fzg.-Lenker ist immer in der Verantwortung und muss jederzeit eingreifen können.
Hatte vorher den F15, ist keinen Vergleich mit dem Stauassistent.

Zitat:

@opta schrieb am 28. März 2019 um 15:24:11 Uhr:

So nun melde ich auch wieder einmal.
Fahre nun seit ca. 1 ½ Monate den X5 M50d zu 98% mit den Driving Assistent Professional (Tempomaten und Spurführungsassistent) in der Stadt, Landstrasse und AB in der Schweiz.
Bin damit 100% darüber überzeugt. Wie gesagt es ist eine Fahrhilfe, dass heisst ein teilautonomen fahren. Der Fzg.-Lenker ist immer in der Verantwortung und muss jederzeit eingreifen können.
Hatte vorher den F15, ist keinen Vergleich mit dem Stauassistent.

Gut zu hören! Beim F15 bin ich mit dem Tempomaten sehr zufrieden. In über 3 Jahren musste ich eigentlich nur zweimal eingreifen. Der Stauassistent hingegen kann ich meistens nur kurz benutzen bevor er dann meint, dass er die Spur nicht mehr erkennen kann. Aber vielleicht sind die Autobahnen rund um Bern auch kleiner als anderswo. 🙂😁

Lässt sich der Spurführungsassistent und der Abstandstempomat im Anhängerbetrieb benutzen? Hab im X3 Forum gelesen, dass es mit dem DA+ nicht funktioniert. Wie ist es im X5?

@gooner1898 Bern selbst (AB) ist wirklich ein kniffeliges Gebiet. Hier treffen sehr viele Fahrstreifen auf wenig Platz zusammen und es wurde über Jahre einiges gebaut.

Schon allein die paar Kilometer von Urtenen-SB bis ins Wankdorf-Center müssen für die Elektronik im frühen Pendlerverkehr Hochanspruch bedeuten.

Da ist Stop&Go z. B. auf den Münchner Ringen praktisch Wellness 😉

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Gehe gleich auf meine G05 Probefahrt und wenn er nicht mindestens so gut fährt / bremst / lenkt wie mein VOLVO weiß ich noch nicht, ob ich ihn bestelle.

Ich gurke 65TKm / a über deutsche Autobahnen, da habe ich nicht die geringste Lust das alles selber zu fahren. In Baustellen und anderne "komischen" Fahrsituationen von mir aus, den Rest muß das Auto selber bringen.

Zitat:

@stelen schrieb am 31. Mai 2019 um 07:37:16 Uhr:

Ich gurke 65TKm / a über deutsche Autobahnen, da habe ich nicht die geringste Lust das alles selber zu fahren. In Baustellen und anderne "komischen" Fahrsituationen von mir aus, den Rest muß das Auto selber bringen.

Da gibt es zum Glück keine Kreisel, denn dort musst Du selbst Hand anlegen um den Kreisel zu fahren. Ansonsten fährt er sehr gut. Habe allerdings nur ein paar wenige AB-Testkilometer fahren können mit G05 und klappte (ausser Kreisel) auch innerorts überraschend gut.

Ich war ansich der Meinung, dass die Kreisfahrt überraschend gut gelingt. Allerdings hatte ich immer jemanden vor mir einfahrend und direkt vor mir wieder verlassend, ggf. erleichtert dies dem System die Durchfahrt...?

Beim Kreisel hatte er mir den vorher im Display angezeigt und sich piepend deaktiviert. Die Geschwindigkeit hat er aber passend eingestellt, sodass ich nur lenken musste. Allerdings hat er nach dem Kreisverkehr erst sehr spät wieder selber beschleunigt.

Was ich ein paarmal hatte war, das er bei Landstrassen-Rechtskurven, die er gerade so packte viel zu spät die Lenkung wieder aufmachte und in den Graben zu fahren drohte. Da musste ich auch etwas mit ihm "kämpfen" da er das Lenkrad viel fester hält als mein Volvo.

Auf der Autobahn war es klasse. Radien, die der Volvo nicht packte schaffte er, nur bei einer sehr scharfen Autobahnkurve bleibt derzeit Tesla noch ungeschlagen, die hätte er nicht gepackt.

Am Besten fand ich die prädiktive Geschwindigkeitsregelung, mit fix einstellbarem "Überschreitungslimit" die Audis fahren immer exakt was auf dem Schild steht, damit macht man sich keine Freunde.

Was ich nicht so toll fand war das Verhalten beim Überholen auf der Autobahn. Wenn ich beim Volvo den Blinker antippe und rausziehe, dann bleibt er auf dem Gas, auch wenn ich während des Fahrspurwechsels in die ACC-Bremsentfernung zum Überholenden komme. Der hat dann nur den Notbremsassi scharf.

Beim BMW kam es mir gestern so vor, als ob er -wie ein Tesla- den gestarteten Überholvorgang ignoriert und ging in die Eisen.

Alkes in Allem scheint das System für mich geeignet, allerdings ist es schon sehr nervig nach 7s schon nach der Hand zu schreien, da muss ich mur noch was einfallen lassen.

Deine Antwort