Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrungen Leasingrückgabe F20?

Erfahrungen Leasingrückgabe F20?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. April 2015 um 11:09

Hallo zusammen,

ich muss meinen 116i (F20) Ende Juni zurückgeben, da das Leasing ausläuft.

Nun wollte ich fragen, wer von Euch bereits Erfahrungen in der Leasingrückgabe hat. Gibt es sowas wie einen Schadenkatalog von BMW?

Wie werden Schäden von BMW berechnet (wird SmartRepair berücksichtigt)?

Sollte man das Fahrzeug vorher nochmal aufbereiten lassen?

Danke und Grüsse

Beste Antwort im Thema

Leicht Parkdellen, leichte Lackkratzer, leichte Steinschläge usw., muss der Händler hinnehmen.

Die Händler versuchen immer möglichst viel rauszuholen, was aber nicht immer richtig.

Bei einer Lackierung z.B. ist nicht der Preis für das Lackieren zu zahlen, sondern nur lediglich

der Betrag, um den der Wert des Fahrzeugs gemindert ist

(LG Frankfurt, Urteil vom 16.09.1997, Az. 2/8 S 79/97, 2-08 S79/97)

Hier und hier kann man einiges über Leasingrückgabe lesen.

Die Dekra hat extra Schadenkatalog erstellt, siehe Anhang.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Leicht Parkdellen, leichte Lackkratzer, leichte Steinschläge usw., muss der Händler hinnehmen.

Die Händler versuchen immer möglichst viel rauszuholen, was aber nicht immer richtig.

Bei einer Lackierung z.B. ist nicht der Preis für das Lackieren zu zahlen, sondern nur lediglich

der Betrag, um den der Wert des Fahrzeugs gemindert ist

(LG Frankfurt, Urteil vom 16.09.1997, Az. 2/8 S 79/97, 2-08 S79/97)

Hier und hier kann man einiges über Leasingrückgabe lesen.

Die Dekra hat extra Schadenkatalog erstellt, siehe Anhang.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:57:47 Uhr:

da bei meinem :) die Dekra die Gutachten macht, kann nicht mehr viel gedeichselt werden.

Bei meinem auch. Man kennt sich aber recht gut da ;) also Verkäufer und Dekraman.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:50:48 Uhr:

Finde ich sehr komisch, bei dem Kleinkram und bei Folgeleasing so eine Rechnung aufzumachen. Meinst du, dass dir das auch bei der echten Abnahme so in Rechnung gestellt wird?

Die Begutachtung hat der TÜV direkt bei BMW Dreieich gemacht. Der TÜVler sagte dann auch, dass bei der finalen Rückgabe genau die selbe Prüfung und Berechnung erfolgen wird. :(

Und er erwähnte explizit, dass Dellen keine Gebrauchsspuren sind, sondern eine echte Wertminderung, und diese schlägt mit 150€ netto/180€ brutto pro Bauteil zu Buche.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:08:30 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:50:48 Uhr:

Finde ich sehr komisch, bei dem Kleinkram und bei Folgeleasing so eine Rechnung aufzumachen. Meinst du, dass dir das auch bei der echten Abnahme so in Rechnung gestellt wird?

Die Begutachtung hat der TÜV direkt bei BMW Dreieich gemacht. Der TÜVler sagte dann auch, dass bei der finalen Rückgabe genau die selbe Prüfung und Berechnung erfolgen wird. :(

Und er erwähnte explizit, dass Dellen keine Gebrauchsspuren sind, sondern eine echte Wertminderung, und diese schlägt mit 150€ netto/180€ brutto pro Bauteil zu Buche.

Hmmm... viel Glück Martin!

Hallo Martin,

kleine Kratzer und Beulen sind normale Gebrauchsspuren, ist in Paragraf 558 BGB

geregelt. Gibt auch genug Urteile dazu. Du musst auch nicht die Reparaturkosten

bezahlen, sondern nur den sogenannten Minderwert zahlen.

Hier steht auch nochmal etwas dazu.

Der Leasinggeber kann keinen Neuwagen bei Rückgabe verlangen.

Danke Euch erstmal.

Hab das ganze gerade meinem Berater bei BMW zugemailt und warte nun gespannt auf Rückmeldung. :)

Gruß Martin

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:08:30 Uhr:

Die Begutachtung hat der TÜV direkt bei BMW Dreieich gemacht. Der TÜVler sagte dann auch, dass bei der finalen Rückgabe genau die selbe Prüfung und Berechnung erfolgen wird. :(

Und er erwähnte explizit, dass Dellen keine Gebrauchsspuren sind, sondern eine echte Wertminderung, und diese schlägt mit 150€ netto/180€ brutto pro Bauteil zu Buche.

Na, wenn Du erstmal eine Vorab-Begutachtung gemacht hast dann passt doch alles - hast ja jetzt noch die Möglichkeit es woanders machen zu lassen. Die 180 Euro sind der Standardtarif pro Bauteil, finde ich sehr fair. Hatte einen Schaden am Vorderkotflügel und einen am Heckspoiler. Da wollte der freie Lackierer einmal 300 und einmal 250, da waren insgesamt 360 halt deutlich günstiger.

Über die Mär von der Parkdelle als Gebrauchsspur kann ich nur schmunzeln. Ich hatte etliche Positionen ohne Berechnung, von Steinschlägen über verkratzte B-Säule und Einstiegsleiste bis hin zu von unten verkratztem Frontspoiler. Alles kein Problem. Aber eine Delle ist und bleibt ein Unfallschaden.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. Dezember 2016 um 14:03:39 Uhr:

...bis hin zu von unten verkratztem Frontspoiler....

Selbst der ist auf meiner Schadensliste aufgeführt... :(

kurzer Zwischenstand:

am Montag geht das Auto zum Beulendoktor, der nimmt humane 65€ pro Bauteil. Durch ihn lasse ich zwei Sachen entfernen, eins davon ist die weiter oben beschriebene wirklich sichtbare Delle, die andere hat selbst er erst lange suchen müssen. :rolleyes:

Den ganzen Rest (angeblich noch eine weitere Delle laut TÜV-BMW sowie sensationelle 3 (!!!) Steinschläge zwischen den Nieren und eine angeblich zerkratzte Frontspoilerunterseite) lasse ich bei der Rückgabe drauf ankommen.

Habe auch meinen Verkäufer (einer der hier aktiven Leasinguser) bereits informiert und er hat signalisiert, die Rückgabe unkompliziert zu gestalten. Bin mal gespannt.

Gruß Martin

am 9. Dezember 2016 um 8:28

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:17:30 Uhr:

Habe auch meinen Verkäufer (einer der hier aktiven Leasinguser) bereits informiert und er hat signalisiert, die Rückgabe unkompliziert zu gestalten. Bin mal gespannt.

Dann sollte es auch keine Probleme geben, habe selbst erst vor wenigen Wochen ein Fahrzeug zurückgegeben. ;)

Hast du denn schon ein Anschlussvetrag?

Jepp. ;)

Auto kommt in 2 Wochen.

am 9. Dezember 2016 um 11:46

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. Dezember 2016 um 14:03:39 Uhr:

Über die Mär von der Parkdelle als Gebrauchsspur kann ich nur schmunzeln.

Es kommt auf die Größe der Delle an. Für typische Parkdellen - hervorgerufen durch unachtsame Parknachbarn, die ihre Türen zu schwungvoll öffneten - habe ich nie etwas bezahlen müssen, sofern der Lack nicht beschädigt war. Dies steht auch explizit im DEKRA-Schadenkatalog als akzeptabel drin.

Gruß

Der Chaosmanager

Bis zu 3 Türen dürfen von Dellen (Parkdellen) eingedrückt sein ohne das Bmw das berechnen darf. Normale Steinschläge an Frontschürze und Motorhaube müssen genauso hingenommen werden.

Der Service muss erst bezahlt werden wenn er am dem Tag der Abstellung in 0 km Fällig ist.

Oft gibt Probleme bei der Farbe schwarz und biologische Lackschäden. Bmw will hier oft gerne gleich mal die Motorhaube oder das Dach für 1000€ lackieren. Ein guter Aufbereiter poliert dies für 50€ raus.

Die Niederlassung München ist bei der Leasingrückgabe echt harmlos.

Die Automag eine reine Frechheit.

Hallo MartinSHL,

"Mein" Beulendoktor nimmt je nach Delle 20-40€ und macht es professionell weg. Er kommt aus Dortmund, falls es dich interessiert. 180€ pro Delle würde ich niemals zahlen.

Meine Leasingautos bekommt immer erst er, dann der Aufbereiter und zum Schluss BMW.

Probleme hatte ich noch nie, obwohl ich nicht "so" penibel mit den Autos umgehe.

Nach 8 Stunden Aufbereitung sieht der Wagen Innen wie Aussen wie neu aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrungen Leasingrückgabe F20?