ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen/Empfehlungen Winterreifen

Erfahrungen/Empfehlungen Winterreifen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. November 2010 um 23:43

Hallo zusammen

Ich möchte Euch mal fragen was für Erfahrungen Ihr mit euren Winterreifen auf dem w204/s204 so gemacht habt?

Ich selber fahre noch den Continental WinterContact TS 810 und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

++auf festgefahrenem Schnee:D

+auf Neuschnee oder Matsch:cool:

+-Regen/Aquaplaning:rolleyes:

-+trockene Farhbahn (leicht schwammig):eek:

Ich freue mich auf Eure Antworten und

lg aus der Schweiz

andy0871

Beste Antwort im Thema

Fahre noch den Dunlop Winter Sport M3 205 55 16 MO (war beim Fzg. dabei), hat DOT 2007.

Kann absolut nicht schlechtes berichten. Verschleiss ist in Ordnung, im Schnee oder bei Nässe gut.

Im Trockenen wenn es wärmer ist, ist er etwas schwammig, ist aber auch ein Winterreifen.

Was ich jetzt feststelle, bin ihn jetzt so ca. 6.000 km gefahren, es ist ziemlich laut. Liegt wohl am V-Profil.

Profiltiefe hinten 6,5-7 mm, vorne noch 7mm. Luftdruck habe ich wo es wärmer war (ca. 15 Grad) auf 3,0 bar eingestellt.

Wird sich jetzt auch bei kälteren Bedingungen anpassen. Mit der Werksangabe hab ich keine Erfahren.

Würde mir als nächsten Reifen einen Michelin kaufen, bin echt überzeugt von denen, da der A4 auch auf dem Stilo ist. Saumäßig ruhig, verhält sich im Trockenen fast wie ein Sommerreifen, im Schnee soll er aber etwas schwächer sein.

Auf unserer e-Klasse haben wir den Conti TS 810, auch ohne Beanstandungen.

Mein Fazit:

Solange man Markenreifen fährt, ist man auf der sicheren Seite!!! Es gibt nur minimale Unterschiede, der eine Reifen ist halt mehr auf Rollwiderstand optimiert, hat etwas weniger Spritverbrauch, dafür ist er aber im Schnee schlechter oder ein Reifen ist super im Schnee, hat dafür einen höheren Rollwiderstand/Verschleiss.

Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Reifen grundsätzlich gemacht, weil wir immer Markenreifen fahren. Und das wird auch so bleiben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

genau DEN fahre ich auch in 205/55x16 BJ 0709. Fahrkomfort ist sehr gut. Halten tut er auch gut bei allen Straßenverhältnissen, zumindest bei meiner entspannten Fahrweise. Dürfte sich nur ein bisschen schnell abnützen, weil erst 1 Saison gefahren und schaut aus als hält er nur noch heuer.

Liebe Grüße Herbert

am 4. November 2010 um 17:21

Hallo in die Schweiz

Erfahrung zu den Winterreifen (Winter Contact)205/55/R16

habe bei meine Fahrzeuge c180T Bj.09 immer die Winterreifen montiert

bin zufrieden nach 20000km im Winter 09 habe ich im Oktober 2010 neue

montiert der Kraftstoff-Verbrauch 7,6-8,5 bei meiner Fahrweise

geht in Ordnung

Gruß Bernhard

Ich hab jetzt seit zwei Wochen die neuen Continental WinterContact TS 830 P 205/55/16 drauf und ich bin bis jetzt begeistert.

Die Reifen laufen schön ruhig, haben für meine Fahrweise locker ausreichende Seitenführung und ich brauch fast 1,5 Liter weniger Benzin (Hauptsächlich Stadtverkehr) als mit den 225/45/17

Im Schnee konnte ich sie leider noch nicht testen.

Grüssle Andi

Ich bin auch "Conti-Fan".

Allerdings hatte Mercedes hier eine Aktion laufen: "Winterreifen für W204 für 99,-- €"

Da konnte ich einfach nicht "Nein" sagen und fahre seit 2 Tagen Dunlop Winterreifen.

Kann bis jetzt natürlich noch nichts über die berichten. Hoffe aber, dass sie nicht schlechter sind als die Contis.

Wäre diese Aktion nicht, hätte ich zu 100% wieder Continental gekauft.

Und so hoffe ich, dass Mercedes die Dunlop im Angebot hatte, weil sie auch von denen überzeugt sind ......

Gruß

Bernd

Bei mir wie seit Jahren: Goodyear - zur Zeit UltraGrip 7+ in 225-er Breite...

und bin sehr zufrieden. :)  Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

UltraGrip 7+ in 225-er Breite...

???

Ich dachte den gibt es nur bis 205er Breite...

am 23. November 2010 um 0:20

ich habe den dunlop aber nach einer Woche will ich noch keine Aussage treffen ....

aber schau mal hier

Sehr gute Erfahrung gemacht mit:

Dunlop SP WINTER SPORT 3D

Ebenfalls mit Dunlop SP Winter Sport in 205/55 16 sehr gute Erfahrungen gemacht. War schön leise im trockenen.

Letztes Jahr Michelin A3 war noch besser in Sachen Geräusche und im Schnee vergleichbar mit dem Dunlop. Verschleiß etwas weniger als der Dunlop.

Dieses Jahr Michelin A4. Nach nun 7 tkm muss ich sagen, dass er in Kurven sehr laut wird und die Seitenführung im trockenen leider sehr schwammig ist. Sportliche Kurvenfahrten traue ich mich damit nicht.

Im Schnee habe ich leider noch keine Erfahrung. Werde aber berichten, wenns geschneit hat.

Conti TS 810, 205/55, 16 Zoll. Von der Werkstatt abgeholt war mir das ganze zu schwammig.

Luftdruckkontrolle ergab 2,3 ringsrum. Hab auf 2,8VA und 3,0HA erhöht. Jetzt passts.

 

Laut meinem Tankdeckel übrigens empfohlen: 2,4VA und 2,9HA.

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

UltraGrip 7+ in 225-er Breite...

???

Ich dachte den gibt es nur bis 205er Breite...

Nein, den gibt es definitiv auch in 225 und ich habe diese ebenfalls rundum und bin mit ihnen als Winterreifen zufrieden.

Bei Goodyear auf der Webseite ist nur max. 205 gelistet:

Goodyear UG7+ Größen

Seid ihr sicher, dass ihr das UG7+ Profil habt ?

 

P.S. Ich habe Pirelli Sottozero MO 225/45R17H und war mit den Fahreigenschaften auf Schnee letzten Winter sehr zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

Bei Goodyear auf der Webseite ist nur max. 205 gelistet:

Goodyear UG7+ Größen

Seid ihr sicher, dass ihr das UG7+ Profil habt ?

 

P.S. Ich habe Pirelli Sottozero MO 225/45R17H und war mit den Fahreigenschaften auf Schnee letzten Winter sehr zufrieden...

Sorry, war dann ein Missverständnis und du hast recht, ich habe mich nur auf UltraGrip fokussiert, nach einem Blick auf die Goodyear Homepage muss ich meine Aussage jedoch revidieren:

Ich fahre das UltraGrip Performance2 Profil (habe es am Profilbild erkannt), da sind die Grössen zwar nicht aufgelistet, aber ich habe definitiv rundum 225 in 17 Zoll.

Hallo

Ich fahre den neuen Michelin Alpin A4

Absolut top !

(Hat sehr gut beim ADAC Winterreifentest 2010 abgeschnitten)

Bei Regen und Schnee echt ein super Reifen ....

Einzig zu "bemängeln" er ist sehr laut beim Fahren auf trockener Strasse aber.

Nur zu empfehlen ....

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen/Empfehlungen Winterreifen