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X1 xDrive25e Erfahrungen und Vergleich zum Jeep Compass PHEV

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 20:29

Meine Freundin fährt jetzt seit glaub 10 Jahren nen X5 E70 8-Zylinder aber der macht so langsam die Grätsche (Ölverlust usw.) und verbraucht bei ihrer Fahrweise knapp 20 l/100 km.

Eigentlich wollte sie nix von BEV oder PHEV wissen, aber nachdem sie ein paarmal mit meinem 330e gefahren ist und sieht, dass ich trotz 40 l Tank nur noch alle 2 Monate mal tanken muss, will sie jetzt auf jeden Fall auch nen PHEV. Zumal sie sowohl im Geschäft und daheim mit 230 V laden kann. Außerdem spar ich mir durch die 0,5 % Regelung das Fahrtenbuch und das kotzt sie eh schon lang an, beim X5 war aber an die 1 % Regelung nicht zu denken.

Sie will unbedingt wieder nen SUV, aber X5 und X3 sind auch gebraucht noch zu teuer.

Momentan sind wir an nem Jeep Compass PHEV dran und machen nächsten Mittwoch ne Probefahrt. Da haben wir ein ganz gutes Angebot mit allem Schnickschnack, von einem der wohl sicher noch dieses Jahr zugelassen werden kann. Mit BAFA kommt der dann auf etwas über 40.000 € mit MwSt, gegenüber BMW echt ein Schnäppchen…

Da wir aber beide eingefleischte BMW Fans sind haben wir noch Bedenken und ihr ist schon klar, dass beim Jeep nicht alles (so gut) wie bei BMW ist.

 

Den X1 hatten wir noch nicht so auf der Liste aber heut hab ich mit meinem langjährigen Gebrauchtwagen Verkäufer von der BMW Niederlassung (absolutes BMW Genie) telefoniert und der ist wirklich überzeugt vom X1 Hybrid (er hat mir mein 3-Zylinder Vorurteil ausgeredet ;)) und hat uns mal ein Beispielangebot für nen gebrauchten X1 M Sport EZ 07/21 mit 15.000 km gemacht, das ist aufgrund der fehlenden BAFA noch ne Ecke vom Jeep weg, aber ich denk mit etwas Geduld und verhandeln kommen wir in die Richtung.

Erfahrungen und Meinungen von X1 Fahrer würden uns echt weiterhelfen - Danke!

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11 Antworten

Da du ja eh PHEV Profi bist, solltest du ja bereits das Fahrprofil deiner Freundin mit der Reichweite des 25e abgeglichen haben?

 

An sich liest man hier wenig negatives zum X1 25e, der X1 insgesamt hat ja ohnehin relativ wenige schwerwiegende Macken - den 25e gibt es ja eh erst mit dem LCI (25e kam Anfang 2020), soweit ich mich erinnere - hat also ein paar Problemchen der älteren Modelle nicht mehr haben.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 20:53

Klar Fahrprofil passt: von daheim zu ihrem Fotostudio sind es 3 km und die Aussenshootings sind meist im 10 - 20 km Umkreis. Zu mir sind es je nach Strecke zwischen 27 - 41 km.

Ansonsten werden wir dann sicher auch öfters mit dem Jeep/X1 an den Lago Maggiore fahren, weil der dann ne Anhängerkupplung kriegt und wir dadurch mit den eBikes flexibler sind.

Im Prinzip das fast gleiche Fahrprofil wie ich und bei mir passt das mit dem 330e super.

 

Hast du auch schon Erfahrungen oder Infos zum Jeep PHEV? Dazu findet man irgendwie deutlich weniger Infos wie über BMW…

 

PS: mich würden auch Einschätzungen zu den unterschiedlichen Hybrid-Systemen interessieren, da gibt es ja schon erhebliche Unterschiede zwischen G20 und X1 PHEV…

Hallo,

Eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen wäre hier Sinnhaft. Deine Freundin kommt von einem V 8 zu einem Hybridfahrzeug. Bei Männern vielleicht ein großer Rückschritt aber die meisten Frauen ticken anders.

Deshalb stellt sich mir die Frage, für wen von Euch beiden beantworten wir die Fragen? Viele Fragen sind in den Foren auch schon beantwortet. Ich nehme an, dass Du in der Wahl Deiner Freundin beratend zur Seite stehen willst.

Deshalb würde ich die Forumsbeiträge für beide Fahrzeuge zur Einschätzung zu Rate ziehen. Auch Folgekosten und Werkstättenzufriedenheit können eine Rolle spielen.

Ich fahre seit 11.000 KM den X1 Hybrid. Bin sehr zufrieden. Schätze hier auch die Klimatisierung Wärme/Kälte vor dem Start. Eine Standheizung im Winter lässt sich je nach Wohnlage, keine Frau entgehen! Tank könnte für lange Strecken grösser sein. Einen Vergleich zum Jeep kann ich nicht ziehen. Finde ich auch einen Apfel/Birnen Vergleich.

Das Laden mit 230Volt dauert bei 10KW gute 7 Stunden.

Ich fahre fast nur Kurzstrecke und da ist diese PHEV Technologie genial. Da du ein solches Fahrzeug fährst, gehe ich darauf nicht näher ein.

Im BMW Pool der Händler sind bestimmt noch weitere Fahrzeuge zu finden mit anderen Preisen.

Macht Eure Meinung nicht von den Einträgen hier abhängig, sondern von den persönlichen Eindrücken bei der Probefahrt.

LG.

Didi

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 22:16

Probefahrt mit dem Jeep machen wir Mittwoch und vielleicht fahren wir aufm Rückweg bei der BMW Niederlassung vorbei.

 

Die Fragen sollen eigentlich für mich beantwortet werden weil sie natürlich "Hybrid" vom Fahrgefühl und der Leistung momentan mit meinem 330e gleichsetzt und meint die Fahrleistungen würden ihr reichen um auf den 8-Zylinder zu verzichten.

 

Jetzt hab ich keine Ahnung wie sich die unterschiedlichen Hybridvarianten und Leistungen auswirken, beim Jeep z.B. kursieren unterschiedliche Angaben zur kurzfristigen Spitzenleistung und ich weiß nicht ob das so ähnlich wie beim XtraBoost beim G20 ist. (Gibts sowas beim X1 auch?)

Aber wir werden es ja am Mittwoch selber erleben…

am 21. Oktober 2022 um 23:01

Ich fahre den X1 25e und habe als Alternativen (vor einem Jahr) auch den Jeep Compass und Jeep Renegade als 4xe in Betracht gezogen - dann aber doch verworfen.

Die Hybridkonzepte sind bei BMW und Jeep in dieser Klasse doch eigentlich gleich: Vorderachse Benzinmotor mit 6-Gang-Automatikgetriebe, Hinterachse Elektromotor mit Konstant-Übersetzung.

Ob die Jeep auch einen Hochvolt-Startergenerator am Verbrenner haben, weiß ich nicht mehr sicher, aber anders geht es kaum.

Die Leasingraten waren auf sehr ähnlichem Niveau, zumindest für frei konfigurierte Fahrzeuge. Jeep hätte den Vorteil gehabt, dass manche Händler Lagerwagen deutlich günstiger im Leasing anboten - teils sogar mit indirekt garantierter BAFA-Prämie, weil Zulassung auf die FCA-Bank als Leasinggeber (der Schaden bei ausbleibender Prämie liegt dann bei der Bank, nicht beim Leasingnehmer). Das scheint ja heuer wieder ähnlich zu sein - aber ihr wollt gebraucht kaufen und nicht neu leasen?

Vorteile Jeep:

- Android Auto

Nachteile Jeep:

- die Wartungskosten habe ich etwas höher eingeschätzt

- dem Hybrid scheint ein analoger Tacho zu fehlen, ich habe nur Abbildungen mit einer reinen Digitalanzeige gesehen (für mich unmöglich)

- viel kleinere Community (motor-talk usw), weniger Info - hast du ja auch schon bemerkt

Den BMW-Dreizylinder finde ich im Leerlauf und bei Stadttempo störend unkultiviert - das ist aber eher ein theoretischer Makel, denn genau in diesen Situationen ist er ja fast immer aus, wenn man den Akku fleißig extern lädt.

Wenn der Dreizylinder auf Landstraße und Autobahn mit niedriger bis mittlerer Drehzahl vor sich hin laufen darf, ist er richtig angenehm. Erst beim Ausdrehen bellt er wieder.

Beachte auch, dass die Elektrounterstützung im Gegensatz zum 330e oberhalb von ca. 130km/h stark nachlässt.

Dafür fährt man bis dahin im reinen Elektromodus völlig ohne Schaltstufen - sehr angenehm.

Die kamerabasierten Assistenzsysteme des F48 werden oft kritisiert - erwarte nicht die gleiche Leistung wie im 330e. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe sie erst gar nicht bestellt.

Mein Stromverbrauch im Elektrobetrieb liegt im Sommer bei 16-20 kWh/100km (inkl. Ladeverluste!), im Winter auf Kurzstrecken rechne ich bei echter Kälte auch mit über 30kWh/100km nach den Erfahrungen mit dem 225xe.

Benzinverbrauch (E10) auf Langstrecke ohne Laden war gut 6 l/100km bei Limit ca. 110km/h, knapp unter 7 l/100km bei Limit ca. 130km/h.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 8:31

Danke das hilft mir schon etwas weiter.

 

Meine Freundin will kaufen und nicht leasen.

Ein neuer X1 wär mit Wunschkonfiguration zu teuer und hat vermutlich zu lange Lieferzeiten, deshalb würde es da ein gebrauchter. Beim Jeep gibt es einige Neuwagen die aktuell da sind oder grad produziert werden, da kriegen wir wahrscheinlich die BAFA Prämien noch, deshalb kommt da ein neuer in Frage.

Interessante Diskussion. Bei mir war es umgekehrt, wollte erst den Jeep Compass PHEV und zwar in der limitierten Erstausgabe (mit beworbenem Kostenvorteil von 5T Euro). Aber ausser der Möglichkeit sich für diese Edition zu registrieren gab es nichts. Wenig Informationen, keine Autos, keine Lieferzeiten. Habe dann daher doch (neben weiteren Alternativen) den X1 25e probegefahren. Und gekauft. Und es bisher nicht bereut.

Den oben dargestellten Vorteil Jeep = Android sehe ich übrigends nicht. Der X1 hat Carplay, funktioniert prima. Sehe eher das Problem Jeep = Fiat.

Themenstarteram 7. November 2022 um 23:16

Den Vorteil Android seh ich auch nicht, wir haben eh beide iPhones und der Jeep hat auch CarPlay.

Die Nachteile die motor_talking aufgeführt hat seh ich bei uns aber auch nicht: Wartungskosten kann ich nicht einschätzen, aber mit dem Wave Programm sind ja die ersten 2 Wartungen eh umsonst. Nen analogen Tacho hat der BMW glaub auch nicht und Community interessiert meine Freundin nicht, die lacht mich deswegen eher immer aus… ;)

Insgesamt denke ich sind beide Fahrzeuge nicht so unterschiedlich, auch ich hatte mir beide angeschaut (und habe nebenbei auch noch einen kleinen Alfa der bisher keine Probleme macht, von daher mache ich mir da auch bei einem Jeep keine Sorgen…).

Der BMW kam mir innen, insbesondere auf der Rückbank geräumiger vor.

Im Jeep sitzt man dafür meiner Meinung etwas höher (wenn man vom X5 kommt vielleicht gewollt, ich komme halt eher von “normalen” Fahrzeugen und wollte dann wiederum nicht zu hoch sitzen…).

Bei mir wurde es der X1 weil er als Geschäftsauto preislich ähnlich war und eben noch mehr PKW statt SUV Fahrgefühl vermittelt.

Mach eine Probefahrt mit beiden und entscheide dich dann. Probiere dabei auch die verschiedenen Fahrmodi aus (rein elektrisch bzw. auch Sport) um etwas mehr Eindrücke zum Verhalten zu bekommen.

am 15. November 2022 um 21:12

Tachometer und Drehzahlmesser sind im BMW (letztmalig im F48) als echte Analoginstrumente ausgeführt. Beim Beschleunigen oder Verlangsamen lässt sich das ungleich besser ablesen als eine numerische Digitalanzeige, die entweder zu zappelig oder zu träge ist.

Dafür gibt es bei Jeep eine permanente Anzeige fürs Kühlwasserthermometer, bei BMW muß man sich durch die verschiedenen Anzeigen immer mit der BC-Taste durchflippern.

Bitte stört euch bei meinem X1-Foto weder am Staub noch an den 65km E-Reichweite, die habe ich nicht wirklich geschafft.

Ich denk das analoge wär meiner Freundin auch lieber aber sie wird sich wahrscheinlich schnell an die Digitalanzeige gewöhnen - ging mir beim G20 auch so.

 

Das SUV Fahrgefühl ist ihr wichtig (aus Sicherheitsgefühl) und da ist der Jeep schon ein Rückschritt zum X5 und das ist auch einer der Gründe gegen den X1.

 

Wir sind inzwischen mit dem Jeep probegefahren, der fährt sich echt gut. Der kleine Elektromotor macht sich ganz gut in der Stadt, da hatte ich eigentlich am meisten Bedenken (im Vergleich zu meinem 330e).

Auch auf Sport geht er ganz ordentlich ab, das waren ihre Bedenken (im Vergleich zum X5), aber sie war positiv überrascht und meint das würde ihr ausreichen.

Der Jeep macht allgemein echt nen ganz guten Eindruck und deshalb haben wir danach gleich verhandelt und nen ganz guten Nachlass rausgeholt.

Der Händler hatte einen (all Black) im Vorlauf, der wurde in KW43 gebaut und müsste eigentlich schon aufm Weg ins Zwischenlager in Deutschland sein.

Wenn wir den Brief rechtzeitig bekommen, so dass wir die BAFA Prämie dieses Jahr noch beantragen können, wird sie den nehmen - wenn das nicht klappt wohl eher nicht.

Jetzt muss ich das nur noch mitm Verkäufer so klären, dass wir aus der Bestellung rauskommen wenn der Brief zu spät kommt.

Jeep übernimmt zwar offiziell die Prämie wenn sie erst nächstes Jahr liefern, aber der Verkäufer hat schon angekündigt, dass er dann den vereinbarten Nachlass nicht halten kann…

 

PS: seit ich den G20 hab schau ich eh nicht mehr auf den Tacho sondern hab im HUD automatisch immer alles im Blick.

Das wäre für mich am Jeep auch das größte Manko - da gibts gar kein HUD!

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