1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen/Empfehlung für nachträgliche Sonnenschutzblenden im X1 F48

Erfahrungen/Empfehlung für nachträgliche Sonnenschutzblenden im X1 F48

BMW X1 F48

Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag (habe aber sonst immer fleißig mitgelesen😉) und eine Frage in die Runde.

Ich habe mich bewusst gegen eine werkseitige Sonnenschutzverglasung entschieden, weil ich den Look insgesamt nicht so schön finde (das ist natürlich Geschmacksache, können wir ja woanders diskutieren)...

Inzwischen ist der Nachwuchs da, und ich möchte zumindest bei hohen Temperaturen und starker Sonne optional für die Urlaubszeit Sonnenschutzblenden anbringen. Originale von BMW kosten rd. 60-70€ - und das einseitig. Ich denke, dass man aber schon beide Seitenfenster hinten verdecken sollte, um einen Effekt zu erzielen.

Als Alternative gibt es z.B. von Azuga ein 6-teiliges Set für 109€ inkl. Versand (Link zum Set), das modellspezifische Sonnenblenden jeweils für die geteilten Seitenscheiben hinten plus Kofferraum beinhaltet.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht oder vielleicht in einem anderen Auto genutzt und kann etwas zu Preis/Leistung, Einbau, Nutzen etc. sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 15. Mai 2018 um 22:59:17 Uhr:

Unterschiede:
Passform, Montage (geklebte Clips), Material.
Alles top bei BMW.

Die Passform war für mich ebenfalls das Kaufkriterium Nummer 1.
Unsere kleine Maus wurde trotz getönter Scheiben immer stark von der Sonne geblendet.
Daher wollten wir die Scheiben zusätzlich flächendeckend abdunkeln.
Nun ist es perfekt.

Der original BMW Sonnenschutz wird im Bereich des kleinen Dreiecksfensters gesteckt und hält dort bombenfest.
Im Bereich des versenkbaren Fensters wird links und rechts auf die relativ glatten Kunststoffabdeckungen jeweils ein Halteclip hingeklebt. Diese halten ebenfalls perfekt.
Lediglich die beiden unteren geklebten Halteclips haften auf der sehr rauhen Oberfläche nur mittelmäßig.
Ich denke, dass sich diese relativ schnell lösen werden. Aktuell werden sie noch vom Eigenwicht der Sonnenschutzrahmen nach unten gedrückt.

Der Vorteil der BMW Sonnenschutzgutter ist, dass man trotzdem noch die Scheiben bei niedrigen Geschwindigkeiten versenken kann.

Anbei noch ein paar Bilder. Viel Spaß damit.

7c0dc824-3f2f-4d0e-85fb-8048e52c4e6c
0e545355-095c-437c-ab3d-bd432be88691
E51f126d-e62a-498d-b965-03fdeaeffae7
+4
21 weitere Antworten
21 Antworten

Richtig, wenn ich das wollte, würde ich Tönungsfolie bevorzugen.
Besonders der Heckscheibensichtschutz von Azuga ist zweiteilig und sieht grauenhaft aus.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 15. Mai 2018 um 22:59:17 Uhr:

Unterschiede:
Passform, Montage (geklebte Clips), Material.
Alles top bei BMW.

Die Passform war für mich ebenfalls das Kaufkriterium Nummer 1.
Unsere kleine Maus wurde trotz getönter Scheiben immer stark von der Sonne geblendet.
Daher wollten wir die Scheiben zusätzlich flächendeckend abdunkeln.
Nun ist es perfekt.

Der original BMW Sonnenschutz wird im Bereich des kleinen Dreiecksfensters gesteckt und hält dort bombenfest.
Im Bereich des versenkbaren Fensters wird links und rechts auf die relativ glatten Kunststoffabdeckungen jeweils ein Halteclip hingeklebt. Diese halten ebenfalls perfekt.
Lediglich die beiden unteren geklebten Halteclips haften auf der sehr rauhen Oberfläche nur mittelmäßig.
Ich denke, dass sich diese relativ schnell lösen werden. Aktuell werden sie noch vom Eigenwicht der Sonnenschutzrahmen nach unten gedrückt.

Der Vorteil der BMW Sonnenschutzgutter ist, dass man trotzdem noch die Scheiben bei niedrigen Geschwindigkeiten versenken kann.

Anbei noch ein paar Bilder. Viel Spaß damit.

7c0dc824-3f2f-4d0e-85fb-8048e52c4e6c
0e545355-095c-437c-ab3d-bd432be88691
E51f126d-e62a-498d-b965-03fdeaeffae7
+4

Danke für die Bilder. Wie teuer war die BMW Lösung für die hinteren Seitenscheiben?

Für die vorderen Seitenscheiben gibts nix? Ist dies nicht erlaubt? Zumindest wenn man das Auto parkt wäre das toll. Dann noch die Frontscheibe...;-)

Ich habe mir jetzt auch die Blenden von sonnenschutz-pkw.de Sonniboy ClimAir bestellt.
Einbau easy, werden nur in Rahmen gesteckt, ohne zu kleben. 7 Fenster.
Die Sicht nach aussen ist ausreichend, sieht nicht schlecht aus, nur von Nahem sieht man die kleinen Löscher in den Blenden.
Die Seitenscheiben dürfen aber nur bis max 2/3geöffnet werden, damit die Blenden nicht rausfliegen. Da sollte man sicherheitshalber die Sperre für die hinteren Fenster aktivieren, damit Passagiere/Kinder diese nicht aus versehen komplett öffnen.
Klare Kaufempfehlung, guter Service.

Zitat:

@TTx20i schrieb am 23. Mai 2018 um 20:28:59 Uhr:

Ich habe mir jetzt auch die Blenden von sonnenschutz-pkw.de Sonniboy ClimAir bestellt.
Einbau easy, werden nur in Rahmen gesteckt, ohne zu kleben. 7 Fenster.
Die Sicht nach aussen ist ausreichend, sieht nicht schlecht aus, nur von Nahem sieht man die kleinen Löscher in den Blenden.
Die Seitenscheiben dürfen aber nur bis max 2/3geöffnet werden, damit die Blenden nicht rausfliegen. Da sollte man sicherheitshalber die Sperre für die hinteren Fenster aktivieren, damit Passagiere/Kinder diese nicht aus versehen komplett öffnen.
Klare Kaufempfehlung, guter Service.

sonnenschutz-pkw.de Sonniboy ClimAir, habe ich jetzt auch bestellt, warte noch auf die Lieferung. Berichte dann noch kurz.

Sonnenschutz von BMW scheint wohl nicht mehr für den X1 zu geben, oder bin ich blind?
BMW Sonnnenschutz, hätte natürlich den Vorteil das er bis 120 km/h mit offen Fenster geht, Nachteil ist das es nur für die Türen ist und wohl nicht mehr lieferbar…

Grüße

Deine Antwort