Erfahrungen Chiptuning
Hat jemand von Euch schonmal über Chiptuning beim Q3 nachgedacht, oder sogar machen lassen?
Eigendlich hätte ich mir gerne den 177 PS TDI Motor bestellt, wenn nicht das DSG gewesen wäre, und natürlich der saftige Aufpreis zum 140 PS TDI.
Bin nähmlich kein Freund der Automatik, genau so wenig wie meine Frau.
(bitte jetzt keine Antworten über DSG Pro/Kontra....)
Es gibt ja einige nahmhafte Firmen, wie z.B.
Abt
Nothelle
oettinger
MTM, usw.
Vielleicht gibt es ja schon einige Erfahrungen und Meinungen, bin gespannt....
Gruß
Stefan
77 Antworten
Besitze seit kurzem einen Q3 8U 1,4TFSI mit 150 PS. Ein Freund von mir empfahl mir einen Tuner, bei dem er seit Jahren tunen lässt und sehr zufrieden damit ist. Also ließ ich mir ebenfalls die Software optimieren, mit dem Ziel, mehr Drehmoment - z.B. beim Überholen - zur Verfügung zu haben. Ist auch sehr gelungen, aber jetzt kommts: Im Drehzahlbereich von 2500 - 2900 U/min ist der Motor extrem "brummig" und rauh, es dröhnt so richtig unangenehm (blöderweise ist das genau der Bereich, wo man die in Österreich geltende Höchstgeschwindigkeit von 130 kmH auf Autobahn fährt) -- ab 3000 ist diese unangenehme Frequenz wieder weg (aber da fahre ich in Österreich schon wieder 20 kmH zu schnell)
Ich war deshalb schon wieder 2x beim Tuner, der hat jedesmal etwas an der Software geändert, doch das Brummen und Dröhnen in diesem Drehzahlbereich hat sich nicht geändert.
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob das nicht vor der Optimierung auch schon der Fall war..??
Würde mich intersessieren, ob das die original Q3 1,4 mit 150 ps auch machen. ?
Aktuell gibt es einen Fred, in dem der 1.4er mit Dröhngeräuschen behandelt wird.
EDIT: Vergiss es, sehe grad, dass du ihn aufgewärmt hast 😉
Hallo liebe Community, ich habe seid 5 Wochen einen Rsq3 8u bj 2015,44000km gelaufen vollausstattung.
Meine Frage ich wollte spoileransätze habe vorne und hinten.
An den Seiten wollte ich Trittbretter haben. Wo finde ich sowas?
Habt ihr was ab der Leistung gemacht? Wenn ja was habt ihr so raus geholt?
Habt ihr mal den Sound ändern lassen vom auspuff?
Bin neu in dem Bereich.
Wo bezieht ihr eure Bremsscheiben her und was fahrt ihr?
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning' überführt.]
Ähnliche Themen
Software auf 402 PS und 583 Nm bei Abstimmung auf 100 Oktan.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning' überführt.]
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit 'Microchip-tuning' für nur 250€ ( je nach Motor und alter des Fahrzeuges )
Bin jetzt ca. 7 Jahre ( 150000km )ohne Probleme damit gefahren und würde es auch noch drin lassen, wenn mir nicht einer so eine Stage 1 günstig"aufgespielt" hätte ;-)
Hier der Link wo ich mir vor ca 7 Jahren den Chip ( 184PS TDI auf ca. 210PS ) bestellt habe und selber kinderleicht eingebaut habe.
https://www.micro-chiptuning.com/
Also meine Erfahrungen sind sehr positiv und kann es nur empfehlen ;-)
Hallo,
ich kann hab sehr gute Erfahrung mit Microchip-Tuning gemacht ( Q3 8U TDI 184PS auf ca. 210PS ).
Wer sich natürlich "in die Hosen scheisst" und lieber Tausende Euro ausgeben möchte ?...sorry...günstig kann auch sehr gut sein, man muss sich nur trauen ;-)
Wer in der Nähe wohnt :
https://www.nolimitperformance.de/?...
Hallo,
leider habe ich den 184PS Tdi und war mit meinem günstigen 250€ Microchip voll zufrieden und es gab nie Probleme ( bei einer Laufleistung von ca. 150000km wohlbemerkt ).
War auch erst immer skeptisch und hab mich nicht getraut, aber mein bester Kumpel hat solch ein Chip verbaut ( 140PS Tdi VW-Bus ) und war voll zufrieden, so dass ich es nicht bereut habe ihm gleich zu ziehen.
Grüße
Zitat:
@Griesi schrieb am 15. Juli 2021 um 14:54:10 Uhr:
Hallo,
ich kann hab sehr gute Erfahrung mit Microchip-Tuning gemacht ( Q3 8U TDI 184PS auf ca. 210PS ).
Wer sich natürlich "in die Hosen scheisst" und lieber Tausende Euro ausgeben möchte ?...sorry...günstig kann auch sehr gut sein, man muss sich nur trauen ;-)
Das haben wir Ende der 90er beim TDI "10-Cent-Tuning" getauft. Heute wird das mit etwas mehr, als nur einem Poti gemacht, von Prinzip aber weiterhin das gleiche: Verarschung des Steuergeräts, dadurch mehr Leistung.
Audi RSQ3 Bj 2016 340 PS, vor 20000km auf 421 mit 543 Nm von www.hperformance.de nur Software tunen lassen und eingetragen, bin wirklich sehr zufrieden. Nach meiner Meinung der beste Tuner für die 2,5l Motoren, weiters auf der Internetseite und du wirst verstehen was ich meine…
Hi, nachdem dies nicht der gängigsten Motor in Q3 ist, kann ich nicht viel darüber finden ... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Motor? Gibt's eine passende downpipe (mit Zulassung)? Wie sieht es mit Chiptuning aus? Nachdem der Motor der gleiche wie im GTI ist denke ich, sollte es doch einiges paasendes geben.. ( sofern das auch passt?).
Ciao
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung - Tuning' überführt.]
Zitat:
@maier.eva schrieb am 23. Februar 2022 um 02:23:52 Uhr:
Hi, nachdem dies nicht der gängigsten Motor in Q3 ist, kann ich nicht viel darüber finden ... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Motor? Gibt's eine passende downpipe (mit Zulassung)? Wie sieht es mit Chiptuning aus? Nachdem der Motor der gleiche wie im GTI ist denke ich, sollte es doch einiges paasendes geben.. ( sofern das auch passt?).Ciao
Wäre schön zu Wissen welchen Motor Du meinst ?
Diesel oder Benziner ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung - Tuning' überführt.]