Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungen auf der Nordschleife

Erfahrungen auf der Nordschleife

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:59

Hallo zusammen,

bin heute zum ersten Mal mit meinem Einser auf der Nordschleife gefahren... wow, wahnsinns Erfahrung!!

Nicht ganz einfach, sich da zwischen all den Profis und denen, die es gern wären, zurecht zu finden, aber wir sind ohne Ausrutscher durchgekommen. DSC blieb aber an! ;)

Am Vorabend hat sich wohl jemand ordentlich zersägt, weshalb die Strecke frühzeitig gesperrt wurde. Der nötige Respekt war also vorhanden.

Komisch fand ich aber, dass meine Bremsen schon gut nach 1/3 der Strecke zu heiß waren und schlapp machten. Das Tempo musste dann erstmal ein bissl angepasst werden. Spaß gemacht hat es aber allemal!

Hat jemand von Euch schon mal eine Runde drehen können?

Beste Antwort im Thema

Das mit den Bremsen ist Normal. War mal 2 x 20 min. auf dem Hockenheimring mit `nem Boxster S. Da war die Wirkung danach auch viel schlechter. Dachte schon an verglaste Beläge, aber als ich dann auf der Heimfahrt kurz nach IKEA (Walldorfer Kreuz) auf der Autobahn eine Probebremsung hinlegte war wieder alles Bestens.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin bisher nur die Grand Prix Strecke gefahren. Dass die 330x24 schon so bald schlapp machen, wundert mich jetzt etwas. Auf dem Salzburg Ring, der eigentlich härter zu den Bremsen sein sollte, als der Nürburgring, haben die im E90 eigentlich ganz gut ein paar Runden gehalten. Oder waren es vielleicht die hinteren Bremsen? Der E90 hat ja da 330x20 stat300x20.

Im Juli gehts mit dem M3 2 Tage auf die Nordschleife. Dann kann ich da endlich auch mitreden.

Mal auf einer Rennstrecke zu fahren, ist für mich bisher noch ein Traum geblieben.

Hat sich leider noch nicht ergeben.

P.S: Die Rennstrecke ist natürlich immer auch eine gewaltige Belastung für die Bremsen. Ein Nachlassen nach mehreren Kilometern Vollgas+Vollbremsung sehe ich daher als recht normal an, zumal der 130i von BMW ja nicht direkt für den Rennstreckeneinsatz gebaut wurde.

Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:34

Vielleicht war ich auch erstmal nur über-vorsichtig... aber es war auf jeden Fall zu merken, dass man deutlich mehr pumpen musste, um ein bisschen Geschwindigkeit zu verringern.

Teilweise gehts aber auch brutal bergab und da will auch die Schwerkraft mitgebremst werden... :D

Zum Strecken-Ende hat uns auf ner langen Gerade ein R32 überholt. Auf den Gerade hab ich eh nicht so viel Stoff gegeben, geradeaus fahren kann ich schließlich auch auf der BAB. Dem sind wir aber noch ein paar Minuten hinterhergefahren, so wars dann richtig klasse, wenn man jemanden mit ähnlichen Fahrzeugdaten folgen kann.

Das mit den Bremsen ist Normal. War mal 2 x 20 min. auf dem Hockenheimring mit `nem Boxster S. Da war die Wirkung danach auch viel schlechter. Dachte schon an verglaste Beläge, aber als ich dann auf der Heimfahrt kurz nach IKEA (Walldorfer Kreuz) auf der Autobahn eine Probebremsung hinlegte war wieder alles Bestens.

Ich bin Mitte März mit dem 118d vier Runden Nordschleife gefahren. Ich war ingesamt das dritte Mal zum Fahren dort (erstes Mal mit dem 1er) und recht flott unterwegs, aber in der Bremswirkung habe ich keine Verluste bemerkt. Ein gewisses Fading war allerdings da, da man gemerkt hat, wie nach ca. der halben Runde das Pedal etwas länger wurde. Ich habe deswegen auch zwischen den Runden immer ca. 15 Minuten Pause gemacht.

Ich war auch angenehm überrascht vom Auto, gerade das Fahrwerk war ausgesprochen neutral und hat ein sehr gutes Feedback vermittelt. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen auf der Rennstrecke durchaus anders. Vielleicht muss ich bei Gelegenheit doch mal ein mitgefilmtes Video einer Runde verlinken...

@TE

das kann nun an mehreren Dingen liegen. Du fährst nicht so oft die NS - also bremst du an Stellen, an denen es nichts zu bremsen gibt. Das soll keine Geringschätzung deiner Fahrweise sein; das passiert einfach jedem und belastet natürlich die Bremsen.

Dann sind da die Bremsen selbst. Der 130i hat keine Bremse, welche auch nur im Ansatz renntauglich wäre. Die Beläge sind dafür nicht gedacht, die Scheiben zu schmal (zu geringe Wärmekapazität) und aus den Einkolben-Schwimmsätteln ist mehr auch nicht rauszuholen. Der Scheibendurchmesser ist nicht das wichtigste Kriterium bei einer Bremse; nur das auffälligste. Gleiches gilt für die hinteren Bremsen; die leisten nur einen Bruchteil der Arbeit und sind daher fast unerheblich.

Was könnte man also tun, außer die Bremsanlage zu wechseln ? Wenig. Gute Beläge bringen etwas Abhilfe; Ferrodo DS Performance oder ähnliche; alles andere kostet richtig Geld.

Aber lass dir den Spass nicht verderben; wenn du nur ein paar Runden im Jahr fahren willst, dann reicht die Serienbremse. Das meiste kannst du durch Übung rausholen ;-)

Gibts Fotos ?

am 5. Mai 2009 um 13:50

Probier doch das nächste Mal folgendes: Möglichst kräftig und "plötzlich" Bremsen, anstatt länger auf die Kurve hin zubremsen.

Mit zu "langem" Bremsen kriegst du eigentlich jede Bremse (Keramik mal ausgenommen) schlapp, selbst die vom aktuellen M3 und dazu brauchts nicht mal die Nordschleife.

Ein Fading wirst du immer merken (wie lang ist denn deine Bremsflüssigkeit schon drin?) aber es sollte merklich besser werden - und mehr Spaß machts zudem auch noch :D

Tritt bei stärkerer Verzögerungsleistung (ABS nahe der Regelschwelle, hohe Traktion) die Warnblinkanlage in Aktion?

Was während der Notbremsung vor'm Stauende Sinn macht, mutet auf der Rennstrecke eher befremdlich an.

Ist beim 1er nicht das 2 stufige Rücklicht verbaut ? Normales Bremsen 1. Stufe , starkes Bremsen 1.+ 2, Stufe ??

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ist beim 1er nicht das 2 stufige Rücklicht verbaut ? Normales Bremsen 1. Stufe , starkes Bremsen 1.+ 2, Stufe ??

ja so ist es.

das mit warnblinklicht gibt es bei diversen anderen herstellern, ist mir vom 1er aber (noch) nicht bekannt...

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:50

@ gemm:

Ja, ich habe sicher an Stellen gebremst, an denen es nicht zwingend notwendig war. Wie gesagt, hatte ich seeeehr großen Respekt vor der Strecke und ich liebe meinen 130er zu sehr, als dass ich ne Kleinigkeit riskieren würde.

Kann also durchaus sein, dass ich die Bremse etwas zu häufig beansprucht hab.

Es war aber auch sauvoll auf der Strecke, so dass ich immer welche vorbeigelassen habe und deshalb häufig weit von der Ideallinie entfernt war.

Lustig war aber ein Rausbeschleunigen aus ner Kurve, in der ein älterer 911 (993) allergrößte Mühe hatte, dem kleinen 1er zu folgen :D

Fotos hab ich leider nicht... die Kamera hatten die Mädels und die waren so gar nicht für den Ring zu begeistern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungen auf der Nordschleife