Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Qualifizierte Erfahrungen mit Kurzstabantennen gesucht

Qualifizierte Erfahrungen mit Kurzstabantennen gesucht

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:06

Mich stört die Originalantenne vom 1er (Waschstraße und dergleichen), bei ebay gibt es kürzere. Ich nutze Radio, Freisprech und NaviProf. Wer hat Erfahrungen mit diesen kürzeren Antennen. Bitte nur Qualifizierte Äußerungen. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 18:17

Ich hab die Original-Kurzstabantenne aus dem BMW-Zubehör. Damit gibs keinerlei Probleme. Kostet rund 28 Euro.

Gruß,

BlackEgg

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:22

Hi Blackegg,

fährst Du damit auch in die Waschanlage? Hast Du auch Freisprech und Navi? Oder geht das über die Heckscheibe, mein Verkaufsberater hatte natürlich keine Ahnung.

am 8. Oktober 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Kermit1981

Hi Blackegg,

fährst Du damit auch in die Waschanlage? Hast Du auch Freisprech und Navi? Oder geht das über die Heckscheibe, mein Verkaufsberater hatte natürlich keine Ahnung.

Dein Verkaufsberater sollte folgende Info haben:

http://uploaded.to/?id=cvzd9f

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Zitat:

Original geschrieben von Kermit1981

Hi Blackegg,

fährst Du damit auch in die Waschanlage? Hast Du auch Freisprech und Navi? Oder geht das über die Heckscheibe, mein Verkaufsberater hatte natürlich keine Ahnung.

Dein Verkaufsberater sollte folgende Info haben:

http://uploaded.to/?id=cvzd9f

Bei dem Link kommt nur Quatsch, was willst Du mir damit sagen???

Mit keine Ahnung meinte ich original kurze Antenne.

am 8. Oktober 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Kermit1981

Mich stört die Originalantenne vom 1er (Waschstraße und dergleichen), bei ebay gibt es kürzere. Ich nutze Radio, Freisprech und NaviProf. Wer hat Erfahrungen mit diesen kürzeren Antennen. Bitte nur Qualifizierte Äußerungen. Vielen Dank!

Ich hab die original BMW-Kurzstab. Keinerlei Probleme! Ich hab auch Navi und Freisprecheinrichtung (aber das hat imho nix mit dieser Antenne zu tun).

in die Waschanlage fahre ich damit nicht. ich hatte aber mal vor mir einen corsa, der seine antenne (ähnlich lang wie die original bmw "lang-antenne") drauf gelassen hat.

ich dachte jeden moment haut es das teil runter und es fliegt mir gegen die motorhaube!

Und was war? Nix!!!

Ging ohne probleme durch. Nur dass der Corsa nachher nicht so trocken war, weil der Fön nicht nah genug runter kam!

Von den 5cm ebay-antennen würd ich abraten. So eine hatte ich mal, und damit bin ich auch durch die Waschanlage gefahren (ohne Probleme). Nur der Radioempfang war auf dem flachen Land teilweise recht bescheiden.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von hias2

 

Ich hab die original BMW-Kurzstab. Keinerlei Probleme! Ich hab auch Navi und Freisprecheinrichtung (aber das hat imho nix mit dieser Antenne zu tun).

in die Waschanlage fahre ich damit nicht. ich hatte aber mal vor mir einen corsa, der seine antenne (ähnlich lang wie die original bmw "lang-antenne") drauf gelassen hat.

ich dachte jeden moment haut es das teil runter und es fliegt mir gegen die motorhaube!

Und was war? Nix!!!

Ging ohne probleme durch. Nur dass der Corsa nachher nicht so trocken war, weil der Fön nicht nah genug runter kam!

Von den 5cm ebay-antennen würd ich abraten. So eine hatte ich mal, und damit bin ich auch durch die Waschanlage gefahren (ohne Probleme). Nur der Radioempfang war auf dem flachen Land teilweise recht bescheiden.

Danke Hias, das meinte ich mit qualifizierten Äußerungen, Thanx!

am 8. Oktober 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Kermit1981

 

Bei dem Link kommt nur Quatsch, was willst Du mir damit sagen???

Bei dem Link kommt die Schulungs-PDF der Audiosysteme mit Antennenanlage des 1er´s für die Verkäufer.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Zitat:

Original geschrieben von Kermit1981

 

Bei dem Link kommt nur Quatsch, was willst Du mir damit sagen???

Bei dem Link kommt die Schulungs-PDF der Audiosysteme mit Antennenanlage des 1er´s für die Verkäufer.

Nu klappt's, war wohl eben der Server überlastet oder sowas in der Art. Eben kam nur SweetyS***, die mit mir quatschen wollte, ich aber nicht mit ihr... ;-).

Sehr informativ...Thanx

Hi,

 

ich habe mir diese Kurzstabantenne von atu zugelegt.

 

 www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html

 

 

Kann keinen Unterschied feststellen. Alles Super.

 

Hab Navi Business ohne Freisprech.

 

Gruß Sroko

am 8. Oktober 2007 um 22:29

Hab Freisprech aber kein Navi. Bezüglich dessen kann ich also keine Aussage treffen. Aber der Teileverkäufer hat gesagt, dass zwischen der langen und kurzen Antenne keine Unterschiede bestünden, was Leistung und Qualität angeht...

Durch die Waschanlage fahr ich nicht, ich fahr immer in die Box...

Gruß,

BlackEgg

am 8. Oktober 2007 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Hab Freisprech aber kein Navi. Bezüglich dessen kann ich also keine Aussage treffen. Aber der Teileverkäufer hat gesagt, dass zwischen der langen und kurzen Antenne keine Unterschiede bestünden, was Leistung und Qualität angeht...

Mit dem Navi hat das auch nix zu tun. Die GPS-Maus sitzt fest im Antennensockel (sofern vorhanden).

Was sich ändert: der Radioempfang wird minimal schlechter, je nach Antenne. Bei starken Ortssendern

sicher kaum ein Thema. Wer gerne überall 'seinen' Sender hören will wird schon eher einen Unterschied

feststellen.

Handyempfang, sofern vorhanden: die dann ab Werk verwendete Original-Antenne hat zusätzlich

'Drähte' hierfür integriert. Fehlen die bei einer Zubehörantenne wird das nicht ohne Folgen bleiben...

am 9. Oktober 2007 um 4:18

Also ich hab an meinem 1er auch sofort die lange Peitsche runter gemacht und gegen eine 5cm kurze ausgetauscht... Ich habe keinerlei Probleme mit dem Empfang!!! Kein Problem im Flachland sowie auf den Bergen... Hat mich selbst gewundert... Hatte zuerst das Business Radio und dann auf Professional umgerüstet, bei beiden absolut perfekt...

Hab meine Antenne bei ATU gekauft, Preis war glaub knapp 14 Euro...

 

Also ich kanns Dir nur empfehlen, von der Qualotät sowie vom optischen Aspekt!:)

 

EDIT: Hab auf die schnelle keine anderes Bild...:(

Der 1er hat doch 3 oder 4 Antennen im Auto verteilt. Die auf dem Dach ist nur Show. Ich fahre ohne Antenne, ein Bekannter auch, keinerlei Veränderung im Empfang in Ba Wü ... Italien auch super Empfang, wie auch auf dem Weg von und nach :-)

also ich hab bei mir eine 3cm Stummelantenne von e-Bay (also quasi keine Antenne sondern nur son Plastenippel)

Der Radioempfang ist im regionalen Übergangsbereich etwas früher zu ende und bei Fahrten durch tiefe Täler ausserhalb der Kernempfangszone merkt man schon nen bissl was (Bayrische Radiosender in Südthüringen z.B.). Wenn man nicht den direkten Vergleich hat, fällts aber garnicht auf, da der 1er nicht nur auf die Dachantenne zugreift sondern auch in der Heckscheibe eine Antenne integriert hat.

Im Stadtbereich habe ich bisher noch keine Einshräkungen festgestellt.

Auf den Handyempfang habe ich selber ebenso keine Auswirkungen festgestellt.

Navi kann ich nicht beurteilen, da meines 10% vom BMW-Navi gekostet hat und den Vorteil der Mobilität besitzt ;)

Also ich denke, man kann getrost jede Stummelantenne verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Qualifizierte Erfahrungen mit Kurzstabantennen gesucht