ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen Alpina D3?

Erfahrungen Alpina D3?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 9:23

Hallo Leute,

wer kann mir seine Erfahrungen zum Alpina D3 schildern? Auf welche Details sind beim Kauf zu achten? Wieviel Prozent sind drin? Der Motor sollte das Sahnestück sein, klar. Welche Leasing-Konditionen sind bei BMW brauchbar? Ist der Wertverlust erwartungsgemäß geringer als beim 320d/325d? Was spricht neben dem Image noch für den D3?

Vielen Dank an die Experten,

 

tragetasche

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:45

Danke erst einmal, doch meine Fragen waren ziemlich konkret. Der verwiesene Thread beinhaltet sehr viel Müll von Leuten, die weder einen Alpina fahren noch sich mit der Technik und den Finanzen richtig auskennen. ich bin eher an den von mir beschriebenen Fakten interessiert.

 

tragetasche

ich werd Dir die Tage, vllt auch noch heute deine Fragen beantworten...grad leider bissle schlecht, da ich nur kurz vorbei gschaut hab..

CU

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Danke erst einmal, doch meine Fragen waren ziemlich konkret. Der verwiesene Thread beinhaltet sehr viel Müll von Leuten, die weder einen Alpina fahren noch sich mit der Technik und den Finanzen richtig auskennen. ich bin eher an den von mir beschriebenen Fakten interessiert.

 

tragetasche

Dann wäre eine aussagekräftigere Überschrift aber besser.

Göran

@tragetasche: Ganz einfach...Du fährst selbst einen D3, dann kannst dir ein eigenes Bild von dem Fahrzeug machen - is meistens eh besser, als wenn andere dazu was "zamtexten"... weil is eh nur alles Müll in dem Thread... ;)

am 9. Januar 2007 um 6:50

Erfahrung mit Alpina D3

 

Ich habe seit Juli 2007 einen Alpina D3, welcher 19000km gelaufen hat. Ich bin mit dem Auto insgesamt sehr zufrieden:

+ Optik und Exclusivität

Kraftstofverbrauch ca. 7l pro 100km bei überwiegend

Autobahn bis ca. 210km/h

Fahrleistungen (258km/h laut Tacho, 245 km/h laut GPS

Motor läuft leise und relativ vibrationsarm

gutes Ansprechverhalten des Motors über 2000U/min und

müheloses hochdrehen bis Abriegeldrehzahl

tolles Fahrwerk

Versicherung ist günstig (VK TK 21), wenig Steuern

- Klingt äußerst unsportlich, wie ein 320d

unter 2000U/min keine Leistung

Turboloch größer als bei anderen Dieseln ( BMW 330d E46), wirkt dadurch nicht

besonders spritzig beim Anfahren

Kann meine gemachten D3-Erfahrungen (Touring & Limo) mit Timm´s gleichsetzen, einzig allein die ebenfalls angesprochene Anfahr-Schwäche - ansonsten ein SUPER Fahrzeug! Dennoch werd ich noch den 325d als Vergleich im Frühjahr fahren, da er PS-mäßig auf fast gleichem Niveau liegt. ;)

ist eigentlich irgendwann mal eine Automatik geplant?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 10:47

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Klar, im BMW-Forum sind viele sehr überzeugt und loben das Auto in den Himmel. Ich betrachte das ganze eher nüchtern. Da ich eine dicke Maschine und Luftfederung gewöhnt bin, frage ich mich, ob der kleine 3er meinen Komfortansprüchen genügen wird.

 

Viele Grüße

 

tragetasche

am 9. Januar 2007 um 10:51

Das kann dir aber nur eine Probefahrt beantworten : )

Ansonsten sind sich (wenn ich mich recht erinnere) auch hier im BMW Teil des Forums nicht alle einig was zum Beispiel den Wertverlust anbelangt oder auch die Hardcore Alpina Fans haben teils sehr unterschiedliche Meinungen zum D3.

Aber das ist auch ok, so finde ich!

Gruss, Mathis

Also wenn du es nüchtern betrachtest, dann ist der D3 wahrscheinlich nicht das Richtige Auto für dich, denn für einen Alpina gehört schon ein gewisses Herzblut dazu.

Timm hat zu den Fahrwerten ja schon alles gesagt.

Bei den Finanzen ist das so eine Sache, denn ich habe meinen über Buchloe gekauft und ihn dann bei einem privaten Anbieter geleast (Kontakt geb ich gerne).

Nachlass direkt über Buchloe ist schwierig, außer du kaufst einen Vorführer.

Wertverlust ist mit einem 325d/320d zu vergleichen. Ich denke nicht, dass er wesentlich weniger Verlust hat. Vllt. ein bisschen.

LG FRANZ

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 19:49

@franzen6: Herzblut habe ich sicher genug, denn sonst würde der kleine Alpina D3 nicht in meine engere Wahl kommen.

Mein Ansatz lag darin, dass der Alpina D3 aufgrund seiner gewissen Exklusivität und geringen Stückzahl gepaart mit einem tollen kleinen Dieselmotor einen geringeren Wertverlust zu verzeichnen hat als die Standard-320d/325d. Genau in diesem Punkt bin ich mir nicht so sicher. Die Konditionen sind derzeit auch nicht berauschend - im einstelligen Prozentbereich. Externe Leasing-Anbieter kalkulieren mit Restwert und nicht mit Kilometern. Schick einmal PN bitte!

Ansonsten bin ich von der Community hier sehr positiv überrascht - im Großen und Ganzen alles nette Leute mit persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße

tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Kann meine gemachten D3-Erfahrungen (Touring & Limo) mit Timm´s gleichsetzen, einzig allein die ebenfalls angesprochene Anfahr-Schwäche - ansonsten ein SUPER Fahrzeug! Dennoch werd ich noch den 325d als Vergleich im Frühjahr fahren, da er PS-mäßig auf fast gleichem Niveau liegt. ;)

ist die anfahrschwaeche groesser als bei serie 163ps? oder viel weniger? ab wieviel rpm gibt es ein mini schub? und maxi schub?

bei meins merke ich jetzt schon bei 1300rpm dass es nen mini schub hat, und bei 1800rpm faengt es richtig an...

gruss

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

ist die anfahrschwaeche groesser als bei serie 163ps? oder viel weniger?

Nun, ich würde sagen, sie ist in etwa gleich geblieben, vielleicht einen Tick geringer...aber ich sehe das ehrlich gesagt keinesfalls als Fehler, sondern ist reine Gewohnheitssache. Meinen 120d hatte ich relativ wenig beim Anfahren abgewürgt - beim D3 passierte es mir nur einmal mit dem touring (war gleich beim 2. oder 3. Mal Anfahren). ;)

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Mein Ansatz lag darin, dass der Alpina D3 aufgrund seiner gewissen Exklusivität und geringen Stückzahl gepaart mit einem tollen kleinen Dieselmotor einen geringeren Wertverlust zu verzeichnen hat als die Standard-320d/325d.

Dein Gedankengang klingt nachvollziehbar, doch er stimmt nicht ganz.

Das Auto ist weder limitiert noch gibts es eine 2 Jahres Lieferzeit, somit bekommt jeder der einen will auch einen.

Also ist er nicht heißbegehrt, sondern einfach nicht so stark gefragt. Als es noch keinen 325d gab, war er um einiges interesanter.

 

Cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen