Erfahrungen Alfa159 SW 2.4
Hallo,
ich suche ein neues Auto und bin bei dem 159 SW (Bj. 2007 - 2008, 2,4 JTDM) hängen geblieben. Leider höre ich durch bekannte nicht wirklich gutes über Alfa.. Sprüche wie "damit bist du öfter in der Werkstatt als auf der Straße" waren keine Seltenheit.. Natürlich gibts immer extrem Fälle wo man einfach Pech mit dem Auto hat.
Mich würde jetzt mal die Meinung der breiten Masse interessieren; würdet ihr mir von einem Kauf abraten??
Danke schonmal, Gordon
Beste Antwort im Thema
Meine Erfahrungen:
3 Jahre, 165tkm:
- Bremsen bei nassem und kaltem Wetter oberhalb 120km/h gemeingefährlich. Bekam man nie in den Griff. Versetzen des Autos, Gegenlenken notwendig. Hat wohl was mit der fehlenden Trockenbremsfunktion zu tun (andere wie MB, BMW etc. haben sowas).
- Krümmer bei 120tkm undicht, musste getauscht werden. Stehbolzen auch gerissen, ziemlich aufwendig und teuer.
- ab 50tkm immer wieder (nie abstellbare) Probleme mit AGR-Ventil, schlechtem Kaltstartverhalten etc.
- sämtliche Werkstätten (4 verschiedene) unterirdisch. Zum Teil verschlimmbesserte man meinen Wagen, Service war ein Fremdwort.
Ansonsten:
- schönes Auto
- macht zum Fahren Spass
- ich bin nie liegengeblieben
- für "professionelle" Fahrer würde ich den Wagen nicht empfehlen (insbesondere in Verbidnung mit dem nicht vorhandenen Service der Werkstätten, dünnem Versorgungsnetz etc.)
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Tjo, jetzt hab ich alles was ich will: Ein elegantes Fahrzeug, welches meinem Sinn nach Ästhetik entspricht, einen markerschütternden Sechszylinder trägt und sich agil fährt. Leider aus Bayern, aber da ich keine Markenbrille trage 🙂.
Jaja, Rhabarber Rhabarber, und wenn ein Alfa an Dir vorbeifährt, dann spürst du doch dieses undefinierbare Kribbeln und drehst dich um 😁
Aber ich geb Dir natürlich Recht; dass es für den Alfa 159 keinen GTA gab und man die vielen Modelle der Deutschen in den höheren PS-Regionen nicht mal angegriffen hat, das war schon sehr schwach.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Jaja, Rhabarber Rhabarber, und wenn ein Alfa an Dir vorbeifährt, dann spürst du doch dieses undefinierbare Kribbeln und drehst dich um 😁
DAS stimmt.
Alle Defekte, die in den Foren beschrieben werden, werden auftreten!
Früher oder später!!!
Ich musste zweimal abgeschleppt werden in knapp 10 Jahren und 170000 eigenen Kilometern.
AGR war's beim ersten mal und ein gebrochener Querdenker vorne unten rechts beim 2.
Wer nicht selber schrauben kann sollte die Finger davon lassen und vor allem einen zuverlässigen Zweitwagen haben, wenn man darauf angewiesen ist.
Der Querdenker ist zum Glück beim Parken gebrochen. Wenn es auf der Autobahn passiert wäre gar nicht auszudenken...
Aktuell steht der Tausch der Lichtmaschine an und den Abgaskrümmer kann ich gleich mitmachen(((
„Querdenker“ ... der ist wirklich gut...
Hast du eigentlich gemerkt, dass der Thread 4 1/2 Jahre alt ist und deine Tirade ins Nirvana geht ?
Falls das natürlich dem 1.04. geschuldet sein sollte, nehme ich alles zurück.