Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufentscheidung und generelle Infos 159 SW

Kaufentscheidung und generelle Infos 159 SW

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 9:44

Hallo Zusammen,

eigentlich komme ich ja aus dem Volvo Forum :) .....

.... da ich aber meinen Arbeitgeber wechseln werde, muss ich mir nächste Woche Mittwoch einen neuen Wagen bestellen und es muss ein 159 SW sein worüber ich sehr glücklich bin. Das Design und das gesamte Conzept gehen mir sehr gut rein :D

Ob 5 oder 4 Zylinder Diesel werde ich selber entscheiden müssen wenn ich dann einen Strich unter die Gesamtrechnung machen werde, sicher ist folgendes:

Xenon

Automatik

Navi

Parksensoren

Dunkle Scheiben

Aussenfarbe Schwarz (Ist Bedingung der Firma)

Nun zu meinen Fragen:

Vergleich Leder zu Alfatex (Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen ok ABER)

Wie sind Eurer Meinung nach die Eigenschaften des Alfatex in Bezug auf Langlebigkeit, Pflegeeigenschaften und das generelle Gefühl des Bezugs. Bin nicht unbedingt ein Freund von Leder, wenn nur wegen der Optik. Zu kalt im Winter (OK Sitzheizung) und zu heiss im Sommer.

Die Lautsprecher (Werksseitig verbaut)

Hatte eigentlich einen ganz guten Eindruck vom Klang her. Höre schon gerne Musik beim fahren und gerne auch etwas lauter. Sollte ich hier zu Bose greifen? Hatte bei meinem Händler vor Ort heute Morgen keine Möglichkeit zu testen, da er keins da hatte :confused: reicht wie gesagt das Originale aus?

Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe von Alfa in Kombination mit Diesel. Bei meinem 5 Zylinder Volvo ist die Automatik nicht wirklich berauschend...5 Gänge sehr langsam etc.

Bedanke mich schonmal für Eure Hilfe und nettes Wochenende!

Birdsmuggler

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Birdsmuggler

Vergleich Leder zu Alfatex (Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen ok ABER)

Wie sind Eurer Meinung nach die Eigenschaften des Alfatex in Bezug auf Langlebigkeit, Pflegeeigenschaften und das generelle Gefühl des Bezugs. Bin nicht unbedingt ein Freund von Leder, wenn nur wegen der Optik. Zu kalt im Winter (OK Sitzheizung) und zu heiss im Sommer.

Zu Langlebigkeit und Pflege kann ich persöhnlich nicht wirklich was sagen, da ich den Wagen "erst" 20000 km fahre. Abnutzungsspuren bisher auf jeden Fall keine.

Was man generell von Leute mit mehr km hört ist, dass das Material sehr robust und pflegeleicht ist.

Zum "Gefühl" des Bezuges kann ich mich nur positiv äußern. Im Sommer kein Schwitzen im Winter kein Frieren; finde das Material deutlich besser als normalen Stoff.

Wenn du nicht unbedingt Leder haben willst (aus meiner Sicht) auf jeden Fall empfehlenswert.

 

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:23

Super, vielen Dank. Habe dies heute auch schon gehört wie ich jemanden an der Tankstelle angesprochen habe :)

Vielen Dank!

Hallo Birdsmuggler,

ich fahre den 159er 2.2 JTS Disc. als Schalter (die 6 Gang Rührschüssel ist sehr zu empfehlen), schwarzes Alfatex, Bose und k e i n Alfa-Navi.

Vorweg, das Alfatex ist suuuper, sehr pflegeleicht, nach 1 1/2 Jahren lediglich ganz leichte Abnutzungserscheinungen an der Fahrertür (Armablage, durch Pflegemittel einfach zu beseitigen), im Sommer wie auch im Winter sehr angenehm. Leder ...auch wenn es noch so toll aussieht... kommt an das angenehme, rutschfreie Sitzen nicht ran.

Bose, MP3-fähiges Radio und Blue & Me kann ich als Musikfreund nur empfehlen. Das Standardsystem ist ganz ok, im fehlen ein wenig die Tiefen und Bässe. Klassik, aber auch Mettalica oder was auch immer gewünscht und gespielt wird, kommen mit Bose gut rüber. Andere Systeme für das Geld können unter Umständen besser sein, der Einbau wäre mir aber zu aufwendig und zählt bei mir schon zur Bastelstunde auf die ich keine Lust habe und einen richtigen "Mehrwert" sehe ich da auch nicht unbedingt.

Das Navi, welches zumindest bis vor kurzem eingebaut wurde, war ...so glaube ich... aus der guten, alten Steinzeit +/- wenige Jahre. Da der 159er in einer leicht überarbeiteten Version auf den Markt kommen soll, frage mal Deinen :) ob sich diesbezüglich etwas positives verändert hat. Wenn nicht, kauf Dir ein mobiles, Frau Becker kennt bei mir jederzeit den Weg und war dafür auch noch günstig und man kann bei Ihr den Ton abstellen (jede Frau sollte über so eine Funktion verfügen ***Machomodus aus***).

Zum 2.4er Diesel in Kombination mit Automatik kann ich nur Hörensagen berichten, so z. B. dass die Automatik recht lahm ist und im Prinzip überflüssig bei häufiger Autobahnfahrt. Das Drehmoment scheint wohl ausreichend für ein angenehmes Gleiten im 6-Gang zu sein und perfekt für Schaltfaule. Ich selbst sehe dies bei meinem Benziner ähnlich ...war aber noch nie ein Freund von Automatikgetrieben, egal wie "gut" und von welchem Hersteller (BMW 7er, X5, Mercedes E-Klasse, Chrysler Sebring Cabrio...)... und fahre sehr gerne mit Rührschüssel. Auf der AB mit Tempomat und 6-Gang ist sehr angenehm und egal ob jetzt 120 oder über 200 km/h auf dem Tacho stehen. Für mehr Infos verweise ich auf Sir Firekahn, sollte er dies lesen, wird er sicherlich seinen Teil dazu beitragen.

Da es gerade für den SW einige Veränderungen geben soll bzw. gab (ebene Ladefläche bei umgelegten Sitzen,... ) würde ich unbedingt mit meinem :) reden. Auch, so hörte ich, gibt es neue und interessante Ausstattungslinien.

Tankstellengespräche wirst Du mit einem Alfa 159er öfters führen oder auch sonstwo. Es ist mir mit noch keinem Auto so häufig passiert als mit meinem jetzigen, das irgendwelche Leute auf mich zu kamen und mich direkt auf den Wagen angesprochen haben. Ansprechend und verlockend finden ihn viele, werden aber auf Grund von falschen bzw. uralten Geschichten / Märchen abgeschreckt. Der Einleitungssatz lautet zu 99 %: "Sind sie eigentlich zufrieden mit dem Auto oder haben Sie Probleme, man hört ja so einiges über die Italiener, schick ist er ja..."

Ah ja, was mir noch gerade einfällt da er ja schwarz sein muss: ti-Version http://www.heise.de/autos/artikel/s/3828

Bis bald, schönen Abend und schönes WE

Thobe

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:06

Hallo Thobe,

vielen Dank für Deine Meinungen. Alfatex ist gesetzt. Denke es wird ein grauer Innenraum!

Es müsste noch viel passieren, dass ich mich für den TI entscheide. Es ist ein super Konzept jedoch die Brembos und die 19" auf ca. 70.000km im Jahr ist schon hart und ich hätte ja dann auch wieder Leder, was ich nicht unbedingt will.

Bose denke ich kommt auch rein doch an der Automatik führt kein Weg vorbei :)

Anstelle des TI wird dann, wenn alles gut geht am Mittwoch bei der Zusammenstellung und der Kosten der 5 Zylinder geordert. Die Sache mit dem Navi (neues Navi oder nicht) werde ich sobald ich mit dem :D gesprochen habe auch hier posten um alle auf den aktuellen Satnd der Änderungen zu bringen.

Vielen Dank noch mal und Grüsse

Birdsmuggler

Hallo Birdsmuggler!

Wenn du zu Alfatex greifst hast Du eine gute Wahl getroffen!!!

Hab in meinem 159er bis jetzt ca. 65.000KM zurückgelegt, und bin mit Alfatex absolut zufrieden.

Im Sommer nicht heiß, im Winter nicht kalt man rutscht nicht wie auf Leder und absolut pflegeleicht.

Bis heute nur geringe gebrauchsspuren.

Ich hatte in meine 156er vorher Leder, O.K. Leder sieht gut aus aber trotz Sitzheizung im Winter kalt im Sommer heiß wie Sau.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:47

Hallo TorKra156,

vielen Dank für Die Info, werde morgen A-Tex in Grau bestellen ;)

Grüsse

Birdsmuggler

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:15

Hallo Zusammen,

also ich habe heute meinen Wagen bestellt wie folgt:

2,4 JTDM Elegante

Q-Tronic

Xenon

Schwarze Scheiben

Sitzheizung

Parksensoren vorne und hinten

Lenkradschaltwippen

Grosses Navi (später dazu mehr)

Aussenfarbe Schwarz Metallic

Serien 17"

Leder Natur (in der Gelblichen Farbe der Rest innen ist schwarz)

Zum Navi:

Es gibt ein neues genauere Infos hat mein :D noch nicht gehabt allerdings nicht die Nummer von wegen 2 CD's für Deutschland etc. was ja wirklich sehr bescheiden war. Ich habe hier zwar die Katze im Sack gekauft aber ich denke schlimmer kann es nicht werden wie mit dem alten. Sonst dann doch Tom Tom als Zusatz :rolleyes:

Zu Leder:

Musste ich nehmen, weil es zur Serie gehört laut neuer Liste. Alfa-Tex in grau wa nicht möglich...leider aber naja...

Sobald ich den Wagen habe, stell ich Bilder online.

Viele Grüsse und danke für Eure Tips und Hilfe

Birdsmuggler... mit noch Volvo unterm Hintern :)

 

 

 

Der Wagen ist ein Volltreffer bis auf eins: Warum kein Blue&&Me? Das ist MEINER Meinung nach das genialste Feature im 159 :).

Farbe ist Top, genau diese Farbwahl hätte ich genommen.

blue & me ist serie (laut konfigurator).

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:00

Laut meines :D ist das Blue&Me Serie. Allerdings konnte er mir noch keine Angaben machen wie sich das jetzt mit dem neuen Navi etc. genau verhält. Bekomme hier Info nächste Woche. Hoffe wirklich das das neue Navi besser ist als das alte Katastrophen-Navi weil ich beruflich wirklich auf eins angewiesen bin, was auch funktioniert. Aber naja wir werden sehen und ich geb Euch Info!

Vielen Dank und meine Signatur werde ich dann auch bald ändern :)

Birdsmuggler

die info bzgl. navi interessiert mich brennend. ich werde wahrscheinlich im april meinen 159er bestellen und bisher wurde mir von allen seiten vom kartennavi abgeraten. sollte also das neue wesentlich besser sein (wovon ich mal ausgehe), würde ich es evtl. bestellen.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:03

Sobald ich genaue Infos habe, lass ich es Euch wissen

Wie weiter oben gesagt gibt es jetzt "nur" eine CD für Deutschland und es soll schneller geworden sein....diese Infos zu Änderung habe ich schon bekommen heute, sonst hätte ich es nicht genommen. Alleine die Vorstellung auf der Strecke von München nach Frankfurt evtl. die CD wächseln zu müssen geht garnicht :)

Naja jetzt habe ich erstmal die Katze im Sack gekauft....wir werden sehen!

Zitat:

Original geschrieben von Birdsmuggler

Hallo Zusammen,

also ich habe heute meinen Wagen bestellt wie folgt:

2,4 JTDM Elegante

Q-Tronic

Xenon

Schwarze Scheiben

Sitzheizung

Parksensoren vorne und hinten

Lenkradschaltwippen

Grosses Navi (später dazu mehr)

Aussenfarbe Schwarz Metallic

Serien 17"

Leder Natur (in der Gelblichen Farbe der Rest innen ist schwarz)

Was hat den der Freundliche zur Lieferzeit gesagt???

mE fängt Luigi erst Mitte März an die Schrauben zu drehen!

Dann muss er aber noch die Bestelleingänge bis dahin abarbeiten, oder geht das modernisierte Werk gleich 3x so schnell wie vorher???

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:42

Hallo ges01,

zum genauen LT kann ich wenig sagen, da es sich bei dem Wagen um ein Firmenwagen handelt und ich ab mitte März solange bis mein neuer da ist einen anderen Alfa vom Autohaus bzw. von der Leasinggesellschaft gestellt bekomme. Allerdings sagte mein :D etwas, dass er den Wagen am Montag bestellen müsste und somit recht schnell die Freigabe meiner Firma braucht....

Sobald ich (denke mal nächste Woche) info bekommen habe, wann der neue da sein soll, geb ich Euch Info zum Liefertermin!

Grüsse an Alle!

Birdsmuggler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufentscheidung und generelle Infos 159 SW