Erfahrungen Akku-Kompressor
Hallo,
ich möchte mir einen Akkukompressor zum Befüllen von Autoreifen und evtl. auch für Fahrradreifen (bis 6,5 bar) zulegen.
Ich schwanke zwischen Worx092 und Bosch Easypump. Der geringe Preisunterschied ist für mich hier nicht wichtig. Ich möchte das bessere Gerät haben.
Zum Worx habe ich keine Detailbilder des Aufsatzes für Schraderventile gefunden. Eine Kabelpumpe vom Discounter aus der 20-Euro-Klasse, die ich letzten Herbst geliehen bekommen hatte, hatte so scharfe Kanten und Ecken, dass ich froh war, Handschuhe griffbereit zu haben. Das Verletzungsrisiko war besonders bei den tiefen Temperaturen enorm. Außerdem gefährdet es die teuren Felgen.
Bei der Easypump ist so ein Schraubverschluss ohne Kipphebel dran. Daran wird man sich weniger verletzen können, aber ich fürchte, dass es die Füllergebnisse deutlich beeinflusst, weil man den Kopf nicht so zügig vom Ventil gelöst bekommt, sodass mehr Luft entweicht.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Habt ihr weitere nützliche Infos, die eine Entscheidung erleichtern.
BTW: Ich möchte die Pumpe nicht permanent im Auto mitführen, sondern @home lagern.
34 Antworten
meine Erfahrungen über die letzten 20 Jahre mit den tollen Lidl-Schnäppchen. Egal wie diese heißen und auch egal welcher Hersteller dahintersteckt. (Markenfirma. habe ich angerufen- nur für Lidl hergestellt-kein Zubehör oder Ersatzteile). Nichts hat längere Zeit überlebt. Aber auch gar nichts. Schön sieht alles aus. Lese ja auch die wöchentliche Werbung und muss mich zurückhalten. Man kann ja vieles gebrauchen. Es hat keinen Wert. Wer Geld versenken will kann das so machen. Wer auf Dauer sparen will, kauft was Gescheites von Herstellern die wissen was sie tun.
Hab auch einen Makita Kompressor, in meinem Fall den DMP 180Z.
Hauptsächlich gekauft zum betreiben eines Schaumsprühers an der Waschbox.
Natürlich auch zum kontrollieren und befüllen sämtlicher Reifen.
Und, zumindest bei mir, Anzeige stimmt auf 0,1 Bar genau
Mein Makita Kompressor heißt DMP180 und er hat eine Digitalanzeige,an der man den gewünschten Druck vorwählen kann, er schaltet bei Erreichen dieses Druckes ab.
Es gibt eine Beleuchtung (sinnvoll für Oldtimer die im Winter in einer dunklen, engen Halle parken) und diverse Adapter, z.B. für die alten Fahrradventile (Dunlop).
Und er ist kraftvoll genug, wenn meine Tochter alle halbe Jahr heimkommt und wieder mal rundum 0,5 bar zu wenig Druck auf den Reifen hat 😰
Zitat:
@nogel schrieb am 16. März 2024 um 09:49:56 Uhr:
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 16. März 2024 um 00:12:02 Uhr:
Wieso muss heutzutage alles elektrisch sein? Zu faul für ein wenig körperliche Betätigung?Das mag für Fahrräder noch gelten, aber nicht für Autos und Motorräder.
Nö.
Zum saisonalen Reifenwechsel zweimal im Jahr an drei Autos werden sämtliche Reifen damit aufgepumpt.
Das dauert, je nach Reifengröße zwar etwas und ist mitunter schweißtreibend, funktioniert dafür aber zuverlässig.
Ähnliche Themen
Habe auch seit gut 3 Jahren den parkside Akku Kompressor und läuft noch immer wie am Anfang. Videos gibt es davon genug auf YouTube.
https://www.lidl.de/.../p100345325
Akku habe ich aber den 8Ah weil ich viele parkside Geräte mit Akku habe.
Makita ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber für den Hobby Handwerker der vielleicht zwei/drei mal im Jahr seine Reifendrücke kontrolliert reicht der parkside oder ähnliche Kompressoren voll aus. Preis/Nutzwert finde ich persönlich parkside wirklich gut.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 16. März 2024 um 11:55:48 Uhr:
Zum saisonalen Reifenwechsel zweimal im Jahr an drei Autos werden sämtliche Reifen damit aufgepumpt.
Das dauert, je nach Reifengröße zwar etwas und ist mitunter schweißtreibend, funktioniert dafür aber zuverlässig.
Na dann erblasse ich vor Respekt vor deinen sportlichen Leistungen🙂
Aber der TE hatte ausdrücklich nach Tipps für einen Akku Kompressor gefragt, da ist der Ratschlag, alles von Hand zu tun, nicht sehr hilfreich.
Makita wäre auch noch eine Überlegung wert, weil ich einen Akkuschrauber mit Lader und Akkus dieser Marke habe, was ich bisher noch nicht genutzt habe und daher wohl auch in absehbarer Zeit nicht brauchen werde. Die Qualität eines weit über 10 Jahre alten Akkuschraubers von denen ist sehr überzeugend, insbesondere dass die Akkus immer noch funktionieren, wenn man das Teil nicht durchgehend benötigt.
Bei Makita klingelt mir allerdings in den Ohren, dass die vor einigen Jahren Dongle eingebaut haben sollen, sodass nur noch originale Komponenten funktionieren. Weiß hier jemand, ob das stimmt?
Zur Handpumpe: Ich habe einen "SKS-Kompressor" (Hand-Standpumpe), mit dem ich meine Räder sehr gerne aufpumpe. Ich habe es einmal am Auto probiert, aber das war mir zu blöd, weil es viel zu lange gedauert hat. Außerdem stehen die Autos hier inzwischen sehr eng beieinander, sodass das hohe Teil leicht gegen eines fallen könnte.
Der Hintergedanke ist auch, dass der Reifendruck öfter kontrolliert wird, wenn es weniger aufwendig ist.
Zitat:
@GeTI schrieb am 16. März 2024 um 12:23:47 Uhr:
Bei Makita klingelt mir allerdings in den Ohren, dass die vor einigen Jahren Dongle eingebaut haben sollen, sodass nur noch originale Komponenten funktionieren. Weiß hier jemand, ob das stimmt?
Meinst du die Akkus? Also sowohl in die Heckenschere als auch in den Kompressor passen "Billigakkus" aus eBay. Die Geräte sind ca. 2-3 Jahre alt
Zitat:
@GeTI schrieb am 16. März 2024 um 12:23:47 Uhr:
Makita wäre auch noch eine Überlegung wert, weil ich einen Akkuschrauber mit Lader und Akkus dieser Marke habe, was ich bisher noch nicht genutzt habe und daher wohl auch in absehbarer Zeit nicht brauchen werde. Die Qualität eines weit über 10 Jahre alten Akkuschraubers von denen ist sehr überzeugend, insbesondere dass die Akkus immer noch funktionieren, wenn man das Teil nicht durchgehend benötigt.
Dann würde ich noch abklären welche Akkuserie Du hast.
Vor zehn Jahren gab´s die LXT 14,4V und die LXT 18V.
Außerdem gibt es noch die G-Serie die offiziell nicht über Makita verfügbar ist und deren Akkus auch nicht an andere Geräte passen!
Aber falls Du die LXT 18V Akkus hast kannst Du alle anderen 18V Geräte damit betreiben
Ich benutze den von Einhell, schafft selbst die 4,5 / 5,5 bar beim Wohnmobil, dauert aber lange. Von Einhell gibt es jede Menge Geräte, die mit dem Akku betrieben werden können, z.B. auch der Schlagschrauber, der auch die 160 Nm-Schrauben vom Wohnmobil problemlos löst.
Habe auch den von Einhell und bin sehr zufrieden.
Hab noch 4 aktuelle Makita Maschinen, teils auch mit 2x18V
Da ich aber auf Milwaukee umgestiegen bin hab ich keine Makita Akkus mehr
Die Makita Maschinen funktionieren mit so nem Billig Adapter aus der Bucht tadellos mit den Milwaukee Akkus.
Ich habe meinen Akkuschrauber mit 3x BL1850B rausgekramt, aber bei allen geht das Ladegerät auf Störung. Soweit ich gelesen habe, kann man die Dinger auch nicht wiederbeleben, bzw. nur über den Austausch von Teilen.
In einem Vergleichstest zwischen DMP180 und 181 habe ich gelesen, dass der 180er 0,2 bar zu wenig pumpt, also zu früh abschaltet. Außerdem kann man den Abzug nicht arretieren, wie es bei vielen anderen Kompressoren üblich ist.
Also Makita muss ich im Moment nicht unbedingt haben.
Ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst, aber ich nutze die Xiaomi Air Pump und bin recht zufrieden damit.
Klein, handlich, schnell griffbereit.
Ich nutze sie für Auto, Fahrrad, Schubkarre, Anhänger. Was eben gerade nötig ist.
Natürlich dauert es mit so einem kleinen Gerät bei größeren Reifen etwas, aber man kann sie auf einen Druck voreinstellen, einschalten und dann bleibt sie stehen. Man muß also nicht minutenlang danebenstehen.
Bei Fahrrädern geht es auch recht fix und sie schafft gute 10bar (wohl nur für Rennräder interessant).
Es sind alle gängigen Adapter dabei. Die Druckanzeige ist sehr genau.
Allerdings nicht geeignet, einen Autoreifen komplett zu befüllen. Ist eher was, wenn man mal den Reifendruck prüfen und ergänzen will oder nach dem saisonalen Reifenwechsel. Das schafft man dann auch gut mit einer Akkuladung (an allen 4 Reifen natürlich).
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 17. März 2024 um 21:59:56 Uhr:
Allerdings nicht geeignet, einen Autoreifen komplett zu befüllen.
Das allerdings geht problemlos mit einer hochwertigen Standluftpumpe aus dem Fahrradhandel. Habe damit gerade heute die beiden 185 R14 meines Anhängers nach der Montage erstbefüllt. Natürlich bis zum Plöpp beim Springen auf den Hump. Fitnessstudio für heute gespart.