1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Akku-Kompressor

Erfahrungen Akku-Kompressor

Hallo,

ich möchte mir einen Akkukompressor zum Befüllen von Autoreifen und evtl. auch für Fahrradreifen (bis 6,5 bar) zulegen.

Ich schwanke zwischen Worx092 und Bosch Easypump. Der geringe Preisunterschied ist für mich hier nicht wichtig. Ich möchte das bessere Gerät haben.

Zum Worx habe ich keine Detailbilder des Aufsatzes für Schraderventile gefunden. Eine Kabelpumpe vom Discounter aus der 20-Euro-Klasse, die ich letzten Herbst geliehen bekommen hatte, hatte so scharfe Kanten und Ecken, dass ich froh war, Handschuhe griffbereit zu haben. Das Verletzungsrisiko war besonders bei den tiefen Temperaturen enorm. Außerdem gefährdet es die teuren Felgen.

Bei der Easypump ist so ein Schraubverschluss ohne Kipphebel dran. Daran wird man sich weniger verletzen können, aber ich fürchte, dass es die Füllergebnisse deutlich beeinflusst, weil man den Kopf nicht so zügig vom Ventil gelöst bekommt, sodass mehr Luft entweicht.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Habt ihr weitere nützliche Infos, die eine Entscheidung erleichtern.

BTW: Ich möchte die Pumpe nicht permanent im Auto mitführen, sondern @home lagern.

34 Antworten

Ich habe die Bosch EasyPump, nutze sie mit einem Adapter zum einfachen Aufstecken.
Die Anwendung bei mir ist bei Temperaturwechsel den Luftdruck anpassen oder bei Wechsel auf hohe Beladung. Da sie klein ist, habe ich sie immer dabei.
Natürlich ist sie nicht geeignet komplette Reifen aufzupumpen

Ich werf dann noch 'ne Marke ins Rennen.

Da wir schon einige Akkugeräte von Metabo im Haushalt hatten, ist es bei uns der Ak18 geworden.

Letztes Jahr mit Zugabe.
Jetzt auch wieder seit Februar.

Ich finde es ganz angenehm, dass der Kompressor beim Erreichen des eingestellten Wertes aufhört und man auch alle Fahrradreifen aufpumpen kann. Da hat es beim Kompressor des Tirefit Kits nicht ganz gereicht, um auch die schmalen Rennraddreifen aufzupumpen.

VG

Habe noch aus einem 94 Audi 100 den alten Kompressor übernommen. Wird auch noch bei eBay angeboten.
Funktioniert erstaunlicherweise noch tadellos. Nachteil: laut, und Schraubverschluss auf das Ventil.
Der Luftdruck wird ziemlich genau angezeigt. Habe ich an der Tankstelle geprüft.
Ich hätte auch schon ein neues Gerät gekauft, aber funktioniert bisher.

Zitat:

@nogel schrieb am 16. März 2024 um 12:5:55 Uhr:

Na dann erblasse ich vor Respekt vor deinen sportlichen Leistungen?

Aber der TE hatte ausdrücklich nach Tipps für einen Akku Kompressor gefragt, da ist der Ratschlag, alles von Hand zu tun, nicht sehr hilfreich.

Wieso denn nicht? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Vox Automobil im September genau solche Kompressoren verglichen und aus Spaß auch eine schöne Standluftpumpe von Topeak, die Joe Blow Sport 3 mitetestet. Am Ende war sie Testsieger!

Ich habe diese Pumpe auch, sie dürfte mit 30 bis 40 € wesentlich erschwinglicher sein, ist recht genau und mit 10 bis 20 Hüben pro Rad hat man die Räder nach dem Wechsel wiefer auf dem Sollwert - und sie ist allzeit bereit!

Deine Antwort