1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen Abstandsradar / City Safety etc. erbeten

Erfahrungen Abstandsradar / City Safety etc. erbeten

Volvo XC60 D

Hi an alle,

die Neuwagenbestellung nähert sich mit Riesenschritten (maximal 10 Monate noch). Und die Fahrerassistenzsysteme scheinen mir doch hochinteressant.
Darum erbitte ich hier echte persönliche Erfahrungsschilderungen mit diesen Systemen.
Wie sehr nutzt Ihr sie? Welche "Fehlermeldungen" gab es und wie habt Ihr eventuelle Gegenmittel entdeckt?
Hier gehts nicht drum, die Systeme schlechtzureden. Ich will ehrliche Meinungen, basierend auf eigenen Erfahrungen hören.
Ausreden könnt Ihr mir die Optionen vermutlich eh nicht... 😁

Danke schon jetzt.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Wenn die Lichter nerven ist dein Abstand zu gering und die Lichter nerven dich zu Recht. Ich will nicht mehr ohne Abstandsradar fahren.

170 weitere Antworten
170 Antworten

Hi,

beim S60/V60, XC60 und V70 ist das allerdings auch im Modelljahr 2014/2 noch nicht der Fall, nur im V40 II.

Es gibt nur ein akustisches Signal.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

beim S60/V60, XC60 und V70 ist das allerdings auch im Modelljahr 2014/2 noch nicht der Fall, nur im V40 II.

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht, ich dachte die großen Elche haben beim Facelift die gleiche Technik bekommen wie der V40 II.

Gruß, Olli

Zitat:

ich dachte die großen Elche haben beim Facelift die gleiche Technik bekommen wie der V40 II.

Dafür ist eine elektrische Servolenkung erforderlich (ebenso für das selbstständige Einparken), die hat nur der V40

Gruß, thomhada

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

Es gibt nur ein akustisches Signal.

Schönen Gruß
Jürgen

Aktive Spurhaltung

Das können neu auch die "grossen" Volvos, sofern diese mit den neuen Drive VEA Motoren ausgerüstet sind, dort ist auch immer eine vollelektrische Servolenkung verbaut.

Die Funktion der Spurhaltung erlaubt aber noch kein autonomes Lenken im Stau, wie es einzig die neue S-Klasse kann. Die Funktion ist bei Geschwindigkeiten über 65km/h und erkannter Markierung aktiv, egal auf welchen Strassen. Beim überfahren der Markierungen wird zusätzlich in der Lenkung vibriert. Beide Funktionen lassen sich einzeln oder zusammen im MYCAR einstellen.