ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen 523i Facelift 190 PS

Erfahrungen 523i Facelift 190 PS

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:51

Hallo,

kann mir jemand seine Erfarungen zu dem o.g. Motor mitteilen. Stehe vor der Entscheidung 523i oder 525i.

Welchen Motor würdet ihr nehmen.

Danke für die Info

Gruß

CPA

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juni 2007 um 14:30

Hi,

ich bin den 523 als Schalter gerade eine Woche und 800km gefahren.

Ganz nett in der Stadt - aber auf der Autobahn wünscht man sich bei Überholvorgängen doch 'mal ein bisserl mehr Power. Man ist geneigt die Kiste dabei ständig hochzudrehen um einigermaßen sportlich unterwegs zu sein - und dass kommt dem Verbrauch gar nicht zu gute. Ich hatte dann am Schluss 11,3 Liter Durchschnittsverbrauch.

An sonsten ein seidenweicher 6-Zylinder. Hatte allerdings nervige Leerlaufschwankungen (auch ohne Klima).

Trotzdem würde ich bei diesem Fahrzeug-Gewicht - wenn keinen Diesel - mindestens eine Nummer größer (525) nehmen.

Wenn du auf Automatik stehst - dann ohnehin.

am 26. Juni 2007 um 16:53

Hallo,

ich habe den 523iA jetzt 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Der Motor verrichtet unhörbar seine Dienste und für gemütliches 'Dahingleiten' ist ausreichend Kraft vorhanden. Natürlich kommt man auf Autobahnen auch flott vorwärts.

Beschleunigungsorgien sind aber nicht möglich, kein Wunder bei 235 Nm. Und der 525i hat gerademal 35 Nm mehr...ob man die überhaupt merkt? Dafür kostet er aber 2000€ mehr!

Für mich ist die Alternative zum 523i der 525d gewesen. Dahat man immerhin 400 Nm und die merkt man-wenn der Turbo auf Drehzahl ist... Dann gibt es den 'Tritt ins Kreuz' wie ein anderer Teilnehmer mal schrieb.

Also am besten mal den Diesel probefahren und dann entscheiden.

Viele Grüsse

f.

am 26. Juni 2007 um 17:22

wer über stärkere Motoren (ernsthaft) nachdenkt, kann sie sich wohl auch leisten.

wo aber ist dann die überlegung? Mehr ist immer besser. Schneller ist immer besser.

Nimm jedes PS, das du kriegen kannst für dein geld!

am 26. Juni 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

wer über stärkere Motoren (ernsthaft) nachdenkt, kann sie sich wohl auch leisten.

wo aber ist dann die überlegung? Mehr ist immer besser. Schneller ist immer besser.

Nimm jedes PS, das du kriegen kannst für dein geld!

Hallo,

also cpa wollte Erfahrungen über 2 Motorvarianten hören,

was paparazzi da 'absondert' ist dagegen ein nicht zielführender 'geistiger Dünnschiss'.

'Schneller ist immer besser' ?? Man wo lebst Du eigentlich?

Das sind die Typen, die ein Forum in Verruf bringt !!!

Hoffentlich sagen auch noch ein paar andere ihre Meinung.

Grüsse

f.

am 26. Juni 2007 um 18:05

Hallo cpa,

also ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den 523i FL entschieden. Allerdings hatte ich erst über einen JW nachgedacht, sprich "altes Modell" und tendierte da eher zum 525i, nun hatte ich die Gelegenheit den neuen 523i zu fahren und war echt begeistert ( subjekiv fand ich keinen riesen Unterschied zum alten 525i ). Der Motor ist absolut laufruhig ( fahre zu Zeit noch A4 Avant TDI ;-) )und für mich ausreichend spritzig, über den Verbrauch konnte ich in der kurzen Zeit nichts sagen. Mein Traum war es immer einen BMW 6 Zyl. zu fahren und habe ihn mir in meinem Finanziellen Rahmen verwirklicht ( gut, muss noch ein bischen warten).

Gruß

Sven

Bin mal einen 523i E39 gefahren. Ich weiß: nominell schwächer (nur 170PS), aber meiner Meinung nach durchaus vergleichbar (2,5 ltr; R6). Darüber hinaus wars auch noch ein Automatikfahrzeug.

Mir hat die Leistung mehr als gereicht. Bei einem Benziner brauchst zum schnellen Vorankommen eben Drehzahl. Durch die seidenweiche Motorcharacteristik der 6-Zylinders kommt einem der Wagen auch etwas schwächer vor, als er ist. Die Leistungsentfaltung ist im Gegensatz zu den Dieseln eben sehr homogen, was sehr beruhigend nach einem langen Arbeitstag wirken kann.

Ich würde dir aber trotzdem das Schaltgetriebe empfehlen. Der Wandler absorbiert doch einiges an Leistung und man pendelt tendenziell im oberen Drehzahlbereich rum, wenn man sich durch den Stadtverkehr schlängelt (nicht gerade souverän).

am 26. Juni 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Bin mal einen 523i E39 gefahren. Ich weiß: nominell schwächer (nur 170PS), aber meiner Meinung nach durchaus vergleichbar (2,5 ltr; R6). Darüber hinaus wars auch noch ein Automatikfahrzeug.

Mir hat die Leistung mehr als gereicht. Bei einem Benziner brauchst zum schnellen Vorankommen eben Drehzahl. Durch die seidenweiche Motorcharacteristik der 6-Zylinders kommt einem der Wagen auch etwas schwächer vor, als er ist. Die Leistungsentfaltung ist im Gegensatz zu den Dieseln eben sehr homogen, was sehr beruhigend nach einem langen Arbeitstag wirken kann.

Ich würde dir aber trotzdem das Schaltgetriebe empfehlen. Der Wandler absorbiert doch einiges an Leistung und man pendelt tendenziell im oberen Drehzahlbereich rum, wenn man sich durch den Stadtverkehr schlängelt (nicht gerade souverän).

Hallo,

absolut richtig, die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmässig-anders als beim Diesel, wo igendwann der Riesenschub kommt. Und deshalb passt dass neue Automatkgetriebe auch perfekt zum 523i. Sehr kurze und kaum spürbare Schaltwechsel, dass nenn ich Komfort.

Ich bin noch nie so entspannt gefahren.....

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

wer über stärkere Motoren (ernsthaft) nachdenkt, kann sie sich wohl auch leisten.

wo aber ist dann die überlegung? Mehr ist immer besser. Schneller ist immer besser.

Nimm jedes PS, das du kriegen kannst für dein geld!

Kauf dir doch einen Leopard.

Zum Thema:

Ich fahre ja den fast deckungsgleichen Motor. Tolles Teil. Du brauchst da nicht zu überlegen, wenn er dir vom Konzept her ausreicht. Ist mit Sicherheit kein Fehler und wäre auch meine erste Wahl, wenn ich keinen Diesel nehmen müsste.

Zitat:

@mr.papparazi schrieb am 26. Juni 2007 um 19:22:28 Uhr:

wer über stärkere Motoren (ernsthaft) nachdenkt, kann sie sich wohl auch leisten.

wo aber ist dann die überlegung? Mehr ist immer besser. Schneller ist immer besser.

Nimm jedes PS, das du kriegen kannst für dein geld!

Hallo lieber paparazzi !

Ich bin völlig neu hier im Forum, habe schon einiges über sehr interessante Themen

gelesen, sehr viele von euch schreiben sehr sachlich, teils sehr fundiertes Wissen,

auch sehr gute und teils sehr objektive Meinungen, alles Leute die sich ernsthaft Gedanken

machen über die Fragen und ebenso auch die Antworten schreiben.

Stelle fest, daß du keine Antwort auf seine Frage gibst, denn du gibst zwar Antwort aber

diese ist nicht zielführend wie der Kollege schon richtig darauf geantwortet hat,

dafür ist die Zeit im Forum zu schade finde ich, bessere dich, gib dir Mühe und zeige

uns allen daß auch du fundiertes Wissen besitzt und dementsprechend bitte antworten.

Eine ehrliche und gute Antwort haben sich die Fragenden auch verdient in so einem Forum,

das nicht verkommen sollte zum quatschen ähnlich wie am Biertisch, hier sollte schon

Qualität gelten, ein echter fundierter Wissensaustausch, ist doch super daß soetwas

in so einem Forum möglich wird, das sollte von jedem gepflegt werden.

Der Neuling unter euch !

Der 5er 6 Zylinder Fan grüßt euch herzlich !

Freue mich daß ich hier teilnehmen kann.

Gruß von Joe

Hallo ich möchte mich bei dir entschuldigen wegen des Falschschreibens des Namens.

Papparazi und nicht paparazzi .

Hoffe es kommt bei dir auch gut an ?

Gruß Joe

8 Jahre später...

Zitat:

@bitz schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:48:37 Uhr:

8 Jahre später...

Hallöchen

Bin neu hier und lese aufmerksam alle Berichte über BMW.

Leider sind die meisten Beiträge oft schon sehr lange her. Nun ist 2021 und ich möchte mir trotzdem einen 523i EZ 01/2009 kaufen. KM 107900.

Nun hab ich hier viel über Probleme mit Injektoren gelesen. Sind das bei diesem Bj nicht schon die Besseren eingebaut? Wenn man hier so liest,sieht das immer so aus, als ob alle Autos nichts taugen. Frag mich nur warum so viele davon noch fahren.

Naja...würde mich freuen, wenn jemand dazu was schreiben könnte!!!

Und bitte jetzt nichts gegen die Motorisierung oder so!!! Gibt immer besser,größer, schneller und und und. Aber darum dreht sich nicht mein Anliegen!!!

Gruß Olli

Mal ganz abgesehen davon, dass ich von dem n52 und dem n53 nichts halte, ist der 523i FL mit dem n53 Motor genau von der Injektoren Problematik betroffen, von der du gelesen hast. Der Vorfacelift 523i war noch kein Direkteinspritzer und hat somit auch keine Injektoren. Ich hab meinen 525i vor paar Monaten verkauft und bis jetzt keine Sekunde diese Entscheidung bereut. Das Fahrzeug an sich war schon ganz komfortabel und zuverlässig, aber der Motor war das schlechteste an dem ganzen Wagen. Hat dauerhaft irgendwelche Probleme gemacht. Eigentlich der schlechteste Benziner Motor mit dem ich jemals in einem bmw gefahren bin. Und so richtig Durchzug hat er auch nicht gehabt, also für 218 ps etwas lahm. Ich würde dir dazu Raten, nach einem anderen Motor Ausschau zu halten. Wenn ich von dem 525i schon nicht begeistert war, würde ich mir persönlich einen 523i erst recht nicht kaufen. Aber du interessierst dich ja genau für diese Motorisierung. Also mehr wie ausgiebig Probe fahren und Fehlerspeicher auslesen, kann man da wohl nicht empfehlen. Ansonsten wie immer auf Fahrwerk achten,ob was ausgeschlagen ist. Ob irgendwo Rost schon vorhanden ist. Die elektrische Wassepumpe gibt meistens so bei ca. 150tkm den Geist auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen 523i Facelift 190 PS