ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrung Kurzstreckenbetrieb Diesel

Erfahrung Kurzstreckenbetrieb Diesel

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. März 2013 um 19:59

Hallo zusammen,

möchte mal nachfragen, ob es bei jemandem im Kurzstreckenbetrieb Probleme am Dieselmotor gibt. Man hört so oft, dass sich der Ruß. filter schnell zusetzt. Meine Frau fährt halt unsere Kinder sehr oft von A nach B - meist ca. 6 - 7 km. Würde mich gerne für den 140 PS mit Allrad entscheiden.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Zitat:

Original geschrieben von fradre

Kurzstrecke kann der Diesel nicht so gut ab!Vorallem nicht bei so niedriegen Temparaturen.Irgendwann kommt dann die Meldung DPF Regeneration im FIS!

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Fahrprofil wie Wibsi. Der Partikelfilter regeneriert sich etwa alle 300 bis 400 km. Eine Meldung im Fis hatte ich noch nicht.

.

Solche oder ähnliche Fahrprofile sind für die heutigen DPF Systeme überhaupt kein Problem. Die automatische Regenerierung kommt ggfs. öfter, aber sonst ist das nicht kritisch. Und ich spreche da aus eigener, nun bereits siebenjähriger Erfahrung mit diversen DPF Dieseln. Fehlermeldungen, bzgl. eines verstopften DPFs, hatte ich noch nie.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und wofür einen Diesel bei Kurzstrecke?:confused:

Hallo, nein überhaupt nicht, bin die ersten 7 Monate jeden Tag 2x 4km gefahren, kein Problem, einige Male wurde die Regeneration wegen Fahrtende unterbrochen (Kühlerlüfter läuft nach), bei nächsten Fahrt dann beendet..

Gruß

Kurzstrecke kann der Diesel nicht so gut ab!Vorallem nicht bei so niedriegen Temparaturen.Irgendwann kommt dann die Meldung DPF Regeneration im FIS!

Themenstarteram 27. März 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

Und wofür einen Diesel bei Kurzstrecke?:confused:

Weil ich der Meinung bin, dass ein Diesel einen höheren Wiederverkaufspreis hat, da die Benziner ja doch irgendwo bei 10 Liter Verbrauch liegen.

Zitat:

Original geschrieben von flitzi-renner

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

Und wofür einen Diesel bei Kurzstrecke?:confused:

Weil ich der Meinung bin, dass ein Diesel einen höheren Wiederverkaufspreis hat, da die Benziner ja doch irgendwo bei 10 Liter Verbrauch liegen.

naja, mehr Steuer, mehr Versicherung, auch insgesamt höherer Aufpreis ... ich weiß nicht, ob das so die richtige Rechnung ist, aber man muss auch sagen, einem Benziner gefällt sowas auch nicht wirklich

mit Standheizung wäre das wohl auf der einen Seite eine wesentlich bessere Sache und wenn man regelmässig doch etwas längere Strecken fährt, wird es wohl gehen, ach ja, in dem Fall würde ich auch die Schaltempfehlung ignorieren und wenn es geht nie unter 1500rpm, dass reduziert die Rußbildung

am 27. März 2013 um 13:41

ich bin zu meiner zeit jeden tag 3,5km in die schule gelaufen :D aber der 4. klasse :D

 

zum thema nein würde ich nicht kaufen, ich glaube der DPF ist recht "schnell" voll und das sind dann gleich noch mal "extreme" kosten.

Zitat:

Original geschrieben von fradre

Kurzstrecke kann der Diesel nicht so gut ab!Vorallem nicht bei so niedriegen Temparaturen.Irgendwann kommt dann die Meldung DPF Regeneration im FIS!

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Fahrprofil wie Wibsi. Der Partikelfilter regeneriert sich etwa alle 300 bis 400 km. Eine Meldung im Fis hatte ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

ich bin zu meiner zeit jeden tag 3,5km in die schule gelaufen :D aber der 4. klasse :D

das kannst du doch nicht mit heute vergleichen, dank geplanter Obszolenz an Kinderschuhen wäre das viel zu teuer

ich hatte auch 3,5km Schulweg in der 4. Klasse, zum Glück aber ein Fahrrad... :D

ich denke aber auch, der DPF ansich verkraftet das schon mehr oder weniger, da kenne ich aus dem Umfeld auch ähnliche Beispiele, DPF Probleme sind mir da nicht bekannt, nur ein paar andere Sachen die aber als typische Probleme gelten und nicht unbedingt auf den Kurzstreckenverkehr zurückzuführen sind

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Zitat:

Original geschrieben von fradre

Kurzstrecke kann der Diesel nicht so gut ab!Vorallem nicht bei so niedriegen Temparaturen.Irgendwann kommt dann die Meldung DPF Regeneration im FIS!

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Fahrprofil wie Wibsi. Der Partikelfilter regeneriert sich etwa alle 300 bis 400 km. Eine Meldung im Fis hatte ich noch nicht.

.

Solche oder ähnliche Fahrprofile sind für die heutigen DPF Systeme überhaupt kein Problem. Die automatische Regenerierung kommt ggfs. öfter, aber sonst ist das nicht kritisch. Und ich spreche da aus eigener, nun bereits siebenjähriger Erfahrung mit diversen DPF Dieseln. Fehlermeldungen, bzgl. eines verstopften DPFs, hatte ich noch nie.

am 27. März 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Solche oder ähnliche Fahrprofile sind für die heutigen DPF Systeme überhaupt kein Problem. Die automatische Regenerierung kommt ggfs. öfter, aber sonst ist das nicht kritisch. Und ich spreche da aus eigener, nun bereits siebenjähriger Erfahrung mit diversen DPF Dieseln. Fehlermeldungen, bzgl. eines verstopften DPFs, hatte ich noch nie.

wie lange hast du sie den gefahren ? wenn man sie über 100.000km wieder abgibt glaube ich das gerne.

die automatische regeneration mag zwar öfter kommen aber was wenn sie beginnt und du sellst das auto wieder ab. ?

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Solche oder ähnliche Fahrprofile sind für die heutigen DPF Systeme überhaupt kein Problem. Die automatische Regenerierung kommt ggfs. öfter, aber sonst ist das nicht kritisch. Und ich spreche da aus eigener, nun bereits siebenjähriger Erfahrung mit diversen DPF Dieseln. Fehlermeldungen, bzgl. eines verstopften DPFs, hatte ich noch nie.

wie lange hast du sie den gefahren ?..

Die Vorgänger jeweils 3 Jahre und ca. 45000 km. Den Q3 jetzt bereits schon über ein Jahr. ;)

Zitat:

die automatische regeneration mag zwar öfter kommen aber was wenn sie beginnt und du sellst das auto wieder ab. ?

Dann rauscht vorn der Lüfter für eine Weile. :D

Daran erkenne ich, dass die Regeneration noch nicht abgeschlossen war, wird bei der nächsten Fahrt eben fortgesetzt. Gab nie Probleme deswegen. Auch jetzt mit dem Q3 nicht.

Zitat:

Solche oder ähnliche Fahrprofile sind für die heutigen DPF Systeme überhaupt kein Problem. Die automatische Regenerierung kommt ggfs. öfter, aber sonst ist das nicht kritisch. Und ich spreche da aus eigener, nun bereits siebenjähriger Erfahrung mit diversen DPF Dieseln. Fehlermeldungen, bzgl. eines verstopften DPFs, hatte ich noch nie.

Da hattest du aber auch keinen Mazda6, bei meinem (Bj. 2006) leuchtete die Kontrolllampe rot, kein Weiterfahren - und das in Italien an einem Sonntag, inkl. Abschleppen, Übernachtung etc. (bei ca. 30.000 km!).

Das war's für Mazda, trotz höherem Preis ist es sofort - wieder - ein Audi geworden, und ich werde nie wieder "fremdgehen".

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Solche oder ähnliche Fahrprofile sind für die heutigen DPF Systeme überhaupt kein Problem. Die automatische Regenerierung kommt ggfs. öfter, aber sonst ist das nicht kritisch. Und ich spreche da aus eigener, nun bereits siebenjähriger Erfahrung mit diversen DPF Dieseln. Fehlermeldungen, bzgl. eines verstopften DPFs, hatte ich noch nie.

Da hattest du aber auch keinen Mazda..

.

Ja, richtig. :D

Und war auch nicht der Grund, vom Stern zu den 4 Ringen zu wechseln. ;)

Mag wohl alles richtig sein!Aber...nach mehrmaligem automatischen Regenerieren kommt trotzdem ab und an der Hinweis "Partikelfilter"!Dann heist es eine ca. 10km lange Strecke fahren und gut is!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrung Kurzstreckenbetrieb Diesel