Erfahrungbericht BMW 5er vs. C220BT

Mercedes C-Klasse S205

Letzte Woche habe ich den Umstieg von der 520d Limo zum C220 T-Modell vollzogen. Obwohl das auf dem Papier ein Downgrade ist, war der Benz sogar ein wenig teuerer als der BMW vor 4 Jahren - bei nahezu gleicher Ausstattungsliste. Insofern ist der Vergleich aber auch wieder spannend.

Mein erster Eindruck nach einer knappen Woche:

• sofort erlebbar und daher auch das spontan Auffälligste: der C220 ist tatsächlich leiser als der BMW. Gut, der hatte natürlich mehr als 150.000 km auf der Uhr und ist daher vielleicht am Ende schon nicht mehr so geschmeidig gewesen. Aber der Unterschied ist schon deutlich wahrnehmbar. Auf der AB macht sich dann auch noch das Akustikglas bemerkbar.
  • das Zweite, was sofort auffällt, ist die direktere und im Comfort-Modus leichtgängigere Lenkung im Benz. Nach dem Umstieg habe ich die ersten Kurven schon fast zu eng genommen, weil der Wagen bei gleichem Lenkeinschlag viel weiter eingelenkt hat. Sehr schön ist, dass man die Lenkung in den Sport-Modus setzen kann und sie dann auch wieder mehr Kontakt zur Fahrbahn vermittelt.
  • nächster Punkt: die Bedienung. Man gewöhnt sich ja an alles, aber man muss es ja nicht gleich schön finden. Ich halte von diesen Karussell-Animationen nix. Was ist aber wirklich verfluche, ist der Tempomat-Hebel. Ich nutze das Feature ausgiebig auf der AB und es ist einfach bequemer, die Einstellungen mit dem Daumen am Lenkrad vorzunehmen. Wer das einmal kennengelernt hat, für den ist der Hebel eine Qual.

Das soll für´s Erste genügen. Momentan bin ich noch beim Einfahren und habe es ruhig angehen lassen. Nach 500 km zeigt der BC 6,0 Liter Durchschnittverbrauch an (hoher AB-Anteil) - für flammneu nicht schlecht.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mtb2010 schrieb am 17. Januar 2015 um 10:33:33 Uhr:

• nächster Punkt: die Bedienung. Man gewöhnt sich ja an alles, aber man muss es ja nicht gleich schön finden. Ich halte von diesen Karussell-Animationen nix. Was ist aber wirklich verfluche, ist der Tempomat-Hebel. Ich nutze das Feature ausgiebig auf der AB und es ist einfach bequemer, die Einstellungen mit dem Daumen am Lenkrad vorzunehmen. Wer das einmal kennengelernt hat, für den ist der Hebel eine Qual.

Genau diese Hebelbedienung halte ich für viel besser als die Knöpfchendrückerei im BMW. Ich finde -verglichen mit vielen anderen Fabrikaten- die Steuerung des Tempomats bei Mercedes mit Abstand am einfachsten und intuitivsten.

Bsp:
- man muss den Tempomat nicht (wie bei vielen anderen) erst einmal per Knopfdruck oder Hebelchen- umlegen "scharf stellen". Man kann direkt durch nach-oben- oder nach-unten-Drücken die Geschwindigkeit einstellen.
- Man kann die Zielgeschwindigkeit durch den zweistufigen Hebel (10er-Schritte und 1er-Schritte) viel schneller und genauer einstellen als bei Knopfdruck-Systemen
- Wenn man "ordentlich" im Auto sitz und die Hände am Lenkrad hat (so wie es sich gehört), kann man das Ganze bedienen ohne die Handstellung am Lenkrad zu verändern. Man macht das mit dem linken Ringfinger, der sich sowieso hinterm Lenkrad befindet. Gleichzeitig bleibt das Lenkrad durch den unveränderten Daumen und Zeigefinger weiter fest im Griff.

Für mich perfekt.

Bei Dir liegt es wahrscheinlich daran, daß Du noch an das "alte" gewöhnt bist. Ich prophezeie Dir mal, daß sich das mit der Zeit gibt und Du die Vorzüge erkennen wirst.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@big wackel schrieb am 18. Januar 2015 um 19:04:33 Uhr:

Zitat:

@clientMB schrieb am 18. Januar 2015 um 18:54:27 Uhr:

Schon, aber dennoch wurde das Holz einmal an einer Stelle getrennt und wieder zusammengesetzt (Vielleicht auch unabsichtlich). Man kann das bei meinem Fahrzeug genau erkennen.

Wenn das wirklich so sein sollte kannst Du es reklamieren,auf Garantie. Das Holz der M.Konsole ist aus einem Stück! Es wird vor der Bearbeitung mit weisser Farbe verpresst,und dann geschliffen.Dadurch kann es ev. optisch auch täuschen,sodass Du meinst es wäre eimal zerbrochen. Gruss (Esche schwarz)

Ich empfinde das jetzt nicht als schlimm. Vielleicht kann ich das mit einem Foto sichtbar machen.

Zitat:

@tippexx schrieb am 18. Januar 2015 um 19:08:58 Uhr:

Zitat:

@clientMB schrieb am 18. Januar 2015 um 18:54:27 Uhr:

Schon, aber dennoch wurde das Holz einmal an einer Stelle getrennt und wieder zusammengesetzt (Vielleicht auch unabsichtlich). Man kann das bei meinem Fahrzeug genau erkennen.
Das ist bestimmt nicht in Ordnung so.
Das solltest du in der Werkstatt beheben lassen.
Hattest du nicht auch das fusselnde Handschuhfach?
Lass das gleich miterledigen!

Schau mal dort!

"Alles was am W/S 205 mißfällt bzw. störend ist"

Deine Antwort