ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wechsel von BMW 335d xDrive zur C-Klasse geplant

Wechsel von BMW 335d xDrive zur C-Klasse geplant

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. September 2021 um 6:14

Guten Morgen Zusammen!

Ich bin neu hier im Mercedes Forum da ich bis anhin BMW gefahren bin. Mein 335d xDrive (F31) läuft im Moment noch gut (128'000km) mir ist jedoch das Risiko eines Schadens zu gross. Gestern gerade kam ein X5 40d (derselbe Motor) in die Werkstatt, mit einem Pleullagerschaden-->Pleul abgerissen-->Loch im Block-->Totalschaden. Das Verteilergetriebe des xDrive ist bei vielen Defekt...dazu kommt noch, dass der Wagen mit diesem Motor völlig übermotorisiert ist für die Schweiz. Ich hätte es eigentlich wissen sollen da wir hier nur 120km/h fahren dürfen. Somit musste ich bereits zwei Mal die Ansaugbrücke erneuern und die Kanäle mit Walnuss strahlen lassen.

Aus den oben genannten Gründen, suche ich nach einer Alternative und bin auf die C-Klasse und den GLC gestossen wobei man bei der C-Klasse deutlich "mehr" fürs Geld bekommt. Das Budget liegt zwischen 30k-40k. Mir gefallen die MOPF Modelle deutlich besser...

Nun zur Motorenwahl, 220d hätte der neue Motor richtig? der 250d würde mich wegen der Fahrleistung mehr anmachen (bin schon etwas verwöhnt mit dem 335d) aber ist die ältere Generation korrekt?

Machen die Motoren Probleme bzw. sind diverse Dinge bekannt? Vorausgesetzt ist natürlich eine korrekte Wartung. Kommt der 220d 4Matic noch vom Fleck mit dem Allrad? Ich finde Allrad in der Schweiz ein Pflichtkriterium da wir ab und zu in den Bergen unterwegs sind.

Jetzt freue ich mich auf eure Antwort.

grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte den C220d vor Facelift und nun den C300d Facelift jeweils als Kombi ( C250d gibt es nicht mehr im Facelift).

Dazwischen hatte ich den F31 330d. Daher habe ich denke ich einen guten Vergleich.

Also ich kann Dir folgendes sagen, der BMW ist durch sein 6Zylinder nicht vergleichbar, habe extra den C300 mit 245 PS genommen aber der Unterschied zum 258PS 3er ist enorm. Der 3er ist ne Waffe und die C Klasse ist nicht langsam ist aber eher ein gleiter. Mir persönlich war aber die Sportlichkeit des 3er ( M-Fahrweg und Runflat) zu viel auf Dauer und Langstrecke. Ich denke für die Schweiz reicht der C220 da mehr Auswahl. Der 3er hat zum schnellfahren animiert, die C Klasse zum gleiten daher bei max. Geschwindigkeit 120Km/h reicht dies ja.

Daher die Frage bist Du eher der sportliche oder der normale Fahrer, demnach kannst du das Fahrzeug wählen

Hallo,

wir haben von 10.2016 bis 07.2020 einen GLC 220d gefahren. Wir waren in der Anfangszeit auch mit den Fahrleistungen zufrieden. Natürlich ist ein so schweres Fahrzeug mit Allradantrieb kein Rennfahrzeug. Aber im täglichen gebrauch, bei normalen Verkehrsaufkommen und auch bei der Endgeschwindigkeit auf der Autobahn schon gut. Wir leben hier aber auch in der Norddeutschen Ebene.

Dann wurde 11.2018 der Software Update für den Dieselmotor gemacht und danach "gute Nacht Marie". Anfahren und beschleunigen war immer mit einer "längeren" Rechenpause verbunden. "Mal schnell" überholen oder gar aus einer Parklücke in den fließenden Verkehr einfädeln ging gar nicht mehr.

Nach dem Update waren wir so unzufrieden, das wir das Fahrzeug gewechselt haben.

Probleme hat der Motor aber nicht gemacht. Gelaufen ist er wie ein schweizer Uhrwerk. Außer der normalen Wartung sind keine weiteren Reparaturen nötig gewesen.

Viele Grüße aus dem Norden

Zitat:

@E-Class444 schrieb am 7. September 2021 um 08:35:44 Uhr:

Hallo,

wir haben von 10.2016 bis 07.2020 einen GLC 220d gefahren. Wir waren in der Anfangszeit auch mit den Fahrleistungen zufrieden. Natürlich ist ein so schweres Fahrzeug mit Allradantrieb kein Rennfahrzeug. Aber im täglichen gebrauch, bei normalen Verkehrsaufkommen und auch bei der Endgeschwindigkeit auf der Autobahn schon gut. Wir leben hier aber auch in der Norddeutschen Ebene.

Dann wurde 11.2018 der Software Update für den Dieselmotor gemacht und danach "gute Nacht Marie". Anfahren und beschleunigen war immer mit einer "längeren" Rechenpause verbunden. "Mal schnell" überholen oder gar aus einer Parklücke in den fließenden Verkehr einfädeln ging gar nicht mehr.

Nach dem Update waren wir so unzufrieden, das wir das Fahrzeug gewechselt haben.

Probleme hat der Motor aber nicht gemacht. Gelaufen ist er wie ein schweizer Uhrwerk. Außer der normalen Wartung sind keine weiteren Reparaturen nötig gewesen.

Viele Grüße aus dem Norden

Der GLC Motor ist aber der alte den Du hattest mit 170PS, den bin Ich auch Jahrelang gefahren ohne Probleme bis auf Kühlwasserverlust am Motorblock( bekanntes Problem mit Stutzen 2x) . Der neue Motor mit 194PS kam erst beim Mopf in C und GLC. Im Vergleich deutlich leiser und etwas bessere Fahrleistungen

Themenstarteram 7. September 2021 um 6:48

mir ist mein 335d xDrive mit Runflat und M-Sportfahrwerk eben auch zu hart bzw zu sportlich. Ich fahre täglich zwischen 70-100km Autobahn, lasse es aber auch mal etwas krachen auf den Passstrassen. Mir ist jedoch der Komfort auf der Autobahn am wichtigsten. Wie sind die Windgeräusche bzw. allgemeine Fahrgeräusche? Die waren beim F31 schrecklich laut.

C220d ist OM654D20 SCR (neue Generation) 194ps / 400NM

C250d ist OM651DE22 LA (alte Generation) 204ps / 500NM

richtig? sind beide Motoren gut oder haben sie bekannte Mängel? da ich MOPF will, fällt der 250d wohl weg. der 300d ebenfalls, da Bi-Turbo.

Themenstarteram 7. September 2021 um 6:55

was für ein Update? gilt das Update nur für den OM651? gut zu wissen den so fallen alle VorMopf und 250d weg. der OM654 ist noch update frei richtig?:=)

Wenn Du Windgeräusche nicht haben willst unbedingt mit Akustikglas kaufen, hatte ich jeweils und bin sehr zufrieden.

Ohne mal Probefahrt gemacht und man hört es dann schon.

Im Vergleich zum 3er aber besser gedämmt und leiser.

Ich persönlich würde auch den C220d Mopf nehmen, neuer Moderner Motor. Der C300d hat meine Ich Thermoprobleme( wurde bei der E Klasse verzögert eingeführt) ständig läuft beim abschalten die Lüftung oder Er regeneriert. Ob es mit dem Neuen Probleme gibt ist mir nicht bekannt , ich denke ein solider Motor

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 7. September 2021 um 08:55:29 Uhr:

was für ein Update? gilt das Update nur für den OM651? gut zu wissen den so fallen alle VorMopf und 250d weg. der OM654 ist noch update frei richtig?:=)

Dieselskandal Update, bei vielen geht danach auch der NoX Sensor kaputt

Themenstarteram 7. September 2021 um 7:00

was haltet ihr von diesem hier? hat leider keine Burmester Sound Anlage dafür das Wärmeglas (ist es dasselbe wie das Akustikglas?)

https://www.autoscout24.ch/.../...s-benz-c-220-kombi-2019-occasion?...

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 7. September 2021 um 09:00:17 Uhr:

was haltet ihr von diesem hier? hat leider keine Burmester Sound Anlage dafür das Wärmeglas (ist es dasselbe wie das Akustikglas?)

https://www.autoscout24.ch/.../...s-benz-c-220-kombi-2019-occasion?...

Nein Akustikglas ist doppelte Verglasung der Windschutzscheibe ( bei HUD nicht) und Vorderen Scheiben.

Wärmeglas sind schwarze scheiben.

Wenn nicht Burmester dann min. Advanced Audio was es im Mopf gab ( ähnlich Hifi Option BMW aber weniger Bass) wenn Dir Musik wichtig ist ( oder später über einen Hifi Partner updaten) den Standard Soundsystem ist schlecht.

Am besten die genaue Ausstattungsliste vom Händler senden lasse

Themenstarteram 7. September 2021 um 7:34

der OM654 ist aber auch von einem Skandalupdate betroffen richtig?

die Ausstattungsliste habe ich soeben angefragt. poste sie hier sobald ich sie habe

übrigens, wie heisst das blaue licht im interieur?

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 7. September 2021 um 09:34:21 Uhr:

der OM654 ist aber auch von einem Skandalupdate betroffen richtig?

die Ausstattungsliste habe ich soeben angefragt. poste sie hier sobald ich sie habe

Nein, dieser wurde gleich richtig für die neue Norm vorbereitet. In diversen Test mit einer E Klasse hat man den CO2 Ausstoß auch bestätigt das der niedrig ist

Themenstarteram 7. September 2021 um 7:50

Serienmässige Ausstattung:

Fahrwerk:Allradantrieb permanent

Assist: Antiblockiersystem (ABS)

Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP)

Servolenkung geschwindigkeitsabhängig

Lackierung: Uni-Lackierung

Aussenspiegel rechts und links beheizt,elektrisch verstell- / und einklappbar

Regensensor für Scheibenwischer vorne

Sitze:ISOFIX Kindersitzvorrichtung

Airbag: Airbag Fahrer und Beifahrer

Airbag:Window-Kopfairbags

Laderaumabdeckung inkl. Sicherheitsnetz

Licht:Innenraumlicht-Paket

Assist:Reifendruck-Kontrollanzeige

Lenkrad:Multifunktions-Sportlenkrad in Leder

Airbag: Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer

Partikelfilter und Oxydationskatalysator

EASY-PACK-Heckklappe mit elektrischer Betätigung zum Öffnen und Schliessen

Airbag: Knie-Airbag für Fahrer

Dekor:Dachhimmel schwarz

Lenkrad:Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

Sitze:Vordersitze mit elektrischer Höhen-, Lehnen-, und Neigungseinstellung

Assist:ADAPTIVE BRAKE mit HOLD-Funktion und Berganfahrhilfe

Paket: AMG Styling-Paket

Polster:Polsterung in Ledernachbildung ARTICO

Licht:Beleuchtetes Einstiegssystem mit Umfeldbeleuchtung

Klima:Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2-Klimazonen

Dekor:Bordkantenzierstab in Aluminium poliert

AMG Veloursfussmatten

Einstiegsschienen vorne mit Logo

Assist:Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

Sitze:Sitzkomfort-Paket

Kühlergrill in Iridiumsilber mit Chrom- einlage

ECO Start-Stopp-Funktion

Ablagen im Kofferraum

Dachreling in Aluminium

Sitze:Sitzbelegungserkennung für Beifahrersitz

Räder:AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen- Design 18J, Titangrau lackiert und glanz gedreht

Licht:LED-Tagfahrlicht

Paket:Park-Paket mit Rückfahrkamera inkl.

Kraftstofftank 66 Liter

Ablage-Paket

Media: Digitaler Radioempfang (DAB/DAB+)

Diamantgrill

Dekor:Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO

Dekor:Türmittelfelder in Mikrofaser DINAMICA

Media: Real Time Traffic Information

AMG Sportpedalanlage

Getriebe:9-Stufen-Automat sequentiell

Media: Audio 20 USB mit Farbdisplay, RDS- Doppeltuner, 2 USB-Anschlüsse, zentrales Bedienelement, Bl...

KEYLESS GO Start Funktion

Schalthebel in Leder Nappa mit Chromspange

Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, im Stossfänger intergrierten Endrohrblenden

Innen- und Aussenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar

Assist:Notrufsystem

Räder:TIREFIT mit Reifenfüllkompressor

DYNAMIC SELECT Schalter

Licht: LED High Performance-Scheinwerfer

Dekor:Zierelemente in Klavierlack-Optik schwarz / Aluminium

Media: Kommunikationsmodul (LTE)

Assist: Aktiver Bremssassistent

Media:Media-Display

Media:SD-Karten-Navigation

Fahrwerk:Komfort-Direktlenkung

Media:Vorrüstung für Konnektivitäts- -Paket Navigation

Media:Vorrüstung für Fahrzeug Monitoring

Sonderausstattungen:

Lackierung: Metallic-Lackierung

Wärmedämmendes Glas, ab B-Säule dunkel getönt

Licht: Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

Licht: MULTIBEAM LED Scheinwerfer

Sitze: Vordersitze heizbar

Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte

Dekor:Zierelemente Esche schwarz

Paket:Fahrassistenz-Paket PLUS

Touchpad mit Controller

Volldigitales Instrumenten-Display

Media:Smartphone Intergrationspaket

Paket: Park-Paket mit 360° -Kamera

Premium-Paket

am 7. September 2021 um 7:59

Zitat:

@A200Red schrieb am 7. September 2021 um 09:36:31 Uhr:

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 7. September 2021 um 09:34:21 Uhr:

der OM654 ist aber auch von einem Skandalupdate betroffen richtig?

die Ausstattungsliste habe ich soeben angefragt. poste sie hier sobald ich sie habe

Nein, dieser wurde gleich richtig für die neue Norm vorbereitet. In diversen Test mit einer E Klasse hat man den CO2 Ausstoß auch bestätigt das der niedrig ist

NOX-Ausstoß wurde so niedrig bestätigt.

Aber es stimmt, dieser Motor ist nicht mehr vom Abgasskandal betroffen.

Blaues Licht im Innenraum?

Das ist farblich einstellbar, ist Ambientelicht.

Themenstarteram 7. September 2021 um 8:45

sehe ich das richtig dass der oben erwähnte wagen kein ambientelicht hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wechsel von BMW 335d xDrive zur C-Klasse geplant