ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungbericht 300 CDI 4matic nach 53000 km

Erfahrungbericht 300 CDI 4matic nach 53000 km

Mercedes C-Klasse S204

Moin zusammen,

vielleicht ist eine Aussage zu den Erfahrungen nach mehr als 50'000 km für den ein - oder anderen interessant.

Nachdem ich mit der C 250 CDI Prime Edition Stammgast beim :-) war und irgendwann alle Mechaniker beim Vornamen kannte, ist der 300'er traumhaft.

EZ war 11.2011 und er hat jetzt 53'500 km runter (Vielfahrer, vorwiegend Autobahn). Ich hatte keinerlei Defekte oder Probleme - nicht mal eine Glühlampe war defekt.

Ölverbrauch ca. 1 l auf die ersten 20'000 km, seitdem habe ich nicht mehr nachfüllen müssen. Beim grossen Kundendienst (52'500) wurde dann gewechselt - da zeigte der Ölpeilstab noch ca. 2/3 Füllstand an. Bei meiner Fahrweise (mehr als 80 % Autobahn und wenn immer möglich und erlaubt Vmax) gehen die 9.4 l Durchschnittsverbrauch für mich in Ordnung.

Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung - d.h. ich habe alle Optionen ausser AHK gewählt. Alles funktioniert einwandfrei - und viele Gadgets möchte ich nicht mehr missen.

Das (einzige) Extra auf welches ich in Zukunft auf jeden Fall verzichten werde:

* Nicht zu empfehlen ist das DAB plus Radio. Hier wurden meine Erwartungen in keinster Weise erfüllt. Anzahl wie auch Reichweite der Sender ist sehr eingeschränkt, SWR3 empfange ich beispielsweise in vielen Regionen mit UKW einwandfrei, mit DAB ist der Sender oft nicht verfügbar.

Und die "must have" Extras:

* Standheizung - wie konnte ich in der Vergangenheit nur ohne sein :-)

* Die Multikontursitze (hatte ich auch in der Vergangenheit in verschiedenen Fahrzeugen) sind einfach klasse. Gerade auf Langstrecken sehr zu empfehlen.

* Fahrzeug öffnen ohne Schlüssel klingt nach einer Option die man nicht wirklich braucht - ist aber sehr praktisch. Daher kommt auch Key Less Drive auf die Liste.

* Die kühlbaren Sitze sind im Sommer klasse - kein nasser Rücken durch das Leder.

Falls jetzt ein Mercedes Ingenieur mitliest ... und sich fragt was man besser machen kann:

a) Die Kniefreiheit im Fond - ein paar cm mehr wären gut.

b) Bei den kühlbaren Sitzen setzen sich die kleinen Löcher gerne zu. Mit dem Staubsauger geht es nicht raus. D.h. alle paar Wochen gaaaanz vorsichtig mit einer kleinen Nadel die Löcher freimachen. Das Problem habe ich nur auf der Sitzfläche und die Funktion ist nicht eingeschränkt - es sind jeweils immer nur 5 - 10 Löcher verstopft. Es ist mehr ein kosmetisches Problem, da die verstopften Löcher auf dem dunklen Leder sehr gut zu sehen sind.

Fazit: Das Auto ist klasse geworden - fährt, fährt und fährt ohne das geringste Problem. Ich bin rundherum zufrieden und habe meinen bisher besten Benz !

Img-6171
Img-6176
Img-6173
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von g650

 

Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung - d.h. ich habe alle Optionen ausser AHK gewählt. Alles funktioniert einwandfrei - und viele Gadgets möchte ich nicht mehr missen.

Ist das so?

Hast Du Dir das AMG-Paket nachträglich wieder abbauen lassen? Ich sehe ausserdem kein Panoramadach, keine 18" Alufelgen, und wenn ich richtig sehe auch kein Soundsystem, das kann aber auch an den schlecht belichtetetn Fotos liegen.

Mal im Ernst, es ist ein tolles Fahrzeug mit toller Ausstattung. Wenn der BC 9,4 Liter Verbrauch anzeigt, dann sind es in Wirklichkeit rund 10 Liter, so ist es jedenfalls bei meinem 300 CDI. Ich frage mich manchmal ob ich nicht besser einen 250 CDI 4matik hätte nehmen sollen, denn Verbräuche unterhalb von 8 Liter sind praktisch unmöglich.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. August 2012 um 10:37

toller Bericht....danke.

Wie die Fotos zeigen....pflegst Du das Fahrzeug ja auch.

Nur fahren....und sich um nix kümmern...funktioniert auch nicht auf dauer.

Weiterhin gute Fahrt...und schreib mal, wenn er die 100.000 erreicht hat.

 

Der 300 CDI 4Matic ist schon eine feine Antriebskombination. Robust, zuverlässig, bringt dich überall hin und fährt je nach Wunsch auch recht sparsam. Freut mich, wenn er dir Freude bereitet.:)

Wie ich sehe, wechselst du im September ja schon wieder. Bin gespannt auf ein paar Vergleiche.

 

 

Die Fotos sind große Klasse. Schade dass du den Wagen schon bald wieder abgibst. Es wäre sehr interessant zu beobachten wie er sich weiterhin verhält. Du scheinst ja doch ganz schön ein paar km jährlich abzuspulen.

Weiterhin knitterfreie Fahrt wünsch ich!

Zitat:

Original geschrieben von g650

 

Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung - d.h. ich habe alle Optionen ausser AHK gewählt. Alles funktioniert einwandfrei - und viele Gadgets möchte ich nicht mehr missen.

Ist das so?

Hast Du Dir das AMG-Paket nachträglich wieder abbauen lassen? Ich sehe ausserdem kein Panoramadach, keine 18" Alufelgen, und wenn ich richtig sehe auch kein Soundsystem, das kann aber auch an den schlecht belichtetetn Fotos liegen.

Mal im Ernst, es ist ein tolles Fahrzeug mit toller Ausstattung. Wenn der BC 9,4 Liter Verbrauch anzeigt, dann sind es in Wirklichkeit rund 10 Liter, so ist es jedenfalls bei meinem 300 CDI. Ich frage mich manchmal ob ich nicht besser einen 250 CDI 4matik hätte nehmen sollen, denn Verbräuche unterhalb von 8 Liter sind praktisch unmöglich.

Hallo 4matic Freunde,

ich kann noch nicht lange mitreden und habe die ersten 1500km gerade um. Der C300CDI 4matic ist wirklich eine feine Sache. Bei einer 400km Fahrt mit üblichen Baustellen auf der A9 und auch mal kurz bis 220 km/h gekommen zeigte der Verbrauch 8 L/100km. Obs stimmt ?

Was ich nicht genommen habe sind die Assistenzsysteme, bis auf PARKTRONIC. Spurhalte- , Totwinkel- und Schildererkennung haben mich bei einer Probefahrt total genervt ! Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von g650

* Standheizung - wie konnte ich in der Vergangenheit nur ohne sein :-)

In der Tat, eine Standheizung ist was feines.

Hatte mir damals im Punto eine Nachrüsten lassen.

Schon Geil wenn man morgens müde nach der Nachtschicht

nicht erst noch Eiskratzen muss, sondern gleich im

Warmen Auto losfahren kann.

Zitat:

* Die Multikontursitze (hatte ich auch in der Vergangenheit in verschiedenen Fahrzeugen) sind einfach klasse. Gerade auf Langstrecken sehr zu empfehlen.

In der E-Klasse, welche ich letztens als Leihwagen hatte,

waren die auch drin. Ich fand sie Furchtbar!

Bereits nach 20 Minuten tat mir der Rücken weh obwohl

ich eigtl. alles eingestellt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von g650

 

Fazit: Das Auto ist klasse geworden - fährt, fährt und fährt ohne das geringste Problem. Ich bin rundherum zufrieden und habe meinen bisher besten Benz !

Danke für den Bericht. Ich habe da eine Frage. Ich hatte den 320 CDI 4matic T-Modell BJ 03/2008. Also auch den W204 aber vor der MOPF. Mich habe die Windgeräusche sehr genervt. Ab ca. 125 km/h hat dieses Säuseln begonnen. Immer so ein auf und ab als ob starke Windböen von der Seite kämen. Auf Langstecken habe ich dann am Ziel immer ein Summen in den Ohren gehabt. Und das obwohl ich hier im Ösi-Land nie schneller als 145 km/h unterwegs war. Wie schaut es jetzt nach der MOPF mit den Windgeräuschen aus?

Teilweise wurden ja die Seitenspiegel gegen Kulanz getauscht damals. Bei mir hatte man sich über 1 Jahr geweigert. Erst als ich dann den Volvo-Kaufvertrag schon unterschrieben hatte, rief man mich von MB Österreich an. Ich habe damals dankend abgelehnt. :) Daher habe ich den Wagen schon nach 67.000 km freudig abgegeben....

Wie funktionieren die Assistenzsysteme? Alles so wie erwartet?

Der C ist zwar klein gegen den Dicken den ich jetzt fahre, aber irgendwie möchte ich wieder was "wendigeres" fahren. :D

@mk73: ich fahre genau den Wagen den du hattest, Vormopf 320 CDI 4matic T mit den "Dumbospiegeln". Über Windgeräusche aufgrund der Spiegel kann ich mich nicht beklagen. Was mich stört sind im Vergleich zu meinem S203 270 CDI die deutlich lauteren Abrollgeräusche. Ob dies mit der Bereifung zusammenhängt oder einfach typisch für den 204 ist weiß ich nicht. Der Reisekomfort leidet darunter schon, aber zum Glück nicht allzu schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von markus lad.

@mk73: ich fahre genau den Wagen den du hattest, Vormopf 320 CDI 4matic T mit den "Dumbospiegeln". Über Windgeräusche aufgrund der Spiegel kann ich mich nicht beklagen. Was mich stört sind im Vergleich zu meinem S203 270 CDI die deutlich lauteren Abrollgeräusche. Ob dies mit der Bereifung zusammenhängt oder einfach typisch für den 204 ist weiß ich nicht. Der Reisekomfort leidet darunter schon, aber zum Glück nicht allzu schlimm.

Wird vermutlich an den Reifen liegen,denn ich kann das bei meinem so nicht bestätigen,habe Michelin montiert.

Michelin hatte ich am alten Wagen auch. Nun ist es der Conti Sport Contact3 von dem ich immer dachte er wäre leise.

Zitat:

Original geschrieben von markus lad.

Nun ist es der Conti Sport Contact3 von dem ich immer dachte er wäre leise.

Conti und Leise?

Auf meinem Wagen wurden bei Übernahme Winterreifen aufgezogen und ca. 8 Wochen Später kamen dann die Sommerreifen drauf. Es waren ebenfalls Sport Contact 3. Ich dachte unmittelbar nach dem Umziehen der Räder ich fahre ein anderes Auto so brüllend laut waren die Reifen. Das in Kombination mit dem enorm hohen Verschleiß haben mich im April auf Goodyear Opti Grip umsteigen lassen. Deutlich Leiser und bis jetzt nach 20tkm so gut wie kein Verschleiß!

Da ich die gleichen Erfahrungen mit Conti Reifen bereits schon auf meinem Mondeo gemacht hatte, werde ich definitiv keine Conti Reifen mehr kaufen. (Beim Mondeo waren es die Premium Contact 2)

Die sind zwar auf Nässe sehr gut, aber das sind andere auch die leiser sind und obendrein deutlich länger als 35tkm halten...

Na super ... dann hoffe ich ja beinahe dass ich die Conti bald runtergefahren hab :D. Bin schon sehr gespannt wie es sich mit den Winterreifen verhalten wird. Da bei denen Neukauf ins Haus steht werde ich mir die richtige Reifenwahl sehr gut überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungbericht 300 CDI 4matic nach 53000 km