1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrung von Euch zum Kauf eines RS5

Erfahrung von Euch zum Kauf eines RS5

Audi RS5

Hallo,

ich bin neu hier. Mein Traum von einem RS5 aber nicht. Weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist, aber ich hätte von Euch gern ein paar Tipps wodrauf ich achten sollte und welches Modell Ihr mir ans Herz legt wenn ich mir meinen Traum erfüllen sollte.

Vielen Dank und n frohes neues Euch allen

Beste Antwort im Thema

Ich dachte immer, am Downsizing wäre die Politik schuld, aber offenbar wollen die Leute spaßbefreit fahren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@fergi82 schrieb am 15. Februar 2018 um 20:52:45 Uhr:

Ob klang wirklich über verbrauch geht??.naja
Rs fahrer " denken" und verdienen wahrscheinlich auch anders..gegönnt sei es ihnen...

ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ja! Bei mir geht der Klang eindeutig über den Verbrauch und damit ich den Sound auch genießen kann, fahre ich auch gerne mal einen niedrigeren Gang und somit völlig unwirtschalftlich.

Radikal ausgedrückt, ist mir persönlich der Verbrauch total egal, wenn ich mit dem RS fahre, denn es ist für mich ein reines Spaßauto.

Mit dem Alltagsauto denke ich auch völlig anders. Da fahre ich auch Diesel und achte etwas mehr auf den Verbrauch.

Beides vereinen ist schwierig und da muss man Kompromisse eingehen. Kann daher deine Gedanken nachvollziehen.

Kurz und knapp; V8 ist nichts für dich! Bleibe bei V6TDI und werde Glücklich. Wenn du schon so sehr auf den Sprit Verbrauch achtest ist V8 allgemein nichts für dich.

Zitat:

Rs fahrer " denken" und verdienen wahrscheinlich auch anders..gegönnt sei es ihnen...

Nee, das trifft wohl eher auf die 3er BMW Fahrer zu 😁
Tatsächlich ist der vergleichsweise hohe Verbrauch des RS5 in meinen Augen der einzige richtige Makel, es ist auf einer Fahrt zwischen Hamburg und München kein Problem, mindestens 3x zu tanken...
Das mich der Klang dafür entschädigt, kann ich so nicht behaupten, aber der Motor und das Gesamtpaket begeistern mich.
Man muß eben wissen, daß ein solches Auto überdurchschnittliche Unterhaltskosten (Versicherung, Sprit, Werkstatt) übers Jahr gerechnet verlangt und das überlegt man sich vorher. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen, dann lieber verzichten. Wie Du schon schreibst, bist Du dann bei der TDI-Fraktion besser aufgehoben und das sei Dir dann gegönnt, was ich gänzlich ohne Häme schreibe 🙂

...zumal ein sparsamer, aber dafür sehr kräftiger TDI auch richtig Laune machen kann.😉

Ja ich rsuche halt fahrspass mit moderaten Verbrauch wenn man das Fahrzeug nicht jagt..

Für mich macht es kein sinn warum ein fahrzeug sich bei normaler fahrweise unnormal viel reinzieht.

Daher mag ich aufgeblasene 2 liter oder 3.0 liter motoren...wo man auf emotionen fahrspass und vernünftigen nicht verzichten muss..
Nein coupe fiat 2l 5 zylinder hört sich göttlich an,auch ein chris bangle kind daher absolut zeitloses design, sehr schnell und der verbraucht bei 180 kmh um die 10-11 liter...

Das einzig emotionale beim rs sind wohl die dicken endrohre,klappenauspuff,grosser hubraum,8 zylinder ...dafür ein durchschnitts verbrauch um 14-15 liter in Kauf nehmen?

Und ich benutze mein auto immer im alltag..

Ich schaue mich mal um..es wird definitiv ein 3.0 liter...fragt sich nur ob vom s, oder von a6 oder a 5..

Und die neuen 5 zylinder im ttrs,rs3,rs 5 mit 3 liter

Absolut absolute erste sahne...

Wenn Du mit dem S/RS5 mal in der Werkstatt warst und die Rechnung siehst, interessieren Dich die Spritkosten auch nicht mehr. Bei kleinen Autos mag das noch ein Faktor sein, aber bei teuren Autos ist Sprit eigentlich nicht mehr relevant. Die zwei oder drei Liter mehr, fallen in der Klasse nicht mehr ins Gewicht.

Edit: Der neue RS5 hat einen 2,9L V6 Turbo.

Da ich mich im Moment auch in der "Findungsphase" befinde:

Zitat:

@Dang3r schrieb am 16. Februar 2018 um 08:50:32 Uhr:

Man muß eben wissen, daß ein solches Auto überdurchschnittliche Unterhaltskosten (Versicherung, Sprit, Werkstatt) übers Jahr gerechnet verlangt und das überlegt man sich vorher.

Hast du diesbezüglich vielleicht ein paar grobe Hausnummern parat? 🙂

Zitat:

@BP_03 schrieb am 16. Februar 2018 um 21:35:11 Uhr:

Da ich mich im Moment auch in der "Findungsphase" befinde:

Zitat:

@BP_03 schrieb am 16. Februar 2018 um 21:35:11 Uhr:

Zitat:

@Dang3r schrieb am 16. Februar 2018 um 08:50:32 Uhr:

Man muß eben wissen, daß ein solches Auto überdurchschnittliche Unterhaltskosten (Versicherung, Sprit, Werkstatt) übers Jahr gerechnet verlangt und das überlegt man sich vorher.

Hast du diesbezüglich vielleicht ein paar grobe Hausnummern parat? 🙂

gerade Versicherung kann ja individueller kaum sein. Ich habe meinen RS5 z.B. für die Saison 04-10 Vollkasko mit 1000 Euro SB versichert bei SF25 und zahle im Jahr 615 Euro und 204 Euro Steuern per Anno.

Sprit richtet sich klar nach deinem Fahrprofil. Schnitt zwischen 14 und 18 Liter je nach Fahrweise

Werkstattkosten: Jährlich Ölwechsel, regelmäßig Inspektion im Schnitt 500 Euro im Jahr grobe Richtung, je nach dem, was fällig wird.

Verschleißteile wie Bremsen gehen auch gut ins Geld. Musste persönlich hier noch nichts wechseln.

Ich denke so ein 3.0 tdi mit software auf 370-380 ps...da werden auch rs fahrer bis 120 ihre mühen haben...

Es kann aber auch ein gechippter 3.0 benziner sein...
Der wird sich bei konstanter geschwindigkeit nicht mehr wie 10 liter genehmigen..

Ich werde berichten....danke für die feedbacks..

Welchen TDI kriegst du nur mit Software auf +370 PS?

Den a6 3.0.mit serie 313 ps

Pp performance,ladedruck.de,abt,wrk

Vielleicht hier und da mit anderen llk und aga.

Warum so ungläubig?habe ich hier auch gelesen..

Der cla45 wäre auch was...2 liter..380 ps
Leider um die 30.000

Werde mein alten fiat vermissen...
Der hat mit 360 ps und 1450 kg so vielen ein staunen ins gesicht gezaubert..

20151226-101256
20151224-125743
Img-20160720-wa0086

Beim BiTu ist das möglich, aber da es den nicht im A5 gibt und wir hier im A5 Forum sind kam die Frage auf.

Aber mal Butter bei die Fische. Willst du dein neues Auto rein nach dem Motor kaufen? Ich meine du schwankst hier zwischen TT, CLA und scheinbar sogar A6. Zwischen diesen Autos liegen Welten. Überleg dir doch erstmal was du überhaupt möchtest.

Nein der tt war nur als beispiel für ein tollen 5 zylinder erwähnt..

Ich will ein auto nicht über 3 liter hubraum gehen
Der wagen darf wenn er nicht gefordert wird nicht schlucken sprich 10-11 bei 160 kmh ist so ein richtwert
Der wagen sollte min 350 aber max 420 ps haben

Und das würde bedeuten ja ich suche ein auto nach optik,preis,leistung,hubraum und verbrauch..

Und da sind die gechippten 3.0 tfsi's vom a5 und a6
Gechippten 3.0 tdi' s vom vom a5 und a6
Der s6 auch dann gechippt
Oder die kleinhubrigen 2.0 liter vom cla mein beuteschema...
Wobei mir egal wäre ob es jetzt ne schöne limo ala a5/6 oder doch viel sportlich ausgelegten cla 45 wäre

Du bildest Dir wirklich ein, dass ein gechippter 3,0 Tfsi oder ein S6 sparsam zu fahren wären?😁
Von welchem Planeten stammst Du eigentlich?
Verbräuche unter 11 Liter schaffen die nicht mal vom Werk aus, es sei denn Du fährst mit 90 im Windschatten vom LKW.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 15. Februar 2018 um 21:38:44 Uhr:

Zitat:

Ob klang wirklich über verbrauch geht??.naja

ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ja! Bei mir geht der Klang eindeutig über den Verbrauch und damit ich den Sound auch genießen kann, fahre ich auch gerne mal einen niedrigeren Gang und somit völlig unwirtschalftlich.

Radikal ausgedrückt, ist mir persönlich der Verbrauch total egal, wenn ich mit dem RS fahre, denn es ist für mich ein reines Spaßauto.

Mit dem Alltagsauto denke ich auch völlig anders. Da fahre ich auch Diesel und achte etwas mehr auf den Verbrauch.

Hm, irgendwie sind wir wohl Brüder im Geiste😁

Ein V8 ist ein V8 ist ein V8😉

Auch bei mir als Spaßauto, Seelenmasseur.

Hab zwar keinen RS5, aber dieser V8 Klang in der wunderschönen Verpackung🙂

Leistung ist da, hat aber nicht Priorität 1.

Ich bin autotechnisch angekommen.

Deine Antwort