1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrung Sensus Bediensystem

Erfahrung Sensus Bediensystem

Volvo XC60 D

Moin moin liebe Elchgemeinde,

mich würde interessieren, wie Eure ersten Erfahrungen mit den neuen Sensus Bediensystem sind.

Die Frage richtet sich hauptsächlich an die glücklichen, die bereits mit Ihrem S60/V60 unterwegs sind.

Während einer Probefahrt kann man das nur schwer beurteilen, da man viele neue Eindrücke hat. Für mich stellt sich die Frage, ist das Sensus System tatsächlich so eine tolle Neuerung oder ist nicht das System mit RTI und Display (oder Hutze) im täglichen Gebrach praktischer und wurde nur Opfer des Design ?

Nicht jede Neuerung ist auch ein Fortschritt.

Schöne Grusse aus dem Norden
V50xc60

Beste Antwort im Thema

... und mich würde mal interessieren, ob Volvo es jetzt geschafft hat, bei der Vermehrung der Knöpfe auf dem Lenkrad auch eine "Quellenwahl" mit zu integrieren. Das nervt mich derzeit am meisten, dass man die entsprechende Funktion (Radio, Telefon, USB) erst in der Mittelkonsole auswählen muss, um danach die weitere Bedieung wieder über das Lenkrad fortzuführen. Einfach unlogisch.

Gruß vom erzbmw

65 weitere Antworten
65 Antworten

gas ddurchtreten, dann schaltet der aus... bei mir noch c4 GP

Bin voll Deiner Meinung: Absolut sinnlos. + oder - reicht zum Einschalten. Der "Hauptschalter" kann irgendwo sein, da sowieso immer auf "on"😉 Beispiel: Neuer 5er BMW

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Wie willst du denn auf den Ein-/Aus-Schalter beim Tempomaten verzichten?
Indem, wie bei BMW und AUDI, der Tempomat immer im Hintergrund aktiv ist, und durch Bedienung des Lenkstockhebels auf die entsprechende Geschwindigkeit gesetzt wird oder auch wieder deaktiviert wird. Wozu brauche ich da zusätzlich noch eine Taste, die den Tempomaten ein- oder ausschaltet? Verstehe ich nicht ...

Ich habe heute eine neue Entdeckung gemacht.

Wenn man eine Grenze überquerrt, dann begrüsst einem das Navigationsgerät mit dem Spruch: "Willkommen in Österreich" und blendet kurz die Landesflagge ein!

Witzige Idee! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Ich habe heute eine neue Entdeckung gemacht.

Wenn man eine Grenze überquerrt, dann begrüsst einem das Navigationsgerät mit dem Spruch: "Willkommen in Österreich" und blendet kurz die Landesflagge ein!

Witzige Idee! 🙂

Wenn ich mich recht erinnere macht das mein RTI (XC 60 MY 2011) auch! Vielleicht ein Feature aus dem Navi-Update 2010. Ist im neuen Sensus aber bestimmt schöner animiert! 😉