Erfahrung Sensus Bediensystem
Moin moin liebe Elchgemeinde,
mich würde interessieren, wie Eure ersten Erfahrungen mit den neuen Sensus Bediensystem sind.
Die Frage richtet sich hauptsächlich an die glücklichen, die bereits mit Ihrem S60/V60 unterwegs sind.
Während einer Probefahrt kann man das nur schwer beurteilen, da man viele neue Eindrücke hat. Für mich stellt sich die Frage, ist das Sensus System tatsächlich so eine tolle Neuerung oder ist nicht das System mit RTI und Display (oder Hutze) im täglichen Gebrach praktischer und wurde nur Opfer des Design ?
Nicht jede Neuerung ist auch ein Fortschritt.
Schöne Grusse aus dem Norden
V50xc60
Beste Antwort im Thema
... und mich würde mal interessieren, ob Volvo es jetzt geschafft hat, bei der Vermehrung der Knöpfe auf dem Lenkrad auch eine "Quellenwahl" mit zu integrieren. Das nervt mich derzeit am meisten, dass man die entsprechende Funktion (Radio, Telefon, USB) erst in der Mittelkonsole auswählen muss, um danach die weitere Bedieung wieder über das Lenkrad fortzuführen. Einfach unlogisch.
Gruß vom erzbmw
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ahs
Für mich hat die Funktion den Tempomat auszuschalten einen echten Mehrwert.
Wo ist der Mehrwert bei einer Taste, die nichts anderes macht, als ein deaktiviertes System zusätzlich auszuschalten? Doppelt gemoppelt, wie ich meine. Ich versteh's immer noch nicht ... muss aber an mir liegen, denn anscheinend sieht jeder Andere hier darin eine äußert wichtige Funktionalität, auf die man auf keinen Fall verzichten kann!
Zitat:
Es gibt halt eben auch Leute, die nicht nur auf Autobahnen mit >150km/h fahren 😉
Genau, so wie ich zum Beispiel. Erstens fahre ich meist max. 140 km/h, zweitens kann man nach meiner Erfahrung bei Geschwindigkeiten über 160 km/h den Tempomaten so gut wie nie für längere Zeit nutzen und drittens nutze ich den Tempomat auch in Ortsdurchfahrten.
LG vom erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von MD64
Danke @michaelM und ronotto
Freut mich das ich helfen konnte!
Wehr hats erfuunden?
Nein, diesmal nicht die Schweizer, sondern die Schweden! 😉
Zitat:
übrigens, wenn man lange genug auf den "exit" knopf auf dem steuerrad drückt, kommt man direkt ins menu und kann über das rädchen alle funktionen anwählen. man muss also nicht unbedingt den knopf im bedienfeld der mittelkonsole drücken. finde ich echt fortschritt.
Aha! *staun
Das werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren!
Ich hoffe du hast recht!
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
Leider Nein, jedenfalls habe ich nicht rausgefunden wie es funktionieren soll.Zitat:
Original geschrieben von toblyn
Werden jetzt CD Covers beim Abspielen von Musik vom iPod angezeigt?Wenn jemand dafür eine Lösung hat, dann bitte her mit dem Tipp!
Hallo Gemeinde.
Ich weiß nicht, ob es schon jemand sagte:
Quellenwahl: lange EXIT drücken, sowohl am Lenkrad als auch auf Konsole.
beta
Ähnliche Themen
Ich nehme alle Schelte zurück!!!
Bleibt nur noch der lästige Tempomat-Ein-Aus-Schalter 😁
LG vom erzbmw
erzbmw: Sie es doch wie Standby und wirklich aus. Im Standby wird die Geschwindigkeit in Klammern angezeigt – ein Druck auf die Wiederholen-Taste und du hast die Geschwindigkeit wieder. Anstatt die Taste Criuse zu entfernen, würde ich eher die Wiederholen und die "0"-Taste weglassen. Denn mit einem Tritt auf die Bremse ist der Tempomat nicht aus, er ruht nur vorrübergehend. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
erzbmw: Sie es doch wie Standby und wirklich aus. Im Standby wird die Geschwindigkeit in Klammern angezeigt – ein Druck auf die Wiederholen-Taste und du hast die Geschwindigkeit wieder. Anstatt die Taste Criuse zu entfernen, würde ich eher die Wiederholen und die "0"-Taste weglassen. Denn mit einem Tritt auf die Bremse ist der Tempomat nicht aus, er ruht nur vorrübergehend. 😉
Merkwürdige Logik (über die "0"-Taste kann man philosopieren (Bremslicht), aber das mit der "Wiederholen"-Taste habe ich nicht verstanden).
Ansonsten unterstützen ich erzbmw beim Weglassen der "Cruise"-Taste voll. Sollten wir nicht eine Petition anschieben, Basisdemokratie ist ja "in".
Frank
Zitat:
übrigens, wenn man lange genug auf den "exit" knopf auf dem steuerrad drückt, kommt man direkt ins menu und kann über das rädchen alle funktionen anwählen. man muss also nicht unbedingt den knopf im bedienfeld der mittelkonsole drücken. finde ich echt fortschritt.
Ich habe es ausprobiert und ich sage: "Vielen Dank an den Eidgenossen für diesen tollen Tipp"! 🙂🙂🙂
Meine Beschwerden bezüglich der Quellenanwahl ist hiermit Vergangenheit und die Cruise Taste finde ich auch in Ordnung.
Anfangs habe ich nicht so recht was mit dem Speed-Limiter anfangen können, mittlerweile aber schätze ich Ihn, insbesondere in Baustellen und im Stadtverkehr!
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Merkwürdige Logik (über die "0"-Taste kann man philosopieren (Bremslicht), aber das mit der "Wiederholen"-Taste habe ich nicht verstanden).
Ansonsten unterstützen ich erzbmw beim Weglassen der "Cruise"-Taste voll. Sollten wir nicht eine Petition anschieben, Basisdemokratie ist ja "in".Frank
Das ist doch eigentlich ganz einfach. Der Tempomat besteht aus 5 Tasten: "Cruise", "+", "-", "0" und eben der Wiederholen-Taste. Dieser komische, sich im Kreis drehende Pfeil. Fährst du z.B. 120km/h mit aktivem Tempomat wird im Display die "120" angezeigt (bei den EUCD-Modellen). Trittst du nun kurz die Bremse oder drückst "0", dann wird diese Geschwindigkeit in den Speicher gepackt, die Zahl im Display erscheint als "(120)" und dein Auto wird langsamer. Drückst du dann diese 5. Taste, den kreisenden Pfeil, beschleunigt dein Auto auf 120km/h und im Display ist wieder die "120" zu sehen. Verstanden?
Wenn es z.B. nur eine Kurzbaustelle von wenigen Metern gibt, ist das schon mal ganz sinnvoll.
Diese Taste und die "0" könnte man noch eher weg lassen, als die "Cruise" Taste. Denn mit der "0" versetzt man den Tempomaten in den Standbymodus und mit dem Pfeil schaltet man ihn wieder aktiv. Mit "Cruise" macht man ihn dann richtig aus. Ich würde keinen schlummernden Tempomaten haben wollen, vor allem nicht mit diesem Pfeil. Ein falscher Druck und der Wagen sprintet los. Dass mir das passieren könnte liegt wohl daran, dass ich den Tempomaten bewusst benutze und wie erzbmw schon schrieb am Ende der Autobahn eben doch richtig ausschalte, da ich ihn nicht mehr brauche. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Verstanden?
..... Ich würde keinen schlummernden Tempomaten haben wollen, vor allem nicht mit diesem Pfeil. Ein falscher Druck und der Wagen sprintet los.
Danke für die Erklärungen, Du bist ja ein echtes Cleverle.
Die Funktion der "Wiederholen"-Taste erschließt mich mir so gerade noch. Ich nutze sie sogar regelmäßig.
Was ich nicht verstanden habe, ist Dein Punkt, die "Wiederholen"-Taste wegzulassen.
Das mit dem "falschen Druck" tritt wohl nur bei nervösen Fingern auf oder extremer Vergesslichkeit auf. Zum Glück zeigt mein Auto die gespeicherte Geschwindigkeit nicht an, dass hält geistig fitt. Daher konnte ich mich bis jetzt immer noch daran erinnern einen Tempomaten zu haben. Ansonsten hilft die Bremse (oder die Taste "0"😉.
Frank
Lass die Taste weg und hab BMWs hochgelobten Tempomaten. Da kannst du keine ehemals gespeicherte Geschwindigkeit wieder holen. Entweder du trittst aufs Gas oder du erhöhst die Geschwindigkeit mit dem Tempomaten, manuell natürlich. Das ist natürlich die weitaus bessere Lösung, stimmt.
Hab grad gesehen, BMW hat da wohl was neu gemacht. Du kannst die Geschwindigkeit doch wieder holen, durch den Druck oben auf den Helbel. Zum Armaturenbrett drücken wäre Volvos "+", zu dir ziehen ist das "-", nach oben oder unten wäre "Criuse" und den Standby, also Volvos "0" gibt es nicht. Dafür hast du die Bremse.
Wo isn da der Unterschied bei der Funktion der "Cruise"-Taste zum BMW? 😕
Als langjähriger Tempomatfanatiker sind meine Erfahrungen durch viele verschiedene Hersteller beeinflusst. Ähnlich dem erzbmw sehe ich auch das komplette Ausschalten für nicht wichtig an, die Gefahr versehentlich was auszulösen verbirgt sich hinter jeder anderen Funktion auch, die man nicht grundsätzlich ausschalten kann und dieses auch nicht als Default hat. Alle Funktionen sind IMHO über die meisten Marken (Deutsche, Franzosen, Schweden) gleich vorhanden. Für mich bräuchte es einige nicht:
- An und Aus: weil ich es immer im Standby halte und mit Tritt auf die Bremse die Funktion ausschalte. Die Fahrzeuge mit hebelgestützem Tempomaten (BMW, Audi, Mercedes) sind da etwas im Vorteil, weil man hier die Ebeen "Aus" nicht schalten braucht und beim Starten der Tempomat sofort im Standby steht.
- +/-: verleitet nur zum Spielen, das kann man auch mit Gas- udn Bremse, wobei die Tasten bei Radargestützten Systemen wichtiger sind als bei statischen
Da aber alle von mir genutzten Wagen alle Funktionen haben, denke ich, dass es mehr eine Frage des Standards oder sogar der Zulassung ist, sonst wären da schon designer oder Kostenrechner auf die Idee gekommen, dass weniger mehr ist.
Gruß
Stefan
(Glücklich mit seinen Pfeilen an der Tempomateinstellung)
gern geschehen.....
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
Ich habe es ausprobiert und ich sage: "Vielen Dank an den Eidgenossen für diesen tollen Tipp"! 🙂🙂🙂Zitat:
übrigens, wenn man lange genug auf den "exit" knopf auf dem steuerrad drückt, kommt man direkt ins menu und kann über das rädchen alle funktionen anwählen. man muss also nicht unbedingt den knopf im bedienfeld der mittelkonsole drücken. finde ich echt fortschritt.Meine Beschwerden bezüglich der Quellenanwahl ist hiermit Vergangenheit und die Cruise Taste finde ich auch in Ordnung.
Anfangs habe ich nicht so recht was mit dem Speed-Limiter anfangen können, mittlerweile aber schätze ich Ihn, insbesondere in Baustellen und im Stadtverkehr!
Zitat:
So ein Limiter (wie er auch im Tempomaten von Mercedes integriert ist) macht schon Sinn, wenn man z.B. in Schweiz/Österreich unterwegs ist oder bei den Winterreifen gespart hat.
Zudem ist es sehr lustig, wenn man diese Funktion zum ersten Mal im Auto hat, nicht kennt, aus Versehen aktiviert und dann mit den niegelnagelneuen E 55 mit Tempo 50 über die Landstr. zur Arbeit schleicht (mit hupender Kolonne hinten dran).