ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo v60 d5 welche Erfahrungen bis jetzt ?

Volvo v60 d5 welche Erfahrungen bis jetzt ?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 20. November 2011 um 10:25

Hallo liebe v60 d5 Fahrer

Als leitgeplagter Audifahrer habe ich die Hose voll und überlege mir einen

V60 D5 zu kaufen ; nach andauernden Problemen mit 2 Audi infolge gedenke ich deutschen Automarken

den Rücken zu drehen.

Ich wollte euch eigentlich Fragen welche euren Erfahrungen sind was den v60 d5 angeht jetzt wo

ihr ihn ein bisschen gefahren seit.

Was mich besonders interessiert sind wie das Fahrwerk ist und die Bremsen.

Ich hatte in meinem a4 8k ein dickes Vibrationsproblem so bei 130 kmh im Lenkrad und

im ganzen Auto wollte wissen ob der v60 das auch hat ?

Und bei meinem s3 ein dickes Bremsproblem (obwohl ich eigentlich ein

gemütlicher Fahrer bin).

Alle eure Tipps und Ideen interessieren mich brennend.

Habe mich gestern hier im Forum schon schlau gemacht.

Mein Gedanke dreht sich im Moment um einen D5 r-design

wo ich mich Frage ob ich jwd brauche oder nicht und

ob ich ne Automatik will oder nicht.

 

So nach diesem Great Wall of Text bin ich auf eure Ideen gespannt

Schöne Grüsse

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich bin als sehr zufriedener Audi-Fahrer zu Volvo gewechselt und habe es bisher nicht bereut.

Der Verbrauch ist beim Volvo höher und das Navi kommt nicht an Audi heran, aber ich persönlich finde das nicht so wild. ;)

Der V60 ist etwas lauter als der A4, was sich gerade momentan mit Winterreifen bemerkbar macht.

Mit den Bremsen habe ich keinerlei Probleme (nach aktuell ca. 15 tsd Kilometern).

Auch liegen keine Vibrationen in der Lenkung vor! ;)

Haptik und Komfort stehen Audi - für mich - in nichts nach (zumindest beim V60 - bei anderen Volvo Modellen finde ich das nicht unbedingt). Die Bedienung vom Sensus (gerade Telefon) finde ich besser als bei Audi. Ebenfalls funktioniert die Sprachsteuerung besser (diese war bei Audi oft fehlerhaft - ohne Lösung).

Das Fahrwerk finde ich mit 18 Zoll und sportlich ausgelegtem Fahrwerk besser als das S-Line bzw. komfortabler als das S-Line Fahrwerk. Mit den aktuellen 17 Zoll Winterrädern empfinde ich den wagen jedoch als recht schwammig (gerade in zügig gefahrenen Autobahnkurven).

Alles in allem eine kurze Empfehlung wert! :cool:

00dscn0170
00dscn0289
Themenstarteram 20. November 2011 um 10:56

Wie empfindest du denn die Automatik ? im d5 awd ; und wo liegt dein Verbrauch im

Moment ?

Zitat:

Original geschrieben von EricLensherr

Hallo liebe v60 d5 Fahrer

Als leitgeplagter Audifahrer habe ich die Hose voll ....

Ich hoffe du hast mehr die Nase voll als die Hose!;)

Wie loki1176 fahre ich ebenfalls den V60 D5 AWD.

Ich kann alles bestätigen, was geschrieben wurde, allerdings liegt mein Schwerpunkt etwas anders, ich stehe eher auf dezenter Optik und habe daher einen Kinetic mit 16 Zoll-Felgen. Da ich das 4C Fahrwerk geordert habe, bin ich flexibel und fahre oft im Sport-Modus, manchmal auch Advanced.

In der Stadt eher mit Comfort-Einstellung. Im Vergleich z.B. einem Golf, den meine Frau gerade als Leihwagen hat ist der V60 gleichzeitig straffer und komfortabler! Ja, das geht, zumindest mit einem V60 und 4C Fahrwerk. Kann ich definitiv empfehlen, wie andere hier auch bestätigen.

Nach einigen Volvos mit "Schwabbeltronic" bin ich mit der Automatic im V60 D5 sehr zufrieden. Es wird wenig im Wandler vernichtet und wenn man gemütlich fährt, bewegt man sich im Bereich von 1300 - 2000/min.

Für Einfädel- oder Überholvorgänge kann man dann kurz in den Sportmosdus schalten (Wählhebel nach rechts, ohne manuell zu schalten. Dann wird früher geschaltet und höher ausgedreht.

Der V60 ist auch mein erster Volvo, bei dem ich das Gefühl habe, die georderten PS stehen auch zur Verfügung. Und obwohl das Fahrzeig mit üebr 1800kg Leergewicht ja recht schwer ist, hält sich der verbrauch in Grenzen, liege nach ca. 5000 km bei 8,4 l bei einem Mix aus Stadt, Landstraße und AB, und das teilweise recht zügig. Suche einfach bei Spritmonitor nach den verschiedenen V60.

Verbäuche unter 7l sind aber auch machbar, wenn man z.B. in Belgien fährt.

Gruß

Renesomi

Hallo,

ich fahre meinen V60 D5 AWD jetzt seit 5 Wochen, habe 7.500 km hinter mir und muss sagen, dass ich vom Auto selber her wirklich zufrieden bin.

Kurz zur Konfiguration meines Autos:

V60 D5 AWD, Modell 2012, R-Design Ausstattung, Automatik.

Da ich den Wagen als Firmenwagen nutze und viel unterwegs bin, ist der Wagen auch mit allen Fahrerassistensystemen ausgestattet, was eine wirklich gute Entscheidung gewesen ist. Die Telefonbedienung klappt gut, das Navi fällt tatsächlich hinter denen von BMW und Audi etwas ab, aber das stört mich im Alltagsbetrieb nicht.

Fahrwerk und Automatik harmonisieren meiner Meinung nach gut mit diesem Fahrzeug, gerade mit dem Allradantrieb hat man immer das Gefühl sicher und kontrolliert unterwegs zu sein. Da ich gerne sportlich unterwegs bin, ist die Motorisierung in Verbindung mit dem Allradantrieb eine gute Wahl, wobei ich mir gerade die neue Leistungssteigerung von Polestar über meinen Volvo-Händler habe aufspielen lassen (jetzt 230 PS und 470 Nm). Die ersten Erfahrungen machen Lust auf mehr, gerade in den Bereichen wo es drauf ankommt, steht jetzt einfach das Quentchen mehr Leistung zur Verfügung, die vom Allradantrieb zuvor aufgefressen wurde. Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 8,5 Litern/100km.

Eine wirkliche Enttäuschung ist allerdings das Premium Sound System. In meinem Volvo V70, den ich bis vor fünf Wochen gefahren habe, war das Premium Sound System noch von Dynaudio und um Klassen besser, das im V60 ist für das Geld fast schon eine Frechheit.

Da wäre es wirklich ratsam, ob es nicht günstiger ist, ein kleineres System zu nehmen und das von unabhängigen Sound-Tunern (ACR) aufpeppen zu lassen. Ich habe nachträglich noch einen Soundprozessor, eine Endstufe und einen Subwoofer einbauen lassen, damit ich nicht jedes Mal meiner Anlage aus dem V70 hinterhertrauern muss.

Alles in Allem muss ich sagen , dass mein Volvo ein gutes Auto ist und für den Preis auch wirklich gut ausgestattet. Parallel zum V60 habe ich mich auch bei Audi und BMW sowohl nach dem A4 als auch nach dem 3er Touring erkundigt, die waren aber bei gleicher Ausstattung und ähnlicher Motorisierung soviel teurer, dass ich jetzt mit meinem inzwischen 4. Volvo auch image- und designmäßig wieder glücklich bin.

Alle Systeme funktionieren einwandfrei, die aktive Geschwindigkeitsregelanlage ist eine tolle Erleichterung, Telefonanbindung funktioniert gut. Das einzige, was im Alltag etwas stört, ist der Punkt, dass ich mir durch meine Größe von 1,96 m an der Ampel immer den Hals verrenken muss um sie zu sehen. Dabei stört der etwas zu kleine Verstellbereich der Sitze und bedingt durch Regensensor und Assistensysteme, der tote Bereich auf der Frontscheibe um den Innenrückspiegel herum, die Sicht nach schräg vorne oben.

Also ich freue mich auf die nächsten Kilometer....

Zitat:

Original geschrieben von EricLensherr

Wie empfindest du denn die Automatik ? im d5 awd ; und wo liegt dein Verbrauch im

Moment ?

Die Verbrauchswerte von meinem V60 kannst Du hier entnehmen = spritmonitor.de . Wobei ich gestehen muss, dass ich nie sicher bin, ob ich flotte oder normale Fahrweise ankreuzen soll. ;)

dort kann man auch die Volvos vergleichen = klick mich

Die Tendenz geht aber - wie Du dort sehen kannst - bei meinem eher in Richtig 9,5 Liter im Schnitt.

Streckenprofil: hauptsächlich Landstraßen und 1-2 x die Woche eine längere Strecke auf der Autobahn. Selten Stadtverkehr.

Die Automatik war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, da ich immer Schaltwagen gefahren bin.

Vom Komfort und der "Ruckfreiheit" reicht sie nicht an die S-Tronics, DSGs oder DKGs dieser Welt (egal ob 6, 7 oder 8 Gang) heran. MICH stört dies jedoch nicht!

Wobei ich vermute, dass das Konzept aus "Gewicht, Allrad, Automatik und meiner Fahrweise" auch für den Verbrauch verantwortlich ist.

Ich fahre sehr gerne auf "S", da der Wagen dann etwas spontaner anspricht.

Bin recht zufrieden damit! ;)

0ff-topic on:

@ azebiki

Kannst Du mir mal einen kleinen Erfahrungsbericht über die Leistungsoptimierung von polestar senden oder hier veröffentlichen?! ;) Da wir das gleiche Fahrzeug fahren ist das SEHR interessant für mich, ob das ein richtiges AHA-Erlebnis ist oder ob man nur sagt "o.k. - etwas zügiger, aber nicht der Renner"! Wäre super!!

Auch ein Bericht und ggf. ein paar Bilder zu der Sound-Lösung von ACR wären klasse! :) :D

off-topic off

am 7. Januar 2012 um 16:36

Also mal meine Erfahrung die leider nicht nur positiv sind:

Ich habe einen v60 d5 automatik mit polestar chiptunig, Summum, 4c, fahrerassistenz,... jetzt ca. 8500 km

Der d5 zahlt sich im Gegensatz zum d3 wirklich aus! Der Chip gibt ihm noch das gewisse extra der durchaus sehr spürbar ist.

Leider macht er jedoch jetzt schon einige mucken:

- verliert / verbrennt Kühlwasser hab bis jetzt ca. 3 Liter nachgefüllt

- Automatik schaltet plötzlich sehr hart wenn ich den Wagen etwas mehr abverlange gibt er zwischen den schaltvorgängen Gas sozusagen "zwischengas" und braucht dann auch relativ lange um wieder "einzukuppeln"

- Sensus fällt ab und zu aus (gibt keine Ton mehr von sich weder Radio, bt noch navi)

- wenn der abstandstempomat ausfällt geht auch kein normaler tempomat mehr

- DSTC mehrmals bereits ausgefallen, Sensoren neu kalibriert, Software update - jetzt scheint Ruhe zu sein.

An sich bin durchaus zufrieden mit dem Fahrzeug, jedoch sind noch viele Kinderkrankheiten drinnen und etwas mehr bei den deutschen hatten sie durchaus abschauen können (z.b. Navigationspfeile im Tacho, tempomat muss man erst aktivieren,....)

Lg Daddy

Edit Ahja Verbrauch bei 8,3 bei zügiger Fahrweise

Zitat:

Original geschrieben von M.daddycool

(...)

Der d5 zahlt sich im Gegensatz zum d3 wirklich aus! Der Chip gibt ihm noch das gewisse extra der durchaus sehr spürbar ist.

(...)

- verliert / verbrennt Kühlwasser hab bis jetzt ca. 3 Liter...

(...)

Vorsicht! wenn wir vom Schwachfug reden, einen D5 zu kaufen um ihn dann zu tunen und nicht den D3, dann reden wir vom XC60 D3 AWD, da hat der D3 denselben 2,4 Liter 5 Zylinder, wie der der D5. Im V60 ist der D3 ein 2-Liter, der D5 der 2,4-Liter.

Wenn Du wirklich 3 Liter Kuehlfluessigkeit nachgefuellt hast, ist definitiv was kaputt. Die Luftblase im neuen Kuehlsystem ist leider doch nicht ganz so selten, aber da reden wir von vielleicht 500ml. Einmalig!

am 7. Januar 2012 um 17:42

Ja sind leider wirklich bis jetzt ca 3 Liter und die nachfüll Intervalle werden immer kürzer....

Ein CO2 Test hat nichts gebracht, ebenso die Vermutung das Kühlmittel im Getriebe ist, was das verhalten meines Getriebes anscheinend erklärt hätte verlief im Sand. Mir kommt vor das er erst Wasser verliert wenn ich ihn sehr scharf Fahre oder lange mit hohem Tempo.

Bin gespannt was da rauskommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo v60 d5 welche Erfahrungen bis jetzt ?