ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Erfahrung Saab

Erfahrung Saab

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:08

Hallo, tolles Forum. Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Habe längere Zeit in Schweden als gelebt und gearbeitet (Zulieferer von Saab Scania). Habe selber 5 Saabs gefahren und kenne mich in der Technik der Autos, auch bedingt durch meine frühere Tätigkeit, sehr gut aus. Mein letzter Saab war ein 9-5er Kombi. Meiner Meinung nach eines der schönsten Autos überhaupt. Habe mich aber vor einem Jahr von dem Wagen getrennt. Mir reicht es. Saabgeist hin oder her, dieser Saab-GM-Schrott hat nichts mehr mit den Saabs der früheren Jahre gemeinsam. Sicher, Saab braucht einen großen Konzern im Rücken um auf neue Technologien und Gleichteile zurück greifen zu können. Sonst sind sie nicht überlebensfähig und könnten die Autos nicht zu vernünftigen Preisen anbieten. Aber was ist dabei raus gekommen ? Was hat Volvo (obwohl ich die Autos nicht mag) mit Ford für ein Glück gehabt. Und Ford verdient mit Volvo auch noch Geld. Saab hat GM bisher ein kleines Vermögen gekostet. Wenn ich sehe, wie die Jungs mit dem Isuzudiesel vera.....t worden sind. Da gibt es keine Ausreden, wie bei Mercedes oder Audi kommt das auch schon mal vor. Das Ding ist meiner Meinung nach ein einziger großer Konstruktionsfehler, nichts anderes. Das schlimme ist das die Werkstätten mit der Technik auch noch absolut überfordert sind. Was hätte man aus der Marke Saab nicht alles machen können. Aber guckt euch den 2006er 9-5er an, ich könnte heulen. Betriebswirtschaftlich gesehen grenzt es an ein Wunder das es die Marke noch gibt. Ich wünsche Saab und den Schweden alles Gute. Verdient haben Sie das nicht.

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 8:48

Hallo Kater,

da muss ich Dir recht geben, auch aus eigener Erfahrung. Fahr mal mit einem Saab oder was auch immer zu einem Boschdienst mit einem Elektronikdefekt. Ich bin mir sehr sicher, dass die Rechnung teuerer ausfällt als bei einem Fachbetrieb.

Das Problem sind halt die Fachwerkstätten rund um Düsseldorf. Die treiben die Kunden leider oft zu solch freien Werkstätten.

Ich selber war mit meinen Saabs in den verschiedensten Saab-Werkstätten. Den besten Eindruck machten meiner Meinung nach die im Raum Frankfurt.

Das teuerste Auto was wir bisher gefahren hat war ein 97er 9-5er mit 2,3L-Maschine. Es würde zu lang dauern, dass hier alles auf zu listen. Hier nur kurz die „teuersten“ Probleme:

Er ist sehr oft nicht angesprungen. Es lag letztendlich am Motorsteuergerät. Wir mussten jedenfalls viele Werkstattaufenhalte selber bezahlt, incl. des neuen Steuergeräts welches dann irgendwann nach vielen Jahren eingebaut wurde.

Der Motor musste nach 4,5 Jahren bei 90.000km auf anraten unsere Fachwerkstatt kpl neu abgedichtet werden. Dazu wurde er ausgebaut und zerlegt. Könnt Euch vorstellen was das gekostet hat. Hinterher wurde dann die geänderte Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut, die wir auch noch selber bezahlen sollten. Hätte man das Ding früher eingebaut, hätten man sich das Abdichten evtl. sparen können. Dann noch die üblichen Mängel wie ein neuer Turbolader und ein neues SID usw usw. Alles typische Mängel an einem 9-5er dieser Baureihe. Nur beim Steuergerät und bei der Kurbelgehäuseentlüftung hätte meiner Meinung nach die Kulanz bemüht werden müssen. In Düsseldorf wurden aber nur dicke Rechnungen geschrieben, die wir bezahlen sollten.

An dem Auto haben unsere Düsseldorfer und Neusser Saabhändler ein Vermögen verdient. Hätte man auch einen Porsche für fahren können, der wäre im Unterhalt nicht teurer gewesen.

Man sieht es eigentlich auch an den Gebrauchtwagenpreisen. Vergleicht die Preise in Düsseldorf oder Neuss mit denen in anderen Regionen. Da liegen mehrer tausend Euros zwischen vergleichbaren Autos. Und der größte Hammer ist das die Autos nicht mal vernünftig aufbereitet werden, nach dem Motto mal schauen ob es der Kunde merkt und den Rest machen wir dann über die Gebrauchtwagengarantie. So vergrault man sich selbst die Kunden. Nur weiter so !

Deine Antwort
Ähnliche Themen