1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Erfahrung Reparatur bei Beanstandung "zu wenig Reichweite" Volvo XC40 Recharge Extended Range RWD

Erfahrung Reparatur bei Beanstandung "zu wenig Reichweite" Volvo XC40 Recharge Extended Range RWD

Volvo XC40 1 (X)

Kleiner Einblick in meinen Werkstattaufenthalt für Leute dies es interessiert. Ich habe ja ziemlich schnell nach dem Kauf feststellen können, dass was mit der Reichweite nicht stimmt. Angesprochen beim Serviceleiter wollte er sich mal schlau machen. Eine Woche später sind wir in den Urlaub gefahren. Die Folgewoche ab zur Arbeit und zu Feierabend dann der Totalausfall. Jetzt nach knapp fünf Wochen sind jetzt fünf Bauteile defekt und 10k in den Wagen gegangen. Mir stellt sich halt die Frage, wie sowas nach Enden der Herstellergarantie bei so einem Schaden an einem „kleben“ bleibt. Da wäre die Plus Anschlussgarantie wohl ratsam. Auf bei voll Stromern geht mal was kaputt.

113 Antworten

Also ich habe da bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Habe im Sommer einen Ionity Pass gebucht und diesen im Fahrzeug voreingestellt. Die Ladeleistung war immer bei schlechten 70kwh. Spricht dafür, das der Akku auf der Strecke von 535km kein einziges mal vorkonditioniert wurde. War bei allen drei Ladestops wirklich unterirdisch

79 kW bei 76 % SoC hatte ich ohne Vorkonditionierung, bei kaltem Akku und 1 °C.

Bei 22 °C und 30 % SoC waren es 171 kW und bei 24 °C und 14 % SoC ging es bis 209 kW hoch.

Ich bin insbesondere eingedenks, dass der XC40 nur eine 400 V-Technik hat, absolut zufrieden mit der Ladeleistung.

Der ADAC hatte im Test von 10 auf 80 % 132 kW im Mittel.
Das schaffen selbst der neueste VW und dessen Ableger von Audi und Skoda nicht.

Schnellladen Elektroauto: Die besten Modelle für die Langstrecke

Ausser dem Tesla Model X (Platz 14, 763 km) kam kein einziges Tesla-Modell unter die ersten 20. Der XC40 Extended Range lag mit nur 13 km weniger auf Platz 15 (750 km).
Der mit dem Volvo XC40 ER technikgleiche Polestar 2 Long Range lag auf Platz 7 mit 801 km. Vor dem waren es nur BEV mit deutlich grösseren Akkus oder 800V-Technik (wie z. B. der Porsche Taycan mit über 300 kW Ladeleistung).

Tesla hat sich nicht genügend weiterentwickelt und einige andere sind vorbeigezogen. Aktuell kann man guten Gewissens eh kein Auto vom ausser Kontrolle geratenen X-King erwerben.

XC40 ER Ladeleistung 1
XC40 ER Ladeleistung 2
XC40 ER Ladeleistung 3
+3

Ne das stimmt. Tesla an sich hat die BEV Welt voran getrieben. Ich lasse es mit diesen aber auch bleiben. Hatte jetzt zumindest ein Jahr einen. War aber eine gute Erfahrung. Tja ich kann deine Erfahrung zwecks Ladeleistung mal wieder auch nicht teilen. Wie geschrieben, wenn ich Google das selber planen lasse wird Konditioniert. Gebe ich bestimmte Stationen im Menü vor war es das. Alles in allem sinkt meine Begeisterung wirklich von Tag zu Tag.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 30. Dezember 2024 um 08:59:40 Uhr:

Tja ich kann deine Erfahrung zwecks Ladeleistung mal wieder auch nicht teilen. Wie geschrieben, wenn ich Google das selber planen lasse wird Konditioniert. Gebe ich bestimmte Stationen im Menü vor war es das. Alles in allem sinkt meine Begeisterung wirklich von Tag zu Tag.

Wie gibst Du diese Stationen vor?
Es muss wirklich eine Ladestation sein und nicht eine Adresse, die 30m daneben liegt...

Ja genau, es wurde richtig eine Ladestation angewählt und dorthin navigiert.

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Der Weg/die Zeit dahin war zu kurz
2. Die Funktion oder die Heizung geht nicht

Nr. 1 ließe sich testen. Nr. 2 muss der Freundliche ermitteln.

Du hast da leider ein Super-Montagsauto erwischt.
Der XC40 ER ist, wie Du hier schon von einigen erfahren konntest, ein echt gutes BEV.

Vielleicht wäre Rückgabe (früher Wandlung genannt) das Beste in Deinem Fall.
Ich hatte das ja in Sachen des Vibrierers XC40 MY23 getan und nicht eine Sekunde den Wechsel zum MY24 ER bereut.

Deswegen habe ich mich bewusst für das MY24 entschieden. Auch meine Eltern sind sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich werde meinen am Wochenende wieder zurück holen und dann noch ein wenig fahren um gewisse Funktionen wiederholen zu können. Ich muss Volvo ja ein wenig mit Fehlern konfrontieren können. Ich werde aber nochmal eine Beanstandung machen. Ich glaube im Großen wird sich da nicht mehr viel ins positive ändern. Eventuell ist eine defekte Heizung aber auch der Grund für die schlechte Reichweite bei diesen lausigen Temperaturen und den damit nicht vorhanden Kilometer rechnen, wie es bei meinem Eltern der Fall ist. Was meint ihr wieviel Zeit braucht der Wagen um zu konditionieren oder wieviel Kilometer ?

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 31. Dezember 2024 um 01:11:34 Uhr:

Deswegen habe ich mich bewusst für das MY24 entschieden. Auch meine Eltern sind sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich werde meinen am Wochenende wieder zurück holen und dann noch ein wenig fahren um gewisse Funktionen wiederholen zu können. Ich muss Volvo ja ein wenig mit Fehlern konfrontieren können. Ich werde aber nochmal eine Beanstandung machen. Ich glaube im Großen wird sich da nicht mehr viel ins positive ändern. Eventuell ist eine defekte Heizung aber auch der Grund für die schlechte Reichweite bei diesen lausigen Temperaturen und den damit nicht vorhanden Kilometer rechnen, wie es bei meinem Eltern der Fall ist. Was meint ihr wieviel Zeit braucht der Wagen um zu konditionieren oder wieviel Kilometer ?

Das kommt auf das Fahrprofil und die entsprechende Belastung an.
Fahre ich von Zuhause, mit Start in der kalten Garage, zur Arbeit, von 750 auf 1100 und am Ziel auf 550 müM, dann ist die Schneeflocke nach 40km noch immer an.
In umgekehrter Richtung, mit Start unter freiem Himmel, ist die Schneeflocke nach halber Strecke weg, da lasse ich die Standklima vorheizen, um nicht kratzen zu müssen und um nicht zu frieren.
Mit einer Ladestation als Ziel in Google Maps des Autos, braucht es nach meiner Erfahrung mindestens 20 km und höhere Belastung, also kein Stadtverkehr.

Ich kann's nur vom ID.7 sagen: der braucht bei 0° ca. 50 Minuten um den Akku zu konditionieren

Allerdings erwärmt sich der Akku durch den Ladevorgang. Wunder sollte man aber nicht erwarten.
Auf etwas längeren Strecken funktioniert die Vorwärmung gut.

naja das Erwärmen kann man m.E. vernachlässigen. Ich war neulich mal wieder leider am Anfang einer Tour zur Ladung gezwungen. Bei 25% startete es mit 70 kW und das erholte sich auch nicht mehr wesentlich bis 60%. Dann bin ich weiter. An der nächsten Saule waren es dann wieder gewohnte Werte.

Ich werde es mal probieren

Ein Wunder ist geschehen

Asset.JPG

Geht doch ;-)
Allerdings sind über 500 km bei 100 % SoC und den aktuellen Aussentemperaturen absolut unrealistisch.
Berichte mal, wie sich das mit den Werten und den tatsächlich gefahrenen km entwickelt.

Deine Antwort