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Erfahrung Racechip.de

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:48

Moin,

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Chip?

Den Kaufpreis kann man sich ja mit der Minderung (?) des Spritverbrauch schön rechnen.

Beste Grüße aus den Norden!

Lars

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2016 um 21:40

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 17. Mai 2016 um 14:29:14 Uhr:

Einen Turbo tunen kann jedes Kind. Einfach Ladedruck erhöhen. Die Frage ist doch die Standfestigkeit, Garantie etc. Wenn es schief geht, wird es richtig teuer, drum trau ich mich nicht.

OpenAirFan

Unter'm Strich gilt noch immer: Die gewünschten PS ab Werk sind immer die besten.

Es ist richtig, man kann den Ladedruck erhöhen (ist billig) aber man muss dann auch das Steuergerät darauf abstimmen. Und das kann keiner außer dem Hersteller, denn nur dieser passt auch alle anderen Parameter an.

Wenn man also keine Ahnung hat, aber etwas brauchbares will, dann installiert man am einfachsten einen modifizierten Ladeluftkühler. Macht auch Sinn, da jeder Hersteller hier im Einkauf spart... danach modifizierte Turbos mit anderen Leitschaufeln... gerne auch anderer Kat mit mehr Durchsatz ... Das wurde früher gemacht, funktionierte prima, aber verlor den Kampf in unserer modernen Zeit, wo Geld ausgeben mit blöde gleichgesetzt wurde. Also, der "Nachfolger" heisst Leistungschip, SSM (Spritsparmodul), PLUS Box (Prima Leben Und Sparen) oder wie auch immer..

Die meisten Leistungschips verändern lt. deren „Hersteller" lediglich einige nicht

(aus-)genutzte Parameter des Herstellers, sogenannte Sicherheitsreserven und modifizieren diese. Das ist recht beliebt und ein äußerst lukratives Geschäft.

Tausende nutzen es und sind zufrieden. Und tausende wundern sich - aber nur ganz kurz - warum der Hersteller einfach zu blöde ist, die 30 PS extra selbst ab Werk anzubieten. Statt 250 PS eben 280 davon … Na ja, wenn man dämlich ist, dann geht die Kohle eben zu den Cleveren. Sind ja nur Peanuts, ca.300+ € überweisen und man fühlt sich gut.

Nehmen wir mal als Beispiel einen Mercedes G, Diesel, die Ingenieure (da gibt es tatsächlich welche, die so einen Titel haben) haben als oberstes Ziel, eine gewisse Leistung (PS) unter allen Umständen zu garantieren. Egal in welchen Lastzuständen, Vollgas, schwerer Hänger, 4000 m üN, Untersetzung 1.Gang wenig Kühlluft etc. Dazu gibt es viele Sicherheitsparameter, die mit dem Motorsteuergerät vernetzt sind. Dazu zählt auch Kaltstart, Kat-Temperatur, Getriebesteuerung, Zündung, Öltemperatur, Lüfter, Drehmomentreduktion im 1. bzw. 2. Gang... usw. usw. Merken die Sensoren, dass der Motor in irgendwelche Grenzbereiche kommt, dann werden bestimmte Dinge veranlasst (ohne Zutun des Fahrers) um den Motor, Getriebe etc. vor Überlastung bzw. Schäden zu schützen. Diese Daten sind codiert und werden von keinem Tuner geknackt, decodiert da der Aufwand dafür viel zu hoch (teuer) ist. Vielleicht etwas, aber nur ganz oben an der Oberfläche, die anderen 90% bleiben unter Wasser...

Es werden also Parameter verändert, die dem Motor veränderte Lastzustände vorgaukeln, sagen wir mal etwas übertrieben, man fährt real Vollgas und die Elektronik bekommt die Info, „wir“ sind bei 80%, da geht noch was….

Dieser Prozess ist schleichend, man erkennt jeden Chip Wagen daran, dass er irgendwann bei Lastwechsel zu rußen anfängt, kommt immer eine kleine schwarze Wolke usw. usw. Und so geht das dann dahin…

Es gibt auch hier eine Ausnahme (wie immer), einen Tuner, der den original Werkscode entschlüsselt, seine Anpassungen vornimmt und alle Werks-Schutzparameter nicht „modifiziert", also richtig clever. Ist natürlich nicht billig, Intelligenz und Manpower kostet…1800,— gegenüber den üblichen 300,— ist schon ein Wort…der deutsche Michel ist ja nicht blöd und greift deswegen zum „günstigen“

Kleine Anekdote, war bei G400, ist schon etwas her… Kunde (nennen wir ihn mal Fred) hatte das 1. Getriebe in den Exitus gejagt, der Jammer war groß, der Händler half und er bekam ein neues. Das ging auch wieder defekt. Fred war sauer, machte alle rund und wollte wieder eines. Fred war ja nicht doof und entfernte den Leistungschip, bevor sein Premiumprodukt in die Werkstatt rollte. Allerdings war so ein Getriebe schon ziemlich teuer und 2 davon drückt keiner so locker weg. Fred war sich sicher, das läuft. Tja, bis die Order vom Werk kam, das Steuergerät auszubauen und mit einzuschicken.

Und das wurde dann dort ausgelesen, wo einige etwas davon verstehen, was da auf dem Bildschirm aufleuchtete. Und da sahen sie Werte, die waren irgendwie so ganz anders…

Fred bekam ein Angebot über ein Getriebe, natürlich mit Null Nachlass und war einfach sauer, dass „da“ so mit ihm umgesprungen wurde und die Werkstatt (Kulanzantrag) fand es auch nicht wirklich lustig, dass sie so verarscht wurde...

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6 Antworten
am 17. Mai 2016 um 12:29

Einen Turbo tunen kann jedes Kind. Einfach Ladedruck erhöhen. Die Frage ist doch die Standfestigkeit, Garantie etc. Wenn es schief geht, wird es richtig teuer, drum trau ich mich nicht.

OpenAirFan

am 17. Mai 2016 um 21:40

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 17. Mai 2016 um 14:29:14 Uhr:

Einen Turbo tunen kann jedes Kind. Einfach Ladedruck erhöhen. Die Frage ist doch die Standfestigkeit, Garantie etc. Wenn es schief geht, wird es richtig teuer, drum trau ich mich nicht.

OpenAirFan

Unter'm Strich gilt noch immer: Die gewünschten PS ab Werk sind immer die besten.

Es ist richtig, man kann den Ladedruck erhöhen (ist billig) aber man muss dann auch das Steuergerät darauf abstimmen. Und das kann keiner außer dem Hersteller, denn nur dieser passt auch alle anderen Parameter an.

Wenn man also keine Ahnung hat, aber etwas brauchbares will, dann installiert man am einfachsten einen modifizierten Ladeluftkühler. Macht auch Sinn, da jeder Hersteller hier im Einkauf spart... danach modifizierte Turbos mit anderen Leitschaufeln... gerne auch anderer Kat mit mehr Durchsatz ... Das wurde früher gemacht, funktionierte prima, aber verlor den Kampf in unserer modernen Zeit, wo Geld ausgeben mit blöde gleichgesetzt wurde. Also, der "Nachfolger" heisst Leistungschip, SSM (Spritsparmodul), PLUS Box (Prima Leben Und Sparen) oder wie auch immer..

Die meisten Leistungschips verändern lt. deren „Hersteller" lediglich einige nicht

(aus-)genutzte Parameter des Herstellers, sogenannte Sicherheitsreserven und modifizieren diese. Das ist recht beliebt und ein äußerst lukratives Geschäft.

Tausende nutzen es und sind zufrieden. Und tausende wundern sich - aber nur ganz kurz - warum der Hersteller einfach zu blöde ist, die 30 PS extra selbst ab Werk anzubieten. Statt 250 PS eben 280 davon … Na ja, wenn man dämlich ist, dann geht die Kohle eben zu den Cleveren. Sind ja nur Peanuts, ca.300+ € überweisen und man fühlt sich gut.

Nehmen wir mal als Beispiel einen Mercedes G, Diesel, die Ingenieure (da gibt es tatsächlich welche, die so einen Titel haben) haben als oberstes Ziel, eine gewisse Leistung (PS) unter allen Umständen zu garantieren. Egal in welchen Lastzuständen, Vollgas, schwerer Hänger, 4000 m üN, Untersetzung 1.Gang wenig Kühlluft etc. Dazu gibt es viele Sicherheitsparameter, die mit dem Motorsteuergerät vernetzt sind. Dazu zählt auch Kaltstart, Kat-Temperatur, Getriebesteuerung, Zündung, Öltemperatur, Lüfter, Drehmomentreduktion im 1. bzw. 2. Gang... usw. usw. Merken die Sensoren, dass der Motor in irgendwelche Grenzbereiche kommt, dann werden bestimmte Dinge veranlasst (ohne Zutun des Fahrers) um den Motor, Getriebe etc. vor Überlastung bzw. Schäden zu schützen. Diese Daten sind codiert und werden von keinem Tuner geknackt, decodiert da der Aufwand dafür viel zu hoch (teuer) ist. Vielleicht etwas, aber nur ganz oben an der Oberfläche, die anderen 90% bleiben unter Wasser...

Es werden also Parameter verändert, die dem Motor veränderte Lastzustände vorgaukeln, sagen wir mal etwas übertrieben, man fährt real Vollgas und die Elektronik bekommt die Info, „wir“ sind bei 80%, da geht noch was….

Dieser Prozess ist schleichend, man erkennt jeden Chip Wagen daran, dass er irgendwann bei Lastwechsel zu rußen anfängt, kommt immer eine kleine schwarze Wolke usw. usw. Und so geht das dann dahin…

Es gibt auch hier eine Ausnahme (wie immer), einen Tuner, der den original Werkscode entschlüsselt, seine Anpassungen vornimmt und alle Werks-Schutzparameter nicht „modifiziert", also richtig clever. Ist natürlich nicht billig, Intelligenz und Manpower kostet…1800,— gegenüber den üblichen 300,— ist schon ein Wort…der deutsche Michel ist ja nicht blöd und greift deswegen zum „günstigen“

Kleine Anekdote, war bei G400, ist schon etwas her… Kunde (nennen wir ihn mal Fred) hatte das 1. Getriebe in den Exitus gejagt, der Jammer war groß, der Händler half und er bekam ein neues. Das ging auch wieder defekt. Fred war sauer, machte alle rund und wollte wieder eines. Fred war ja nicht doof und entfernte den Leistungschip, bevor sein Premiumprodukt in die Werkstatt rollte. Allerdings war so ein Getriebe schon ziemlich teuer und 2 davon drückt keiner so locker weg. Fred war sich sicher, das läuft. Tja, bis die Order vom Werk kam, das Steuergerät auszubauen und mit einzuschicken.

Und das wurde dann dort ausgelesen, wo einige etwas davon verstehen, was da auf dem Bildschirm aufleuchtete. Und da sahen sie Werte, die waren irgendwie so ganz anders…

Fred bekam ein Angebot über ein Getriebe, natürlich mit Null Nachlass und war einfach sauer, dass „da“ so mit ihm umgesprungen wurde und die Werkstatt (Kulanzantrag) fand es auch nicht wirklich lustig, dass sie so verarscht wurde...

Zitat:

@571 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:40:22 Uhr:

SSM (Spritsparmodul), PLUS Box (Prima Leben Und Sparen) oder wie auch immer..

:)

 

Zitat:

@571 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:40:22 Uhr:

(nennen wir ihn mal Fred)

:):)

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 18. Mai 2016 um 01:18:05 Uhr:

Zitat:

@571 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:40:22 Uhr:

SSM (Spritsparmodul), PLUS Box (Prima Leben Und Sparen) oder wie auch immer..

:)

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 18. Mai 2016 um 01:18:05 Uhr:

Zitat:

@571 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:40:22 Uhr:

(nennen wir ihn mal Fred)

:):)

 

LG Ro

:):):D

... und vielen Dank an 571 für Deine Ausführungen. Leider berücksichtigst Du dabei nicht, dass, wie jeder weiß, alle Ingenieure blöd sind und speziell MB sich ja auch nur die schlechtesten leisten kann ;)

am 18. Mai 2016 um 16:18

Tja, ein Thema, bei dem ich mich nicht so gut auskenne...aber nachdem ja permanent die glorreichen Jahre der Silberpfeile per Werbung dauerpräsentiert werden, muss das alles wieder ganz toll sein.... wenn ich das allerdings so betrachte, zeigt doch schon seit Jahren ein Brausemittelhersteller wie man erfolgreich in der Formel 1 gewinnt....

Ich hab ein meinem (g 270 cdi) einen ähnlichen Chip aus Holland per Zufall entdeckt (+40ps und 40nm oder so ähnlich). Derzeitiger Kilometerstand ca. 295tsd, Chip ist drin seit ca. 100.000km. Mien Durchschnittsverbrauch beträgt 9liter lt. Bordrechner, in echt ca. 11,5, wobei Kurzstrecke wenig vorkommt. Ohne Chip gefahren deutlich weniger spritzig, Vmax fast gleich (plus 5km maximal). Hätte mir bewusst keinen reingebaut, jetzt bleibt er aber drin, ist schon ein anderer Schnack. Mein versierter Werkstattschrauber hält aber von den chips weniger als wenn man direkt ins Steuergerät eingreift und individuell programmiert. Ist aber teuerer. Ich lass meines jedenfalls so wie es ist.

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