ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Erfahrungen G55 AMG Sauger

Erfahrungen G55 AMG Sauger

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:42

Moin zusammen,

ich möchte gerne einen G55 AMG Sauger mit 354PS kaufen. Trotz tagelanger Suche im Netz finde ich über den Wagen aber sehr wenig. Keine alten Tests, kaum Erfahrungsberichte. Über den Kompressor gibt es viel, keine Frage, auch über den M113-500er mit 296 PS natürlich, aber der G55-Sauger scheint ein Schattendasein zu führen.

Ich hatte den M273 in Cabrio und 5-Türer (toller Motor, auf 200 TKM keinerlei Probleme, zudem Sound und Ansprechverhalten astrein), den M176 im 463 und "463A", auch keine Probleme, aber viel weniger Strecke bisher.

Über den M113 habe ich viel Gutes gelesen und ich suche speziell nach einem CAN-Bus-freien G55. Ziel ist, einen robusten Kumpel zu haben, der unkompliziert ist und klassisches G-Gefühl vermittelt. Halbmondarmaturen möchte ich nicht, daher ist der Kompressor raus. Mich interessiert wirklich nur der G55 als Sauger.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Wie ist der Motor bzgl. Haltbarkeit? Welche Schwachstellen gibt es? Spürt man einen deutlichen Unterschied zwischen dem als ja etwas gemütich geltenden 296PS-500er und dem 354PS-55er?

Ich bin für alle Erfahrungen zum 55er-Sauger dankbar!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Durchforste mal die Suche, über den M113 gibt es hier unzählige threads bezüglich was kaputt gehen kann usw.

Was die Leistung bzw. Fahrverhalten betrifft kann ich nur sagen>

er is schon fühlbar kräftiger als der 5 Liter

Dem M273 ist er jedoch in allen Punkten Unterlegen

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 15. Februar 2022 um 21:42:33 Uhr:

Halbmondarmaturen möchte ich nicht, daher ist der Kompressor raus. Mich interessiert wirklich nur der G55 als Sauger.

Nur eine kurze Anmerkung, da Du Dich beim G55K auf das Design des Kombiinstruments beziehst:

Das von Dir benannte Design war nur bei der ersten Variante des G55K mit 476 PS verbaut. Die Versionen mit 500 bzw. 507 PS haben bereits das folgende MOPF-Design mit den "zeitlosen" Anzeigen. Aus eigener Erfahrung kann ich den G55K nur empfehlen.

Zum Sauger G55 gilt im Prinzip alles, was man zum Prä-CAN-Bus-G500 finden kann. Er hat halt ein wenig mehr Hubraum. Robuster Begleiter.

am 16. Februar 2022 um 17:27

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 15. Februar 2022 um 21:42:33 Uhr:

Über den Kompressor gibt es viel, keine Frage, auch über den M113-500er mit 296 PS natürlich, aber der G55-Sauger scheint ein Schattendasein zu führen.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Wie ist der Motor bzgl. Haltbarkeit? Welche Schwachstellen gibt es? Spürt man einen deutlichen Unterschied zwischen dem als ja etwas gemütich geltenden 296PS-500er und dem 354PS-55er?

Ich bin für alle Erfahrungen zum 55er-Sauger dankbar!

Die sind sehr selten. 1998-2000 wurden die von Graz zu AMG gebracht und erst dort wurde geändert. Sehr teuer. Es musste alles angekreuzt werden, deswegen gibt es die mit oder ohne Sportauspuff, mit Standardfelge oder AMG Felgen ….

Ab 2001 gab es die auch ab Graz dann in fertig.

Sehr viele gingen nach Japan. Die gibt es heute noch via Reimport, zB Gassmann, im exzellenten Zustand. Die passen den für Deutschland an, alles ok.

Suche nach 354PS, G55 AMG und Reimport, da gibt es einiges.

Zuverlässig, problemlos, richtig gut. Keine Schwachstellen.

Er ist etwas besser als der Standard 296 PS im Drehmoment, aber riesig ist der Unterschied nicht. Der mit 388 PS zeigt auch den Unterschied deswegen so deutlich, weil er mit 7Gang geliefert wurde.

Das letzte Baujahr vom 296 PS wurde auch mit 7G ausgeliefert und der ging damit richtig gut.

Besser als der G55 trotz geringerer Leistung.

Aber trotz allem, ein G55 aus Japan ist ein top G. Noch gut konservieren mit Mike Sanders o.ä. und man hat ein sehr gutes Auto.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:21

Danke Euch dreien für Eure Antworten - die helfen mir!

Ist gar nicht tragisch, wenn er nicht so gut geht wie ein 7G-500er, egal ob 113 oder 273. Ich möchte Sound, Souveränität in den Fahrleistungen und Zuverlässigkeit. Außerdem mag ich das klassische 463er-Armaturenbrett. Ich fahre meine Gs sehr sehr selten schneller als 130-150, insofern ist Beschleunigung für mich, solange keine Wanderdüne, relativ zweitrangig.

Habe auch noch einen 290 Turbodiesel, der nun wirklich kein Sprintmeister ist. Aber selbst der fährt sich einigermaßen ausreichend motorisiert, wenn auch an der absoluten Untergrenze.

Bzgl. Konservierung: Meinen langen 500er M273 hatte ich bei TimeMax konservieren lassen für >5.000€ - top Leistung. In sieben Jahren null Rost und nur in den ersten Wochen tropfte ab und zu mal etwas Fett raus. Den 290er hatte ich bei Schairer machen lassen. Auch >5.000€ und (fast) null Rost in 8 Jahren, aber die Kiste tropfte auch nach Jahren noch wie ein Kieslaster. In Jahr zwei hatte ich in Italien mal einen fußgroßen Fettklumpen auf der Fußstütze neben dem Bremspedal, der aus der A-Säule rausgeflossen ist... Insgesamt hatten die Jungs damals 24 (!!!) KG Mike Sanders ins Auto gejagt. Davon liegt das meiste mittlerweile irgendwo in Europa verteilt... und den Schmier hatte ich auch letztes Jahr noch auf den Scheiben, bis ich die Türen komplett zerlegen, mit Benzin hab auswaschen und neu konservieren lassen - inkl. Tausch aller Leisten, Folien usw. Auch heute noch klappt die ZV nur an allen Türen, wenn die Temperaturen über 10 Grad liegen. Sonst blockiert das kalte Fett die Schlösser. Mein Spaß am 290er hatte über Jahre unter der Fettkur stark gelitten, insofern bin ich da etwas traumatisiert... aber der neue würde auf jeden Fall wieder konserviert werden. 10 KG dürften aber auch reichen.

Morgen schaue ich mir den 55er an. Ist, schätze ich, ein Japaner, macht einen guten Eindruck und steht bei der G-Garage in Weimar. Das isser:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 16. Februar 2022 um 18:40

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 16. Februar 2022 um 19:21:30 Uhr:

 

Morgen schaue ich mir den 55er an. Ist, schätze ich, ein Japaner, macht einen guten Eindruck und steht bei der G-Garage in Weimar. Das isser:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Top. Sieht aus wie ein Vorführwagen.

Vermutlich Japan, die extra Verbreiterung ist typisch dafür. Die 9,5x18 AMG wurden nachträglich angebracht, original war 8,5x18 (oder eben 7,5x18 wenn die Felgen Option nicht gewählt wurde)

Und er hat ein anderes Fahrwerk, rote Dämpfer gibt es von MB/AMG nicht.

Schönes Auto. Ich habe einen G55 Sauger aus 2001. Bin seit circa 25000km super zufrieden. Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Das einzige was mich ein bisschen stört ist das recht "straffe" Fahrwerk. Ich bin kein Kurvenräuber, sondern eher der Cruiser. Da würde mir ein weicheres Fahrwerk absolut ausreichen.

 

Lg

 

@571: ich habe bei meiner Suche viele 500er und 55er aus Japan angeschaut. Aber diese hässlichen Klebeverbreiterungen hab ich bei keinem gesehen. Ich denke, das liegt eher an der deutschen Zulassung für die 285er Reifen?!

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:49

Bzgl. Klebestreifen: Hab ich mir auch so hergeleitet... und mich gefragt, was der Vorteil von 285ern ggü 265ern sein soll... Vermutlich Optik.

am 16. Februar 2022 um 18:57

Ich kenne diese Verbreiterungen von jap. G Fotos. Gefühlt hatten die alle.

am 16. Februar 2022 um 19:49

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 16. Februar 2022 um 19:49:48 Uhr:

Bzgl. Klebestreifen: Hab ich mir auch so hergeleitet... und mich gefragt, was der Vorteil von 285ern ggü 265ern sein soll... Vermutlich Optik.

Ja. Macht den Wagen lahm.

Moin,

ich hab meinen 2006er Japan Reimport seit 11,75 Monaten ;-)) und geb den nicht mehr her.

klar gibt es immer einen der besser geht... aber mir genügen die 354 Pferde. Ausreichend Leistungsreserve und Klangpotential zum Überholen ist da.

Ich würde am liebsten alles mit offenem Fenster fahren, mir gefällt der Sound einfach zu gut, zum Glück gibt es sogar ab und zu einen Tunnel.

Wenn man nach dem Wiki Peter geht ist der Koffer der durstigste von allen, mein persönlicher Spritmonitor liegt bei 16,7 (hier wurde das System auch schon Mal ausgelitert)

Ein Mechaniker hat mir mal gesagt: " Sie haben ja einen (AMG) Sportwagen"... angeblich etwas tiefergelegt, und straff.

Zu beidem kann ich keine Aussage treffen, bin noch in keinem anderen G mitgefahren und nachgemessen hab ich auch noch nicht. Bei kurzen Autobahnwellen kommt man sich etwas vor wie auf einem störischen Gaul, die sind zum Glück nicht so häufig. Ein Kurvenwunder ist das Teil trotzdem nicht (welcher G soll das auch sein).

Beim Spazierenfahren durch den Taunus ist das auch kein Problem, und wenn man von einem nervigen Hinterherfahrer mal kurz brüllend wegbeschleunigt, dann ist das grinsen wieder ins Gesicht gezaubert. Hier klingt der 8ender souverän und erwachsen bei niedrigen Drehzahlen, kann aber auch ordentlich Spektakel bei höheren Touren.

Laut GPS bin ich mit meinem schon 220 gefahren, dann wird der Wind aber fast lauter wie der Auspuff.

Mein Fahrzeug hat keine "klebeVerbreiterung", da kommt es wohl auf das BJ an.

Viel Erfolg beim Suchen...

G´rüße

Ich habe eine kurze Frage:

Gab es das Multifunktionslenkrad, wie der 55er vom Mobile.de-Angebot hat, bei CAN-BUS-freien Fahrzeugen? Meines Wissens nach kam das Lenkrad mit der Umstellung auf CAN-BUS (und die Multifunktionalität des Lenkrads wurde erst durch CAN-BUS realisierbar).

Ansonsten sieht der 55er vom geposteten Angebot vom Zustand her phänomenal gut aus. Nur die Rinne oberhalb des AMG-Logos am Heck (Foto 15) sieht etwas uneben aus, eventuell nachlackiert.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 20:30

Wahnsinn @AsiRider , verdammt gutes Auge! Werde ich checken, danke für den Hinweis. Stecke nicht 100% drin, aber ich meine, das Lenkrad hat CAN-Bus, ist aber ein geschlossenes System - also nur die Bordcomputer-/Radio-Funktionen. Rest ist, soweit ich weiß, CAN-Bus-frei.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 20:32

@Fries4711 Ein super Bericht aus 1. Hand. Genau so stelle ich mir das Fahren mit dem 55er auch vor. Entspanntes Auto mit Reserven und total solide. Danke dafür!

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 20:37

Zitat:

@571 schrieb am 16. Februar 2022 um 20:49:28 Uhr:

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 16. Februar 2022 um 19:49:48 Uhr:

Bzgl. Klebestreifen: Hab ich mir auch so hergeleitet... und mich gefragt, was der Vorteil von 285ern ggü 265ern sein soll... Vermutlich Optik.

Ja. Macht den Wagen lahm.

Lahmer und vermutlich 2 Liter on top. Letzteres wäre mir aber noch eher wurscht als ersteres. Mal sehen, wie er sich fährt. 285er BFG AT mit AMG-Fahrwerk klingt etwas danach, als sollte Haftcreme morgen im Rucksack dabei sein... ;) Bin gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Erfahrungen G55 AMG Sauger