ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erfahrung Quattro auf Schnee und Eis

Erfahrung Quattro auf Schnee und Eis

Themenstarteram 3. März 2005 um 9:14

Hallo!

es gibt ja schon einige treads über sinn oder unsinn des quattroantriebs im a3 und dies meist im mit der frage dsg oder quattro.

sonntags vor zwei wochen musste ich geschäftliche von bern nach frankfurt und danach nach Köln(messebesuch - 440km) und was da auf den autobahnen bei starken schneefall und glätte (taunusgebiet) abging hab ich in 20 jahren noch nicht gesehen. unzählige unfälle und staus ohne ende. die verkehrsmeldungen überschlugen sich und die räumfahrzeuge waren im dauereinsatz obwohl auch die gezwungenermassen durch die staus nicht wirklich nützlich waren.

die autobahnen im taunusgebiet mit den mehrprozentigen Steigungen und Gefälle entsprechen teilweise eher schnellen passstrassen als highspeed strecken. gerade hier konnte man die vor- und nachteile der verschiedenen antriebsformen gut erkennen. abgesehen davon, dass es scheinbar immer noch erstaunlich viele idioten gibt, die auf winterreifen verzichten hatten vorallem die fahrzeuge von bmw, mercedes und andere hinterradbetriebene fahrzeuge doch die grösste mühe vereiste steigungen zu bezwingen. da brachten auch die vielen elektronischen helferlein keine positive verbesserung in der traktion. wie an einem skilift und mit gebührendem abstand warteten die hinten anstehenden fahrzeuge bis diese schlänglend und demnach grossem Platzbedarf (zweispurig) den hang bezwingen konnten. einige schafften es nur mit mehreren anläufen und andere standen auf der notfahrspur mit überhitzten motoren oder wahrscheinlich kupplungsproblemen. für meinen a3 mit quattroantrieb absolut kein problem. der quattro schaltet sich unmerklich aber sehr effizient und ohne grossen kupplungaufwand ins geschehen ein. fazit: ich war schon immer von diesem konzept überzeugt und sicher trifft man solche verhältnisse doch eher selten an aber es ist schon ein gutes gefühl, dass ich ich meine 34'000 euro investition immer und überall fahren kann und deshalb bin ich froh, dass ich mich für den quattro und nicht für das dsg entschieden habe.

es darf geschossen werden!

grüsse

souldriver

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Erfahrung mit Quattro (bzw. 4Motion) sind eher zwiegespalten. Die Traktion ist sicherlich super, was mich allerdings ziemlich erschreckt hat ist das Ausbrechen des Hecks bei minimalstem Gasgeben in Kurven. Hast Du da ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin den Wagen leider nur einmal gefahren, daher weiß ich nicht, ob das normal ist.

mfG

nnamsiE

am 3. März 2005 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von nnamsiE

Meine Erfahrung mit Quattro (bzw. 4Motion) sind eher zwiegespalten. Die Traktion ist sicherlich super, was mich allerdings ziemlich erschreckt hat ist das Ausbrechen des Hecks bei minimalstem Gasgeben in Kurven. Hast Du da ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin den Wagen leider nur einmal gefahren, daher weiß ich nicht, ob das normal ist.

mfG

nnamsiE

dies ist normal, wenn du das ESP draussen hast, viel Schnee bzw. Eis liegt und du das Gaspedal nicht schonst.

Ansonsten kann ich dem Topic-Ersteller nur zustimmen. Ich wohne hier auf der Schwäbischen Alb, wo es im Winter sehr viel schnee hat. Ich fahre nun seit fast 4 jahren Quattro und ich will nie wieder was anderes. Es ist jedes mal eine Freude, wenn man bei uns am Hang nen Hecktriebler mal eben locker flockig überholt, da dieser mit durchdrehenden Reifen am Strassenrand steht!

Quattro 4ever!

am 3. März 2005 um 10:32

Re: Erfahrung Quattro auf Schnee und Eis

 

Zitat:

Original geschrieben von Souldriver

abgesehen davon, dass es scheinbar immer noch erstaunlich viele idioten gibt, die auf winterreifen verzichten hatten vorallem die fahrzeuge von bmw, mercedes und andere hinterradbetriebene fahrzeuge doch die grösste mühe vereiste steigungen zu bezwingen. da brachten auch die vielen elektronischen helferlein keine positive verbesserung in der traktion.

Hi...

Die Traktionsprobleme von MB und BMW haben meist nix mit fehlenden Winterreifen zu tun, sondern schlicht und einfach mit dem Heckantrieb. Ein Kumpel von mir hat einen 330d mit guten Winterreifen und der hat bei Schnee und Eis ganz massive Probleme... Mein A3 (nur Frontantrieb) hat auf der gleichen Strecke und Belag nicht den Hauch von Problemen...

@masterkill

Ne, das ESP war an. Das Gaspedal habe ich übrigens geschont. Ich bin mit Standgas auf einem Parkplatz langerollt und wollte dann am Ende um 180° drehen, um in der nächsten Reihe weiterzusuchen. Im Scheitelpunkt der Kurve mußte ich dann schneebedingt etwas Gas geben (vom Standgas aus), und dabei hat mich dann der Kofferraum überholt. War übrigens ein Golf 4 2.0 4M, also kein wirklich großer Motor. Hat mich doch irgendwie sehr überrrascht.

am 3. März 2005 um 11:45

ob es wohl daran liegt dass die heckantriebler weniger gewicht auf der antriebsachse haben? ich kenne typen die im winter für passfahrten extra sand- und zementsäcke in den kofferraum ihres 3er legen...wirkt sich dann natürlich auch auf den verbrauch aus!!!

quattro ist diesbezüglich schon eine geniale erfindung

aber eben...das quattro ist auch nur so gut wie die reifen die es antreibt!

aber fahren auf schnee und eis macht einfach spass mit dem quattro

Hallo,

Zitat:

ich kenne typen die im winter für passfahrten extra sand- und zementsäcke in den kofferraum ihres 3er legen...wirkt sich dann natürlich auch auf den verbrauch aus!!!

Jetzt kommt nicht mit dem Verbrauch durch das Mehrgewicht bei Zement- oder Sandsäcken auf der Hinterachse. Was wiegt doch gleich der Quattro mehr als der Fronttriebler? Die Säcke kann man ja wenigstens im Sommer noch ausladen...

Ansonsten: Quattro ist einfach klasse, aber bitte nicht mit den Argumenten kommen, das geht nach hinten los...

Gruß,

Michael

Themenstarteram 3. März 2005 um 12:51

@Brabus-EV12

hast recht! habs zuwenig genau beschrieben. ich meinte nicht, dass nur bmw oder mercedes fahrer teilweise auf winterreifen verzichten sondern generell viele, aufgrund der letzten eher schneelosen kalten Jahreszeiten, auf wintergummis verzichten. Das die frage wintergummis ja/nein nicht oder nur wenig mit dem antriebskonzept zu tun hat, konnte ich anhand eines nissan x-trail sehen. selbst der brauchte bei einer steigung 2 anläufe bis er schlängelnd ganz nach oben kam. ich nehme an (konnte es nicht genau sehen!), dass auch er mit sommergurken unterwegs war. generell kann man feststellen, dass der unterschied winter-sommerpneus und deren konsequenz stark unterschätzt wird.

@MichaelWe

Ja, der mig 77 hat schon recht. Hinterradgetriebene Fahrzeuge peilen meist eine gewichtsverteilung von 50/50 an. wenn man da 100kg (drunter bringt meistens nicht viel) gewicht in den kofferaum schiebt, verändert dies das fahrverhalten nachhaltig zumahl das zusätzlich gewicht im Kofferraum meist nicht auf sondern hinter der hinterachse liegt. Lenkgefühl, kurvenverhalten, federung usw werden dadurch stark beeinflusst. ich frage mich da, wo bleibt "die freude am fahren"? Oder müssen/sollten diese gewichte laufend je nach wettersituation ein und wieder ausgeladen werden?

@nnamsiE

Masterkill hat bereits geantwortet. mit den elektronischen helferlein funktionierts perfekt. da gibts kein ausreissen des hecks, weil die kraftverteilung, elektronisch gesteuert, die antriebsräder situativ anpasst. davon merkst du nichts ausser, dass deine kiste mit, gefühlvolles gas geben vorausgesetzt, den lenkradbewegungen folgt.

@Souldriver

Ja, so sollte es sein. Ich hatte zwar ESP nicht explizit abgeschaltet, allerdings weiß ich nicht, ob der Wagen überhaupt ESP hatte. Es gab ja scheinbar auch noch 4er ohne ESP. Vielleicht war das so einer.

am 3. März 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von nnamsiE

@Souldriver

Ja, so sollte es sein. Ich hatte zwar ESP nicht explizit abgeschaltet, allerdings weiß ich nicht, ob der Wagen überhaupt ESP hatte. Es gab ja scheinbar auch noch 4er ohne ESP. Vielleicht war das so einer.

also ich kann die aus eigener Erfahrung sagen, dass das Heck nicht ausbricht, wenn man es nicht unbedingt will. Mir bricht das heck nicht mal richtig aus, wenn das ESP drin ist.

am 3. März 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von nnamsiE

[B Es gab ja scheinbar auch noch 4er ohne ESP. Vielleicht war das so einer.

Ja, die gabs sogar ziemlich lange, weil doch VW nach dem A-Klasse-Debakel so vollmundig verkündet hat, unser Golf braucht kein ESP serienmäßig, der fährt auch so sicher...

Gibt ja auch A3 8Ls die kein ESP haben... Siehe meinen... :D

am 3. März 2005 um 14:18

wobei ich dies bei einem Frontler nicht so schlimm finde.

bin jedoch der meinung, dass ein quattro bzw. 4motion schon ein ESP haben sollte. ist nämlich sehr hilfreich, falls man mal die ein oder andere kurve zu schnell nimmt ;)

Dann muß der alte Audi Quattro ja wirklich übel zu fahren sein. Zumindest bei Schnee.

am 3. März 2005 um 14:53

@nnamsiE

Ich kann Deine Erfahrungen beim meinem A3 8L (132kw quattro) voll bestätigen.

Das Heck bricht auf schneeglatter fahrbahn gerne mal aus und das ESP greift meist recht spät, manchmal sogar erst beim Gegenschlenker.

Neulich ist es mir beim beschleunigen auf Neuschnee sogar passiert das der Wagen mehrmals nach beiden Seiten ausgeschlagen hat und keine Elektronik daran etwas verhindern konnte.

Ich hab das Fahrverhalten auf Schnee mal mit und ohne ESP ausprobiert. Mit ESP bricht der Wagen aus, wird aber früher oder später wieder in die richtige Spur gebremst. Ohne ESP wird es wirklich brutal und man muss ganz schön arbeiten um wieder auf Linie zu kommen.

Das wäre nicht so schlimm, was ich als unangenehm empfinde, ist dass das ESP jedesmal anders eingreift. Beim durchfahren einer schneeglatten Kurve, bei gleichen Strassenverhältnissen, greift es einmal schon, bevor der Wagen ausbricht, das andere mal erst wenn man schon fast quer steht.

Im Alltag, bei "angepasster" Fahrweise passiert zu 95% garnix und das Auto liegt ruhig auf der Straße. Nur wenn man etwas forcierter fährt bekommt man ein ziemlich zickiges Auto und einige lustige Situationen ;-) Ich hab' mich am Anfang (nach dem Umstieg von nem Fronttriebler) immer etwas dran erschrocken, mittlerweile macht es eher Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erfahrung Quattro auf Schnee und Eis