Erfahrung nach Probefahrt
Hi,
habe jetzt den Touran "2.0 FSI" und den "2.0 TDI" - jeweils 6-Gang manuell - Probe gefahren (lt. Fahrzeugschein sind beide in 2004 Zugelassen worden).
Für mich persönlich ist dabei der FSI klar ausgeschieden - der Verbrauch ist einfach zu hoch für meinen Geschmack und das auch noch beim teuren Super Plus. Der Diesel macht auch wesentlich mehr Spaß mit seiner Kraft im niedrigen Drehzahlbereich.
Mir sind bei der Fahrt noch folgende Dinge negativ aufgefallen - bis auf den dritten Punkt betrifft das beide Fahrzeuge:
- "Einschlaglöcher" im Kunststoff/Deko-Leiste durch Gurtschlösser (habe ich hier im Forum ja schon ein paar mal gelesen)
- Habe dann mal den Sitz links der zweiten Reihe ausprobiert um dem Junior gesellschaft zu leisten. Dabei ist mir aufgefallen, daß ab ca. 80 Km/h an der linken Seite (rechts wahrscheinlich das gleiche - Platz war aber vom Jr. besetzt) des Kofferraums Starke Wind-/Zischgeräusche auftreten. Das hat sich auch durch abstellen von Gebläße und Klimaanlage nicht geändert. Ist das bei Euch auch so?
- Ab 160 Km/h wurde der Diesel (nicht das Windgeräusch) unangenehm laut und ab 180 Km/h hat es wirklich überhaupt keinen Spaß mehr gemacht. Ist das bei Euch auch so? Längere Strecken auf der Autobahn würd ich schon mal gerne mit 160-180 Km/h zurücklegen. Das bei einem so hohen Auto die Windgeräusche zunehmen ist klar - aber muß der Diesel schon so laut werden bevor man die 180 erreicht hat?
Beim Stöbern im Passat-Forum bin ich auf einen Post gestoßen, wo ein Käufer des neuen Passat feststellen mußte, daß sein neuer - ausgestattet mit werksseitigem DPF - statt des aktuellen 2.0 TDI mit vier Ventilen nur den alten mit 2 Ventilen verbaut hatte. Weiß zufällig jemand ob beim Touran (soll ja im Herbst mit DPF - geschlossenes System - zu haben sein) dann auch der 2-Ventiler zum Einsatz kommen wird?
Da ich mich mit Motoren nicht wirklich auskenne - was bedeutet es eigentlich wenn 2 statt vier Ventlile drin sind (weniger Leistung, mehr Verbrauch, mehr Abgase, einfach veraltete Technik insgesamt)???
Danke
Gruß Thomas
23 Antworten
zu 1: Welche Ausstattung hatten die Touran? An meinem trendline kann ich die Dellen an keiner Tür feststellen. Ist es ggf. ein Highline-problem?
zu 2: Kann da bei meinen Touran nichts feststellen. Meine rau saß auch schon hinten drin und die hätte bestimmt etwas gesag.
zu 3: Ja, mein 2.0 TDI ist auch viel zu laut. Dazu wird der TDI ab 160 schon sehr träge, ab 180 gehts kaum noch voran. Bei Tacho knapp über 200 ist dann Schicht. So bewegt nimmt sich der Touran dann auch gute 8-9l/100km.
Welcher Motor im Touran mit DPF kommt, ist noch offen. grundsätzlich ist ein 4V nicht immer besser als ein 2V. Der 4V-Kopf erzeugt von Natur aus mehr mechanische Geräusche. Die 4V sind dadurch generell etwas lauter. Auch der Durchzug eines 2V ist i.d.R. besser, da das max. Drehmoment eines 4V später anliegt. Zusammen mit der Turbotechnik sind die Unterschiede jedoch nur marginal. In Summe ist der 2V also kaum schlechter als der 4V.
zu 1) der FSI war ein HL, der TDI ein TL
zu 3) stimmt ab 160 gings wirklich träge zur Sache, hab mich schon fast dabei erwischt - wie ein kleines Kind auf der Schaukel - mit dem Oberkörper Schwung zu holen. Überholen dauert da schon ein weilchen ...
Ist Dein Touri auch Bj. 04?
Meines Wissens nach ist der 2.0 TDI generell immer ein 16 Ventiler!!!
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Meines Wissens nach ist der 2.0 TDI generell immer ein 16 Ventiler!!!
Beim Touran schon! Beim Passat gibt es wirklich 2 Varianten. Und der neuere Motor mit vier Ventilen, der ja auch im Touran verbaut wird, gibt es im Passat nur ohne DPF. Wenn man einen Passat mit DPF bestellt bekommt man nur das ältere Modell mit zwei Ventilen.
Zu den anderen 2: hört mal! Ihr habt schließlich eine Familienkutsche unterm Hintern. ;-) Ich persönlich finde gut, dass ich damit auch mal 200 fahren kann (bergab waren's auch schon mal 216 lt. Climatronic), aber das sollte nicht die Regel sein. Wenn das so sein sollte, müsstet ihr euch halt einen Passat o.ä. kaufen. Ein Diesel ist halt nicht zum Rasen gebaut. Der hat seine Vorzüge woanders. Im übrigen lasse ich ca. 90% aller Autos, die mit auf der Autobahn begegnen auch noch bei 160 "stehen".
Und das mit der Lautstärke... ab 160 hat der Touri den Luftwiderstand einer Einbauküche. Da wird es halt ein bißchen lauter. Ich habe gerüchteweise mal gehört dass der Highline mehr Türdichtungen verbaut hat und somit auch leiser sein soll. Ob das wahr ist...? Es kann auch sein, dass das mal von Modelljahr zu Modelljahr variiert.
Grüße
RSTE
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Tja, also ich kann dazu nur sagen: Mein Touran ist auch bei hohen Geschwindigkeiten leise. Auch ein Schleichen ab 160 kann ich nicht feststellen. Der Motor zieht bis 200 sauber durch. Bis 220 gehts dann eher langsam und nach Strassenbeschaffenheit.
Eigentlich ist die Beschleunigung identisch mit meinem neuen Espace 3.0 dCi V6 und der ging ziemlich gut.
Ich hatte den Vergleich zum kleinen FSI und der war Hammerlaut auf der Autobahn. Dachte immer das liegt am Motor aber vielleicht liegt es ja wirklich (auch) an der Ausstattung (HL -> Basis). Fest steht auf jeden Fall, daß der Diesel auf einem ganz anderen Drehzahlniveau läuft und somit sowieso schon leiser ist.
Gruß,
Brokit
Zitat:
Original geschrieben von Brokit
...Fest steht auf jeden Fall, daß der Diesel auf einem ganz anderen Drehzahlniveau läuft und somit sowieso schon leiser ist.
Gruß,
Brokit
...wenn man ihn wie einen Diesel fährt...
@ RSTE : So sehe ich das auch ! Benzin-Fahrer kommen erfahrungsgemäß mit einem Diesel anfänglich schlecht klar
Lautstärke : Das Ding hat 6 Gänge - und bei 320 Nm auch genug Kraft dafür !
Ich hab den Trendline von 03/2005 (davor hatte ich nen Trendline von 09/2004). Tacho 220 hab ich selbst bergrunter mit beiden Fahrzeugen nicht geschafft. Maximum waren 214km/h.
Was die Familienkutsche angeht: ich vergleiche den Touran mit dem 130PS Sharan meines Schwiegervaters und dem kann ich nicht wegfahren. Und warum sollte man mit einem Diesel nicht schnell fahren?
Die Windgeräusche sind IMHO nicht das Problem, sondern der dröhnende Motor. Genau andersherum ist es halt bei meinem Cabrio: Motor super leise, dafür wird das Verdeck ab 200km/h laut...
@Rolling Thunder : Mach mal die Handbremse auf - dann kannst Du auch 'nem 130 PS Sharan wegfahren ;-)))))
Danke, bei über 60tkm/Jahr werd ich schon wissen, wie man fährt... 😁
Fakt ist, der Sharan erreicht seine Vmax schneller als der Touran. Liegt wohl an der besseren Aerodynamik. Der Touran quält sich ab 180km/h schon sehr, der Sharan zieht dagegen recht zügig gen Tacho 200... Erst mit langem Anlauf kann der Touran dann seine etwas höhere Vmax erreichen, was aber in der Praxis nur sehr selten wirklich erreicht werden kann...
Dann hast du wohl echt ne ziemliche Kröte erschwischt, was?
Bei mir kann nur ein 130PS Passat mithalten. Shalhambraxys gehen immer unter.
Nu ja, so wichtig ist es wohl auch nicht, oder?
Gruß,
Brokit
hi, ich muss sagen, dass ich mit dem tdi zufrieden bin. ich denke, ein auto mit über 1,6 tonnen leergewicht und 2 liter hubraum iss nun mal keine rennsemmel. und dass dieses auto mit seinem hohen und großem aufbau eine andere geräuschkulisse darstellt, als ein golf, sollte auch klar sein. in meinem touran fahre ich aber locker und bequem 180 und kann mich noch gut debei unterhalten. bei knapp über 200 iss dann schluss, aber ich denke für ein schnelles fortkommen reicht es allemal. zumal ich meist mit family unterwegs bin und daher rasen eh nicht in frage kommt.
Wichtig nicht, aber nervend, da ich viel auf der BAB unterwegs bin. Wobei so richtig störts mich nur, wenn ich mit dem Audi unterwegs bin und mir die TDI-Fahrer zeigen wollen, wie toll ihre Autos laufen... 🙄
Ein paar haben mich anscheinend nicht richtig verstanden - ich meine definitiv nicht das Windgeräusch ab 160, sondern den Diesel, der wurde richtig laut und man mußte von der zweiten Reihe schon schreien damit einen der fahrer bzw. umgekehrt verstehen konnte.
Der 6.Gang hat bei 160 bei mir überhaupt nix zum beschleunigen gebracht - der hat sich mehr wie ein ECO-Gang angefühlt.
Ich finde auch, daß sich die Kiste bis 20 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit vernünftig fahren lassen sollte. Ist bei meinem jetzigen (gut ist ein Benziner) auch möglich noch halbwegs vernünftig mit 180 unterwegs zu sein und mehr als 200 kann der auch nicht (mit 115 PS als 5-Türer).
Das das Ding keine Rennsemmel ist - ist mir auch klar. Aber mit 160 auf der Autobahn rausziehen und zum Übnerholen zügig zu beschleunigen war nix - das ging sehr sehr zäh.
Aber vielleicht liegts ja an der TL Bj 04.