ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrung nach neuestem Update fürs Steuergerät

Erfahrung nach neuestem Update fürs Steuergerät

Opel Astra K
Themenstarteram 24. April 2018 um 11:08

Hallo Leute,

es gibt ja jetzt mal wieder ein neues Update für das Steuergerät bei den 1,4er Ks. Habe mal einige Foren durch gesucht und immer gabs verschiedene Meinungen. Mal ist alles besser und er fühlt sich ein wenig Leistungsstärker an und manche berichten, dass nach dem Update der Wagen erst recht angefangen hat zu spinnen in Bezug auf das Thema Ruckeln beim Beschleunigen.

Egal, ob nun Ruckeln oder LSPI wie verhält sich euer Wagen danach? Meiner steht noch beim FOH und werde heute Nacht mal eine längere Probefahrt machen um alles zu testen. Langsam fahren, Beschleunigen, Vmax usw. usw.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2018 um 8:58

Moin,

zu meiner Nachtfahrt hab ich einiges zu erzählen ^^

Ich bin 100km gefahren und bei Fahrtantritt verhielt sich das Auto total unruhig. Beim Beschleunigen zuckte es immer im 3. Gang und einmal war es so als würde ich gegen starken Wind fahren, also der Wagen wollte nicht so recht vorwärts kommen. Dies alles blieb auch so ca. 20km. Nach jeder Ampel beschleunigte er sauber durch den 1. und 2. Gang ab 3. wieder nervös und ruckelig. Nach 30km gab es mal Drehzahlen bis 4500U und da war nichts zu spüren von irgendwelchen Aussetzern. So, paar Mal hoch gedreht und siehe da, an der grünen Ampel schob er wieder wie wild :D Danach gings auf die Autobahn und er zog bis 209. Mehr ging nicht und hat mir auch gelangt. Wollte es richtung "nach Hause" auch wieder versuchen auf Vmax zu kommen, aber dann musste sich natürlich ein Urlauber vor den Weg stellen und durfte die gewonnene Energie in Wärme umwandeln...

Naja, nacher fahr ich zur Arbeit und dann seh ich mal wie er sich wieder im kalten Zustand verhält. Also im Klartext: Nach ca. 40km hat sich mein Wagen verhalten wie vor dem Update. Das Drücken war wieder da, die ruhige Beschleunigung und ein ruhiger Leerlauf.

 

Gruß

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Ja, berichte mal bitte. Meiner ist am Freitag mit update dran. Wobei ich nicht weiß ob das ein komplett neues Update ist oder ob es sich um das Update handelt das ich schon habe und der FOH hat es nur nicht im System eingetragen sodass die app mir jetzt das update anzeigt. Das Update das ich bekommen habe war aber nicht so toll. Er ruckelt mehr als vorher.

Themenstarteram 24. April 2018 um 13:18

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 24. April 2018 um 15:00:06 Uhr:

Er ruckelt mehr als vorher.

Ich bekomms Kotzen... Ganz genau so ist es... Bin jetzt mal 40km Stadt, Land und Autobahn gefahren. Der Wagen fährt sich SCHEISSE!!! Ich glaub ich dreh durch... Er ruckelt auch sehr merklich und zögert ab und zu beim Beschleunigen :D Stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil der Wagen 1A gelaufen ist :D AAAAAAAAARGGGHHHHH

Das ist nicht euer Ernst ?

Mit dem neuen Update fährt er noch schlechter?

 

Habe schon immer die Vermutung gehabt, dass ab einem gewissen Punkt, der Motor einen Schaden davon getragen hat. Dann hilft auch kein Update dieser Welt mehr.

 

Sofort zum Händler und reklamieren!!!

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:09

Mein Motor hatte nie ein Problem der lief ohne zu zucken. Jetz ist es so als hätte er 400kg zugenommen. Ich muss das Gaspedal weit runter drücken, dass er in die Gänge kommt... Verbrauch ist wie gehabt, aber das "Drücken" in den Sitz fehlt.

Absolut nicht böse gemeint.

Aber dann kann man verstehen, warum einige Leute in den Foren so einen Hals haben oder ?

Das Drücken in den Sitz hatte meiner schon nach 3000km verloren.

Eine absolute Enttäuschung. Empfinde es sogar mittlerweile als Täuschung oder vorsätzlicher Betrug seitens Opel. Die kannten das Problem schon länger!!

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:40

Finde es auch unter aller Sau. Der Wagen sollte eigentlich schon ziemlich viele Jahre in Besitz bleiben, aber auf dem Heimweg habe ich mir überlegt eventuell doch wieder zu Audi zu wechseln. Kommst du bei denen mit einem Problem an dann hyperventilieren die alle, schnappen sich den Autoschlüssen und hoch mim Bock. Ich werde es noch eine Zeit lang beobachten, aber seit heute macht der Wagen nicht mehr so richtig Spaß...

Frage, handelt es sich bei dem Update um die Aktion mit der Nr.: 18-R-036 (Motor Steuergerät neu programmiern), die habe ich gerade für meinen 1,4T/125PS bekommen. Kam auch als Produktverbesserungsmaßnahme in der myOpel App, dort allerdings ohne genaue Hinweise, die habe ich dann gerade von meinem FOH erhalten.

Hatte allerdings, zum Glück, bisher keine Probleme mit dem Motor.

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:50

Die App habe ich nicht. Auf dem Werkstattauftrag steht:

Engine Control Module Programming E18

Hoffe das hilft irgendwie. Ich hab den 150 PS

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 24. April 2018 um 16:09:43 Uhr:

Mein Motor hatte nie ein Problem der lief ohne zu zucken.

Und was hattest du dir mit dem Update erhofft? Warum muss man der erste sein wenn doch alles funktioniert?

Ich habe auch die Benachrichtigung in der App stehen, aber meiner läuft super und ich habe es nicht eilig mit dem Update.

Zitat:

@Astra@Tobi schrieb am 24. April 2018 um 16:17:15 Uhr:

Absolut nicht böse gemeint.

Aber dann kann man verstehen, warum einige Leute in den Foren so einen Hals haben oder ?

Das Drücken in den Sitz hatte meiner schon nach 3000km verloren.

Eine absolute Enttäuschung. Empfinde es sogar mittlerweile als Täuschung oder vorsätzlicher Betrug seitens Opel. Die kannten das Problem schon länger!!

Moin. Das Gefühl habe ich auch. ABER: Ist es im Sportmodus auch noch so? Du darfst nicht vergessen dein Steuergerät lernt deine Fahrweiße und passt auch die Kennlinie entsprechend an. Ich hatte meinen schon länger nicht mehr an da dass anfahren im Verkehr schon schwer ist wenn Asterix nach vorne springt wie ein angeschossenes Karnickel.

Mein Vectra früher war da gleich aber bei dem konnte man das Steuergerät selbst "reseten" in dem man die Batterie abklemmte und die Plus/Minus Kontakte an einander hielt. Danach waren alle "Trimmprotokolle" gelöscht und es war ein ganz anderer x18xe :D

Ich würde dass ganze gerne bei Asterix machen um die Einfahrphase weg zu haben aber in traue mich langsam nicht mehr zu meinem OH. Ich blicke da nur in gelangweilte doofe Kuhaugen.

Gruß, Alex

Themenstarteram 24. April 2018 um 15:02

In den Innenraum wurde an den Armaturen etwas umgebaut und da das Update so oder so bei der nächsten Inspektion drauf gemacht werden würde hab ichs gleich heute machen lassen. Auch gehts mir darum, wenn mal wirklich was sein sollte Motormäßig hab ich den Beleg, dass alles getan wurde was Opel so zu sagen "verlangt" hat. Hab auch mit meinem Verkäufer gesprochen mit dem ich so zu sagen "dicke" bin und auch er meinte, dass es besser wäre. Die Aussage " Es kann nur besser werden" stimmt allerdings nicht :D

LÄUFT BEI OPEL/PSA!!

Themenstarteram 24. April 2018 um 15:37

Mal schaun, ob er die 220 noch schafft. Wie gesagt heute Nacht gehts mal auf freie Straßen und dann gibts ne Hochzeit zwischen Gaspedal und Boden :D

Also ich kann dir sagen, dass meiner bei 203 das Ende lt. Tacho erreicht hat. Schneller war er noch nie!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrung nach neuestem Update fürs Steuergerät